Pc tot - MB oder Netzteil hinüber?

~Executer~

Neuling
Kurz meine Hardware:

Core i7 920
Gigabyte EX58 - UD5
GTX285
Seasonic M12-500 500W

Heute Morgen ging auf einmal der TFT in den Standby (kein Signal mehr bekommen). Pc war aber noch an (Lüftersteuerung, MB, Kaltlichtkathoden leuchteten noch). Da sich nichtsmehr tat habe ich den Reset Knopf gedrückt, hat nichts gebracht. Musste dann den Power Schalter 5-10Sek gedrückt halten damit er ausging. Seitdem, geht er nichtmehr an :fresse:

Beim MB leuchtet noch der "power" Schalter + 2 kleine dioden auf dem MB. Weiss leider nichtmehr ob es normal ist das "nur" 2 dioden auf dem MB leuchten. Es sind ja glaube ich 6 Dioden auf dem MB die leuchten wenn das MB an ist.

Wenn ich nun den Power Schalter (am Gehäuse) betätige leuchtet nur ganz kurz die Lüfersteuerung auf und das wars. Tut sich nichts...

Kann also doch maximal ein kaputtes MB oder ein kaputtes Netzteil sein, oder?
Hatte auch den Eindruck direkt nachdem der PC nichtmehr wollte das es leicht verbrannt gerochen hat. Das allerdings nur ganz kurz. Genaueres Schnüffeln am PC hat nichts zu Tage gefördert. Wakü war kühl, überhitzt also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du übertaktet? wenn die cpu auf 4ghz lief und du die gtx285 noch etwas hochgejagd hast kann es sein, dass das NT an seiner grenze gearbeitet hat und NTs mögen es nicht wenn man die an der Kotzgrenze betreibt.

Hast du übertaktet? wenn die cpu auf 4ghz lief und du die gtx285 noch etwas hochgejagd hast kann es sein, dass das NT an seiner grenze gearbeitet hat und NTs mögen es nicht wenn man die an der Kotzgrenze betreibt.

Würde ich im ersten Moment auch erstmal tippen!
Selbst wenn du nicht übertaktet hast ist doch die Belastung für dein 500 Watt NT relativ hoch.

CPU lief auf 4ghz, Graka war allerdings nicht übertaktet. Bei den moderaten Netzteil Empfehlungen hier im Forum dachte ich das reicht locker ;)

Für das Setup also ernsthaft ein 600W NT, besser ein 700W?

Und ist es sicher gestellt das es das Netzteil ist?

Würde heute dann fix in nem Laden ein noname 550W Netzteil holen. CPU untertakten und es damit ne Woche lang laufen lassen bis ein besseres NT das ich im Netz bestelle ankommt. Habs aber eilig das der PC wieder läuft deswegen würd ich heute erstmal nen billig NT beim örtlichen Händler holen...

Mhh, ein billig NT würde ich mir nicht holen. Wenn du das Geld für das billige (mind. 40,- Euro) nimmst und dann das Geld für ein Markennetzteil, dann kannst du doch auch gleich beim örtlichen PC-Händler ein neues Marken-NT holen!
Versteh da bei dir den Sinn nicht ganz dahinter. Vielleicht kannst du ja auch das alte NT mal öffnen und schauen ob du was siehst, bzw. mit zum Händler nehmen. Der testet es vielleicht mal?!

Ob es zu 100% das NT ist kann dir hier keiner sagen. :shake:

Ich Zahle für ein 500W Tagan 92€ beim örtlichen PC Händler... die Marken die ich will haben sie dort nicht (Be Quiet, Enermax, Seasonic), geschweige denn von der Leistung die sie bräuchten (600W aufwärts). Das NT das ich will bekomme ich also nur im Inet. Daher die Übergangslösung für ne Woche mit einem billig NT... sollte doch auch nichts schief gehen wenn ich die CPU untertakte? Die braucht dann ja mal gerade noch 60W bei Last...

Hast keinen anderen Händler in der Nähe? Wenn nicht, dann lass doch wenigstens dein Netzteil dort mal testen.
Was für "spezielles" NT willst du dir den Kaufen?

Würde dir zum corsair hx 620 watt raten, damit hast du ruhe und seasonic und corsair fertigen zusammen oder wie war das ;)

Dem kann ich nur zustimmen, habe persönlich das Corsair HX 520 und werde mir für mein neues Projekt ebenfalls das HX620 holen.

Corsair lässt glaube bei Seasonic fertigen...

Neue Erkenntnisse:

Neues Netzteil geholt (LcPower 550W). Eingebaut, angemacht woala... Pc ging an (Wakü, Lüfter, Laufwerk, Netzteil usw.), startete aber nicht. Ach ja... 12V ATX Stecker vergessen... Pc wieder ausgemacht, 12V ATX Stecker rein, Pc angemacht -> nichts!

Altes Netzteil wieder eingebaut, 12V ATX Stecker nicht eingesteckt, Pc gestartet -> Wakü, Lüfter, Laufwerk, Netzteil usw. starten! Der Pc natürlich nicht, da der 12v ATX Stecker ja nicht eingesteckt war...

Neue Erkenntniss also: Sobald ich den 12v ATX Stecker von meinem alten oder neuen Netzteil einstecke, läuft der Pc nichtmal ansatzweise an. Lasse ich ihn draussen, läuft der Pc wenigstens an, auch wenn Windows nicht startet.

Was sagt mir das nun? Doch Mainboard kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal anderen RAM probiert, bzw. Riegel entfernt?
Hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem ASUS Board. Da lief alles an, nur der Monitor blieb schwarz.....damals wars auch das Mainboard.:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh