PC trotz Undervolting und BeQueit Komponenten laut

TTDD

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich im Moment wieder damit, meinen PC endlich wieder leiser zu bekommen - doch es scheint mir nicht so recht zu gelingen :/
Sobald der PC unter Last ist (zB Battlefield 5) dann wird er doch ziemlich laut und da ich ein Sennheiser Kopfhörer mit offener Bauweise nutze, höre ich das doch deutlichst. Im Idle Modus ist alles ok!

Hier mal ein Überblick der Teile:

Gehäuse: BeQuiet DarkBase 900 V1
CPU: AMD Ryzen 5900X
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming
Gehäuse Lüfter: alles BeQuiet Silent Wing 2
Board: Asus ROG STRIX X570-E Gaming

Ich hab im Anhang mal ein Bild vom Gehäuse innen und mit markierte Lüftern!

Die Grafikkarte habe ich durch undervolting stabil auf 875mV laufen, leider hat sich das nicht wirklich auf die Temperatur ausgewirkt. Leider kann ich zu der Karte recht wenig im Netz finden, nur das Fehlen der Backplate scheint sich hier negativ auszuwirken, oder was meint ihr? Ich denke die Karte wird einfach zu warm aufgrund der schlechten Kühlung.

Meine CPU läuft im 3DMark meistens auch so um die 80° - daher meine nächste Überlegung: der alte Dar Rock 3 zu schwach für den 5900x und daher CPU Kühler wechseln und den Noctua NH-D15 einbauen, in der Hoffnung dass das was bringt.

Braucht ihr sonst noch Infos?

Was denkt Ihr kann ich verbessern?

Anhänge

• PXL_20211107_105712911.jpg
    PXL_20211107_105712911.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die Karte wird einfach zu warm aufgrund der schlechten Kühlung.
Nicht denken, sondern nachgucken.

Meine CPU läuft im 3DMark meistens auch so um die 80° - daher meine nächste Überlegung: der alte Dar Rock 3 zu schwach für den 5900x und daher CPU Kühler wechseln und den Noctua NH-D15 einbauen, in der Hoffnung dass das was bringt.
Ist denn überhaupt der CPU-Lüfter laut, oder nur die Grafikkarte?

Was denkt Ihr kann ich verbessern?
Wenn man die Temperaturen mal überprüft, statt sie schätzt, und die niedrig genug sind, kann man die Lüfterkurven einstellen. Bzw man sollte diese generell mal überprüfen.

Die Grakalüfterkurven sind ab Werk oft recht pessimistisch eingestellt und drehen schon relativ früh voll auf.

Auch mal gucken, wie die Gehäuselüfter eingestellt sind. Die waren bei mir z.B. im "Silent mode" und haben nur mit 700-800rpm gedreht. Die sind aber selbst mit 1500rpm nicht zu hören, das System damit aber deutlich kühler.

Achso okay, das habe ich vergessen zu erwähnen: Lüfterkurve ist natürlich über den MSI Afterburner eingestellt - Lüfter springen erst bei ca 60° GPU Temp an und ziehen dann stetig hoch bis glaub 90° - ab da fast volle Drehzahl. Im §dMark pendelt sich die Temperatur dann bei 80° ein aber das unter Lärmbelästigung :d

Die Überlegung mit der CPU kommt daher, dass sie unter Last (Gaming) sich auch auf 80-85° einpendelt.

Tipp mit den Gehäuselüftern ist gut, daran hatte ich noch nicht gedacht, bzw ich dachte die seien sowieso noch über ASUS Fan Xpert 4 eingestellt. ABER da ich meinen PC vor einiger Zeit resettet hatte war dem natürlich nicht so :d

Achso okay, das habe ich vergessen zu erwähnen: Lüfterkurve ist natürlich über den MSI Afterburner eingestellt - Lüfter springen erst bei ca 60° GPU Temp an und ziehen dann stetig hoch bis glaub 90° - ab da fast volle Drehzahl. Im §dMark pendelt sich die Temperatur dann bei 80° ein aber das unter Lärmbelästigung :d
Dann ist vermutlich die Grafikkarte das Problem.

Die Überlegung mit der CPU kommt daher, dass sie unter Last (Gaming) sich auch auf 80-85° einpendelt.
Der 5900X ist auch ein Hitzkopf.

Tipp mit den Gehäuselüftern ist gut, daran hatte ich noch nicht gedacht, bzw ich dachte die seien sowieso noch über ASUS Fan Xpert 4 eingestellt. ABER da ich meinen PC vor einiger Zeit resettet hatte war dem natürlich nicht so :d
So rein vom Bild her ist das Gehäuse auch nicht optimal. Der vordere untere Lüfter ist z.B. schonmal zur Hälfte verdeckt. Das sieht auf anderen Bildern auch anders aus.

Den Abstand des oberen Lüfters zum Laufwerkskäfig finde ich auch seltsam. So wie das aussieht, kommt von der angesaugten Luft da eh nicht viel bei der CPU an. Ich vermute ein dritter Gehäuselüfter an der Stelle des Käfigs (falls der rausgenommen werden kann) würde einiges bringen.

Läufts denn kühler, wenn du die Frontblende offen lässt (und die Blenden vom Laufwerkskäfig rausnimmst)?

CPU und Graka schaukeln sich vermutlich auch gegenseitig hoch. Sprich wenn du die CPU ca. 10° kühler kriegst, wird auch die GPU ein paar grad kühler laufen. Und umgekehrt natürlich.

BeQuiet finde ich jetzt zwar keine schlechte Marke, aber nur weil man alle Teile von BeQuiet kauft, heisst noch lange nicht, das der PC dann auch leise ist. ;)

Habe jetzt mal paar getestet wie es sich verhält wenn Gehäuse komplett offen ist. Da sanken die Temps schon deutlich. Aber dieser EVGA Kühler ist einfach nichts besonderes ;D

Danach hab ich die vorderen Lüfter weiter nach oben gesetzt, besser gesagt maximal hoch, was darin resultiert, dass die unteren Schrauben der oberen Lüfters keine Führung mehr haben und praktisch wirkungslos sind. Aber zum Testen reicht es, denn der Lüfter ist dennoch fest. Ich hab auch dazu mal noch ein neues Bild im Anhang.

Laufwerkskäfig wird nicht benötig, allerdings sind da auch keine Löcher/Führungen für einen weiteren Lüfter.

Den Abstand des oberen Lüfters zum Laufwerkskäfig finde ich auch seltsam.
Was meinst damit? Welcher oberer Lüfter?

Der zweite Test, alles wieder zusammengebaut mit Staubfiltergitter usw, hat eine niedrigere CPU (fast 10°) ergeben, aber Graka blieb +-2Grad unverändert :sneaky:

Und zum Thema BeQuiet: Ja mir bewusst :d Aber das Gehäuse und den CPU Kühler hab ich vor ein paar Jahren so günstig geschossen, dass man es kaum glauben kann - aber andere Geschichte

Anhänge

• PXL_20211107_123737681.jpg
    PXL_20211107_123737681.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Test, alles wieder zusammengebaut mit Staubfiltergitter usw, hat eine niedrigere CPU (fast 10°) ergeben, aber Graka blieb +-2Grad unverändert :sneaky:
Wenn Verschieben der Lüfter um 3cm schonmal 10°C an der CPU ausmacht. :d

Kannst du die Abdeckung unten rausnehmen?
Würde denn ein 120 oder 80mm Lüfter in den Laufwerkskäfig passen?

Der Grakakühler ist sauber und sitzt auch fest?
Die Graka lief bei offenem Gehäuse auch deutlich kühler? Wenn ja, dann fehlt ihr Frischluft, die Abdeckung unten weg würde ihr mehr Luft geben. Wenn nein, ist der Kühler schlecht.

Ich bin gerade auf einen spannenden Artikel gestoßen: Luxx Airflow Test (und wenig überraschend, sogar von Luxx selbst :-))

Da wird ausgiebig mit verschieden Lüftern getestet und das im Dark Base Pro 900 V2, welches sich augenscheinlich nur in wenigen Details wirklich von meinem unterscheidet (3 Lüfter an der Front möglich zb).

Vielleich sollte ich den vorderen unteren mal ausbauen und in den Deckel packen 🤔

Graka Kühler ist fest und sauber und die Graka war Kühler bei offenem Gehäuse.

Vielleich sollte ich den vorderen unteren mal ausbauen und in den Deckel packen 🤔
Wenn du den vorderen unteren wegnimmst, kommt aber weniger Frischluft zur Graka und die ist ja auch ein Problem.
Und was meinst du mit Deckel? Von oben runterblasen ist kontraproduktiv und nach oben rausblasen wird kaum was bringen.

Der Luftstrom sollte von vorne nach hinten gehen. Wenn Deckel, dann hinten oben rausblasen, aber dir fehlt es ja an Frischluft, nicht am Auslass. Rein ist besser als raus. Und es sollte auch mehr rein geblasen, als rausgesaugt wird. Du willst einen Überdruck im Gehäuse, keinen Unterdruck.

Wenn ich mir dein Bild so ansehe, ist das Gehäuse nach oben relativ luftig. Ganz im Gegenteil, es könnte sogar was bringen, wenn du die Oberseite dicht machst. Zumindest von vorne bis zur CPU, du willst nämlich eigentlich nicht, das dir die vorne angesaugte Frischluft schon nach oben abhaut, bevor sie überhaupt die CPU erreicht hat.

Wenn die CPU jetzt auf ~70 statt ~80°C ist, hast du für einen 5900X eigentlich schon einen guten Wert. Das passt jetzt somit eigentlich soweit. Jetzt braucht die Graka noch mehr Luft.

Da wird ausgiebig mit verschieden Lüftern getestet und das im Dark Base Pro 900 V2, welches sich augenscheinlich nur in wenigen Details wirklich von meinem unterscheidet (3 Lüfter an der Front möglich zb).
Wenn du dir anguckst, wieviel es an der CPU schon ausgemacht hat, das du die Frontlüfter nur ein Stück nach oben verschoben hast, kannst du dir ausmalen, wieviel der dritte Lüfter beim V2 ausmacht.
Und da ist auch unten über dem Netzteil keine Abdeckung drin, somit hat die Graka grundsätzlich schonmal viel mehr Luft und der untere Lüfter pumpt da auch voll rein. Was bei dir da unten reingeht, kann nur zum Netzteil und fehlt somit der Graka.

Wenn man die Abdeckung wegmachen kann, wäre es eher eine Überlegung, vorallem für die Graka einen zusätzlichen Lüfter vorne vom Boden ansaugen zu lassen, falls das Gehäuse dort eine passende Aufnahme/Lüfteröffnungen hat. (Wo beim V2 ja auch einer sitzt).

Den Vollausbau, wie die Bilder in dem Test zeigen, halte ich übrigens für absoluten Schwachsinn. Da mag zwar "einfach nur viel" noch was bringen, aber sonderlich effizient ist das nicht.
Ahja, steht ja sogar im Test: Bringt nichts, bzw. machts unter Umständen sogar schlechter. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf einen spannenden Artikel gestoßen: Luxx Airflow Test (und wenig überraschend, sogar von Luxx selbst :-))

Graka Kühler ist fest und sauber und die Graka war Kühler bei offenem Gehäuse.

Ach was. Mach dir darum nichtsoviel gedanken.

Ich meine dein gehäuse ist nen Gedämmtes, natürlich werden komponenten wärmer.. sowie der Airtflow ist beschissener. Aber da muss man bei nen gedämmten Gehäuse mit leben.

Aber Grundsätzlich bei jeden System sind 2 Lüfter Ausreichend.

1 Vorne , 1 Hinten .

Oder bei Inwin gehäuse.. da kein lüfter vorne eingebaut werden kann : 1 Unten 1 hinten.

von Linustechtips gabs dazu mal nen video mit allen beliegigen lüftern, die man einabuen kann..wieviel das bringt.

1 vorne, 1 hinten, 1oben bringt noch was (am meisten)

nen 2ter /3ter oben bringt minimal noch was.

Sowie wenn dein System tatsächlich so laut ist.. einfach mit höheren temperaturen leben.. und die lüfter dementsprechend noch möglichst leise drehen lassen.
Aber da gilt in den settings gehen..austesten.
Ggf. störquellen austauschen.

In Gehäuse sind auch öfters die normalen 3pin lüfter verbaut.Die nur mit adapter drosselbar sind bzw. die spannung verringern. Aber besser sind pwn lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vorderen unteren wegnimmst, kommt aber weniger Frischluft zur Graka und die ist ja auch ein Problem.
Und was meinst du mit Deckel? Von oben runterblasen ist kontraproduktiv und nach oben rausblasen wird kaum was bringen.

Man könnte einen davon wegnehmen und den verbleibenden soweit runter dass er exakt mit der Kante der unteren Verkleidung abschließt. Dann wäre der Lufstrom schön zur Graka.

Nene auch raus blasen - sowie die besten Testergebnisse laut dem Luxx Test. Da haben sie gute Ergebnisse mit Oben+Hinten. Ähnliche Ergebnisse wie vorne die Klappe auf lassen, aber das ist keine Option :ROFLMAO:

Den Vollausbau, wie die Bilder in dem Test zeigen, halte ich übrigens für absoluten Schwachsinn. Da mag zwar "einfach nur viel" noch was bringen, aber sonderlich effizient ist das nicht.
Ahja, steht ja sogar im Test: Bringt nichts, bzw. machts unter Umständen sogar schlechter. :d

Genau! Das hab ich auch nicht vor. Daher meine Überlegung vorne einer rein (oder die beiden lassen) und zusätzlich oben ganz hinten einer rein der die Luft rausbläst. Allerdings sind die CPU Temps ja schon ok 🤔

Ich meine dein gehäuse ist nen Gedämmtes, natürlich werden komponenten wärmer.. sowie der Airtflow ist beschissener. Aber da muss man bei nen gedämmten Gehäuse mit leben.

Stimmt schon, aber paradox dass man ein gedämmtes Gehäuse hat und deswegen mit mehr Lautstärke der Graka leben muss (von irgendwas übertakten rede ich nicht mals) :ROFLMAO:

1 vorne, 1 hinten, 1oben bringt noch was (am meisten)

Genau meine Idee im Moment. Überlege nur ob ich einfach schnell einen weiteren Silent Wing 3 (ODER gibt es leisere??) kaufen soll, oder ob ich mir die "Mühe" mache und einen der Vorderen ausbauen soll. Bei der Tauschvariante verliere ich aber wiederum eine Testmöglichkeit (mit 2 Lüftern vorne + 1 hinten +1 oben)...

Ggf. störquellen austauschen.

Das ist leider bei den aktuellen Grafikkartenpreisen keine Option :ROFLMAO: Ich hatte die EVGA ja für 700€ am Releastag geschossen 🤑

Bis hierhin DANKE für den Input und die Ideen!

Genau meine Idee im Moment. Überlege nur ob ich einfach schnell einen weiteren Silent Wing 3 (ODER gibt es leisere??) kaufen soll, oder ob ich mir die "Mühe" mache und einen der Vorderen ausbauen soll. Bei der Tauschvariante verliere ich aber wiederum eine Testmöglichkeit (mit 2 Lüftern vorne + 1 hinten +1 oben)...

Du könntest für die Grafikkarte ersatzlüfter kaufen.. von Artic zb. gibts für grafikkarte um die 100 -<200 euro , ersatzlüfter mit kühlkörüer für alle gängigen grafikkarten.
Oder die nen eigenen mod machen mit normalen 120 mm lüfter.

Aber die leisesten Lüfter , würd eher bei Noctua gucken ,als bei Silent wings 3.
Die Silent wings 3 , haben 1 nachteil was total nervt.
Ich hab die selber 7 x verbaut, würds nicht mehr tuen.
Wenns man die bis Grad X auslässt also bei 0% bzw. dan angehen bei ner gewissen temperatur. Die hinterlassen dan so nen leichter fieppen/schleifgeräusch, also kurzfristig wennse an gehen. Das nervt etwas.
Aber wennse dauerhaft laufen, sinds unhörbar/normal zumindestens bis zu ner gewissen drehzahl.

@TTDD

Zb. Könntest dir so nen Kabel kaufen, bei amazon wenne bei allen angeboten gehst zahlste 25-28 euro dafür, oder suchst dir woanders nen kabel günstiger : https://www.amazon.de/CRJ-Splitter-Adapterkabel-ummantelt-Grafikkarten/dp/B07T95C68T

Kaufst dir 2x 120 MM Lüfter (PWM) nach wahll

kaufst dir sowas fürs Pci bracket für ca 16 euro : https://www.amazon.de/Akasa-Slot-Ha...XPVD,B076YWFNXV&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

Und baust von deiner grafikkarte nur die Lüfter bzw die lüfterhalterung ab. Aber du lässt den Passiven Kühlblock Komplett drauf.

Baust das teil darunter schließt es mit den adapter anne grafikkarte an , fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die leisesten Lüfter , würd eher bei Noctua gucken ,als bei Silent wings 3.

Okay, kannst du mir sagen welche Noctua? Gibt es die auch in komplett schwarz oder immer nur in diesem Braun? :ROFLMAO:

Wenns man die bis Grad X auslässt also bei 0% bzw. dan angehen bei ner gewissen temperatur.

Gute Idee eigentlich... Ich habe die vorhin einfach fest auf 650 rpm eingestellt, da höre ich sie nicht und habe so im Test keine schlechten Ergebnisse. Wobei ich überlegt hab die je nach Graka Temps zu regeln, sofern das Xpert zulässt.

Du könntest für die Grafikkarte ersatzlüfter kaufen.. von Artic zb

Ja? Ich hatte damals mal den Morpheus Kühler auf ner Karte und war mega begeistert... Muss ich mal schauen ob ich das was finde von Artic oder anderen Herstellern. Ich weiß gerade nicht ob meine Graka das Standard Layout hat oder nicht^^

Edit: @Sweetangel1988

Da kam ja noch was :d Das ist auch eine geile Idee mit dem Umbau... Muss ich mal bisschen schauen ob das so einfach geht mit dem Abbau bei der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nene auch raus blasen - sowie die besten Testergebnisse laut dem Luxx Test. Da haben sie gute Ergebnisse mit Oben+Hinten. Ähnliche Ergebnisse wie vorne die Klappe auf lassen, aber das ist keine Option :ROFLMAO:
Klappe auf lassen ist aber die beste Option. Was ja auch klar ist. Der beste reinsaugende Lüfter bringt nichts, wenn nicht genug Frischluft von aussen nachkommt.

Die Optionen mit Deckel sind soweit ich den Test verstehe mit allen 3 Lüftern im Deckel, also insgesamt Heck + Deckel = 4 ausblasende Lüfter. Damit hast du im Gehäuse einen Unterdruck, der natürlich durch alle Öffnungen gleichmäßig ausgeglichen wird, im Gegensatz zu einem einblasenden Lüfter wo die Luft halt auch irgendwie erstmal zum Lüfter kommen muss. Die Frontlüfter sind damit auf die seitlichen Löcher in der Front beschränkt, während ein kompletter Sog ja auch durch den Boden und sogar die Rückseite unter der Grafikkarte zieht.
Der Nachteil dabei ist allerdings, das dir so auch Staub und aller anderer Dreck mit der Luft durch jede Ritze (ausser da wo die Lüfter rausblasen) in den Rechner gezogen wird. Staubfilter kannst dir somit auch gleich sparen, denn beim Ausblasen willst du den Staub nicht filtern. ;)

Heck + Deckel (also 4 Lüfter) ist für die CPU gleichwertig zu Heck + Front offen. Wobei ich Front so verstehe, das die Front-Lüfter laufen, offen und geschlossen nur zusätzlich angibt, ob der Deckel auf oder zu ist. Also "Heck + Front geschlossen" heisst nicht, das nur der Hecklüfter lief und der Deckel offen war, sondern das Heck- und Frontlüfter liefen UND der Deckel offen war.

Was mich bei dem Test eher überrascht ist, das Heck + Deckel für die GPU am kühlsten ist. Das deutet wohl an, das dabei tatsächlich hinten unter der Grafikkarte Frischluft durch den Unterdruck angesaugt wird (was insofern auch suboptimal ist, weil die Graka direkt darüber die warme Luft rausbläst). Der Luftstrom zieht dann also wohl um die Grafikkarte rum.
Während man von Deckel + Boden meinen könnte, das der Bodenlüfter eher mehr Frischluft zur Graka bringt, scheint er diesen passiven Luftstrom aber eher zu stören. Der sorgt dann aber auch eher für einen Luftstrom von unten nach oben. Wofür keiner der Kühler ausgelegt ist.

Was mir auch gerade noch auffällt: Du hast einen der Lüfter auf dem Dark Rock hinten. Also quasi 3 Lüfter direkt hintereinander. Wenn es an Frischluft von vorne mangelt, könnte es auch was bringen, wenn du den CPU-Lüfter statt hinten vorne aufsetzt (falls der RAM nicht im Weg ist). Oder vielleicht sogar beide Lüfter aussen, statt einen in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen mit Deckel sind soweit ich den Test verstehe mit allen 3 Lüftern im Deckel, also insgesamt Heck + Deckel = 4 ausblasende Lüfter. Damit hast du im Gehäuse einen Unterdruck, der natürlich durch alle Öffnungen gleichmäßig ausgeglichen wird, im Gegensatz zu einem einblasenden Lüfter wo die Luft halt auch irgendwie erstmal zum Lüfter kommen muss. Die Frontlüfter sind damit auf die seitlichen Löcher in der Front beschränkt, während ein kompletter Sog ja auch durch den Boden und sogar die Rückseite unter der Grafikkarte zieht.
Der Nachteil dabei ist allerdings, das dir so auch Staub und aller anderer Dreck mit der Luft durch jede Ritze (ausser da wo die Lüfter rausblasen) in den Rechner gezogen wird. Staubfilter kannst dir somit auch gleich sparen, denn beim Ausblasen willst du den Staub nicht filtern. ;)

Stimmt, hast du Recht, da sind die 3 Lüfter oben gemeint, das hab ich falsch gelesen. Und auch dein Punkt mit dem Unterdruck ist absolut sinnig was den Staub betrifft! Stelle ich einfach meinen Xiaomi Luftfilter direkt neben den PC und fertig :ROFLMAO: (Nur Spaß!^^)

Heck + Deckel (also 4 Lüfter) ist für die CPU gleichwertig zu Heck + Front offen. Wobei ich Front so verstehe, das die Front-Lüfter laufen, offen und geschlossen nur zusätzlich angibt, ob der Deckel auf oder zu ist. Also "Heck + Front geschlossen" heisst nicht, das nur der Hecklüfter lief und der Deckel offen war, sondern das Heck- und Frontlüfter liefen UND der Deckel offen war.

Und klar, Klappe offen + Heck- und Frontlüfter! Aber Klappe offen ist halt echt mies.. Das sieht mies aus und/oder ich muss beim Zocken immer die Klappe auf und danach wieder zu machen (was mir auch auf den Sack gehen würde^^)

Was mich bei dem Test eher überrascht ist, das Heck + Deckel für die GPU am kühlsten ist.

Das hat mit in der Tat auch überrascht - Da muss er schon die meiste Luft über die vorderen Einlässe ziehen, weil sonst haben wir nur kleine Schlitze. EDIT: Und eben dieses Löcher "Feld" direkt neben der Karte... glatt übersehen :d

Was mir auch gerade noch auffällt: Du hast einen der Lüfter auf dem Dark Rock hinten. Also quasi 3 Lüfter direkt hintereinander. Wenn es an Frischluft von vorne mangelt, könnte es auch was bringen, wenn du den CPU-Lüfter statt hinten vorne aufsetzt (falls der RAM nicht im Weg ist). Oder vielleicht sogar beide Lüfter aussen, statt einen in der Mitte.

Das hatte ich glaube mal damals als der 5900X kam getestet und dabei kamen nur miese Temps raus, aber kann ich nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen. Versuch allemal wert! Bzw. Könnte meinen Gehäuselüfter hinten einfach mal noch oben setzen und die CPU Lüfter so lassen.. denn der hintere bläst ja dann eh durch die Öffnung nach hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kannst du mir sagen welche Noctua? Gibt es die auch in komplett schwarz oder immer nur in diesem Braun? :ROFLMAO:

Gute Idee eigentlich... Ich habe die vorhin einfach fest auf 650 rpm eingestellt, da höre ich sie nicht und habe so im Test keine schlechten Ergebnisse. Wobei ich überlegt hab die je nach Graka Temps zu regeln, sofern das Xpert zulässt.

Ja? Ich hatte damals mal den Morpheus Kühler auf ner Karte und war mega begeistert... Muss ich mal schauen ob ich das was finde von Artic oder anderen Herstellern. Ich weiß gerade nicht ob meine Graka das Standard Layout hat oder nicht^^

Edit: @Sweetangel1988

Da kam ja noch was :d Das ist auch eine geile Idee mit dem Umbau... Muss ich mal bisschen schauen.

Es gibt komplette Schwarze chromax lüfter von noctua.

https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-chromax-black-swap-Premium-Schwarz/dp/B07654PNFQ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Noctua+chromax+120mm&qid=1636314816&qsid=257-5303376-7063569&s=computers&sr=1-2&sres=B09C6DQDNT,B07654PNFQ,B0813SXRMR,B098XP1Y38,B0768JM3WB,B07657VBQQ,B0768JWP3S,B0768KZV6F,B07Y88BNYZ,B07SWRXT3D,B0768LJH1S,B07655KF5C,B07C5VG64V,B08HM3X5ZV,B0765685LR,B0768LWSSV,B00KESSVWC,B07654B9MR,B07Y87YHRH,B0768M31N8&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

auch wennse übertrieben sind.. die wären auch ne möglichkeit : https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12...f6d56&pd_rd_wg=RoBTE&pd_rd_i=B09C6DQDNT&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich einfach meinen Xiaomi Luftfilter direkt neben den PC und fertig :ROFLMAO: (Nur Spaß!^^)
Besser den PC komplett abdichten und nur den Luftfilter reinblasen lassen. ;)

Und klar, Klappe offen + Heck- und Frontlüfter! Aber Klappe offen ist halt echt mies.. Das sieht mies aus und/oder ich muss beim Zocken immer die Klappe auf und danach wieder zu machen (was mir auch auf den Sack gehen würde^^)
Naja, bei mir steht der Rechner unterm Schreibtisch, wo man ihn eh nicht sieht (und übrigens auch viel weniger hört!). Und mein Gehäuse hat keine Klappe über die ganze Front, sondern nur eine vor dem Laufwerkskäfig. Die hab ich einfach ganz ausgehängt. Ohne Lüfter dahinter, einfach nur weil der Weg durch den Laufwerkskäfig durch den Kühler zum Hecklüfter komplett frei ist, macht bei mir schon 5°. Wollte mir daher eigentlich auch noch einen Lüfter in den Laufwerkskäfig machen, müsste aber den halben Rechner zerlegen um den Lüfter samt Halterung da reinzubringen und da war ich dann doch zu faul.

Ich weiß nicht wie groß dein Basteldrang/-wille und -können ist... man könnte die Klappe auch bearbeiten, z.B. einfach ein paar Lüftungsschlitze reinschneiden/bohren. Oder vielleicht die Türe ganz ersetzen durch eine andere Eigenkonstruktion? Lochblech, schwarz lackiert? Oder eine Blende 3D-Drucken (lassen)?

EDIT: Und eben dieses Löcher "Feld" direkt neben der Karte... glatt übersehen :d
Genau diese Löcher meinte ich.

Das hatte ich glaube mal damals als der 5900X kam getestet und dabei kamen nur miese Temps raus, aber kann ich nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen. Versuch allemal wert! Bzw. Könnte meinen Gehäuselüfter hinten einfach mal noch oben setzen und die CPU Lüfter so lassen.. denn der hintere bläst ja dann eh durch die Öffnung nach hinten raus.
Also ich hab ja nachdem ich die Graka aufgerüstet habe (1070 -> 6900xt) festgestellt, das meine CPU auf einmal 10° wärmer lief. Hab dann festgestellt, das der mittlere Lüfter im Dark Rock falsch rum drin war und somit gegen den äusseren Lüfter gesaugt hat. :ROFLMAO: Das wirds bei dir aber wohl eher nicht sein, weil einen 5900X kriegst du so glaube ich gar nichtmehr brauchbar gekühlt.
Hab ihn dann umgedreht und die Temps waren sogar niedriger als vorher *überraschung*. Und weil ich damit ebenfalls 3 Lüfter auf kurze Distanz hintereinander hatte und ja schon festgestellt hatte, das die Frischluft durch die offene Front noch mehr bringt, hab ich den äusseren Lüfter dann auch statt hinten vorne eingehangen. Das waren dann nochmal ein paar Grad.

Wohl gemerkt: Die CPU wurde trotzdem erst durch die neue Graka nebendran deutlich wärmer. Kann ich auch jetzt noch verfolgen... nur Prime95 -> 60° CPU, Prime95 + 3DMark -> 66°C an der CPU

Habe jetzt mal paar getestet wie es sich verhält wenn Gehäuse komplett offen ist. Da sanken die Temps schon deutlich. Aber dieser EVGA Kühler ist einfach nichts besonderes ;D
Also Hitzestau.
Warme Luft muss raus, egal wie du das anstellst.

Hinten den rein:
und bei Last so weit aufdrehen wie es für dich erträglich ist.
Den ausgebauten 140er nach vorn.

Und wenn du der Grafikkarte noch was helfen willst:
Unten die Slotblenden unterhalb von der Grafikkarte alle aufmachen und ausbauen, dann da nen 92er oder 120er Lüfter rein, einfach mit Kabelbindern.
Musst halt mal messen was passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zb. Könntest dir so nen Kabel kaufen, bei amazon wenne bei allen angeboten gehst zahlste 25-28 euro dafür, oder suchst dir woanders nen kabel günstiger : https://www.amazon.de/CRJ-Splitter-Adapterkabel-ummantelt-Grafikkarten/dp/B07T95C68T

Also auch nach längerer Suche leider kein günstiges Angebot gefunden. 25€ oder wie auch immer für so ein bissl Kabel ist einfach nur dreist :d Die Überlegung wäre den Splitter aus Adapter und normalem Splitter selbst zu "bauen"... dann nicht die optisch schönste Lösung aber deutlich günstiger...

Ich weiß nicht wie groß dein Basteldrang/-wille und -können ist... man könnte die Klappe auch bearbeiten, z.B. einfach ein paar Lüftungsschlitze reinschneiden/bohren. Oder vielleicht die Türe ganz ersetzen durch eine andere Eigenkonstruktion? Lochblech, schwarz lackiert? Oder eine Blende 3D-Drucken (lassen)?

Also ich hab nichts gegen Basteln, aber würde das gerne so lassen, denn alles was man da ändert macht es optisch nicht besser, außer man kann es und das würde ich von mir nicht behaupten :d

Mein PC steht auch unterm Tisch, aber so ein wenig ordentlich mag ichs schon ;)

Also ich hab ja nachdem ich die Graka aufgerüstet habe (1070 -> 6900xt) festgestellt, das meine CPU auf einmal 10° wärmer lief. Hab dann festgestellt, das der mittlere Lüfter im Dark Rock falsch rum drin war und somit gegen den äusseren Lüfter gesaugt hat. :ROFLMAO: Das wirds bei dir aber wohl eher nicht sein, weil einen 5900X kriegst du so glaube ich gar nichtmehr brauchbar gekühlt.
Hab ihn dann umgedreht und die Temps waren sogar niedriger als vorher *überraschung*. Und weil ich damit ebenfalls 3 Lüfter auf kurze Distanz hintereinander hatte und ja schon festgestellt hatte, das die Frischluft durch die offene Front noch mehr bringt, hab ich den äusseren Lüfter dann auch statt hinten vorne eingehangen. Das waren dann nochmal ein paar Grad.

Darauf hatte ich beim Einbau geachtet, die Richtung sollte stimmen. Okay, dann setze ich den hinteren mal nach vorne und teste das! Aber erst die Tage, heute nicht mehr.

Mein weiteres Vorgehen ist wie folgt (weil ich einfach mal Bock hab XD):

1. CPU Kühler von hinten nach vorne
2. Noctua Lüfter oben hinten einbauen und mit Splitter an den Gehäuselüfter hinten koppeln.
3. PCI Lüfter Halterung für 2x 120mm Noctua Lüfter wie von @Sweetangel1988 vorgeschlagen und die Stocklüfter der EVGA einfach mal abbauen. Obs das bringt weiß ich nicht, aber egal, denn bestelle alles bei Amazon und wenns gar nicht bringt kann ich die teuren Lüfter zumindest wieder retournieren.
4. Zur not noch ein 120er an die Front basteln
5. Wenn alles nix bringt: Noise Cancelling Kopfhörer :ROFLMAO::ROFLMAO:

@TTDD

oder sowas ..https://www.amazon.de/s?k=vga+adapter+pwm&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1 und daran noch nen Y -Pwm Kabel hängen. Geht auch.
Und mit Kabelbinder dan zusammen binden.

Oder was auch geht generel.. aber ist dann beschissener steuerbar.
Statt anne GPU die Lüfter ans Mainboard zu koppeln und die lüfter halt dauerhaft Minimum bei zb 400 u/min laufen lassen bzw. über die cpu temperatur dann noch oben steuern lassen.
Ist eher kontraproduktv.

Könntest wie lexi auch schrieb die lüfter mit kabelbinder am gpu block hängen.. geht auch.

Sowie eins geht auch noch. Aber ich sag auch EXPLIZIT NUR WENN LÖTEQUIPMENT +ERFAHRUNG vorhanden ist.
Für Anfänger /Leute mit 0 Ahnung tue ich das KOMPLETT Nicht empfehlen.

Wenn was im arsch geht schrotteste deine Grafikkarte.

Manche modelle ist auf der Platine nen Slot für PWM /female adapter vorhanden oder bei asus strix bereits dran. Wo man auch die PWM lüfter anschließen könnte also direkt bzw,.dran löten.

Aber wie gesagt.. ich würds nur leute mit erfahrung .. ahnung .. machen lassen. Für anfänger.. ist das nichts.

Wenne keine Ahnung davon hast.. machs lieber mit adaptern , kannste nichts falsch/Kaputt machen. Bzw. setzt auch vorraus.. das die Grafikkarten generation die rtx 3000er das kann.
Bei der GTX 1000 er pascal serie ging das. Bei der rtx 2000serie keine ahnung.
Bzw die strix modelle also die 1080 (zb), konnte das, da konnteste 2 lüfter PWN direkt an die GPU koppeln bzw. über die grafikkarten treiber /gpu lüftersteuerung ansteuzern.

Zuletzt bearbeitet:
Unten die Slotblenden unterhalb von der Grafikkarte alle aufmachen und ausbauen,
Hab ich schon 5mal vorgeschlagen. :d

Edit: Ach nein, du meinst die Slotblenden für die PCIe-Steckplätze, nicht die Abdeckung vom Netzteil.

Edit: Ach nein, du meinst die Slotblenden für die PCIe-Steckplätze, nicht die Abdeckung vom Netzteil.
Da müsste er dann wahrscheinlich das NT rumdrehen, dass der NT Lüffi warme Luft raussaugt.
Aber ja, geht.

Fazit ist halt: Warme Luft muss raus.

Da müsste er dann wahrscheinlich das NT rumdrehen, dass der NT Lüffi warme Luft raussaugt.
Aber ja, geht.
Wieso? Ein Netzteil bläst doch hinten raus und saugt, falls überhaupt aktiv, unten an?
Jetzt ist das Netzteil isoliert und ein Teil vom vorderen Lüfter durch die Abdeckung sogar blockiert.
Wenn man das wegmacht, ist der Lüfter frei, generell mehr Raum und das Netzteil, bzw. dessen Lüfter würde mitarbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit ist halt: Warme Luft muss raus.
Oder, wie man durch die Tests oder alleine schon die offene Türe, bzw. die verschobenen Lüfter sieht: Mehr Frischluft rein (und in die richtige Richtung).

Sooo mal kurzes Update:

Ich habe die Gehäuselüfter so eingestellt, dass sie relativ viel aufdrehen sobald die CPU Temp über 60° geht. Denn dann ist davon auszugehen, dass die Graka ebenso warm wird. Dadurch habe ich natürlich mehr frische Luft im Gehäuse und die lauten Lüfter der Graka müssen nicht so viel arbeiten - das bringt bisher schon ziemlich viel. Die EVGA läuft mit dem EVGA Preset Lüfterkurve "Stealth" und das scheint ohne großes Gemache schon recht gut zu funktionieren. Ich habe mit offener und geschlossener Klappe vorne gebencht, beides absolut erträglich bisher (wie gesagt, nicht wirklich gefordert^^).

Ansonsten habe ich bisdato nichts mehr geändert, aber mein PC wird vermutlich erst am WE wieder gefordert (BF2042). Werde aber noch den Graka-Lüfter-Abbau versuchen, einfach weil mir das Spaß machen wird :d Und ich werde einen Lüfter Oben-Hinten noch einbauen sobald PC offen ist und ich eh am Schrauben bin.

Mein Netzteil ist bereits gedreht, das ist dank des modularen Systems des Gehäuses ziemlich simpel. Sprich das NT zieht unten an und bläst hinten raus, also komplett losgelöst vom Rest.

Sowie eins geht auch noch. Aber ich sag auch EXPLIZIT NUR WENN LÖTEQUIPMENT +ERFAHRUNG vorhanden ist.
Für Anfänger /Leute mit 0 Ahnung tue ich das KOMPLETT Nicht empfehlen.
Also ich kann löten, aber das würde ich nur ungern an einer so teuren Karte testen :d

Luft unter der Graka aus dem Gehäuse rausschaufeln.
Wäre das nicht kontraproduktiv weil dann der Lüfter der Graka ebenso die kalte Luft "klaut"?

Unten die Slotblenden unterhalb von der Grafikkarte alle aufmachen und ausbauen, dann da nen 92er oder 120er Lüfter rein, einfach mit Kabelbindern.
Musst halt mal messen was passen könnte.
Das Mache ich wenn der Umbau der Graka nichts hilft, aber dann sind wir wieder beim Thema Staub (wobei ich nicht weiß, ob das so ein großen Unterschied macht)

Oder, wie man durch die Tests oder alleine schon die offene Türe, bzw. die verschobenen Lüfter sieht: Mehr Frischluft rein (und in die richtige Richtung).
Und deswegen werde ich wenn mir das nicht alles reicht auch einen driten Lüfter iwie an die Front bringen - dann haben wir auch wieder unseren Überdruck :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh