PC -> TV, Bild über VGA besser als über HDMI

noplan

Enthusiast
Ich habe mir im Zuge des ProMarkt TV-Abverkaufs auch mal ein 47" LCD TV gegönnt und wundere mich nun, dass das Bild vom PC über VGA deutlich besser aussieht als über HDMI.

VGA:

und HDMI:

Wie kann das sein? Grafikkarte ist eine Radeon 5850, die Auflösung ist in beiden Fällen 1920x1080, also 1080p.
Über Google habe ich einen Forenbeitrag gefunden, in dem gesagt wird, dass man am TV den HDMI Eingang explizit als PC-HDMI-Eingang festlegen muss, das kann mein TV allerdings nicht, liegts nur daran?

Außerdem ist das Bild über HDMI kleiner als das TV-Panel, über Overscan/Underscan kann ich es im Grafiktreiber dann "groß-ziehen", aber egal, wie ich den Overscan-Regler verschiebe, scharf wird das Bild nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht ganz eindeutig, dass hier Over-/ oder Underscan bei der HDMI-Zuspielung am Werke ist. Dadurch wird das Bild nicht pixelgenau angesprochen (wie bei VGA), sondern vom TV intern skaliert und dann interpoliert. Um welchen TV handelt es sich denn?

Overscan ist eigentlich dafür da um das Bild auf die Größe des Bildschirmes zu skalieren und nicht um es scharf zustellen. Hast du evtl einen anderen HDMI-Kabel rumliegen?

Es ist ein Blaupunkt B47P187TCSFHD-100, also im Prinzip unterste Schublade. Trotzdem dachte ich, dass das Bild über HDMI eigentlich besser sein müsste, als über VGA.

Im Menü des Fernsehers gibts nichts zum Overscan, im Service-Menü allerdings schon:

Wobei ich mit den Werten nichts anfangen kann.

Ein anderes HDMI-Kabel habe ich leider nicht. Kann es daran liegen? Dann würde ich mir eins besorgen.

Leider nicht, den Fernseher gibts nichtmal bei blaupunkt.de :/

1. ist das wirklich ein FULL HD Fernsehr, oder doch nur HD-READY?
2. Für PC brauchst du einen DVI fähigen HDMI Eingang m Fernseher (es sei denn deine GraKa hat einen echten HDMI Ausgang, und kann über diesen den Desktop ausgeben)

Erstmal danke für die Tipps und Hinweise, so wie es aussieht funktioniert es jetzt. Ich habe mich gewundert, warum im Service-Menü fast jedesmal etwas andere Werte für den Overscan zu finden waren. Habe diesen nun am PC auf 0% gestellt und das Bildformat am TV auf "Angepasst", dadurch stehen die Overscan-Werte jetzt auf 0 und das Bild sieht gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh