PC-TV - Problem bei Übertragung des Bildes

Acipenser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
973
Ort
Dort, wo der Pfeffer wächst
Hi Community,

wie schon im Titel erwähnt, tue ich mir ein wenig schwer damit das PC-Bild auf den Fernseher zu kriegen. Obwohl ich 2 in meinem Besitz habe, will es mit keinem von beiden so richtig klappen.
Zunächst ma zur Verbindung: Am PC geh ich über die Grafikkarte mit nem S-Video-Kabel raus und am Fernseher über nen Scart-Adapter wieder rein.

TV#1: Nen SABA, schon etwas älteres Model und wie es sich deswegen scheinbar auch gehört (?), krieg ich da nur nen S/W-Bild, obwohl das SAT-Signal über den gleichen Anschluss (Video-Cinch) in Farbe ist.

TV#2: Hier ist das Ganze zwar so halbwegs in Farbe, aber richtig dolle sieht es wegen den Blau/Rot-Umrandungen trotzdem nicht aus:

img_8689olt.jpg


Ich hoffe, ihr könnt mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir bei der Lösung des Problemchens helfen.
Schon mal danke im Voraus und Entschuldigung, falls ich's ins falsche Unterforum geschrieben haben sollte. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu dem S/W, das liegt meiner meinung nach an der zu hohen frequenz des ausgangssignals, dieses alten dinger können nur 50Hz wenn ich mich recht erinnere.
 
Jap, hast recht, hab eben ma nachgeschaut, 50Hz und dass sogar auf beiden - merkwürdig, da beim LG ja schon die Farbe da ist. Ausgangsfrequenz ist 60Hz und soweit ich das beurteilen kann, lässt sie sich mit den systemeigenen Progs auch nicht weiter nach unten fahren.
Gibt's da etwas, dass Abhilfe schaffen könnte?

TV#1:
img_869iu4k.jpg

TV#2:
img_870co1j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und mal in den TVeinstellungen rumprobieren mit PAL und NTSC (?)

texte usw. wirst du an nem röhren TV eh nicht sinnvoll darstellen könne. das taugt nur für filme.
 
hmm, wir hatten hier auch mal so einen kleinen röhren-tv, auch max. 50Hz aber der funktionierte immer recht tadellos am PC. hab auch eine 8800gtx und farbe hatte ich immer. wird das gerät denn korrekt vom grafiktreiber erkannt?
 
ja, und mal in den TVeinstellungen rumprobieren mit PAL und NTSC (?)
Bei NTSC flackert das TV-Bild, deswegen werd ich weiterhin PAL benutzen.

texte usw. wirst du an nem röhren TV eh nicht sinnvoll darstellen könne. das taugt nur für filme.
Jap, hab auch vor primär darüber Filme zu schauen.

hmm, wir hatten hier auch mal so einen kleinen röhren-tv, auch max. 50Hz aber der funktionierte immer recht tadellos am PC. hab auch eine 8800gtx und farbe hatte ich immer. wird das gerät denn korrekt vom grafiktreiber erkannt?

Meinste in der Nvidia-Systemsteuerung? Da zeigt's ma auf jeden Fall "TV" an, aber jetzt nichts Spezifisches.
 
So, jetzt hab ich wenigstens ma durch nen Grakatreiberupdate die Wiederholfrequenz auf 50Hz umgestellt gekriegt:

unbenanntwvzq.jpg


Meine Probleme bleiben aber leider weiterhin bestehen :confused:
 
schau mal, ob und wo du den TV-out auch als "primäre anzeige" oder so ähnlich aktivieren kannst. wenn dein TFT primär beibt, dann werden dessen einstellungen benutzt.
 
ach so, jetzt geht es nur um das SW-problem? also, du kannst ja mal versuchen, dass du komplett bei windows nur 50Hz einstellst. SW kann aber auch mit dem verwendeten kabel zu tun haben.
 
Die 50Hz auf den TV-Schildchen meinen übrigens die Frequenz der Stromversorgung, das hat mit den Frequenzen, die die Geräte verarbeiten können, nichts zu tun.
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem TV aus den 80-zigern. Habe es aber hinbekommen mit vielen Testeinstellungen des Nvidia-Treibers. Konkret fallen mir folgende Unterschiede in dem obigen Bild auf (aus dem Gedächtnis):
- Verbindung: da gab es doch so eine "Multi"-Verbindung ?
- TV-Format: PAL-D oder PAl-C oder so ?
- Farbtiefe: ???
- Wiederholfrequenz: war auf jeden Fall 60 Hz !

Es lag bei mir auf jeden Fall nicht an der Hardware. Schon mal am Kabel (Scartstecker) gewackelt ??
 
ach so, jetzt geht es nur um das SW-problem? also, du kannst ja mal versuchen, dass du komplett bei windows nur 50Hz einstellst. SW kann aber auch mit dem verwendeten kabel zu tun haben.
Ne, geht mir natürlich auch noch um den anderen. Werde es morgen mal mit nem anderen S-Video-Kabel probieren.

wie wäre es mit der Möglichkeit, dass die "alte" Rühre einfach kein S-VIDEO versteht?
Mike
Deswegen werd ich auch ma den Tipp von tom1tom beherzigen:

Na dann versuche mal folgendes S-Video auf Cinch (gelb) auf Scart in TV

KABEL
http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00042/00042741abb.jpg
SCART
http://www.winboard.org/forum/attac...52d1200678621-kabel-fuer-laptop-tv-pa-116.jpg

Aber auf die Pin`s achten gibt verschiedene 5 , 7 + 9 Pin`s als ausgang der Grafik-Karte

mfg


Die 50Hz auf den TV-Schildchen meinen übrigens die Frequenz der Stromversorgung, das hat mit den Frequenzen, die die Geräte verarbeiten können, nichts zu tun.

Danke für den Hinweis! Wie krieg ich dass denn sonst raus?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem TV aus den 80-zigern. Habe es aber hinbekommen mit vielen Testeinstellungen des Nvidia-Treibers. Konkret fallen mir folgende Unterschiede in dem obigen Bild auf (aus dem Gedächtnis):
- Verbindung: da gab es doch so eine "Multi"-Verbindung ?
- TV-Format: PAL-D oder PAl-C oder so ?
- Farbtiefe: ???
- Wiederholfrequenz: war auf jeden Fall 60 Hz !

Es lag bei mir auf jeden Fall nicht an der Hardware. Schon mal am Kabel (Scartstecker) gewackelt ??

Also bei Verbindung geht nur S-Video oder FBAS, TV-Format wird nach Ländern gewählt und da dürfte Deutschland schon ganz gut passen. Farbtiefe und Wiederholfrequenz hab ich auch alle durchgecheckt...leider kein Erfolg.

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
und biste weitergekommen ?

Ja sag doch mal wie ! Auch für die , die nach derselben Lösung suchen . So als Freundschaftsdienst .

mfg
 
Einfachste Lösung. Hast du das Scart Kabel beim Fernseher richtig angeschlossen? Ich meine mit richtig angeschlossen, dass der Stecker auch richtig sitzt. Saß nämlich der Anschluss nicht richtig, hatte ich zwar ein Bild, aber in S/W.
 
und biste weitergekommen ?

Ja sag doch mal wie ! Auch für die , die nach derselben Lösung suchen . So als Freundschaftsdienst .

mfg

Sorry, hatte leider in den letzten Tagen sehr wenig Zeit dafür, weswegen ich mich noch nicht weiter darum gekümmert hab. Hab aber erfahren, dass dieses Problem schon mehr hatten und es nich gelöst bekamen.
Unter anderem auch deswegen werd ich mir demnächst mal nen zweiten TFT kaufen und den dann daran anschließen, dann dürfte das Ganze ja kein Problem mehr sein.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und sollte ich irgendwann einmal zufälligerweise auf die Lösung des Problems kommen, werd ich an euch denken und's hier posten :wink:

Einfachste Lösung. Hast du das Scart Kabel beim Fernseher richtig angeschlossen? Ich meine mit richtig angeschlossen, dass der Stecker auch richtig sitzt. Saß nämlich der Anschluss nicht richtig, hatte ich zwar ein Bild, aber in S/W.

Jap, hat gepasst.
 
Hi,

auch wenn das Thema veraltet ist:
Ich habe einen Funkübertragungssender, an dem nur Cinch Buchsen sind.
Nun habe ich mir auch ein Kabel von S Video auf Cinch und habe auch ein Bild in s/w.

Der passende Empfänger ist an einen Beamer angeschlossen, der später als erweiterter Desktop sein soll.....

Ich habe ein Notebook mit intel extreme Graphics und eins mit einer geforce 8600m gs.

Kann mir jemand helfen ??

Danke
Gruß
Wolli 1195
 
wie hier schon geschrieben, solltest du mal probieren, die Hz-zahl vom notebook runter zu setzen.
 
So ein Quatsch.
Fast JEDER CRT kann 60Hz. Auch verdammt alte.
Meistens hängt es eher daran, dass Scart-Adapter an den S-Video-Ausgang gehängt werden, was viele einfache Fernseher nicht können.
Ansonsten sollte man evt. auch schauen, dass in der Glotze das richtige (Falls möglich) eingestellt ist.
Ansonsten muss im Treiber PAL eingestellt sein, auf keinen Fall NTSC.
 
Hi,

ich habe aber leider keinen Scart. Das Funkübertragungsgerät ist so ein Teil:

5532101_Skymaster_Funk_Uebertragungssystem_mittel.jpg


Mein Notebook hat nur VGA oder S-Video.

Dann habe ich mir diesen Adapter geholt:

00042737abb.jpg


nur mit Kabeln dazwischen.

Allerdings bekomme ich mit diesem Adapter nur Schwarz weiß, wie oben erklärt.

Kann ich jetzt irgendwas machen, ohne gleich weitere Geräte zu kaufen, ich glaube das hat mit der Bildwiederholungsfrequenz wenig zu tun.

:wall:

Achso:

In meinem einen Notebook habe ich eine Intel extreme graphics, schon älter, und in meinem Anderen eine Nvidia geforce 8600m gs.

Danke
Wolli 1194
 
Also, bei beiden Notebooks geht es nicht? So was KANN auch am Kabel liegen, irgendwas wegen des widerstandes... Kannst Du nicht testen, wie es ohne den Funksender funktioniert? Wenn das dann NICHT s-w ist, liegt es an dem Sender.

Und bei den Grafikeinstellungen mal schauen wegen TV-out und PAL vs. NTSC
 
ich habe dies direkt, also ohne den Funker getestet und es bleibst schwarz weiß,
bei beiden Grafikkarten bleibt das Bild schwarz weiß.
Kann ich ein kleines Tool installieren, was irgendwie der Grafikkarte sagt, sie soll FBAS ausgeben ??

Viele Grüße
Wolli 1195
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh