[Kaufberatung] PC um die 900€

Ra7or

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
100
Ort
hier!
Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit regelmäßig die HardewareLuxx. Es wird immer wieder von der Community und dem Forum geschrieben. Nun stehe ich vor einer Entscheidung und brauche professione Beratung. Deshalb wende ich mich hier an euch.
Ich will endlich mal mein Museumsstück, einen AMD Athlon 2400+, raus schmeißen und dabei den schon längst überfälligen Sprung auf PCI-E mache. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt, kann mich aber nich bei dem sehr großen und vielfältigen Markt entscheiden was am besten zu meinen Wunschvorstellungen passt. Der Rechner solte um die 900€ kosten.
Da ich viel mit Photoshop und Cinema 4D arbeite brauche ich einen starken Prozessor. Deshalb habe ich mich für den Intel Core 2 Duo E8500 entschieden. Da aber auch ab und zu mal eine aktuelles Spiel auf meinem Bildschirm flimmert brauche ich auch entsprechende Grafikpower. Hier bin ich mir nochnicht so sicher was den Chipsatz angeht, denke aber das eine 9600GT bis 9800GTX passen würden, jeh nachdem was mein Buge zu lässt. Ein passendes Board (hierbei habe ich garkeinen Plan ^^) und entsprechender RAM (solten mind 2 GB sein) fehlen auch noch. Dann wäre da noch Festplatte (ich bestize bereits eine ehemalig externe 500GB SATA Festplatte die aus allen Nähten platz), Netzteil und DVD-Brenner/Leser solten auch noch dabei sein. Das ganze wird dann noch hübsch in ein Gehäuse von Sharkoon, Sharkoon Rebel12 Value-Edition, verpackt was bei Alternate 90€ kostet.
Um mal auf den Punkt zu kommen. Bis auf den Prozessor und das Gehäuse steht noch nix fest. Ich suche Beratung was die restlichen Komponeten angeht. Mein starker Prozessor solte nicht ausgebremst werden aber auch mein Buge solte nicht all zu sehr überschirtten werden, ein passendes Betriebssystem muss auch noch her. Es solte so sein, dass ich auch in 1-2 Jahren noch flüssig aktuelle Spiele spielen kann. Und auch noch ohne weiteres nachrüstbar sein.

Edit1: Ich möchte mein System auf keinem Fall übertackten und keine Leistungsrekorde aufstellen, ich habe ein knappes Buge wenn mir eine Komponete schrott geht wäre ein Ersatz per Garantie am besten.

Vielen Dank im Vorraus, Ra7or
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

also wir hätten

CPU: E8500
Board? :würde sagen Asus P5Q - Pro
RAM? : 4 Gig Ram sind dei den aktuellen Preisen auch bei einem 32BIt OS sinnvoll
Graka : 9600GT - 9800GTX : würde da aber ne HD4850 bid HD4870 vorschlagen
Festplatte? : Schlage mal ne WD CE Blue 640 vor
Brenner? : weiß ich selbst jetzt nicht was zu empfehlen wäre
NT: Enermax MODU82+ 425
Case: Sharkoon Rebel12


fehlt nur noch welche auflösung du fährst und welches OS zum einsatz kommen soll
 
Ich habe ne Auflösung von 1600x1200 (23° Röhrenmonitor ^^.) Ist aber für Arbeiten mit Photoshop das geilste. Als OS habe ich atm Win XP Pro, würde aber auch auf Vist umsteigen. Ultimate kostet atm bei alernate nicht viel, 190€.
 
^^ hab für vista ultimate 64 sb 130 euro gezahlt :fresse:
 
ok dann sagte ich mal Graka die hd4870

willste übertakten?

home premium reicht, ultimate hat nur gimicks die man fast niocht nutzt
 
nein übertakten auf gar keinen fall zwecks garantie.
 
Für 900 lässt sich einiges machen.

Ich würde hier zu AMD tendieren da der Sockel zukunftsfähiger ist. Der kann nämlich auch die neue Generation von AMD CPUs. Bei Intel ist nun Ende der Fahnenstange. Da wird mit aufrüsten später mal echt schwer werden.

Quad oder Dualcore ist auch ein Streitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein vorschlagt, damit hast du leistung satt (innerhalb deines budgets) und es wird auch noch für eine ganze weile reichen. gehäuselüfter musst du halt mal guckn, weil der rebel12 ja 140er lüfterplätze hat und da gibt es noch nicht so viele. alternativ zur gtx260 wäre auch eine hd4870 eine option, falls du ati lieber haben möchtest.

 
Ich rate dir zu folgender Konfig :)

5zjyjiqw.gif


MfG Trigger

Ach ja wenn du nicht übertakten willst und es leise haben willst optional noch ein CPU Kühler. Hätte da an folgendes Gedacht ;) KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu folgender Konfig :)

5zjyjiqw.gif


MfG Trigger

Ach ja wenn du nicht übertakten willst und es leise haben willst optional noch ein CPU Kühler. Hätte da an folgendes Gedacht ;) KLICK

wenn er nicht übertaktet braucht er kein p5q pro meiner meinung nach und auch keinen kühler für 50 euro. da gibt es genug andere, die auch sehr leise sind für deutlich weniger geld. 525 watt sind auch oversized für das sys. (guck mal bei mir in nethands was ich mit 400 watt laufen hab ;) ) aber sonst passt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu extra SATA Kabel ?
Kriegt der doch locker 2-4 stk zum Mainboard dazu ?
 
Es seiden es sind längere als die beim Mobo dabei sind.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich hab mal das ganze bei VV-Computer zusammengestellt und dabei ist foglendes herraus gekommen:
screen.jpg

Gut die Preise weichen etwas ab aber sind noch in meinem Buge.

Die Soundkarte habe ich weg gelassen. Da ich ein 5.1 Soundsystem bestize wäre das ungünstig. Deswegen noch eine Frage: hat das Board 5.1 Sound onboard? Ich find dazu keine Infos auf vv-Computer. Es steht nur Standard Onboard-Sound: Realtek ALC1200.

Edit: Ok da war ich zu langsam :P ich schau mir das dann morgen nochmal an, muss jetzt nochmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch ganz gut aus. Machste nichts falsch, mit der 1. oder 2. Kombi ;)

P.S. Das Board hat 7.1 Sound, wobei die Creative X-Fi viel besser klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine 525 watt, da tut es das modu82+ mit 425 watt, effizienz ist das zauberwort und da hat das 425 watt bei dem verbrauch von den komponenten auf jedenfall die nase vorn. außerdem brauchst du noch einen vernünftigen kühler, der boxed kühler ist laut und kühlt nicht wirklich gut
 
wäre toll wenn ihr die direktlinks zu euren vorschlägen mit schreiben könntet. so muss ich nicht noch 1 stunde suchen, so wie ich das eben gemacht hatte und deswegen maas comments nicht gelesen hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfehlt ihr ihm denn 1000er Ram wenn er ausdrücklich _nicht_ übertakten möchte? Da macht es doch genauso gut 800er.
 
Jep. Ausserdem könnte man auch den E8400 nehmen, wegen diesen 0.17ghz Leistung mehr ist der Aufpreis nicht gerecht... Aber ist schlussendlich seine Sache.
 
E8500 und DDR2 1000er Ram ist nicht zu empfehlen. Lieber einen E8400 und 800er Ram.

Der Aufpreis bei der CPU ist ne Frechheit und lohnt nicht und beim Ram reicht 800er, da er nicht übertakten will :wink:
 
Und warum nicht direkt die F1 750GB von Samsung? Glaube kaum das die mehr kostet wie die 640er WD... Würde evtl. auch versuchen die CPU passiv zu kühlen wenn Du nicht übertaktest...
 
CPU passiv? Erhitzt sich aber derbe, ist nicht gut für die Lebenszeit ;) die 640er Platte hat ne bessere Bauweise weder die F1 750 Gb.
 
Also ich hatte mal nen E8400 passiv mit nem Xigmatek-1283 gekühlt und der hat unter Last keine 55°C gesehen. Denke das ist absolut im grünen Bereich ;)
 
Jep. Ausserdem könnte man auch den E8400 nehmen, wegen diesen 0.17ghz Leistung mehr ist der Aufpreis nicht gerecht... Aber ist schlussendlich seine Sache.

Er schrieb in seinem 1. Post, dass er sich bereits für den E8500 entschieden hat. Sonst würde ich Ihm natürlich den E8400 empfehlen :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh