Pc um I5 2500k aufbauen

DaveDave

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe ein Intel i5 2500k und ein intel DH67 BLD Motherboard geschenkt bekommen und wollte mach nachfragen was ihr von diesen Komponenten haltet. Ziel soll es sein in einigermassen guter Darstellung GTA V zu spielen.

Graka : ASUS Strix GTX 960 mit 4 GB
RAM: 2x4 GB da weis ich aber noch nicht genau was, das Motherboard unterstützt 1333 Mhz bis 32 GB
Gehäause: Sharkoon VS4-V
Kühler: Alpenföhn "Wingboost 2"
Festplatte: Sandisk Ultra Plus SSD 2,5" 256 GB
Netzteil: bin ich mir auch unsicher wie viel Watt ich da nun benötige.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU: die AMD 380/390 braucht zwar mehr Strom als die GTX 960/970, ist aber auch jeweils schneller; Oder evtl. die AMD 280X als Auslaufmodell.

Vorschläge:
Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5 ab €225,54
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 ab €215,15 (gefällt mir sehr gut)

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5 ab €286,52
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5 ab €333,01
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 ab €343,27

Übersicht der links zu Geizhals, Karten ab ca. 190€:
GTX 960
AMD 380
AMD 280x

Eine Leistungsklasse darüber- ab ca. 280 bzw. 300€:
AMD 290
AMD 390
GTX970

Aktuelle Tests:
Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur
Computerbase 18.06.2015

AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis? PCGH 26.06.2015

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test Hardwareluxx 18. Juni 2015

Netzteil sollte ein 400W Markennetzteil ausreichen (für die AMD 290 und 390 sicherheitshalber ein 500W) :
be quiet! Straight Power 10 400W ab €65,90
be quiet! System Power 7 400W ab €40,39
Corsair, Seasonic oder Coolermaster werden hier auch öfters empfohlen; Die höherpreisigen Modelle sind meißt effizienter (aber eher in dem Sinn das man den Mehrpreis über die Lebensdauer des NT wieder reinholt), haben evtl. hochwertigere Komponenten und v.a. leisere Lüfter verbaut.

SSD wird hier immer wieder Crucial genannt...
Crucial BX100 250GB ab €83,98
Crucial MX200 250GB ab €93,22
Die MX200 Serie ist dabei u.a. auf längere Lebensdauer ausgelegt (abhängig von der Größe...), insofern könnte sich der Aufpreis langfristig lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist diese CPU noch gut dabei, siehe Link : 17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase

Zu GTA V habe ich auch etwas interessantes gefunden :
Golem schrieb:
Die riesige Spielwelt von GTA 5 mit seinen Unmengen an Gebäuden, dem simulierten Verkehr und vielen Passanten bedeutet allerdings auch Schwerstarbeit für den Prozessor. Wir haben mit einem auf 2,4 GHz heruntergetakteten Core i7-5960X ausprobiert, ob GTA 5 gut mit vielen Kernen skaliert? Ja, acht Recheneinheiten steigern die Bildrate. Mit zwei Kernen ist der Rockstar-Titel hingegen unspielbar, GTA 5 ruckelt extrem.
Nehmen wir die etwa 45 fps unseres 2,4-GHz-i7 als Richtwert, wird eines klar: Ohne einen aktuellen AMD- oder Intel-Prozessor mit vier Recheneinheiten kommt in GTA 5 kein Spielspaß auf. Nutzer von Chips wie dem Core 2 Quad Q9550 oder dem Phenom II X4 955 mit stark veralteter Architektur müssen Details wie die Sichtweite und die Fahrzeugdichte deutlich reduzieren.

Hi,

zusätzlich zu den bereits gegebenen Konfigurationsvorschlägen würde ich das Mainboard verkaufen und stattdessen ein anderes gebrauchtes mit Z68- oder Z77-Chipsatz ordern. In Verbindung mit einem vernünftigen Kühler könnte der 2500K dann nämlich auf 4.0-4.5 Ghz übertaktet werden. Das aktuell vorhandene Mainboard besitzt meines Erachtens nach hingegen keine Übertaktungsfunktionen.

Generell ist diese CPU noch gut dabei, siehe Link : 17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase

Zu GTA V habe ich auch etwas interessantes gefunden :

ok vielen Dank schonmal, ich werde hier aber nicht so wirklich schlau draus...würde mit der GTX 960 dann GTA spielbar sein oder nicht ?

- - - Updated - - -

Hi,

zusätzlich zu den bereits gegebenen Konfigurationsvorschlägen würde ich das Mainboard verkaufen und stattdessen ein anderes gebrauchtes mit Z68- oder Z77-Chipsatz ordern. In Verbindung mit einem vernünftigen Kühler könnte der 2500K dann nämlich auf 4.0-4.5 Ghz übertaktet werden. Das aktuell vorhandene Mainboard besitzt meines Erachtens nach hingegen keine Übertaktungsfunktionen.

ich bin nicht so wirklich bewandert was man beim Übertakten beachten müsste. Was für einen Kühler könntest du da empfehlen ?

Die CPU reicht für GTA :)

Zum Übertakten: Alpenföhn Brocken 2, Thermalright HR 02 Macho.
Wie übertakten geht solltest du dir anlesen, das ist nicht soo schwierig. Grob gesagt: Multiplikator erhöhen, testen, evtl. Vcore erhöhen und das solange bis du bei 4 - 4,5 ghz bist. Es gibt ja auch einige OC-Threads hier im Forum, da kannst du auch um Hilfe bitten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich denke das bekomm ich hin.
Hab nur ein Problem, da ich zu kurz angemeldet bin kann ich ncihts auf dem Marktplatz handeln. Was konnte man als neues Mainboard dann nehmen? und dann würde ich das alte später verkaufen.

Nur kann er nicht übertakten mit dem Board ;-)

Nur kann er nicht übertakten mit dem Board ;-)

Hey wie gesagt ich kann ja im Moment noch nicht auf dem Marktplatz handeln...
kannst du den ein Neues Board empfehlen mit dem es möglich ist ?! und dann würde ich das Andere zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen ;)

Da hast du nicht viel Auswahl:

Alle Chipsätze und lieferbaren Mainboards, mit denen Übertakten einer "k" CPU möglich ist:

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&a...=317_P67~317_P67+(B3)~317_Z68~317_Z75~317_Z77

Und von denen sind nur diese Sinnig:

http://geizhals.at/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.at/asrock-z75-pro3-90-mxgm10-aouayz-a754693.html?v=l&hloc=de

Ich würde zu letzterem greifen. Gebraucht (ebay gibt es ja auch noch) kommst du an bessere Boards für das gleiche/weniger Geld.

€: Vielleicht noch etwas "teuer" (andererseits mit 12 Monaten Gewährleistung):

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z77-V...93?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfc90f179

Aber damit hast du ein super ausgestattetes Mainboard, mit dem du den Sandy an seine Grenze treiben kannst.

€:

oder hier:

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...79?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a8af64ef

Auch günstig und für deine Einsatzzwecke super geeignet (hat aber keine Grafikausgänge, falls du die igpu nutzen willst).

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht viel Auswahl:

Alle Chipsätze und lieferbaren Mainboards, mit denen Übertakten einer "k" CPU möglich ist:

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&a...=317_P67~317_P67+(B3)~317_Z68~317_Z75~317_Z77

Und von denen sind nur diese Sinnig:

http://geizhals.at/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.at/asrock-z75-pro3-90-mxgm10-aouayz-a754693.html?v=l&hloc=de

Ich würde zu letzterem greifen. Gebraucht (ebay gibt es ja auch noch) kommst du an bessere Boards für das gleiche/weniger Geld.

€: Vielleicht noch etwas "teuer" (andererseits mit 12 Monaten Gewährleistung):

ASUS P8Z77-V WLAN USB3.0 SATA6Gb/s RETAIL aus GARANTIETAUSCH | eBay

Aber damit hast du ein super ausgestattetes Mainboard, mit dem du den Sandy an seine Grenze treiben kannst.

€:

oder hier:

Gigabyte GA-Z68XP-UD4, LGA 1155 mit I/O Shield 0818313013040 | eBay

Auch günstig und für deine Einsatzzwecke super geeignet (hat aber keine Grafikausgänge, falls du die igpu nutzen willst).

Super vielen Dank für deine Mühe.
igpu bräuchte ich ja nur wenn ich keine separate Graka verwenden würde ?!

denn dann würde ich das letzte nehmen. :-)

Ja die igpu brauchst du nur, wenn du keine dedizierte Graka nutzt. Achte drauf, dass er die Preisvorschlag Option drinnen hat. Da geht also noch was am preis. Für 55€ sicherlich nicht verkehrt :) Falls du es erwirbst, bitte den Käufer drum einen Sockelschutz auf den CPU Sockel zu machen. Ich bekomme bei den Fotos ja schon kribbeln in den Fingern^^

Generell warte aber die Beschreibung ab, ob das Board ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag #2 mit Vorschlägen für GPUs ergänzt: tendenziell bietet AMD 380/280x/290/390 in der Mittelklasse mehr Leistung für's Geld, nVidia 960/970 brauchen weniger Strom und können mit Übertaktung an die AMDs rankommen.

Hilfreich wäre ein Preisrahmen auch um abzuschätzen wie Du die Kohle verteilen kannst:
Geld für ein neues Mainboard zum übertakten wäre vermutlich gut investiert, aber noch mehr würde das System von einer GPU mit mehr Leistung profitieren (oder beides, wenn der Etat es zulässr :) )

Habe meinen Beitrag #2 mit Vorschlägen für GPUs ergänzt: tendenziell bietet AMD 380/280x/290/390 in der Mittelklasse mehr Leistung für's Geld, nVidia 960/970 brauchen weniger Strom und können mit Übertaktung an die AMDs rankommen.

Hilfreich wäre ein Preisrahmen auch um abzuschätzen wie Du die Kohle verteilen kannst:
Geld für ein neues Mainboard zum übertakten wäre vermutlich gut investiert, aber noch mehr würde das System von einer GPU mit mehr Leistung profitieren (oder beides, wenn der Etat es zulässr :) )

Hey Danke !

also ich habe an so 500€ gedacht und dann ca 150-200€ für einen Bildschirm.

was mir wirklich egal ist, ist das Gehäuse. Würde jetzt wahrscheinlich doch erstmal das aktuelle Board behalten und es zu einem späteren Zeitpunkt austauschen?! sollte ja dann kein großen Problem sein ?

- - - Updated - - -

Crucial MX200 250GB ab €93,22
Alpenföhn Brocken 2 ca. 40 €
8 Gb RAM ca. 50€
be quiet! System Power 7 400W ab €40,39
Sharkoon MS140, Tower-Gehäuse ca 30€ ist so ein gehäuse i.O. ? oder doch bisschen mehr ausgeben.
Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5 ab €225,54

wäre dann noch unter 500€ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh