PC um meine neue Gigabyte 7900 XTX OC Edition 24GB umbauen/umrüsten/oder lassen wie es ist ;)

Fibi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2024
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja, eigentlich hauptsächlich. enshrouded, nightingale, baldurs gate 3, wow und konsorten, medieval dynastie, landwirtschafts-simulator 2025, .... bis auf das letzte habe ich ja schon alles gespielt, ...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
dzt. Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 VA 2K Gaming Monitor (von 2020, FreeSync), zukunft 4k 3840x2160 curved (FreeSync)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich mag gigabyte, mir gefällt der name, das war es aber auch. overclocking kenne ich mich wenig aus. leise sollte er sein, leuchten? nein danke, muss ich nicht haben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://www.notebooksbilliger.de/hyrican+alpha+pck06624+gaming+pc+690839 - diesen habe ich, allerdings damals auf cyberport.at bestellt.
WICHTIG: hier habe ich nun die grafka 7900xtx OC edition 24gb (geschenk) und den ram lexar 32gb 2x 16 3200 xmp oc (gekauft) nachgerüstet, und das netzteil v. 650w auf 750 80+ gold umgerüstet (umbauen lassen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
€ 1000.- ohne nachzudenken, € 1500.- mit hungern *hihi*

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ehest möglich, bis spätestens 01/2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich kann eine grafikkarte aus/einbauen und noch den RAM tauschen, aber das war es schon, also benötige ich hilfe (graz, österreich)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein danke, die nerven dazu habe ich nicht

hallo die runde,

hoffe ich habe mich mit dem fragebogen ausdrücken können. mein problem ist derzeit, das in spielen wie nightingale der prozessor sehr heiß wird (rund 88-89 grad), es trotz aufrüsten des arbeitsspeichers "stockt". im 3D Mark von Steam (testversion) erreiche ich im moment rund 23xxx,xx gesamt. leider kann ich die resultate nicht einsehen - wenn ich richtig im kopf habe 28k grafka und 10k cpu.

steinigt mich nicht, ich habe echt keine ahnung wie ich es weiter beschreiben soll, das thema ;)

bringt es überhaupt was um die grafka rumzubauen?

herzlichen dank für die bemühung und es abzulassen mich zu steinigen *ggg*

liebe grüße,
fibi

p.s.: ich habe keine KI für die rechtschreibung laufen lassen, es ist bei mir, wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung: CPU könnte eine bessere Kühlung vertragen, BIOS Settings optimiert werden. Mit der Grafikkarte, dem PC, sollte das eigentlich soweit flüssig laufen. Von wann ist die Windows Installation?

Hier müsste man vermutlich weitere Recherche betreiben, aber neue Hardware würde "das Problem" vermutlich nur bedingt lösen (eher eine neue Win Installation und Bios Reset usw)

Temperaturen Grafikkarte wären interessant, uU. ein CPU Limit. Das lässt sich alles mit etwas Einlesen und Hilfe des Forums herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: CPU könnte eine bessere Kühlung vertragen, BIOS Settings optimiert werden. Mit der Grafikkarte, dem PC, sollte das eigentlich soweit flüssig laufen. Von wann ist die Windows Installation?

Hier müsste man vermutlich weitere Recherche betreiben, aber neue Hardware würde "das Problem" vermutlich nur bedingt lösen (eher eine neue Win Installation und Bios Reset usw)
danke für deine rückmeldung.

mit der neuen grafka habe ich windoof neu installiert, und mache laufend updates. im bios habe ich den ram "geboostet" auf 3200mhz und ansonsten nichts weiter gemacht (mangel an wissen). problem ist bei dem motherboard, es lässt keine updates zu ;( hat irgendwas mit dem kauf bei cyberport zu tun.

ach habe ich vergessen, die wasserkühlung wurde beim umbau des netzteiles auch gewechselt auf eine lüfterkühlung. wenn ich einen teil aufmache, geht die temp. runter auf ca 70-75 grad. versuche ein bild anzuhängen.

lg
 

Anhänge

  • IMG_20241007_183927_HDR.jpg
    IMG_20241007_183927_HDR.jpg
    165 KB · Aufrufe: 14
uU. könnte es sein, dass die WLP für die CPU nicht ordentlich aufgetragen wurde bzw. die Festigkeit des CPU Kühlers optimiert werden muss, habe das bei AMD CPUs schon einige Male gehabt.

Womöglich bläst der hintere Lüfter ins Gehäuse und der CPU Lüfter dagegen? Lüfterströmung mal kontrollieren
 
das gehäuse ist relativ klein und es sind nur 3 lüfter verbaut, hat es vlt. damit was zu tun?
hinten bläst raus, der cpu kühler richtung dem hinteren lüfter, und die 2 auf der seite auch nach außen
 
Ich hatte schon gleichwertige Konfig in diversen ITX Builds, klar, Temperaturen sind da immer etwas höher, aber höhere Temperaturen haben ja erstmal nichts mit "stocken" in Spielen zu tun

Hier wäre tatsächlich eine FPS / Frametime Analyse sinnvoll, um einerseits Bottlenecks zu erkennen, als auch besser ansetzen zu können
 
Ich hatte schon gleichwertige Konfig in diversen ITX Builds, klar, Temperaturen sind da immer etwas höher, aber höhere Temperaturen haben ja erstmal nichts mit "stocken" in Spielen zu tun

Hier wäre tatsächlich eine FPS / Frametime Analyse sinnvoll, um einerseits Bottlenecks zu erkennen, als auch besser ansetzen zu können
öhm, ja, nun hast du es geschafft.
ich stehe am bahnhof .... :-D
 

Punkt 4
 
buh, da habe ich nun eine aufgabe vor mir ... ;)
finde ich voll super, das du mir hilfst zu sparen

lg
 
Solange die Ursache nicht klar ist (und auch nicht im Detail benannt werden kann), halte ich es für am besten Ursachenforschung zu betreiben, statt einfach Geld aus dem Fenster zu werfen, sollte das an irgendeinem Punkt der richtige Weg sein, bekommst du hier auch eine ausführliche Beratung.

Lies dich erstmal ein und dann kannst du ja gemeinsam mit dem Forum herausfinden, woher die Probleme kommen
 
Die Lüfter blasen ja alle raus.

Lass zum Testen einfach mal die Seitenwand offen. Um den Lüfterkram kannst du dich auch später kümmern.
Hast du den Luftkühler selbst installiert?

problem ist bei dem motherboard, es lässt keine updates zu
Gibt es da mehr Infos zu? Ein Bios Update per USB Stick funktioniert nicht?

Installiere dir mal Afterburner + Rivatuner und schaue dir die CPU Auslastung der einzelnen Kerne in den ruckelnden Spielen an.

Settings - Monitoring:

"CPU1 usage" bis "CPU12 usage" aktivieren und jeweils das Häkchen bei "Show in On-Screen Display" setzen.

Unten "Apply" nicht vergessen.

Btw, wenn da echt ein 4K Monitor in Zukunft angeschlossen werden soll, wird es mit der Graka aber knapp.
Ist eigentlich keine Karte für 4K Gaming. Jedenfalls nichts aktuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh