PC um RX 6800xt herum aufbauen

simplyJester

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier vor ein paar Monaten schon mal angefragt hatte und da aus dem Kauf aus diversen Gründen nichts geworden ist, will ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und der neue PC muss her.

Heute hab ich nach längerem umsehen die ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi X 16G für 599€ gesehen und hab zugeschlagen. Jetzt brauche ich nur noch den ganzen restlichen PC um das Teil herum... ;)

Hier die Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, spiele häufig.
Hauptspiel Hunt: Showdown (aktuell niedrig-mittlere Einstellungen, tw. FPS- und Textur-Probleme). --> Haupt Punkt für das Upgrade.
Ansonsten z.B. Total War Warhammer 2, Pathfinder: Kingmaker, Battletech, Factorio, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (v.a. Zeichnungen), Videoschnitt und Unity-Programmierung gelegentlich als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der aktuelle PC wird ziemlich laut, daher wollte ich auf einen leisen Rechner achten und würde z.B. mit Undervolting experimentieren wollen, wenn die Performanceverluste im Rahmen sind.
Kein RGB nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore mit 2560 x 1440, beide FreeSync.
iiyama G-Master GB2760QSU (144Hz) & iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (60 Hz)
Gespielt werden soll dann auch in 1440p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den alten PC würde ich denk ich als Ersatzrechner/ Medienserver/ Emulation-Station aufgebaut lassen:
Asus Z170M-Plus Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
8GB (2x 4096MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Arbeitsspeicher

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Cooltek C3 Mini Tower ohne Netzteil silber

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA


Für den neuen PC nutzbar wäre denk ich noch folgendes:
2TB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-2TT-C)
Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1
ASRock Radeon RX 6800 XT Taichi X 16G (ungeöffnet, könnte bei krassem Fehlkauf oder super anderem Angebot also umgetauscht werden)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
GPU gerade für 600€ geholt, noch mal grob 700€ für den Rest wären denk ich ok.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2 Wochen, könnte also eventuelle Black-Friday-Angebote noch mitnehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein




Der Kaufempfehlungs-Threat empfiehlt ja z.B. das folgende AMD-Grundgerüst:
1 x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) 179€
1 x MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) 192€
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) 48€
1 x Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01) 92€
1 x Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU) 132€

1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK) 101€
1 x Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 (CT1000P5PSSD8) 110€

So weit, so gut.
Ich stelle mir jetzt hauptsächlich folgende Fragen:
  • Brauche ich tatsächlich so ein relativ teures Mainboard, was genau kriege ich hier mehr im Vergleich zu einem günstigeren Modell? Wichtig wäre mir vor allem 2* M.2 Steckplätze, WiFi wäre nett, aber hier hätte ich im Notfall ebenfalls noch eine alte WiFi-Karte.
  • Passt das Netzteil in der Kombi mit der Grafik-Karte? Braucht es mehr Leistung oder könnte ich hier noch etwas sparen?
  • Das RAM-Kit macht jetzt im Vergleich zu meinem aktuellen RAM (Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher) vermutlich keinen großen Unterschied, oder?
  • Macht es Sinn, beim Prozessor vllt noch ne Nummer höher zu greifen? Also zB Ryzen 7 5800x (252€) oder sogar der Ryzen 7 5800x3d (359€)?! Mit Blick auf Preis-Leistung natürlich nicht das sinnvollste, und ich gebe ohnehin schon mehr Geld aus, als ich eigentlich vor hatte, aber wenn ich das ganze jetzt schon mal angehe... Gerade Hunt ist wohl mies optimiert und scheint recht CPU abhängig zu sein (siehe z.B. hier oder hier).
  • Macht es Sinn das OS auf einer anderen physischen Festplatte als das ausgeführte Spiel installiert zu haben, zB wegen Zugriffszeiten? Oder anders gefragt: Brauche ich noch eine zweite Festplatte?
  • Was brauche ich noch an "Kleinkram", also z.B. Gehäuselüftern?

Schon mal Danke für jeden Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Im Grunde kannst du immer das Board nehmen, dass alle von die benötigten Features bietet & dann verhältnismäßig günstig ist oder in der von dir gewünschten Optik etc. Ich frage bei Board + RAM aber auch immer hier nochmal nach vor einer finalen Entscheidung. Ansonsten filter einfach mal bei Geizhals was in Frage käme. Für 90 € - 120 € solltest du aber locker fündig werden.
  • PSU passt. Vermutlich würde 650W auch reichen (hab so eins mit einer RX 6800 non-XT) - aber etwas mehr Reserve schadet nicht.
  • RAM: Keine Ahnung. Da bin ich raus. Die Latenzen sind hier etwas besser. Aber ob du das in der Praxis merkst? Ich wage es zu bezweifeln.
  • CPU: Kommt drauf an. Eine RX 6800 XT ist schon eine solide GPU. Etwas mehr Performance schadet sicherlich nie, was die CPU betrifft. Aber 6-Core ist derzeit das, was die meisten Spiele maximal ausnutzen können. Ich persönlich habe als "Reserve" einen gebrauchten 3700X gekauft, da die Performance ähnlich zum 5600X ist, man jedoch noch "2 Kerne Reserve hat". Kommt also immer drauf an, wie lange du das System behalten willst. Auch wenn viele Leute anderes sagen: Meiner Erfahrung nach verlängert ausreichend VRAM bei der GPU & ein paar extra Cores bei der CPU gerne die Lebenszeit des Systems. Wenn du eh alle 2-3 Jahre aufrüstest ist diese Überlegung aber egal. Kurz gesagt: Bei 90% aller Spiele bist du beim 5600X im Sweet-Spot. Bei einigen Spielen profitierst du vom 5800X3D - aber ob du die spielst & wie viel dir ein paar mehr FPS wert sind kannst du nur selbst entscheiden.
  • Du kannst OS & den Rest auf der gleichen Platte betreiben. Einziger Vorteil, wenn man Daten & OS trennt: Bei einer Neuinstallation vom OS musst du dich um nichts kümmern. Ich selbst habe 2x 2 TB nvme-SSD & betreibe die unter Linux mit dem Filesystem btrfs als RAID0 - hätte OS & Daten auch trennen können, aber finde einen großen Storage-Pool entspannter.
  • Gehäuselüfter sind immer eine gute Sache 2-3 an der Zahl, sprich mindestens einer vorn, einer auf der Rückseite, eventuell auf der Oberseite oder alternativ Seitenwand kann nicht schaden. Kommt aber aufs Gehäuse & die Anordnung der Komponenten an. Ich lasse bei mir 4 Lüfter mit minimaler Drehzahl drehen bzw. PWM, sodass sie wenns wärmer im Case wird etwas aufdrehen. Mir wurden Arctic P14 PWM PST empfohlen & ich bin zufrieden. Gibts auch mit 120mm. Je nach Platz im Case sind die größeren aber vorzuziehen.
 
Danke für die Antwort!

  • RAM: Ich würde es mal mit den aktuellen Riegeln probieren. Wenn mir performance Probleme auffallen sollten kann ich die ja problemlos updaten.
  • PSU: Ich hab jetzt einige gute Berichte über das Corsair gefunden, zusammen mit dem Hinweis, dass man sich gut überlegen sollte, am Netzteil zu sparen. Die 20-30€ Einsparpotential sind hier vermutlich keine experimente Wert.
  • Mainboard: Beim Mainboard bin ich nicht schlau geworden... Ich war überrascht, dass es WiFi offenbar nicht unter 170€ gibt, hätte gedacht das wäre heutzutage eher Standard. Ohne W-LAN hab ich ein bisschen was für ~130€ gefunden.
    Gibt es bei den Mainboards einen relevanten Unterschied, den ich übersehe, der großartig über die Anzahl USB Ports hinausgeht?!
  • CPU: Den R7 5700x kriege ich aktuell für 209€, da würde ich denke ich auf jeden Fall den Step zum R7 machen, um vllt etwas zukunftssicherer mit den 8 Kernen zu sein.
    Die Upgrades auf 5800x (239€) und 5800x3D (349€) sind vermutlich noch etwas overkill...
  • Beim CPU Kühler hab ich auch noch mal etwas geschaut und bin auf den Scythe Fuma 2 Rev. B gestoßen. Preis nimmt sich nicht viel und er scheint etwas stärker zu kühlen als der Arctic Freezer, spricht da irgendwas gegen?

Meine Einkaufsliste sieht damit aktuell wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2801678


Und gibt's ansonsten noch von jemandem Input? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon so machen. Der Fuma 2 ist ein toller Kühler, der immer leise bleibt und dem RAM nie in den Weg kommt durch sein asymmetrisches Design. Leistet mir selbst auch gute Dienste.

Ein gutes B550 ist auch noch das https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html. Hat eigentlich alles was man braucht, sofern man auf integriertes WiFi verzichten kann.

Edit: Was auch für den Fuma 2 spricht, dem liegt ein absolut genialer Schraubedreher bei ;) Der hat seinen festen Platz in meinem Wekzeugkasten gefunden. Super um (auch außerhalb von PC-Basteleien) schlecht zugängliche Kreuzschlitzschrauben zu lösen, weil der bei kurzen Griff ziemlich lang ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221116_084726.jpg
    IMG_20221116_084726.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Mainboard: Beim Mainboard bin ich nicht schlau geworden... Ich war überrascht, dass es WiFi offenbar nicht unter 170€ gibt, hätte gedacht das wäre heutzutage eher Standard. Ohne W-LAN hab ich ein bisschen was für ~130€ gefunden.
Insbesondere bei einem Desktop-PC brauchen nicht so super viele Leute WLAN. Es liegt vermutlich u.a. daran. Zudem benötigt es einen eigenen Controller auf dem Mainboard so weit ich weiß. Die Chipsätze bringen das glaube ich nicht mit.
Gibt es bei den Mainboards einen relevanten Unterschied, den ich übersehe, der großartig über die Anzahl USB Ports hinausgeht?!
Die Anzahl der RAM-Slots, der NVME-Slots sowie die PCIE-Version - auch bei den NVME-Slots. Das ist aber eher vom Chipsatz abhängig, was möglich ist. Wobei die günstigen Boards diesbezüglich nicht immer voll ausgestattet sind trotz identischem Chipsatz. Ich hab für knapp 100 € ein ASRock B550M Phantom Gaming 4 genommen & bin auch absolut zufrieden. 2x NVME & 4x RAM war mir wichtig.
  • CPU: Den R7 5700x kriege ich aktuell für 209€, da würde ich denke ich auf jeden Fall den Step zum R7 machen, um vllt etwas zukunftssicherer mit den 8 Kernen zu sein.
    Die Upgrades auf 5800x (239€) und 5800x3D (349€) sind vermutlich noch etwas overkill...
Ich denke das ist der Sweet-Spot.
 
Moin. Vielleicht darf ich mal hier eine Frage in den Thread stellen.

@cRaZy-biScuiT Ist ein 3700X genauso stark wie ein 5600X, in Sachen Gaming? Mit dem Unterschied: 8 Kerne statt 6 Kerne?

PCIe 4 können ja beide.

Ich suche auch noch etwas.

Neu kosten beide gleich.

Ggf. vielen Dank vorab!
 
 
Vielen Dank.

Ein 5600X ist also der Sweetspot für ein AM4.

Evt. ein Achtkerner wenn für wenig mehr Geld, um etwas mehr Zukunftsreserve zu haben.

Der 5800X3D, den find ich sehr teuer für eine EOL Plattform.

LG
 
Ein 5600X ist also der Sweetspot für ein AM4.
Das Video ist alt.
Wenn du einen Direktvergleich willst such am besten was wo ein 5600, ein 5600x bzw. ein 12400(F) drin sind.

Spoiler:
ist relativ egal, die sind je nach Anwendung+-10% auseinander und nehmen sich real nix. Nimm die CPU+Board Kombi, die als Paket günstiger ist.[/spoiler]
 
Der 5600 non-X ist noch etwas günstiger.
 
Bei mir steht eine komplette Neuanschaffung an, mein Equipment ist 2018 abgebrannt. Bei meine beiden Jungs muss ich schauen, wie man sinnvoll upgraden kann (AM4 bisher, sehr schwach aufgestellt mit CPU, einer 2600, und Graka, RX 570; aber solides Board, MSI MPG B550 Gaming Plus). Die 2 kommen natürlich immer zuerst.

Aber ich hätte total Bock, mal mit Tipps hier und da einfach mit alten Komponenten zu bauen und zu experimentieren.

Na ja, das Budget ist leider begrenzt. Denke da kommt nach Upgrade der Jungs erstmal ein starkes System für mich. Und wenn dann mal wirklich Zeit und Geld übrig ist, ein Testbench auf einem Open Frame, wo man mit älteren Komponenten herumspielen kann, OC usw.
 
Und wenn dann mal wirklich Zeit und Geld übrig ist, ein Testbench auf einem Open Frame, wo man mit älteren Komponenten herumspielen kann, OC usw.
Viel OC wirst du da nicht können, bzw. es bringt einfach wenig. Die von dir genannte Hardware ist mittlerweile halt einfach sowas wie die unterste Einstiegsklasse für FHD Gaming was neuere Spiele betrifft. Da wird auch OC nicht viel daran ändern. Wenn du das nur aus Spaß an der Freude machst gern ;)

Btw. wie brennt ein komplettes Equipment ab? Hoffentlich nicht durch ein China-🧨-Netzteil.
 
@Hastemaster Nur für mein Verständnis: wie würdest du das System einstufen mit einer R 7 5800X oder 5800X3D, und einer RX 6800 XT oder einer RTX 3080 Ti? (a) Zu aktuellen Games und (b) auch hinsichtlich Zukunftsfähigkeit / Unreal Engine 5? Mit 32 GB DDR4 3600 MHz CL 16.

Danke dir vorab.
 
Dann relativ gut für WQHD bzw. mit Abstrichen für 4K.

Zukunftsfähigkeit ist immer schwierig, hab keine Glaskugel ;) aber ist halt aktuell dann sowas wie "obere Mittelklasse"
 
Alles ist relativ.
Aber hier sind die basics erklärt die man immer im Hinterkopf haben sollte wenn's ums auf- oder umrüsten geht:

Wenn du diese Überlegungen grundsätzlich in Kopf hast, dann kannst du überlegen ob die Limits von CPU und GPU einzeln betrachtet hoch genug sind für was du willst, oder ob du an der einen, der anderen oder beiden Stellen upgraden musst.

Dabei immer den Monitor mitdenken.
 
Hmkay. Danke für den Verweis auf die Anfänger - Schulbank. 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh