[Kaufberatung] PC umrüsten für 700€ - Was sagt ihr?

DeProSivo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
13
Ort
Hinter der Pampa links
Hio an alle Luxxer :wink:

Nun ist es fast 2 Monate her seitdem ich das erste mal bei euch um rat gefragt hatte. In dem alten Thread hatte ich eigentlich geplant im laufe von 2 Monaten aufzurüsten aber es endete alles damit das mir geraten wurde noch zwei Monate zu warten bis das ganze Geld da ist und nun ist es endlich soweit :)

An meinem System hat sich seither natürlich leider nichts geändert und so habe ich immernoch einen einen fast 2 Jahre alten Medion-PC den mir meine Eltern gekauft hatten.
Die Kiste besteht aus:
Motherboard - "MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)"
RAM - 2x 512MB "Samsung M3 78T6553CZ3-CD5"
CPU - "Intel E6300" nicht übertaktet
CPU Kühler - Boxed
Grafikkarte - "ATI Radeon X1550"
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.10 320Gb
Netzteil - NoName mit 350Watt

Das ist allerdings nicht so sonderlich gut zum zocken geeignet :wall:

Mein Monitor ist ein "Samsung SyncMaster 223BW" @ 1680 x 1050 Pixel

Nun habe ich vor Motherboard, Ram, Grafikkarte, Netzteil und CPU Cooler zu tauschen :banana:. Wie im Titel genannt liegt mein Budget bei etwa 700€ ohne Versand wobei ich bei möglichst wenig Händlern bestellen will!

Nur vorneweg: Ja, ich möchte übertakten :coolblue: und wichtig ist mir vorallem das ich stabil einen hohen Wert halten kann und das ich im Notfall / falls etwas kaputt geht guten Support habe.

Wenn ich heute, ohne beratung, bestellen würde, wäre folgendes im Warenkorb: (Bestellen wollte ich bei HPM-Computer und Mindfactory)

Mainboard
DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS bei HPM-Computer

RAM
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
bei Mindfactory

CPU
Bleibt fürs erste der E6300, den werd ich dann einfach übertakten so weit es geht ohne das er abstirbt und wird zu Weihnachten dann durch einen aktuelleren ersetzt und so lange wird der schon halten :)

CPU Kühler
Noctua NH-U12P bei HPM-Computer - An den hatte ich gedacht weil das Teil genau in mein 19cm Gehäuse passt ,es sehr leise ist, alles dabei ist und vor allem weil ich die Farbgebung mag :fresse:

Grafikkarte
An eine HD4870 hatte ich gedacht nur von welchem Hersteller?
Bei Mindfactory ist die günstigste die Club3D HD4870 OC .

Netzteil
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Mindfactory

Zusätzlich wollte ich mir noch folgendes gönnen :cool: :

Soundkarte
Da bin ich mir nicht sicher... Ich dachte da an eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk bei Mindfactory

Headset
Nach langer quälerei mit einem 15€ Headset will ich endlich einmal ein gutes haben und dachte da an ein SteelSeries SteelSound 5H V2 bestellt bei Mindfactory

Alles in allem komme ich so auf etwa 650€ ohne Versand!
Zum Zeitpunkt als ich das mal überschlagen habe kam ich auf 183,80 € bei HPM-Computer und 468,09 € bei Mindfactory.

Nun ein Paar fragen:
1. Ist das Mainboard in Ordnung? Ich bin kein OC Profi aber will mich reinarbeiten und dann auch gute ergebnisse erzielen können.

2. Würden sich die Paar € aufpreis von 1000er auf 1066er Ram lohnen?

3. Was sagt ihr zu der Club3D HD4870 OC - Das "OC" am Ende interessiert mich garnicht sondern eher der alternative Kühler und die verarbeitung. Kann da jemand etwas zu sagen? Oder vllt. doch lieber ein anderer Hersteller oder die Versandkosten zusätzlich nehmen und dafür mehr auswahl? Und vor allem: Überhaupt die HD4870 oder nicht vllt doch die GTX260?

4. Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher weil ich mal gelesen hatte das es sicherer wäre auf PCI-e zu setzen weil PCI langsam ausstirbt... Ist das wirklich so extrem denn PCI-e Karten sind (zumindest die die ich gesehen hatte) ein ganzes Stück teurer.

5. Ist das Headset zu empfehlen? Hatte ein Paar beiträge gelesen wo sich über den schlechten Sound beschwert wurde... Das sollte dann aber mit einer guten Soundkarte beseitigt worden sein, weshalb mir die Frage aufkommt ob die XtremeGamer wirklich "GUT" für das Headset ist.

6. Ist es eigentlich Empfehlenswert bei diesen Händlern zu bestellen? Scheinen beide gut zu sein. Und lohnt es sich den Service Level Gold von Mindfactory in Anspruch zu nehmen oder ist das (wie ich vermute) nur ne Abzocke? Ich als Kunde möchte schließlich immer als König behandelt werden :wink:

So das war es dann erst einmal :)
Hoffe es war nicht zuviel Text bis hier hin aber ich möchte ein möglichst perfektes Ergebnis erzielen und das geht nach meinem empfinden nur wenn ich alles so gut und ausführlich wie möglich angebe :fresse:

Zusammengebaut wird der ganze Mist übrigens mit hilfe von Mr. Freeman hier aus dem Forum der nun schon seit 2 Monaten den Tag des zusammenbaus sehnsüchtig erwartet :asthanos:

Bestellt wird übrigens Montag / Dienstag Abend.

In Hoffnung das ich nichts vergessen habe und dankend das sich jemand die Mühe macht meinen kleinen Text zu lesen verbleibe -Ich- :hail:

Ps. An dieser Stelle möchte ich nur noch kurz allen Danken die bereits letztes mal so nett waren mir mit Rat zur Seite standen :bigok: :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ram:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html
ist bei mf günstiger zu haben bei gleicher spezifikation und vermutl. gleichen chips

zu1)
ich hatte noch kein dfi bei mir, aber man hört viel gutes. für deinen e63 sollten fast alle p45 boards reichen
zu2)
eher nicht. wenn du die 33mhz mehr fsb brauchst gut, aber auch den 1000er ram kannste übertakten
zu3)
wenn du diese meinst kann ich mal berichten was mein kumpel, der die karte als austausch für ne defekte hd29 bekommen hat davon hält:
im idle geht die karte auch passiev bei 53°C
ab 5% oder so hört man den graka lüfter raus
ohne lüfterregelung im rivatuner extrem laut, aber auch sehr kühl
 
Hio^^

Ersteinmal freue ich mich darüber das so schnell auf meine Fragen reagiert wurde wenn man bedenkt wie lang der Text ist x)

zum Ram
Da der von dir genannte Ram ganze 5€ billiger ist und bei HPM als sofort Lieferbar für 63,90€ angegeben ist werde ich dann wohl da bestellen :)

zu2)
Den aufpreis ist es mir nicht wirklich wert also den 1000er und nun von G Skill ^^

zu3)
Mein PC soll zwar "leise" sein aber nun wirklich nicht silent und deßhalb wird es wohl die Club3D HD4870 OC werden. Da bei mir sowieso fast immer Musik läuft wird die kaum stören und wenn ich zocke kommt halt das Headset zum einsatz :)

Nur würde mich interessieren ob ich mit der Karte eigentlich noch filme oder sowas schauen kann wenn ich den lüfter runter regle oder schmiert die dann ab weils zu viel wird?
Dankend -Ich-
 
1. Das Mainboard ist vorallem fürs Übertakten sehr gut. Zudem bietet DFI einen ausgezeichneten Support.

2. Nein.

3. Ich persönlich würde die HD 4870 der GTX 260 vorziehen. Von welcher Marke du die Karte kaufst, ist meistens egal. Kauf also frei nach dem Preis.

4. Die XtremeGamer bzw. die ganze X-Fi Reihe wird hier sehr oft empfohlen, kann also schlimm nicht sein. Allerdings würde ich mir auch mal die Asus Xonar Reihe anschauen, die laut diverser Tests einen noch besseren Klang bieten soll.

5. Wenn ich micht nicht irre (vllt. ein ähnliches Modell), hat unsterblich dazu ein Review geschrieben. Kannst ja mal reinschauen.

6. HPM Computer ist ein zuverlässiger Händler, da würde ich mir keine Gedanken machen. Mindfactory..günstige Preise, guter Service. Aber auch nur so lange nichts kaputt ist, dann fängt der Quatsch an. So sehe ich das, es gibt auch eine Menge User, die gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht haben (fraglich, ob diese schon mal einen Rücktausch bei MF vollziehen mussten). Der Service Level Gold ist lediglich eine weitere innovative Idee, noch mehr Geld vom Kunden zu bekommen. Das mit dem König könnte bei MF in die Hose gehen.

Filme sollte die Karte locker schaffen, auch 1080p Filme.


Liebe Grüße,
Leander
 
Hallo,

das Netzteil bekommst Du bei MIX bereits für 67,10 €.

Gruß,
Urs
 
Mainboard: Asus P5Q Pro
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill PC2-8000
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

CPU-Kühler: Scythe Ninja 2
http://geizhals.at/deutschland/a341310.html

Grafikkarte: Wie gesagt, GTX 260 od. 4870

rein von der Grundperformance nehemn die sich nicht viel. Die 4870 punktet bei höheren Qualitätseinstellungen, also wenn du wert auf Antialaising und Anisotropisches filtering legst, nimm die 4870. Wobei die GTX 260 in sachen Optik und PhysiX punkten kann.

Ist ne schwere entscheidung, sehe selber davor :fresse:

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Yo, wenn kein Wert auf Kabelmanagement gelgt wird, sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn nicht die beste.

Auch ich kann dir von Mindfactory nur abraten; empfehlen kann ich dir HPM-Computer, K&M-Elektronik,..

mfG :wink:
 
Hio :wink:

Ersteinmal ernaut danke für die Antworten :)

Und wie ist es mit VV-Computer? Scheinen auch ganz gut zu sein? Oder ist von denen auch abzuraten? Würde ich bei denen bestellen müsste ich sogar weniger bezahlen aber leider führen die das Headset nicht aber das sagt mir sehr zu seitdem ich auch noch das Review von UNsterblich gelesen hatte :(

So sähe meine Bestellung aus bei HPM und VV

Ram
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15 für 57,88€ bei VV

CPU Kühler
Noctua NH-U12P für 50,79€ bei VV

Netzteil
Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT für 66,19€ bei VV

Mainboard
DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS für 128,90€ bei HPM

Soundkarte
Dachte immernoch an die SOU PCI Soundbla. X-Fi XtremeGamer bulk für 58,93€ bei VV aber würde sich nicht vllt. der Aufpreis zur Titanium oder zur Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Pro für 97,90€ bei HPM lohnen?

und zu guter letzt die Grafikkarte
Da würde ich wohl die PCIe 512MB HD4870 PowerColor Dual-Slot bei VV für 203,75€ nehmen.

So... Was sagt ihr nun? Käme ohne Headset und ohne Versand auf einen Betrag von 636,97€. Zuzüglich Headset und anfallendem Versand wäre ich genau im Budget :banana:

MfG. -Ich-
 
Also die meisten User hier scheinen mit VV-Computer sehr zufrieden zu sein, allerdings gibt es aktuell auch einen Fall, wo ein User aufgrund des vermeindlich mangelhaften Supports Probleme beim Umtausch (Transportschaden) hat.

Die Bewertungen sind aber eigentlich recht ordentlich. Ich denke, ich würde bei VV bestellen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werd ich wohl auch bei VV und HPM bleiben und so wies ausschaut werde ich noch zusätzlich bei K&M Elektronik das Headset bestellen. Falls noch jemand etwas anzumerken hat ich werde frühestens morgen bestellen und falls noch jemand etwas anzumerken hat oder meine Auswahl bestätigt würde mich das sehr freuen :)
MfG -Ich-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh