[Kaufberatung] PC Umrüsten - So kaufen?

DeProSivo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
13
Ort
Hinter der Pampa links
Hiho liebe LuXXer :wink:

Vollgendes: Ich habe vor meinen etwas... Bescheidenen PC entlich einmal brauchbar für aktuelle Spiele zu machen.
Bei meinem aktuellen PC handelt es sich um einen Medion-PC und wurde mir von meinen Eltern vor über nem Jahr ´finanziert´ da ich mich jahrelang mit noch schlechteren Systemen rumplagen musste :fresse:

Die Komponenten sind:
Motherboard: ´MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)´
Ram: 2x 512MB ´Samsung M3 78T6553CZ3-CD5´
CPU: ´Intel E6300´ @ 1,86GHz
CPU Kühler: Der standart Lüfter
Grafikkarte: ´ATI Radeon X1550´

Da das nun wirklich nicht mehr sonderlich brauchbar ist wird vollgendes geändert:

Motherboard
Als neues MB habe ich an das ´GA-EP45-DS3´ von Gigabyte gedacht, weil es brauchbar und zukuntssicher für die nächsten Monate scheint (und relativ billig)

Ram
Bei den Ram-Riegeln will ich auf 2gb aufrüsten. Die ´Crucial Ballistix´ waren mir aufgefallen (Crucial DIMM 1 GB DDR2-804 - Die 1066er variante ist nicht zum gewählten Mainboard kompatibel)

Grafikkarte
Da die momentane Graka meiner erfahrung nach absoluter Mist ist möchte ich schon allein aufgrund des Preises auf die ´HD4870´ von ATI wechseln (Ganz Sicher! :drool:)

CPU (+Kühler)
Da ich keine neue CPU kaufen will aber gleichzeitig nicht möchte das meine neue Graka limitiert wird möchte ich übertakten... Da der übertaktete Prozi natürlich sehr heiß wird soll eine Alternativ Kühlung her... Da der von mir zuerst ausgewählte Kühler, ´Thermalright IFX 14´, leider zu groß für mein Gehäuse ist (Dieses wurde erst gewechselt ;) )ist mir bisher das
´Noctua NH-U 12P` aufgefallen als möglicher Kühler.

Nun meine sorgen:
1.1. Ist das von mir gewählte Mainboard ordentlich und brauchbar?
1.2. Ist er auch für die nächste Zeit (1/2 - 1Jahr) gut?
2.1. Ist der ´Crucial Ballistix DDR2-804´-Ram Spreicher brauchbar?
2.2. Wäre es besser einen anderen Ram zu wählen? (Vllt mit höherer Taktung als 800MHz?)
3. Ist der gewählte Kühler für den übertaktenen CPU brauchbar
4. Was denkt ihr? Gibt es vllt. Anmerkungen?
5. Die Frage aller Fragen: Lohnt es sich überhaupt? :fresse:

Abschließende Infos:
Monitor: Samsung BW223 (Bevorzugte und in Spielen gewünschte Auflösung 1680x1050)
Netzteil: Keine Ahnung welches aber es hat 350Watt Leistung
Laufwerke: 2 Stück
Festplatten: 1ne
Ich bin gerne Bereit zu übertakten (In unterstützung von Mr. Freeman:wink: )
Monatlich stehen mir neuerdings 200€ zur Verfügung

PC verbraucht gemessene 198Watt mit einer eingebauten HD4780!

Ich hoffe das war nicht zuviel Text und ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten :d und es tut mir wirklich leid wenn das für irgentjemanden zuviel Text war... Aber ich möchte nicht das es aufgrund Fehlender Informationen zu missverständnissen kommt.

Mit freundlichen Grüßen und in bewunderung eures Wissens verbleibe

-Ich- :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit freundlichen Grüßen und in bewunderung eures Wissens verbleibe

-Ich- :hail:
Kein grund zur anbetung wir helfen hier gerne :d
Das Medion gehäuse wirst du warscheinlich tauschen müssen um einen leistungsstarken Kühler
reinzubekommen da die immer irgendwelche Miniboxen zuammenschrauben wo grade mal das allernötigste platz hat.

Also Für gaming Brauchst du erstmal einen Flotten Duo Prozessor:
-Intel Core 2 Duo E8400

Meinboard nimm dieses hier, ist warschnelich etwas ausgereifter als das ASUS P5Q Pro das du aber auch nehmen kannst.
- MSI P45 Neo2-FR

Ram am besten von OCZ 800Mhz wenn du Übertaktest 1000Mhz
- OCZ 4GB-Kit 800
- OCZ 4GB-Kit 1000

Grafikkarte rate ich bei deiner Auflösung zu:
- Radeon HD4870

Auf keinen Fall Boxed Lüfter bei Übertaktung. Nimm einen von diesen:
- Scythe Mugen + Retention Kit (ohne das Kit hält er nur schwer nicht empfehlenswert)
- Thermalright IFX-14 + 2x Scythe S-Flex 800rpm oder 2x Noctua NF-S12 800rpm
- Nocuta NH-U12P
- Alpenföhn Groß Clockner

Wenn du ein Neues Preiswertes Gehäuse suchst das auch groß genug für High End Luftkühlung ist nimm eins von denen:
- Sharkoon Rebel9 Economy Schwarz + 2x Scythe SlipStream 500rpm (der klassische preis-leistungs sieger)
- Antec Nine Hindred (Meiner neinung nach ein der besten cases in der Preisklasse. Mit Seitenfenster)


Ich würde Überlegen ein neues Netzteil zu kaufen da das alte ja anscheinend Noname ist und
man beim Netzteil sowas auf keinen Fall nehmen sollte da bei der Hohen ausfallqute die Hardware unter umständen Schaden nehmen könnte.
Enermax MODU82+ 425W oder Enermax PRO82+ 425W
würden sich anbieten. Die sind leise effizient und reichen für so ziemlich alles was du
machen wirst. (der Votreil am MODU ist das Modulare Kabelmanagement)

Du kannst übrigens Auf dem Mainboard nur 2 IDE Geräte anhängen also musst du wenn alle 3 geräte (festplatte und 2 Laufwerke) IDE sind eines ersetzten.
Festplatte würde ich in dem Fall folgende Nachkaufen:
- Western Digital 640GB WD6400AAKS (mit 2 Plattern sehr schnell)
- Samsung 640GB HD642JJ (das selbe nur von Samsung)

Laufwerk vielleicht dieses:
- LG GH20N

Falls du dich nciht traust das ganez selbst zusammenzubauen schau mal hier rein.
Das ist eine Liste von HardwareLuxx Usern die sich gegen eine geringe entgüterung ( :d )
bereiterklären dir dein neues System zusammenzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreut über eine Antwort zu so Später Stunde :)

Hiho...

Ersteinmal danke für die Schnelle Antwort... :)

Zum CPU:
Diesen möchte ich nicht neu kaufen... mit dem von mir genannten Mainboard wäre nämlich das übertakten auf 3,1 GHz möglich :)

Mainboard:
Ersteinmal schauen was sonst noch für Vorschläge kommen...

Ram:
4GB Ram würden momentan mein Budged sprengen... Deshalb würde ich erst 2GB kaufen und dann nachkaufen... Und außerdem bin ich Windoof XP 32Bit -User und dann habe ich doch mit 4GB Verluste oder? oO

Grafikkarte:
Die HD4870 habe ich ja auch im Text Genannt :fresse:

CPU-Kühler:
Den ´Nocuta NH-U12P´ hatte ich auch gefunden also scheint er wohl auch gut zu sein wenn er von einem 2. empfohlen wird...

"Thermalright IFX-14 + 2x Scythe S-Flex 800rpm oder 2x Noctua NF-S12 800rpm" Wie im Text geschrieben fehlt für diesen Kühler leider der Platz... :heul:
"Scythe Mugen + Retention Kit" und "Alpenföhn Groß Clockner" muss noch geschaut werden ob die passen...

Netzteil:
Da die Graka erst 1 monat später als alles Andere gekauft wird, dürfte das Netzteil fürs erste reichen und ein neues kann dann zusammen mit der HD4870 gekauft werden.

-Edit: Das ghäuse ist bereits ein neues und größeres als das Original Medion und wurde mir erst Geschenkt :)
vdh. möchte ich nicht unbedingt ein neues Kaufen...


Zum Abschluss:
Den letzten Teil der Antwort verstehe ich nicht so Wirklich oO
beide Laufwerke sind verbunden und brauchen nur 1enen Anschluss am Mainboard und die Festplatt benötigt nur 1nen SATA anschluss (Hoffe ich verwechsle nichts)...
Etwas verwirrt aber trotzdem dankbar... und müde verbleibe

-Ich- :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU:
Meine gewählte CPU lässt sich auf über 4Ghz übertakten.

Zum RAM:
Der RAM Preis ist gerade so tief wie noch nie in jedem fall ist jetzt kaufen kein fehler und so teuer sidn 4Gb auch nicht. Aber wie du willst.

Zum Gehäuse:
Kannst du mir sagen welches Gehäuse du genau besitzt dann kann ich dir einen Lüfter suchen der passt.

Netzteil:
Ich empfehle dir aber auf jeden fall es später zu wechseln.

Zu deiner Verwirrung :d :
Nach dem was du grade geschrieben ahst basst alles und du musst dir keien Gedanken mehr machen.

EDIT: Zum Mainboard:
Wenn du die beiden oben genannten nicht magst gibt es noch diese hier:
- DFI LANparty DK P45-T2RS
Die zwei die ich oben angesprochen habe sidn aber neben dem ASUS P5Q-E das auch dem ASUS P5Q Pro bis auf ein paar Features relativ gleicht die beliebtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 32bit-OS erkennt halt max. 3,5GB Ram, aber irgendwann wirst du auch mal auf Vista umsteigen und dann sind 4GB sicher vorteilhaft ;) Zumal 3,5GB immer noch besser sind als 2GB..:d
Ich hab selber 4GB unter XP Home und es werden 3,5GB erkannt.
 
Hiho

Erstmal danke für die Antworten und das ihr euer wissen nutzt um mir zu helfen ;) :hail:

Also:
Ich möchte zwar eine neue CPU haben aber das kann für die nächste Zeit erst einmal warten... Um KLarheit zu schaffen: Die Aussage das mein E6300 @1,86GHz auf 3,1GHz übertaktet werden könnte war nicht auf die Übertaktungsmöglichkeiten bezogen die das ´GigaByte GA-EP45-DS3´ bietet sondern darauf, dass die momentan verbaute CPU fürs Erste reicht bis ich einen neuen CPU finde der das Neukaufen Rechtvertigt, oder irgentein Grund mich dazu bringt zu tauschen... Sei es ein neues Spiel :banana:

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bei meinem Gehäuse handelt es sich um das ´Turbine Cooler´-Gehäuse Modell der Firma ´MOD-it´... HIER sind Infos zu finden bei dem Händler.
Die Dort angegebene Gehäusebreite stimmt (ist natürlich gerundet). Da aber im Gehäuse selbst weniger Platz zur Seite herrscht, da Die platte auf der das Mainboard verschraubt ist und das Mainboard mit Schrauben platz wegnehmen dürfte das nicht passen mit großen Lüftern oder verwechsle ich irgentwas... ich hoffe das ich mich nicht vermessen habe und das 19cm doch reichen... Aber vllt. Hat jemand ja mehr Erfahrung :fresse:
Sollte das doch reichen dann ist der Thermalright IFX 14 schon so gut wie gekauft ;)

Was den Ram angeht... Ich werde ersteinmal mit 2GB rechnen und sollte geld vorhanden bleiben wird nachgekauft :cool:

Die genannten Mainboards hören sich sehr interessant an und besonders das ´Asus P5Q Pro´ und das ´DFI LANparty DK P45-T2RS´ haben mir gefallen...
Nur würde sich der Aufpreis lohnen den man das DFI LANparty DK P45-T2RS zahlt oder ist das ASUS P5Q Pro lohnender aufgrund der Preis/leistung?:confused:
War das Asus P5 Reihe nicht so wählerisch und macht immer mal Probleme oder so... Ich meine mich da an irgentwas zu erinnern :fresse:

Nunja... Danke nochmal für die Antworten und ich hoffe es kommen noch mehr...
MfG

-Ich- :wink:
 
Wieviel willst du überhaupt ausgeben? (Schlagt mich nicht wenn das schon irgendwo steht, hab aber nichts gefunden :))

Mfg!
 
Wie viel ich bereit bin auszugeben?...

Hiho :wink:

Ich bin bereit etwa 500€ auszugeben für
-Mainboard
-CPU Kühler
-Ram
-Graka
und weil es sicher nötig sein wird ein neues Netzteil

Gekauft wird im Zeitraum von 2 Monaten, immer wenn das Geld da is :d

MfG

-Ich-
 
Gekauft wird im Zeitraum von 2 Monaten, immer wenn das Geld da is :d

Nicht sehr empfehlenswert, in 2 Monaten kann sehr viel passieren. Spar lieber bis du 500/600 Euro zusammen hast und kauf dann alles auf einmal. Außerdem tut sich bis dahin wieder was an den Preisen ;) !
 
Nunja wenn mans so sieht stimmt das natürlich...
Aber ich muss natürlich wissen was ich dann kaufe wenn es soweit ist also ist es nicht schlecht jzt schon zu suchen bevor es zu spät ist... ;)

Oder wird in den nächsten 2 Monaten so viel neues herausgebracht das es sich lohnen würde dann neu zu suchen? :confused:

MfG

-Ich- :banana:
 
Nungut dann mach ich das so :)

Ich freu mich schon darauf das die 2 Monate schon bald rum sind ;) :drool:

Hoffe es gibt dann neues gutes Zeugs und ich würde mich freuen wenn wieder so schnell antworten kommen würden die alles geklärt haben :):banana:


MfG
-Ich- :bigok:
 
Naja man könnte jetzt schonmal grob was überschlagen, abgesehn vom Preis wird die nächsten 2 Monate nicht sehr viel passieren (vllt. die HD4600 o.ä.) aber kurz vorm Kauf ist immer besser ;)

Mfg und viel Spaß beim Warten :p
 
Naja man könnte jetzt schonmal grob was überschlagen, abgesehn vom Preis wird die nächsten 2 Monate nicht sehr viel passieren (vllt. die HD4600 o.ä.) aber kurz vorm Kauf ist immer besser ;)

Mfg und viel Spaß beim Warten :p

Ich denke da wird sich noch einiges tun. Vielleicht sind dann sogar die ATIs unnötig, weil Nvidia die Preise weiterhin senken wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh