PC-Umrüstung

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo erstmal!

Da ich mit meinem PC außer auf LANs (1 mal pro Monat und dann auch nur "ältere" Spiele wie CS oder Warcraft 3) nicht mehr spiele, wollte ich ihn nun "umrüsten", da ich der Ansicht bin, dann nicht mehr alles meiner Hardware zu brauchen und lieber etwas mehr Geld aufm Konto zu haben (Schüler :rolleyes: )!

Ich will meinen PC so umbauen, dass er
1) leise ist (am besten 0db)
2) trotzdem noch schnell genug für meine Anforderungen ist

Das will ich mit dem PC machen:
1) Musik hören und Filme gucken (ist an TV angeschlossen)
2) Internet
3) Arbeiten mit Frontpage, Word und Co
4) selten ältere Spiele alà CS oder Warcraft 3 spielen
Außerdem sollte der PC schnell starten usw ;)

Hier meine aktuelle Hardware:
ASUS A8N-SLI (passiv gekühlt!)
AMD Athlon 64 Winchester 3000+ Kühler: Freezer 64 Pro
3GB RAM (2*512 und 2*1GB)
GeForce 6610XL
IDE:
120GB HDD
200GB HDD
DVD Brenner
CD Brenner
S-ATA:
2* 160GB HDD (identische Platten)
120GB HDD
250GB HDD

Hatte nun gedacht folgendes zu ändern:
1) Die 2*1GB RAM-Riegel zu verkaufen
2) Graka verkaufen und passive (alà X1300 oder GeForce 6600) kaufen
3) IDE HDDs und 120er S-ATA raus
4) Die beiden 160er S-ATAs in RAID 0 laufen lassen und die 250GB als Sicherheit
5) anderen CPU Kühler kaufen (->leiser)
6) Gehäuselüfter ausbaun ;)

Nun meine Fragen:
1) Was haltet ihr davon? Wie gesagt, ich will den PC nur meinen Anforderungen anpassen.
2) Welchen CPU Kühler kaufen?
3) wie ist das wenn ich alles im PC passiv gekühlt hätte? Wird der dann nicht vielzu warm?
4) Gibt es ein billiges passives Netzteil?
5) Sonstige Vorschläge?^^

Danke shconmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonic Tower hatte ich mir auch shcon überlegt :)
Wollte entweder mein LC 550W Netzteil behalten (auch sehr leise :) ) oder mir nen passives holen.

habe in meinem Gehäuse vorne und hinten nen gehäuselüfter an ner Lüftersteuerung, dann sollte das doch gehn wenn ich Graka, Netzteil und CPU passiv gekühlt hab oder?

Der Sonic Tower reicht aber für nen AMD 64 3000+?

Habe mir grade die Gigabyte GV-NX66128DP als Graka gekauft (GeForce 6600, passiv).

du solltest dir noch einen 120mm lüfter lownoise (noiseblocker?) kaufen, damit die cpu auch wirklich genug gekühlt wird.
behalte lieber dein LC^^

Hab hier noch nen 120mm Lüfter rumliegen. Werde dann erstmal ohne testen und wenns zu warm wird kommt der halt noch drauf ;)

Wie ist das mit den Festplatten? Bringen Entkoppler viel?
Bringt es was, das Gehäuse nocoh mit Dämmmatten auszustatten?

Ja, Festplattenentkoppler bringen auf jeden Fall was, v.a. wenn man so viele hat ;)

Kauf dir lieber zwei Noisblocker XL1 fürs NT und exhaust, und spar dir die Dämmmatten.

Du kannst dir die Entkoppler auch hier: http://www.pcsilent.de/de_pdet_cthddantivib.asp kaufen, mir wurden sie im Silenthardwareforum empfohlen, schlecht sind sie nicht :d.

Tu dir einen gefallen und schmeiß den LC-Schrott raus und hol dir ein Seasonic, den Rest habe ich dir ja schon in einem anderem Forum gesagt ;).

Das sind auch die, wo ich den Link zu gepostet hab :d

Am Netzteil werde ich nicht selber rumschrauben ;)
Hätte gerne ein billiges passives, aber sowas wirds nicht geben, oder? :d

Zwergpintscher schrieb:
Das sind auch die, wo ich den Link zu gepostet hab :d

Am Netzteil werde ich nicht selber rumschrauben ;)
Hätte gerne ein billiges passives, aber sowas wirds nicht geben, oder? :d
Ja, ich wollte dir nur einen Shop ausserhalb von Ebay anbieten :p.

Ein passives NT ist nicht oft sinnvoll, es heizt das Gehäuse und irgendwie muss diese Wärme auch wieder raus.

PS: Die Seasonic-NTs sind die leisesten aktiven NTs die man ab Werk kaufen kann, leiser geht es nur noch wenn man den Lüfter entkoppelt (in meinem HTPC höre ich nur die entkoppelte Samsung-HDD, die hat zwar nur 5400upm aber einen JVC-Motor :(, wird aber noch ersetzt da sie mir einfach zu laut ist :asthanos: ).

Hab bei Ebay mal geschaut- da steht die wärn 25dB laut... bei meinem LC Power steht aber 17dB :P

bloß blöd, dass die dB Angaben zu NIX(!!!!) zu gebrauchen sind.

der sonic tower reicht für einen 3000+ winnie gaaaaanz locker, auch passiv.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn du Platz hinten für nen 120er hast, dann rein damit. Seasonic NT ist auch meine Empfehlung, im Prinzip kannsde auch erstmal das LC Power dran lassen. Passive NTs gibst erstens nich unter 100€ und zweitens sind die wirklich nicht zu empfehlen. Selbst bei sündhaft teueren Marken wie Antec hört man oft, dass sie sich nach 1 Jahr oder so verabschieden.

Mit den Platten musst du etwas experimentieren. Ich würde nicht gleich zu den Entkopplern greifen. Probier erst mal aus, was das lauteste Teil in deinem PC is. Sinds die Platten, leg sie mal probeweise auf nen Schwamm (sehr gute Entkopplung, sihet nur etwas bescheiden aus^^). Isses dir dann immernoch zu laut (also die Platten), muss wohl eine Dämmung her. Hier bietet sich die Bitumenbox an, zwar Arbeit, und dann auch noch mal 3, aber verdammt gute Dämmung wohl und die billigste Alernative isses auch noch ;)

Ich hab gerade meinen Server fertig gesilencet, vier Platten wollten beruhigt werden, und der Aufwand für ein zufriedenstellendes Ergebnis war doch recht hoch. Erstens läppert sich das finanziell sehr schnell und zweitens der zeitliche Aufwand für diverse Gehäusesäg und Bastelaktionen.

Spar dir das geld für die Dämmung lieber, Austausch der Krachmacher und Entkopplung sind da wesentlich effektiver.

P.S. Hatte ich schon erwähnt, dass du über dB Angaben am besten einfach immer drüberliest? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh