[Kaufberatung] PC Umrüstungsset zusammengestellt...Passt das so? Probleme bei WIN7 installation

16 GB Ram sind bei PS und LR jedenfalls deutlich sinnvoller als die tolleren Audiochips bei optischem Tonausgang :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wettere ja immer gerne gegen mehr als 8GB RAM, aber hier machen sie ausnahmsweise mal Sinn!

Nachdem ich den Thread gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass dem TE vermutlich ein i3 oder Pentium + 8gb Ram reichen.
Soooo viel Ram braucht PS bei "einfacher" Bildbearbeitung dann doch nicht.

Wenn das Geld allerdings da ist, würde ich eher 16gb Ram verbauen und auf den i5 verzichten als andersrum.

Guten Morgen,

am dieser Stelle möchte ich mich nochmal für Eure Unterstützung bedanken. Ich habe gerade zugeschlagen. Da mein PC sich gestern verabschiedet hat und bei Mindfactory die Preise nochmal etwas gefallen sind ist es nun diese Kombi geworden:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Habe erst überlegt doch das H97 Performance zu nehmen, aber dann hat doch die Vernunft gesiegt. Das B85 ist auch nochmal 5 Euro gesunken, sodass der Unterschied zum Performance 40 Euro war. Das gesparte Geld beim Board kann ich dann lieber für einen guten Lüfter ausgeben, falls mir der Boxed viel zu laut werden soll.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Kombi Freude haben werde :-)

In diesem Sinne Euch allen einen sonnigen Tag und ein schönes Wochenende!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage bzw. ein Problem. Ich habe die Komponenten nun da und auch eingebaut. Alle Laufwerke, die CPUs und der RAM wird sauber im BIOS erkannt. Möchte ich nun Windows 7 64 bist installieren startet das System mitten drin unerwartet neu. Der Neustart erfolgt nicht immer an gleicher Stelle. Mal beim expandieren der Datein, dann mal beim Abschluss der Installation und beim ersten Mal nachdem der Desktop eingerichtet wurde.

Ich habe bereits zwei verschiedene optische Laufwerke zur Installation getestet und die SATA Kabel alle getauscht...Problem besteht weiter hin.

Spielt auch keine Rolle ob ich das optische Boot Device im uefi oder normalen Modus als bootdevice auswähle...

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Hallo,

ich melde mich nochmal bzgl. meines Installations Problems:

Folgende Komponenten habe ich neu verbaut:

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

Ich habe gestern alle Komponenten sauber verbaut und angeschlossen. Im BIOS wird auch alles sauber erkannt...16GB RAM auf Bank 1 und 3, die CPU, die Platte und das optische Laufwerk.

Also flux die Windows 7 64 bit ultimate DVD rein und die Installation gestartet. An dem Punkt wo das Fenster erscheint wo die Windows Dateien kopiert werden, die Dateien expandiert updates und Treiber installiert/geladen werden geht die Installation bis zum Punkt Windows Installation wird abgeschlossen. An dieser Stelle startet der Rechner auf einmal unerwartet neu. Boote ich dann anschließend nicht von der DVD sondern von der Platte bekomme ich folgende Meldung:

win_fehler.jpg

Starte ich die Installation neu, startet der Rechner wieder unerwartet an der Stelle "Windows Installation wird abgeschlossen" neu...

Was habe ich bisher getestet:

1. Auf der Crucial Seite für mein Board Kompatibilität für RAM und SSD geprüft -> Für beide Komponenten wird eine 100%ige Kompatibilität angegeben
2. Auf der ASRock Seite Speicher und CPU auf Kompatibilität geprüft -> CPU ist aufgelistet; RAM von Crucial nicht (kenne aber keinen Mainboard Hersteller, der alle verfügbaren RAM Module auflistet)
3. SATA Controller im BIOS con AHCI auf IDE gestellt -> Kein Erfolg
4. BOOT Quellen von UEFI auf AHCI umgestellt -> Kein Erfolg
5. anderes Optisches Laufwerk -> Kein Erfolg
6. andere HDD -> kein Erfolg
7. Graka wird nur die Onboard genutzt -> Fällt also raus
8. Alle weiteren Laufwerke etc entfernt (Es war nur eine HDD, ein optisches Laufwerk sowie Maus & Tastatur angeschlossen) -> kein Erfolg
9. MEMtest86 -> keinen Fehler
10. RAM von Bank 1 und 3 auf 2 und 4 gesteckt -> keinen Erfolg
11. Nur ein RAM Modul verwendet -> keinen Erfolg
12. Alle SATA Kabel gegen neue getauscht -> Kein Erfolg
13. LAN Kabel rausgezogen -> kein Erfolg
14. Alle weiteren Komponenten abgezogen, die nicht für die Installation benötigt werden (Es war lediglich ein optisches Laufwerk und eine HDD angeschlossen) -> kein Erfolg
15. Die SSD war nagelneu und wurde wärhrend der Installation frisch partitioniert und formatiert (Der gesamte Speicherplatz wurde genutzt; Windows macht daraus 100MB für's System und der Rest Stand für C:\ zur Verfügung; keine weiteren Partitionen)
16. Funktionierende ersatz HDD, hier wurden während der Installation alle Partitionen gelöscht und wie oben der gesamte Speicherplatz zur Verfügung gestellt (wieder 100MB autom. fürs System und der Rest für C:\)

Das Installationsmedium schließe ich aus, da ich einen Tag zuvor den Rechner meiner Frau mit dieser DVD erfolgreich installiert habe.

Ich könnte jetzt noch ein Bios Update durchführen (BIOS hat den Stand 2.1 und auf der ASRock Seite wird ein 2.3 angeboten)
Weiterhin könnte ich versuchen, ob es erforderlich ist vorher bei der Installation (im Fenster zur Auswahl der Installationpartition) die Treiber zu laden...

Hat jemand von Euch noch eine Ahnung was es sein könnte? Oder ist das neue Board defekt? Stehe so langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das Installationsmedium ausschließt würde ich es mittels USB Stick versuchen. Ich hatte schön öfters Probleme mit den DVD's.
Die Hardware hast du ja schon größtenteils getestet.

Dieser Fehler kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich auch mal vor Jahren. Es stellt sich herraus, das das Netzteil dafür verantwortlich war. Nach einem Austausch des NTs lief es dann wunderbar.
Bitte mal mi einem anderen NT testen.

Muss es zum testen unbedingt eins sein mit einem P8 12V Anschluss oder geht auch ein P4 Anschluss?! Das Board kann beides...Ich hatte an meinem alten Board immer den 4 Poligen dran, da dieses nur einen 4 Poligen Anschluss hatte. Da das neue Board einen 8 poligen Anschluss hat habe ich auch diesen am BeQuiet Netzteil angeschlossen und genutzt...

- - - Updated - - -

Ich bekomme morgen von meinem Arbeitskollegen noch ein anderes Netzteil mitgebracht und andere Speicherbänke. Zusätzlich werde ich noch eine Installation per USB Stick testen und anstatt Windows 7 eine Installation mit Windows 8.1.

Sollte das alles nichts bringen, so werde ich die Hardware zurücksenden müssen.

Gestern Abend wieder ein bisschen getestet...
Aktuekller Status:

- BIOS wieder auf Werkseinstellungen und nochmal alles eingestellt (dabei habe ich gesehen, dass ich unter Advanced bei der SSD dies auch nochmal explizit anwählen könnte. Vorher stand es auf Festplattenlaufwerk. -> kein Erfolg
- von einem anderen WIN 7 Ultimaten 64 bit ISO Image eine neue DVD mit geringer Geschwindigkeit gebrannt. -> kein Erfolg
- SATA Steckplatz an Board geändert. -> kein Erfolg
- bootfähigen USB Stick angeschlossen und Versuch davon zu installieren. -> kein Erfolg
- Erneuter Versuch USB Stick Installation und diesmal alle optischen Laufwerke abgeklemmt. -> kein Erfolg
Stecker des Front USB vom Gehäuse am Mainboard entfernt. -> Kein Erfolg
- Installationsversuch mit Windows 8.1 Enterprise 64 bit. -> kein Erfolg (hier ist jedoch anzumerken, dass die Installation abgeschlossen wurde, da sie sehr schnell durch war. Jedoch wenige Sekunden nachdem der Desktop angezeigt wurde das gleiche Problem.

Nachdem Windows 8.1 installiert war trat das gleiche Problem erneut auf. Beim anschließenden start des PC's ging er nach 2-3 Sekunden erneut aus bzw. startete neu. Anschließend kam er wieder bis zum Desktop und ich kam bis zur Systemsteuerung. Dann trat der Fehler wieder auf. Danach ist der Fehler wieder mitten beim Start aufgetreten. Wie man also sieht tritt das Problem willkürlich und nicht immer nach der gleichen Zeit auf.

Mein Kollege hat mir heute noch verschiedene DDR3 Ram Paare mitgebracht und ein Netzteil. Das werde ich heute noch testen und habe keine Ideen mehr...

Versucht doch mal auch den Rechner mit einer Ubuntu-Live-CD/DVD zu starten (nicht installieren), nur um mal zu gucken ob er selbst da auch abstürtzt.

Was mir sonst noch einfallen würde wäre den gekauften RAM-Speicher mit Memtest (muss von einem Bootfähigen USB-Stick gestartet werden) zu überprüfen

Achja, gib mal bitte die komplette BeQuiet-Netzteil-Bezeichung mit der Watt- und der +12V-Zahl (kann sein, das es mehrere +12V-Stränge sind) an, nicht das es da mit der C6/C7-Low-Power-States-Einstellung probleme gibt (das sollte im übrigen im Uefi-Bios deaktivierbar sein), und deshalb Dir der Rechner dauernd abstürtzt

Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro Model No: BQTP7-Pro-450W

- - - Updated - - -

Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

Neuer Status:
RAM konnte ebenfalls ausgeschlossen werden, da der Fehler auch mit anderen RAM Riegeln aufgetreten ist.

Bei meinem alten Board gab es nur die Möglichkeit einen 12V P4 Anschluss zu stecken. Da das neue Board jedoch die Möglichkeit bietet einen 12 V P8 Anschluss zu stecken habe ich den P4 vom Be Quiet entfernt und den 12V P8 gesteckt.

Gerade habe ich mit dem Enermax meines Kollegen getestet. Dort war der 12V P8 anschluss in 2x4 Pinne aufegteilt. Ich habe alle beide Stecker gesteckt, sodass ich ebenfalls den P8 Anschluss gesteckt habe...

Ich konnte mit diesem Netzteil das System vollständnig installieren, bereits einige Treiber nachinstallieren sowie meine Internetsecritysoftware. Das System ging nicht mehr aus! Da ich aber weiter Neugierig war habe ich nach einer Stunde das System herunter gefahren und mein Netzteil wieder angeschlossen. Da in der ASRock BDA steht, dass ich auch einen 12V P4 anschluss stecken sofern mein Netzteil keinen 12V P8 Anschluss hat habe ich den 12V P8 wieder entfernt und den alten 12V P4 gesteckt...Was soll ich sagen, dass System läuft seit knapp 30 Minuten mit meinem Netzteil jedoch mit dem 12C P4 Anschluss anstatt mit dem 12V P8 Anschluss...

Seit 20 Minuten läuft Prime95 ohne Probleme und Fehler...Einzig die CPU Temp macht mir etwas sorgen...die Pendelt derzeit zwsichen 75 und 82 Grad...Installiert ist der Boxed Kühler und die Gehäusewand ist noch offen...Raumtemperatur ist mind. 25 Grad...

Kann jetzt an der 100%igen CPU Last liegen oder am Boxed Lüfter...Mal sehen wie es weiter geht...Wenn es stabil weiter läuft, dann hat es am 12V P8 Anschluss meines netzteils gelegen...

Was ist der Vorteil von einem 12V P8 gegenüber einem 12V P4 Anschluss? Lohnt es sich dafür ein neues Netzteil zu kaufen, wenn der PC mit dem 12V P4 Anschluss läuft?

Wahrscheinlich liegt es am Netzteil. Mit dem Netzteil vom Kollegen konnte ich Win 7 komplett installieren. habe auch schon einige Treiber und Internetsecurity installiert. Nach ca. 1 Stunde ohne Fehler habe ich den Rechner heruntergefahren und mein Netzteil wieder angeschlossen...

Der einzige Unterschied bzgl. des Netzteiles war, dass ich nicht den 12 P4 anschluss genommen habe, sondern den 12V P8 Anschluss. Da das ASRock die Möglichkeit bietet den 12V P8 anzuschließen habe ich dies auch bei meinem Netzteil gemacht...

Ich teste gerade mit prime95 die Stabilität des Systems...unter volllädt wird die CPU bis 85 Grad warm...montiert ist aktuell der Boxer kühler...nimmt die Cup einen Schaden wenn das länger bis 12 Stunden zwischen 75-85 Grad pendelt?

Kennt sich wer mit Prime95 aus?

Ich kenne Prime95 gar nicht...Woran erkenne ich denn, dass auch Board (falls möglich) und RAM getestet wurde?

Die Kerne stehen auf 4 und als Test läuft der "In-Place large FFT's"

Es haben sich dann 4 schmale Fenster aufgemacht...Für jeden CPU Kern eins...Aber nichts für RAM, Board etc?! Oder wechselt das nach einer gewissen Zeit? Test läuft jetzt seit Ca 4h...

Der Test ist. dass das System unter Last stabil läuft. Also werden nicht einzelne Teile getestet, sondern es werden richtig Befehle durch die CPU gejagt, um Arbeit zu simulieren. Von daher sind Temperaturen um 85 Grad durchaus gewollt, die CPU kann auch noch mehr ab! Und wenn Dein System das bisher mitgemacht hat, sollte es eigentlich stabil laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, das primär die CPUs getestet wird oder der Speicher genauso?

Sollte ich für den Speicher nochmal mimtest86 laufen lassen?

Möchte ja nur auf Nummer sicher gehen!

Das heißt, das primär die CPUs getestet wird oder der Speicher genauso?

Sollte ich für den Speicher nochmal mimtest86 laufen lassen?

Möchte ja nur auf Nummer sicher gehen!

Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, checkt Prime95 den CPU auf Stabilität (ist wichtig fürs übertackten von Prozessoren), Memtest macht das selbe mit dem RAM, von daher kannst diesen Test gerne machen, was das BeQuiet-Netzteil betrifft befürchte ich, das es wohl Spannungs-Schwankungen bekommen hat als Du es mit dem neuen Board im Betrieb genommen hast

Edit: Hab gerade gesehen, das die BeQuiet-DarK-Power-P7-Serie mind. aus dem Jahr 2007 kommt, von daher kommt von mir jetzt die empfehlung, das Netzteil als nächstes z.B. durch ein solches zu ersetzen, da die komplett-Ausfall-Quote so langsam in die höhe geht (das bedeutet soviel, das dabei evtl die neuen Komponenten bei einem Ausfall beschädigt werden könnten, mein ehemaliges BeQuiet-BQTP4 hatte gerade mal 9 Jahre durchgehalten und hat sich mit einem Kurzschluss verabschiedet): http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh