PC und 17"TFT für 1200€

SilverWizard

Nassbirne
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
6.070
Ort
Schwerin
Hi Leute,

ein Kumpel möchte sich einen PC zusammenstellen. Dazu kommt ein 17"TFT. Das ganze für 1200€ !!

Hab mir schon mal bischen Gedanken gemacht, hab aber über die ganzen Prozessoren, Chipsätze, Sockel, Boards usw. den kompletten Überblick verloren (seit Intels i875p :fresse: )

CPU
AMD Athlon 64 3000+, Winchester, Sockel 939
(lohnen sich die 50€ Aufpreis für den 3200er?)

Ram
2x512MB, Dualchannel ???, MDT ???

Board
Asus, Abit, Gigabyte, MSI ?

Graka
6600GT, 6800 ???

Festplatte
Hitachi, Maxtor, Samsung, SATA, 8mb, 160gb
(sind ja alle 3 gut)

DVD-RW
kein DL, 8x

Maus+Tastatur
Logitech

TFT
LG L1710P mit S-IPS für 380€


der LG kostet beim billigsten Händler 380€, bleiben noch ca. 800€ für den Rechner.

Wie gesagt, hab von aktuellen Chipsätzen usw. keine Ahnung. Wo ist der Unterschied zwischen Sockel 754 und 939. Warum ist der Winchester gegenüber dem Newcastel besser ? Wird Dualchannel beim Speicher unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Unterschied zwischen den Sockeln ist nur, dass für den Sockel 754 keine Prozessoren mehr kommen werden (Sempron 3100+, Athlon64 2800+, 3000+, 3200+, 3400+, 3700+ - das wars).

Bei DualChannel hab ich selber keine Ahnung, ich glaub es reicht einfach zwei gleiche RAMs einzubauen und sofern MB/CPU alles unterstützt gehts *g*

Der größte Unterschied zwischen Winchester und Newcastle ist, dass der Winnie in 90nm produziert wird und weniger Leistungsaufnahme hat. (OC jetzt mal unberücksichtigt)

Der Aufpreis von 3000+ auf 3200+ ist nicht ganz gerechtfertigt, als P/L-Verhältnis ist der 3000+ besser.

Beim Mainboard etc. musst du halt schauen, ob du PCIe haben willst, dann nimmst du eins mit nForce4/K8T890-Chipsatz (den Namen vom ATI-Chip weiß ich jetzt nich mehr ausm Kopf) - dafür brauchst du allerdings auch eine GraKa für PCIe
Vielleicht auch eine Asus A8N-SLI+GeForce 6600GT Kombo fürs spätere Nachrüsten einer 6600GT ?
 
ok, danke hast mir schonmal bischen weitergeholfen, wird schonmal ein 3000+ werden
und wie siehts mit den anderen komponenten aus ?
 
alle preise erstmal exkl., weil shop-wahl erst nach komponentenfestlegung!

CPU: A64 3000+ Winchester ~130€

MOBO: ASUS A8V DLX ~95€

RAM: 2x 512MB A-DATA PC4000 ~195€

HDD: 160GB HITACHI 8MB IDE/S-ATA ~70-75€ (IDE/SATA)

DVD: LG 4163B oder kleiner (da DL nicht benötigt) 70€

TASTATUR+MAUS: LOGITECH UltraX Flat + LOGITECH MX510 ~50€ für beides

NETZTEIL: TAGAN 480W U01 ~70€

GRAKA: ATI X800 ?! ~400€


so, das wäre mal das grobe bzw. mal ´ne orientierung...
 
also der A64 3000+ Winchester steht schonmal
zum board: Abit AV8 oder Asus A8V ???
zum ram: die Adatas sind zu teuer, max. 150 euro für 2*512mb, wie siehts aus mit 2*512er MDTs, die ich direkt bei MDT bestelle ?
zur hdd: sind die neuen maxtors nicht schneller als die hitachis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nimm das Asus A8V Deluxe mir PCI-E, dann kannste die
128MB Leadtek WinFast A6600GT THD nochmal 50 Euro günstiger bekommen.

Hätte ich vielleicht auch machen sollen ^^ aber naja nun ist es zu spät. Mit günstigem Speicher solltest du doch schon fast soweit sein das du unter 1200 Euro landest.
 
also bei den 6600gt ises so, dass die pci-e karten billiger und ich glaub auch besser verfügbar sind als die agps.
 
Wenn dein Freund übertakten will wäre ein 3200er vll doch keine schlechte Wahl. Der läuft nämlich mit einem 10er Multiplikator und der 3000er mit 9 und die Multis lassen sich nur nach unten verstehlen lassen.
Zu MoBo, Asus nForce4 nur wenn er nicht oder wenig übertakten will ansonsten Gigabyte oder MSI sobald verfügbar. Pcie oder nicht müßt ihr entscheiden. Nachteil, die sind z.Z. sehr schlecht verfügbar, soll sich aber angeblich bald ändern. Vorteil, in Zukunft werden immer weniger Grakas für AGP rauskommen.
Bei Festpaltten empfehlenswert sind Samsung Spinpoint oder Hitachi. Samsung ist etwas leiser und Hitachi dafür etwas schneller.
Zum Speicher A-Data sind schon klasse, die DDR500 bei mittelmäßiges übertakten, die DDR550 mit TCCD Speicher bei hohem und wenn gar nicht dann sind die MDT gut. Auf jedenfall 2x512 DC lohnt sich sicher.

Noch ne Frage für 400 Euro bekommt man da nicht schon ne Klasse 19er?
 
pruegeLknabe schrieb:
Moin,

nimm das Asus A8V Deluxe mir PCI-E, dann kannste die
128MB Leadtek WinFast A6600GT THD nochmal 50 Euro günstiger bekommen.

aber das A8v is doch K8T800, und der unterstützt doch kein PCI-E :hmm:

edit:

hab jetzt mal eine zusammenstellung bei MINDFACTORY rausgesucht, die ich eigentlich ganz ok finde:

Prozessor - AMD Athlon 64 3000+, Winchester
136,98 €

Ram - 2x512MB MDT
156,00 €

Mainboard - MSI K8N Neo2 Platinum
113,26 €

Graka - 128MB Sparkle SP-AG43GDH X6600GT
185,66 €

Festplatte - Hitachi, 160gb, 8mb, 7200u, SATA
82,81 €

DVD-RW - Pioneer DVR-109 (A09)
74,99 €

Maus+Tastatur - Logitech Cordless Desktop Optical beige
29,43 €


kostet zusammen 779 euro :angel:

oder doch lieber statt dem MSI das Asus A8N-SLI, Sockel 939 und statt der Sparke 6600GT AGP ne 128MB Club-3D PC6600 DDR PCIe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
wieso ? ist die PCI-E Variante denn billiger als die AGP-Variante ?

Bei einer AGP Karte von nVidia wird ein brückenchip auf die PCB mitdraufgebaut, um das kompatibel zu machen, und weil das anscheinend nich gerade billig is kostet die halt ca. 30-40€ mehr
 
Hm. Ich denk ich würd's so machen:

3200+ (da nicht viel teurer und zum takten eher geeignet)
2x512 A-Data 566er (gut und günstig)
NF3 Ultra Board (MSI, Gigabyte)
Graka: Wenn's Geld reicht 6800GT, wenn risikofreudig 6800LE (freischalten), ansonsten 6600GT
Platte: 200er Maxtor DM10, 90€, unschlagbar günstig.
Ansonsten: Samsung, da leise
Brenner: LG, ansonsten z.B. 16x MSI 70€
Tasta: Logi Ultra Flat, ca. 15€

So würd die Ausstattung für mich einen Sinn ergeben, da's grundsätzlich ne gute Leistung bietet und ausbaufähig ist (oder z.B. oc-tauglich). Ohne OC wäre es halt auch schon sehr schnell und sauber.
Mußt mal schaun was der Kram aktuell exakt kostet, Pi mal Daumen müßte es halbwegs hinkommen.
 
also ne 6800GT würd ich dir bei dem system schon empfehlen da fährste in zukunft noch etwas besser :)
 
leute, haltet euch doch mal bitte an die Preisgrenze von ca. 800 euro, da is eine 6800GT sicherlicht NICHT drin
 
Ich hätte hier auch noch einen Vorschlag:

CPU: AMD Athlon64 3000+ ~140€
RAM: MDT PC3200 1024MB Dual-Kit CL2 ~140€
Board: Elitegroup ECS-nForce4-A939 ~80€
Graka: Radeon X700 Pro, 256MB GDDR3 ~200€
Festplatte: Western Digital Caviar WD1600JD 160GB S-ATA Special Edition ~80€
DVD-RW: NEC ND-3520A ~65€
Maus+Tastatur: Logitech Cordless Desktop Optical ~30€ (ich hab mal das genommen, was du selbst ausgesucht hattest, sowas kann man immer schlecht empfehlen, ich finde Tastatur und Maus muss man vorher gefühlt haben)

+ TFT für 380€

= ~1115 €
 
hey, danke, bis auf die festplatte ein sehr guter vorschlag :)
hast du über das elitegroup nähere infos ? (reviews, testberichte, artikel)
ist es überhaupt schon lieferbar ?
 
Naja, Festplatten kann ich nur WD empfehlen, weil ich seit geraumer Zeit nur WD gekauft hab und damit keine Schwierigkeiten hab. Über andere kann ich nichts sagen.

Das Board ist laut Geizhals bei Alternate für 80€ verfügbar.
Nähere Infos habe ich noch nicht dazu. Allerdings sollte es für normale Zwecke reichen und man spart den Aufpreis den die SLI Boards kosten.
Ich hab das gewählt, weil es verfügbar war und günstig ist.
Die "normalen" nforce4 Boards ohne SLI der anderen Hersteller lassen ja noch auf sich warten.
Aber ich denke damit kann man auch nicht viel falsch machen. Nur übertakten wird halt mit dem Elitegroup wie üblich wohl nur bedingt möglich sein. Aber man muss ja nicht immer übertakten.

Hier mal der Link zum Board vom Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
hey silverw...., ELITEGROUP vergiss mal ganz schnell wieder!
am mobo würde ich als letztes sparen...
 
CM50K schrieb:
hey silverw...., ELITEGROUP vergiss mal ganz schnell wieder!
am mobo würde ich als letztes sparen...

:maul:

Genau auf so einen Spruch hab ich hier jetzt gewartet! :kotz:

Ich bin auch kein FAN von Elitegroup, aber es müssen nicht immer die doppelt so teuren Abits, Asus, MSIs, etc sein.
Ein stabiles System lässt sich auch auf Elitegroup bauen! Und gegen günstig ist doch nichts einzuwenden, wenn man den anderen Kram nicht braucht, oder? Zumal das Elitegroup eigentlich, zumindest an Ausstattung, auch alles bietet!
Und das zwingend übertaktet werden soll hab ich hier noch nicht gelesen.

@SilverWizard
Ich würde eine X700 Pro nehmen.
Kommt aber auch drauf an was man machen will.
Wenn man eh nur in 1024 spielt, was bei einen 17er TFT wohl normal ist, reicht die X700Pro für alles. Nur für höhere Auflösungen ist die X700 Pro nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob übertaktet werden soll, muss ich ehrlich gesagt noch fragen. wenn ja, fällt das elitegroup natürlich raus, wenn nicht, könnte man natürlich ein günstiges boad + mdt-speicher nehmen ;)

zur graka: hast du aktuelle reviews zu beiden grakas ?
 
In mehreren Berichten hab ich gelesen, dass eine 6600GT schneller is als ne X700 Pro.
Ne GT wäre somit gleichzusetzen mit einer X700XT nehme ich an, aber da kenn ihc mich auch nich so aus ;)
 
Apo-Tec schrieb:
In mehreren Berichten hab ich gelesen, dass eine 6600GT schneller is als ne X700 Pro.
Ne GT wäre somit gleichzusetzen mit einer X700XT nehme ich an, aber da kenn ihc mich auch nich so aus ;)
Ne X700XT wurde ja extra gegen die 6600GT gebaut und ist deshalb einen kleinen Tick schneller (aber wiederum nicht bei OpenGL oder unter Linux, wo nVidia immer Vorteile hat) - allerdings gibt es die X700XT gar nicht, wurde gecanceld noch bevor die erste verkauft wurde..
 
als platte würde ich die samsung nehmen, die hab ich auch , die maxtor hab ich auch und die samsung ist vielleicht 5% langsamer als die maxtor, dafür aber super leise, die maxtor musste ich erst mit einem tool runterregeln.

ray
 
Also ich hab das ma so zusammen gestellt ist zwar von "schlechten" N..... shop, aber ich hatte noch nie probleme mit dem und der preiß stimmt!!!

Also ist alles vom feinsten dabei neuester dvd brenner und gamer 19" tft!!

Falls dein kumpel bereit ist für OC würde ich vieleicht noch den CPU gegen den 3000+ tauschen und guten a-data speicher holen damit kannst du noch einiges an leistung rausholen!

edit: achso ja ist PCI-E!!
 

Anhänge

  • pc12.jpg
    pc12.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch jetzt eher ein PCI-E System nehmen und erstmal ne 6600GT, kannst später noch eine einbauen. Man sollte nur noch auf AGP gehen, wenn man noch ne gute Karte rumliegen hat. Wenn alles neu, dann auf jedenfall sli PCI-E.
 
wie wärs damit?
(is jetzt nen bissl unrealistisch weil die Komponenten von verschiedenen Versendern stammen, also würd ich etwa + 50E sagen)
157,40 Club-3D 128MB PC6600 GT PCI-E
79,39 SAMSUNG SP1614C 160GB
136,12 AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ Boxed S 939 WI
132,07 2x512MB PC400 Corsair VS
84,48 GIGABYTE K8NF-9 PCI-e Nforce4
56,90 NEC ND-3500A
241,37 IIYAMA PLE431S-S 16ms
29,86 Logitech MX 510
7,50 Logitech Deluxe Black Label KEYBOARD
38,20 Zalman CNPS 7700-CU
50 Casetek CK-1018
37,90 Coba 400W ATX P-PFC 120mm Fan

=1051.19

oder MSI x800 PCI-e 128mb 261
=1156
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh