PC und Bildschirm für World of Warcraft, Budget 600€

SwMesaph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ein PC für World of Warcraft soll her, inklusive Bildschirm, und das ganze am besten für 600.

Mein Plan wäre folgendes, orientiert an der Budget variante aus dem Beispielkonfigurationsthread: (Kleinere HDD, dafür ne SSD auf die WoW und Windows passen sollten)

https://www.mindfactory.de/shopping...2217aafb99c0817b08d3a45340ecf167357378f92ef65

Dazu vermutlich der Bildschirm: https://www.comtech.de/computer-und...4-led-monitor-mit-dvi?sPartner=40&sPartner=40

für insgesamt 605€ nach heutigem Preisniveau


Meine fragen:
Glaubt Ihr, dass das reicht um WoW auf hohen Einstellungen zu spielen?
Passt das alles so zusammen? Reicht der Strom etc.?
Kann ich irgendwo noch Geld sparen / was besseres für den Preis kriegen?

Gruß und Danke im Vorraus,
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur WoW oder auch was anderes?
Monitor: LG 24MB56HQ-B (darunter lohnt es sich nicht wirklich Geld auszugeben)
Am Board kannst du noch sparen: MSI B150M Pro-VDH
Die SSD ist Schrott. -> Hynix SL301/SL308 oder wenigstens SP550 (darunter auf keinen Fall)
Gehäuse: SilverStone PS09
Du gibst zu viel für die GPU aus, die Komponente die als am schnellsten veraltetet ist, dafür sparst du an der CPU, wenn du die tauschen musst, wirst du vermutlich das gesamte System tauschen müssen.
CPU: i3-6100
GPU dafür: gebrauchte 7870/660Ti/270(X) ~60€
 
Wenn du nur WoW spielst, würde ich nur eine von iALLs genannten SSDs mit 250 GB nehmen. Wenn du doch mehr Platz für andere Spiele brauchst, solltest du die in deinem Warenkorb liegende 500 GB HDD gegen eine 1 TB austauschen, kostet nur 3 Euro mehr.
 
Da iALL gerne ein "gehobenes" Equipment empfiehlt, hier mal ein paar Budget-Ratschläge:

Beim Bildschirm solltest du dir erstmal vor Augen führen, ob du tatsächlich nur daran spielst oder doch überwiegend Schreibarbeiten erledigst und im Netz surfst. Beim Zocken darf es ruhig ein TN-Panel sein. Bei den anderen benannten Tätigkeiten ist ein IPS-Panel hingegen von Vorteil, da die Display-Ergonomie deutlich besser ist. Wenn dir TN zum Zocken reicht, dann kauf' deine Auswahl.

Beim Board kannst du sogar noch viel mehr sparen - wenn du nur zocken willst, bringt dir eine B150-Platine keinen Vorteil, außer einen Aufpreis von 20€. Für ca. 50€ bekommst du eine brauchbare H110-Platine. Wenn USB3.0 und SATAIII ausreichen, dann ist die Wahl mehr als in Ordnung:
ASRock H110M-HDS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und noch dazu bitte keine MSI-Platinen kaufen, wenn man plant, die Lüftersteuerung aller Lüfter im Gehäuse über das Mainboard zu gestalten. Bei MSI-Mainboard werden alle Lüfter, außer die CPU-Lüfter, nur als 3Pin behandelt. So kann man die moderne und bessere PWM-Technologie nicht nutzen. Die Lüfter kosten im Schnitt 1€ mehr als ihre 3Pin-Brüder.

Auch deine Auswahl der SSD ist nicht Schrott. Sie bietet in Benchmarks keine Bestleistungen, aber liefert genau die Leistungen, die man von einer Standard-SSD erwarten darf. Bessere SSDs sind zwar schneller, diees "Schneller" kann man aber nur messen und nicht spüren. Es sei denn man kopiert ständig zig Gigabyte auf und von der SSD hin und her.

Natürlich könntest du an der GPU sparen, wenn du das möchtest. Aber die GPU ist aktuell, stromsparend und bietet ein gutes P/L-Verhältnis für Neuware. Wenn du auch Gebrauchtware kaufen würdest, könnten auch die genannten Grafikkarten zur Auswahl stehen.
 
nun, der 24er IPS lg ist alles andere teuer :)
 
Naja, muss man für sich entscheiden, ob man die 25€ ausgeben möchte & dann auch wirklich braucht. Bspw. bietet der Acer S0 Slim Line LED S240HLBID Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 99€ inkl. Versand neben VGA, DVI & HDMI die komplette 08/15-Schiene - für eben unter 100€. Zum Zocken vollkommen ausreichend.

Aber ich stimme euch voll und ganz zu, dass der LG, gemessen am Preis, eine gute Wahl wäre. Nur ob man ihn eben braucht... ;)
 
Ja beim Board kann man natürlich noch weiter abspecken wenn man auf 4 RAM Slots verzichten kann.

Bei der SSD sind mMn die 2€ zur SP550 mehr als gut investiert, das ist ja kein großer Aufpreis. Da man im Fall der Intenso zu einem Hersteller kauft der nicht selbst fertigt sondern einfach nur den billigsten Controller und günstigen Nand aus einer Zeit in der SSD's noch häufig ausfielen kombiniert. Support gibts von Intenso praktisch nicht, man wartet wochenlang auf antworten und die Ausfälle sind bei dem Modell auch nicht so selten. Es geht mir hier eigentlich weniger um die Performance, was noch oben drauf kommt, sondern um die Haltbarkeit.
Dass der Hersteller im Nachhinein das Produkt geändert hat, wodurch die Performance beeinträchtigt wurde ohne den Kunden darüber zu informieren ist natürlich auch nicht gerade toll...
 
Ich habe seit fast -4- Jahren eine alte 120GB-Intenso-SSD im laptop. Läuft ohne zu mucken. So viel zum Thema "Haltbarkeit". Es gibt überall "schwarze Schafe".

Aber an den 2€ zur SP550 sollte es nicht scheitern, wenn es tatsächlich nur 2€ sind.
 
für WOW würde ich ne gebrauchte GTX970 kaufen, das stellt quasi beste preis-leistung bei dem game dar.

die 10-20€ mehr gegenüber ner 40 sind gut investiert.
 
für WOW würde ich ne gebrauchte GTX970 kaufen, das stellt quasi beste preis-leistung bei dem game dar.

die 10-20€ mehr gegenüber ner 40 sind gut investiert.

Dann braucht man aber einen sehr guten Airflow im Gehäuse, bei den derzeitigen Temperaturen wird die GTX970 gerne mal Idle 60 Grad warm

Ich würde da als Gegenstück eine gebrauchte R9-390 (möglichst eine Nitro von Sapphire) empfehlen + einen gebrauchten i5-4460 mindestens inklusive passendem gebrauchtem Board empfehlen, den RAM eher als Neuware


Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP
 
Dann braucht man aber einen sehr guten Airflow im Gehäuse, bei den derzeitigen Temperaturen wird die GTX970 gerne mal Idle 60 Grad warm
Die GTX970 im Referenz-Design ist die einzige Karte, die "Temperaturprobleme" hat. Die Custom-Modelle lassen ihre Lüfter teilweise sogar abschalten, wenn die Temp. unter 60 Grad fällt. Darüber sind sie aber noch immer leise. Und wer die Lüfterkurve manuelle anpasst, hat permanent Ruhe.

Da hat man bei einer R9-390(X) deutlich mehr Hand anzulegen.
 
AMD und WoW ist immer noch nicht optimal, sorry, da gibt es von mir keine Empfehlung.

Daher Diskussion unnötig, die 970 in Custom passt top, und sollte gebraucht etwa 150-170€ machbar sein. Eine R9 390 ist eh eher etwas teurer.
 
Warum sollte im IDLE - also NICHTS tun - ne 970 60Grad warm werden? :eek:
Da macht man DEUTLICH dann was falsch, ich betreibe SLI und hab bei beiden im Idle einmal 35 Grad und einmal 38 Grad, im Winter kann man 3 Grad runter rechnen..
Selbst jetzt, gerade, beim Youtube schauen und schreiben mit Browser + paar Programmen.. 47 und 49 Grad.. Wer im Idle da also 60 Grad, mit EINER Karte und gutem Airflow hat (bei mir eigentlich immer 5V außer Sommer + Gaming :d).. da stimmt was nicht.. :wink:

Ne Custom von denen hier (hab ich in nem anderen Thread schon gepostet) würde perfekt sein, bzw mehr als ausreichen.. ^^
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/msi-gtx970-gaming-4g-rot-gesleevte-kabel-1133608.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/gigabyte-gtx-970-g1-gaming-1133830.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt GTX970, wie meine von EVGA, die schalten im IDLE den Lüfter ab, so lange die Karte unter 60 Grad bleibt. Da kann es bei sommerlichen Temperaturen und ohne sinnvolles Belüftungskonzept schnell an die 60 Grad herankommen.

Aber kein Vergleich zum Backofen 390(X).
 
Meine Strix ja auch.. eigentlich alle Custom Modelle, bzw 90%.. ;)
Ich kann Forza Apex FHD 60FPS Ultra Spielen und komme gerade auf 60 Grad (aktuell gehen die Lüfter gerade so an, da heiß).. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh