PC unregelmäßig ab

Nightmare86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
1.492
Hallo,

Ich habe heute mein PC zusammen gesetzt und es stürzt ab. Ich habe das Gefühl, es liegt an den Arbeitspeicher. Installation ging Problemlos, wollte Cinebench testen und zack hat sich der PC neugestartet.

Was drin ist: 3900X, GB X570 Aorus Master (Bios aktuell), F4-3600C16-16GTZNC, Corsair H150i, 850 Watt BeQuiet, RTX 2080TI und M2 Samsung.
Über BlueScreenView find ich auch keine BlueScreen. Im Bios hab ich nur den Profil für RAM geladen mehr nicht.
Temperatur von CPU zurzeit 35 bis 40 Grad. PC ist zurzeit noch offen, da andere Lüfter noch nicht drin sind.
Nur Chipset ist zurzeit ziemlich hoch find ich, auf 68Grad.
 
Bei welcher laufenden Anwendung stürtzt er ab?
Mal die Standardsettings beim uefi-bios laden und schauen ob sich die Abstürze reproduzieren lassen.

Mal win+r und "eventvwr" eingeben; unter Windows-Protokolle -> Anwendungen/System nach Fehlern schauen.
Systemabstürze ohne bluescreen sind als "kritisch" gekennzeichnet.
 
Bis jetzt stürzt nicht ab, aber denke sobald ich zb. Cinebench anschmeisse um zukucken, wie hoch der CPU geht, schmiert es ab.
Werde die Standardsettings testen.
Da steht KernePower mit Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Ist aber alles angeschlossen.

EDIT: Mit Standard auf Bios ist Cinebench nicht abgestürzt. Versuche noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme, es lag damals in der tat am Ram.

Erstell einen Bootable USB Stick mit memtest und lass ihn durchlaufen. Wenn nach 5 Minuten Fehler in der Liste stehen hast du das Problem gefunden. Danach jeden Ram Riegel einzeln testen. Sollte bei beiden Riegeln ein Fehler auftauchen könnte es an fehlender Kompatibilität vom Motherboard liegen (oder auch falsche Einstellungen).

Wichtig ist es wirklich direkt von USB/CD zu starten, die Ram Tests bei gestartetem Windows haben mir nicht weitergeholfen.
 
Ich habe nun 2x durchlaufen gelassen also Cinebench, kein Abstürz gehabt. Dann denke ich, dass die Timing nicht in Ordnung ist, bzw muss manual einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh