[Kaufberatung] PC-Update --> MB+CPU+RAM 400-500€ !?

janoZch

Enthusiast
Moinsen,
Weihnachten steht vor der Tür und ich würde meinem PC doch mal eine kleine Auffrischungskur gönnen!
Daher Suche ich ein neues Mainboard + CPU + RAM für 400-500€! Die GraKa bekomme ich von einem Freund.
Vorhanden sind das Gehäuse, Netzteil, SSD´s sowie ein CPU-Kühler und GraKa !

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Siedler3, CS:GO, GT5, ggf. neue Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliches bearbeiten von Bildern und Videos mit älterem Adobe Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, leise ist nicht verkehrt, ggf. RGB-Beleuchtung, wenn ich ein schöne Seitenwand für mein Gehäuse finde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, da muss wahrscheinlich auch bald mal ein neuer folgen... aktuell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, die aktuellen Teile sollen doch mal raus..
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
400-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Dezember 2020/Januar 2021)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
joar das bekomme ich noch hin :d
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming, nur Videochat´s mit Freunden/Familie

Ich habe gestern Abend mal so gestöbert und habe dieses Setup gefunden:
AMD Ryzen 5 3600XT
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Kann man das so holen ?
Funktioniert das miteinander ? (vorallem mit den vorhandenen Teilen?)
Muss ich noch andere Teile erneuern ?

Wäre schön, wenn ihr mir kurz eine Meinung, eure Erfahrung bzw. Verbesserungsvorschläge sagt.
Vielen Dank und allen einen schöne 2.Advent :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön, wenn ihr mir kurz eine Meinung, eure Erfahrung bzw. Verbesserungsvorschläge sagt.
Abwarten, Kaffee Trinken bis der Weihnachtsrun durch ist und im Februar noch mal schauen.

Brauchst du unbedingt Wifi auf dem Board? Externe Sticks sind allgemein flexibler.

Wenn du momentan nicht kaufen musst, würde ich nur den Ram, SSD und Mainboard (gerade MSI und Gigabyte Cashback) kaufen, da die Preise dort gerade wieder steigen. Ansonsten schön abwarten und auf bessere Preise hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du momentan nicht kaufen musst, würde ich nur den Ram, SSD und Mainboard (gerade MSI und Gigabyte Cashback) kaufen, da die Preise dort gerade wieder steigen. Ansonsten schön abwarten und auf bessere Preise hoffen.
Irgendwie nervt mich mein aktueller PC, ständig ist was...also so lange warten - mag ich eigtl nicht!
Was wird den empfohlen oder ist die getroffene Auswahl von mir i.O. ?
Brauchst du unbedingt Wifi auf dem Board? Externe Sticks sind allgemein flexibler.
ich fands eigtl ganz cool ^^
Abwarten, Kaffee Trinken bis der Weihnachtsrun durch ist und im Februar noch mal schauen.
wie schon gesagt, lieber heut als Morgen!

Irgendwie nervt mich mein aktueller PC, ständig ist was...also so lange warten - mag ich eigtl nicht!
Was wird den empfohlen oder ist die getroffene Auswahl von mir i.O. ?

Bei 400 Euro-500 euro Budget wenns jetzt sein soll.
Je nachdem was du willst/magst

Minimum nen I5 10400F oder 10600K Zwecks OC +Z490 Board + 16 GB DDR 4 PC 3200/3600

Alternatiiv, warten bis der 5600x auf Normal niveau , also preis niveau sinkt.Weil Aktuell kaum vorhanden bzw generel die 5000er sind ausverkauft/kaum vorhanden zahlt nen derben aufschlag drauf aktuell.
Und den kaufen und nen B450 max/b550 Board und 3200-3600 MHZ ram.

Bzw. deine Auswahl ist Kacke.

Das Problem ist der Ryzen 5 3600 ist zu teuer für ca 170-190 Euro bzw. der i5 10400F ist besser.
Kannst auch ggf beim 10400F nen Billigeres B460 Board bei packen und 3000 MHZ ram bzw. kriegst ram nicht über 3000 MHZ bei den B460 Board für ca 90 euro. Nen Billiges Z490 liegt bei 110 euro (matx) -150 euro (für die etwas besseren), aber das rechnet sich beim 10400F nich tzuviel Geld ins Board zu stecken, weil eh kein OC möglich ist.
Bzw beim Z490 kannste theoretisch über 4000MHZ ram bzw. fast 5000 mhz ram einstellen/einstecken. Aber Mit P/L höchstens 3733 MHZ CL 17/18 oder 3600 CL 18/17 , biste ziemlich gut dabei oder CL 3200 CL 16/15.

Nur der 5600X ist Aktuell der beste Prozessor Zwecks Gaming/Singlecoreleistung in deiner Preisklasse, nur wegen Mangelender bestände /Hohe Nachfrage, ist der Sogut wie ausverkauft bzw. zahlst quasi nochmal 1/3 oder mehr des UVP preis drauf, rechnet sich nicht Aktuell .

Aber man muss sagen, da du jetzt nicht die Games spielst die Zwingender Maßen soviel leistung fressen wie : Siedler/CS GO , wahrscheinlich haste auch kein 144+ HZ screen und keine Wirklich Potente Grafikkarte drin. Also sagen wir mal etwas für 500 euro + .

Dan wirste Wahrscheinlich mit nen I5 10400F oder 10600K, gut auskommen. Aber wenne kein OC Willst, kannste nen 10400f problemlos nehmen.

Leistungstechnisch sind der 10600K/KF und der 10400F bzw 10500/10600 die Modelle auf Stock auf den relativ gleichen Werten bzw. Gametechnisch. Wenne Overclocken kannst beim 10600K/KF , hast da noch die Silicon lottery ggf. kriegste den nicht Stabil höher. Dan haste, die arschkarte bzw. zahlst zuviel für nichts drauf.

Du hast , aber einige Optionen.

Bei unter 200 Euro für den Prozessor , ist der 10400F Ungeschlagen, also P/L technisch.
Der 3600X ist Schwächer als der 10400F auch wenn PCI express 4.0 , aber ist zu teuer, lohnt sich 0 zu kaufen, solange der 10400F für <150 zu erhalten ist. Dan bis 250 Euro der 10600K , aber da musste glück, mit der Silicon lottery haben bzw. Overclocken wollen/können.
Bis 300 Euro bzw ca 290 Euro, auc wenn die Singlecoreleistung nicht gerade Stark ist, aber mehr Kerne , könnte der 3700X Aktuell noch ne Option sein bzw. für 30-40 Euro aufpreis dan der 10700K/KF. ggf auch den 10700F , wenn kein OC gewünscht ist. Aber die Sache halt ist , wäre der 5600X für den UVP preis zu haben würdeste den für 250-<300 Euro Kriegen. Bzw. Würd Gametechnisch den i7 10700K/KF auch abziehen bzw. ist Stärker trotz 2 kerne/4 thread weniger. Dan höher, aber bei ca 450 Euro , bzw. mit Board /RAM über dein preis Niveau, kämm dan der 5800X mit 8 Kernen /16 threads. Bei 550-580 Eigendlich dan der ... 5900X mit 12 Kernen /24 threads.. Und bzw. die Stärkste Gaming/Video bearbeitung/work cpu/Streaming cpu, aber fürs reine Gaming Unsinn pur bzw. für die meisten, der 5950 X aber sollte eigendlich bei ca 800-<850 liegen (maximal).

Also Zusammen gefasst Preis Aufsteigend (Immer mit 2x 8 gb ram )
1. 10400F +B460+2933/3000MHZ ram dazu (Billigste Option)
2. 10400F + Z470 +3200-3600Mhz ram (Zahlst dan vlt 40 euro drauf )
3. 10600K/KF +Z470 + 3200-3733 MHZ RAM . Nur wenn OC gewünscht/Gewollt ist
4. Ryzen 5 5600X +B550 Board +3600 MHZ CL 17/18 Ram , Nur der 5600X ist kaum vorhanden/Zu teuer Aktuell dauert bis Januar/Februar Wahrscheinlich noch, bis die Preise sinken.
7. 10700K/KF +Z490+3200-3733mhz ram

Zuletzt bearbeitet:
Am Thema Ausdruck und Satzzeichen solltest du arbeiten, inhaltlich passt das was du schreibst.

Ich Setz Kaum/Wenig , Satzzeichen , wenn ich auf den Handy/Tablet schreibe. Ich hasse das wie die Pest, drauf zu schreiben. Bzw. hatte ich überwiegend, vorher gemacht.

Sowie ausdrucksmäßig, schreib ich was, mir gerade durch den Kopf geht. Mach ich immer :S. Da wird sich auch nie was ändern.

Ich würd bei diesem Preirahmen und der Marktsituation auch zu Intel greifen, z.b. diese Kombi.

Ich würd bei diesem Preirahmen und der Marktsituation auch zu Intel greifen, z.b. diese Kombi.

Damit sich das Board rentiert . Also wirklich rentiert, kannste eher zu 3600MHZ ram greifen. Der Leistung Sprung von 2933/3000 CL16 zu 3200 Cl16, leistungstechnisch, rechtfertigt nicht 30-40 Euro aufpreis, wasse beim Board, bei Zahlst.
Sonst würd ich eher nen B460+3000MHZ ram empfehlen ggf nur 16gb ram.. kannste immer noch aufrüsten bzw. ggf noch ne ssd/cpu kühler rein packen.

Damit sich das Board rentiert . Also wirklich rentiert, kannste eher zu 3600MHZ ram greifen.
Sonst würd ich eher nen B460+3000MHZ ram empfehlen ggf nur 16gb ram.. kannste immer noch aufrüsten bzw. ggf noch ne ssd/cpu kühler rein packen.
1. Kann er dann aber nicht mehr ordentlich aufrüsten, da ja schon 2 Bänke mit nur 16gb RAM voll sind.
2. Das ist ein günstiges z490.
3. 3200er ist recht günstig.

1. Kann er dann aber nicht mehr ordentlich aufrüsten, da ja schon 2 Bänke mit nur 16gb RAM voll sind.
2. Das ist ein günstiges z490.
3. 3200er ist recht günstig.

Zu 1 Geht schon noch. Mit theoretisch 48 GB ram, wenne aufrüsten solltest bzw. die nächsten Jahre sollte es ausreichen.
Bzw. wenn der TE, aufrüsten sollte cpu technisch. Vergehen eh nen paar Jahre, dan rechnet sich sockel 1200 eh nicht mehr.
Zu 2: Ja aber könnte auch für <110 das matx davon nehmen
3. Ja stimme ich dir zu.

Ich denke, dass die 16gb in naher Zukunft häufiger überschritten werden. Ich würde immer ATX nehmen, falls es der Platz nicht anders vorgibt oder die Preisdifferenz groß ist.

So wünsche ich mir genaue Vorschläge ;-)
Gern mehr davon!
Ein neues Netzteil brauch ich nicht oder ?
Von der Leistung her reicht es. Theoretisch kann es irgendwann mal kaputt gehen und andere Hardware mit in den Tot reißen, aber deswegen regelmäßig seine Netzteile zu tauschen wäre natürlich der Horror jedes Risikoanalysten. Mir ist das bei einem noname Netzteil in den letzten 20 Jahren passiert und eine 160gb HDD ist dabei gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er oben verlinkt.

Danke.

Ja Netzteil MUSS ein neues Her.
Das Kamm am 7.08.2006 Raus.
Kann dir nen Pure Power 11 Ans Herz legen ,als Alternative @TE
Bzw. bei der Grafikkarte bei der GTX 1050 Ti, reichen dicke 400 Watt. Mehr brauchste da nicht, außer du hast mal vor ne Stärkere grafikkarte einzubauen. Dan kannste so bei 550-650 Watt nichts falsch machen.

Danke.

Ja Netzteil MUSS ein neues Her.
Das Kamm am 7.08.2006 Raus.
Kann dir nen Pure Power 11 Ans Herz legen ,als Alternative @TE
Bzw. bei der Grafikkarte bei der GTX 1050 Ti, reichen dicke 400 Watt. Mehr brauchste da nicht, außer du hast mal vor ne Stärkere grafikkarte einzubauen. Dan kannste so bei 550-650 Watt nichts falsch machen.
Wieso muss? Und bitte keine Gefühle.

Wieso muss? Und bitte keine Gefühle.

Weil die Netzteile nicht die Standardmäßigen *Haswell Low Power State* technologie Besitz. Die Kamm ca 2013 raus. Wenn das Netzteil Mindestens so 2013-2014 raus gekommen wäre, hätte man noch sagen können. Könnte man noch nutzen.
Sowie 14 Jahre für ein Netzteil, sind eine SehrLange Zeit. In den 14 Jahren, wenn man nur alle 7 Jahre mal Upgradet, hätte man schon 2x das Netzteil mit getauscht. Bzw das Netzteil ist ziemlich Ineffizent, das verfügt, nichtmal über Bronze Efifizenz.
Bzw. Wenn der TE nen Gold netzteil kauft, über Jahre spart er sogar noch an den Stromkosten. Weil das netzteil , sein altes sehr ineffizent ist.

1. Das obige vom TE verlinkte Netzteil hat eine Effizienz von über 80%.
2. Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Basis für die Behauptung Netzteile regelmäßig ersetzten zu müssen.

1. Das obige vom TE verlinkte Netzteil hat eine Effizienz von über 80%.
2. Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Basis für die Behauptung Netzteile regelmäßig ersetzten zu müssen.

zu 1. Ja hat es.
Aber du weißt schon das hardware verschleißt oder?.
Lüfter vom netzteil laufen dauerhaft, die haben nur ne Gewisse Lebensdauer bzw. die sind irgendwann durch. Ggf. machen die uangenehme Geräusche, wie bei mein Alten Bequiet Straight power 9 . Nach Jahrne.
2. Das Haswell Low Power state zeug, bevor netzteile damit raus kammen, hat Probleme mit neuer Hardware erzeugt, frag Bequiet bzw. gib mal bei Youtube : Bequiet haswell low power state ein , dan findeste da genug von.

Von Regelmäßig Tauschen hab ich nichts gesagt/geschrieben. Einfach 14 Jahre bzw. die technologe ist veraltet, lüfter ist irgendwann durch.

Wie gesagt wenns über Low power state verfügugen sollte und ca 6 Jahre alt sein sollte, würds noch gehen ggf. 7 jahre +.

BeQuiet ist ein Hersteller von Netzteilen. Sicherlich werden sie auch die kleinsten und unnötigsten Ängste eher unterstützen, welche den Verkauf ihrer Produkte fördern.

Das mit Bronze/Gold/Platin ist sowieso nur so eine Zertifikatsmasche um Geld zu machen...

BeQuiet ist ein Hersteller von Netzteilen. Sicherlich werden sie auch die kleinsten und unnötigsten Ängste eher unterstützen, welche den Verkauf ihrer Produkte fördern.

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/

Punkt 4 :

Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit Bronze/Gold/Platin ist sowieso nur so eine Zertifikatsmasche um Geld zu machen...

Jein.
Eine Zeit lang, war Gold (zumindestens das) nicht unter 100 Euro erhältich.
Platin/Titanium, ist Geldmacherei bzw. die paar prozenten mehr effizent, sind ziemlich irrelevant, ja.
Aber Silber/Gold bzw 90% + Effizenz, ist schon ziemlich günstig zu erhalten locker für ca 70 Euro.+

Zitat aus dem Artikel: Ein pauschales Fazit für alle älteren Netzteile zu ziehen, erscheint uns in Anbetracht der gemischten Ergebnisse als unangemessen.

Zitat aus dem Artikel: Ein pauschales Fazit für alle älteren Netzteile zu ziehen, erscheint uns in Anbetracht der gemischten Ergebnisse als unangemessen.

Ich würds nicht tuen bzw. alleine schon weil der Artikel vor den Haswell Problem raus kamm bzw. 2013/2014, bzw. davor sich jahre lange nichts großartig geänder hatte. Abgesehen von der effizenz/leisere n etzteile etc. Sofern der Lüfter keine Mucken macht, was bei 14 Jahren schon Verwunderlich ist bzw fast 15 Jahren. So alt wie das netzteil ist. Ggf. ist es sogar noch vollgestaubt von innen , wer weiß das schon.
Auch wenn ich keine person bin, die jetzt jede paar Jahre das netzteil tauscht. Aber wenn ich selbst nur nen Scheiß Büro Computer nach 7-8 Jahren mal Upgraden würde, würd das netzteil raus geschmissen werden. Alleine nur wegen den verschleiß der teile.
Will nicht abstreiten, das man es Theoreitsch/Praktisch weiter nutzen kann. Aber alleine durch die Änderung von 2013 ggf. mehr . Bzw da nen netzteil. Bei den case durchgestaubt ist, bzw. staubfilter unten fehlen und Risiko besteht, das du deine Hardware Schrotten kannst!. Wäre das keine option für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bitte passieren? Der Themenstarter will 400€-500€ ausgeben. Und dann soll er sich ein neues Netzteil für 80€? kaufen, damit er kein Risiko für seine restliche Hardware eingeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh