janoZch
Enthusiast
Moinsen,
Weihnachten steht vor der Tür und ich würde meinem PC doch mal eine kleine Auffrischungskur gönnen!
Daher Suche ich ein neues Mainboard + CPU + RAM für 400-500€! Die GraKa bekomme ich von einem Freund.
Vorhanden sind das Gehäuse, Netzteil, SSD´s sowie ein CPU-Kühler und GraKa !
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Siedler3, CS:GO, GT5, ggf. neue Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliches bearbeiten von Bildern und Videos mit älterem Adobe Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, leise ist nicht verkehrt, ggf. RGB-Beleuchtung, wenn ich ein schöne Seitenwand für mein Gehäuse finde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, da muss wahrscheinlich auch bald mal ein neuer folgen... aktuell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, die aktuellen Teile sollen doch mal raus..
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
400-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Dezember 2020/Januar 2021)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
joar das bekomme ich noch hin
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming, nur Videochat´s mit Freunden/Familie
Ich habe gestern Abend mal so gestöbert und habe dieses Setup gefunden:
AMD Ryzen 5 3600XT
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Kann man das so holen ?
Funktioniert das miteinander ? (vorallem mit den vorhandenen Teilen?)
Muss ich noch andere Teile erneuern ?
Wäre schön, wenn ihr mir kurz eine Meinung, eure Erfahrung bzw. Verbesserungsvorschläge sagt.
Vielen Dank und allen einen schöne 2.Advent
Weihnachten steht vor der Tür und ich würde meinem PC doch mal eine kleine Auffrischungskur gönnen!
Daher Suche ich ein neues Mainboard + CPU + RAM für 400-500€! Die GraKa bekomme ich von einem Freund.
Vorhanden sind das Gehäuse, Netzteil, SSD´s sowie ein CPU-Kühler und GraKa !
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Siedler3, CS:GO, GT5, ggf. neue Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliches bearbeiten von Bildern und Videos mit älterem Adobe Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, leise ist nicht verkehrt, ggf. RGB-Beleuchtung, wenn ich ein schöne Seitenwand für mein Gehäuse finde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, da muss wahrscheinlich auch bald mal ein neuer folgen... aktuell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, die aktuellen Teile sollen doch mal raus..
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
400-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah (Dezember 2020/Januar 2021)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
joar das bekomme ich noch hin
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming, nur Videochat´s mit Freunden/Familie
Ich habe gestern Abend mal so gestöbert und habe dieses Setup gefunden:
AMD Ryzen 5 3600XT
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Kann man das so holen ?
Funktioniert das miteinander ? (vorallem mit den vorhandenen Teilen?)
Muss ich noch andere Teile erneuern ?
Wäre schön, wenn ihr mir kurz eine Meinung, eure Erfahrung bzw. Verbesserungsvorschläge sagt.
Vielen Dank und allen einen schöne 2.Advent