[Kaufberatung] PC-Update --> MB+CPU+RAM 400-500€ !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn bitte passieren? Der Themenstarter will 400€-500€ ausgeben. Und dann soll er sich ein neues Netzteil für 80€? kaufen, damit er kein Risiko für seine restliche Hardware eingeht?
Kondensator gibt auf, haut ne Spannungsspitze über die - Leitung DC raus und grillt den kompleten PC.
Oder das Netzteil ist schlicht mit zu kleinen Pufferkondensatoren ausgestattet, welche den wechselnden Lastspitzen der aktuellen Hardware nicht gewachsen ist. Kiste geht andauernd aus.
Oder alte Netzteil ist gruppenreguliert, so dass die von moderner Hardware verursachten Spannungsschwankungen auf 12V sich auf 5V und 3.3V übertragen und dort Überspannungsschäden verursachen.

"Aber was soll schon passieren" ... :shake:

Das aktuelle NT scheint mit der GTX1050ti klar zu kommen, dann wirst du den Unterbau - abgesehen von der Alterungsthematik - wohl tauschen können ohne Stress zu bekommen. Aber wenn du irgendwann mal die Grafikkarte tauschst gegen ne größere oder aktuellere würd ich das NT definitiv mittauschen.

Ich hab keinen Stress alte NTs lange zu nutzen - nur sollte Technologie des NT und Technologie der Verbraucher etwa aus der gleichen Generation stammen.

Man fährt auch keinen Porsche GT3 mit hölzernen Kutschenrädern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Eine Zeit lang, war Gold (zumindestens das) nicht unter 100 Euro erhältich.
Platin/Titanium, ist Geldmacherei bzw. die paar prozenten mehr effizent, sind ziemlich irrelevant, ja.
Aber Silber/Gold bzw 90% + Effizenz, ist schon ziemlich günstig zu erhalten locker für ca 70 Euro.+

Ja so ist das Geldmacherei ja schon.
Aber die Effizenz, kannste auch mit Gewissen Geräten für Netzteilen testen.
Aber ohne zu übertreiben für ein relativ Vernünftiges Netzteil selbst wenns nur Bronze hätte ca 60 Euro auszuegeben ggf 70.. Wenns nur 400/500 Watt hätte. Sind trotzdem nicht teuer. Wenne den PC mal theoretisch 7 Jahre nutzen würdest bzw. das netzteil, ist durchaus ne Realistische Jahreszahl. 70 Euro/ 84 Monate = 0,83 Euro pro Monat.

Sowie der TE sollte nen neues Netzteil Locker mit rein kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut BeQuiet Netzteilkalkulator braucht die von mir vorgeschlagene Hardware inklusive seiner GTX1050Ti maximal 222W. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine vorige Hardware geringere Ansprüche hatte. Was für geheime Spannungsspitzen soll der i510400f denn bitte herzaubern?

Bildschirmfoto zu 2020-12-07 09-53-43.png

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Mein Gesamt-Preis würde dann leider steigen, aber ehrlich gesagt ist das wirklich schon älter und umso mehr ich überlege & lese..
..die Frage ist ob ich eins nehme was dann auch in 2 Jahren eine bessere GraKa verträgt oder nicht..!? Vorschläge
Zur Zeit gibts da wohl auch Lieferschwierigkeiten...zumindest ist nicht viel im Angebot..

Eine allgemeine Frage die mit beim Vergleich mit den AMD´s kam
Laufen die Intel überhaupt mit DDR4-3200er Gewschwindigkeit ?

Einfach ein stink normales bq pure power 400 watt, alle sind glücklich.. wenn Zukunft denken willst nimmst halt 500 und fertig is.

Intel laufen mit 3200 und mehr wenn ein Z Mainboard hast.
(Außer es gibt mittlerweile noch was anderes als modbios für die 10th gen das mir entgangen ist)

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Mein Gesamt-Preis würde dann leider steigen, aber ehrlich gesagt ist das wirklich schon älter und umso mehr ich überlege & lese..
..die Frage ist ob ich eins nehme was dann auch in 2 Jahren eine bessere GraKa verträgt oder nicht..!? Vorschläge
Zur Zeit gibts da wohl auch Lieferschwierigkeiten...zumindest ist nicht viel im Angebot..

Eine allgemeine Frage die mit beim Vergleich mit den AMD´s kam
Laufen die Intel überhaupt mit DDR4-3200er Gewschwindigkeit ?
Wenn du meinst, dass du jetzt ein neues brauchst, dann nehm doch den oben verlinkten Calculator. Was ich als sehr praktisch erachte ist Kabelmanagement.

Zum Board noch mal, das vorgeschlagene Gigabyte Z490 UD ist zwar günstig, wurde aber in diesem Test schon bissl heiß.

Zwar wird der TE keinen 10900k damit betreiben, aber für 16€ mehr wäre da nicht das MSI Z490-A Pro doch die bessere Wahl?

Habe mal nur die ersten Beiträge komplett gelesen und den Rest überflogen. Bin auch eher ein Freund davon ältere Netzteil weiter zu verwenden aber dein jetziges ist vor knapp 15 Jahren auf den Markt gekommen, von daher halte ich ein "günstiges" Netzteil wie zB das BQ Pure Power 11 500W (für ein bisschen Reserven in der Zukunft) für um die 65 EUR für angemessen.

Die 10400F Kombi mit einem günstigen Z490 (zB das Gigabyte UD) und dem G.Skill Ram kann ich nur empfehlen. Mehr Leistung gibt's für den Preis nicht wiklich. Meiner Meinung nach reicht auch das UD Board statt dem A Pro von MSI aber schau dir einfach mal in Ruhe den verlinkten Test an und entscheide dann selbst...

Der Unterschied zu deiner alten CPU wird btw so oder so brachial sein, egal ob du nun 10400F, 3600 oder was auch immer nimmst.

Laut BeQuiet Netzteilkalkulator braucht die von mir vorgeschlagene Hardware inklusive seiner GTX1050Ti maximal 222W. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine vorige Hardware geringere Ansprüche hatte. Was für geheime Spannungsspitzen soll der i510400f denn bitte herzaubern?

Anhang anzeigen 558138

Ja der PC verbraucht wenig.
Aber die Standard atx Netzteile ,die man eigendlich Mindestens einbaut, wenn man ne zusätzliche grafikkarte hat ist 400/450 Watt. Soviel im Fall der Fälle, wenn er sich ne bessere Grafikkarte mal kaufen sollte. Ohne jetzt zu übertreiben etwa vlt höchstens im 300 euro rahmen. Bzw zb ne 5600XT Wären 500-550 nicht verkehrt.

Bei nen 300/400 Watt Netzzteil , bzw. wenn er sich jetzt ne bessere karte wie ne beispielsweise ne 5700XT/RTX 3060 Ti rein bauen sollte oder 3070, wird er mit 400 watt nicht auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board noch mal, das vorgeschlagene Gigabyte Z490 UD ist zwar günstig, wurde aber in diesem Test schon bissl heiß.

Zwar wird der TE keinen 10900k damit betreiben, aber für 16€ mehr wäre da nicht das MSI Z490-A Pro doch die bessere Wahl?
Mir gefällt das Gigabyte besser, da es das bessere IOPanel hat und weniger kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh