PC-Update - Tipps für Formatierung gesucht!

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen Rechner aufzurüsten (E7400 auf ASRock PE45XE-WiFiN) und bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch eine neue Festplatte zugelegt, sodass ich jetzt 3 Stück verbauen kann:
2 x Samsung SP2504C (je 250GB)
1 x WD Caviar Blue 640MB (WD6400AAKS)

Da ich das System ja sowieso komplett neu aufsetzen muss, stellt sich wiedermal die Frage, wie ich am besten partitionieren sollte.
Ich weiß, dass die Meinungen da manchmal recht weit auseinandergehen, aber ich würde mich trotzdem über euren (fundierten) Input freuen! :d

Erwähnen sollte ich noch, dass ich mit dem PC auch Viedobearbeitung mache (Magix VdL) und somit dafür schon recht viel Platz brauche auf 2 physikalischen Platten - beim konvertieren von einem Quell- auf ein Ziellaufwerk.

Die erste Frage ist ja, ob die neue WD-Platte die Systemplatte werden soll - sie ist ja ein bisschen schneller als die beiden Samsungs - oder ob ich eine davon zur System-HDD mache und nur Windows und Programme (Anwenderprogramme und recht viele Games) darauf unterbringe - auf einer Partition.

Ich möchte auf jeden Fall auch wieder eine kleine Partition auf er Nicht-Systemplatte als SWAP-Partition anlegen für das pagefile. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen - und jetzt seid ihr dran :wink:

Gruß,
eckse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde ja einfach die ~70€ für eine 32GB Transcend SSD investieren und da mein System + oft genutze Programme drauf spielen. Eventuell noch ein paar Euro drauflegen und gleich ein Ultradrive oder eine SLC nehmen, je nach Anspruch.

Wenn dem nicht so ist: ~30GB Partition am Anfang der WD für Windows + Programme, Pagefile wie schon richtig gesagt auf eine andere Platte und was bei dir noch fehlt: Backups machen! (Backups werden getrennt vom Gehäuse + Stromkreis aufbewahrt...)

Hallo Sukrim, erstmal danke für deine schnelle Antwort! :wink:

Ich persönlich würde ja einfach die ~70€ für eine 32GB Transcend SSD investieren und da mein System + oft genutze Programme drauf spielen. Eventuell noch ein paar Euro drauflegen und gleich ein Ultradrive oder eine SLC nehmen, je nach Anspruch.
Nee, das kommt evtl. später - aktuell hab ich mein Aufrüstbudget schon überschritten ;)

Wenn dem nicht so ist: ~30GB Partition am Anfang der WD für Windows + Programme
OK, du würdest also die WD nehmen wegen der Geschwindigkeit wahrscheinlich?
30GB reichen bei Weitem nicht, aber OK, das Prinzip ist das gleiche...

... und was bei dir noch fehlt: Backups machen! (Backups werden getrennt vom Gehäuse + Stromkreis aufbewahrt...)
Eben weil Backups im PC nichts verloren haben, habe ich sie auch nicht erwähnt :d
Ich habe da noch eine externe 320er Platte für... Nicht allzugroß, ich weiß - wird aber demnächst auch ersetzt/ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Was ist denn ein Ultradrive?
Siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559750

Gut dass du Backups machst und wieso reichen 30(!) GB nicht für System + Programme aus? Mein XP lebt mit seinem Office und ein paar anderen Programmen auf 20GB fröhlich und zufrieden...

Du könntest noch %Temp% und die Dokumente und Einstellungen auf ne andere Platte umbiegen aber das hat ja wenig mit "Formatierung" (eher Partitionierung) zu tun.

Ich hatte die Ultradrives mittlerweile gefunden und den Edith deswegen oben wieder rausgenommen - aber trotzdem danke ;)

30GB reichen nicht, weil ich ziemlich viele Games installiert habe... Müsste mal zu Hause nachsehen, aber ich denke, das werden mit den Anwendungsprogrammen schon gut 50GB sein :d

Aber das ist ja auch egal - ich sehe einfach nach, was ich aktuell brauche und packe noch 10GB für Windows dazu und fertig.

Die Geschichte mit "Dokumente und Einstellungen" und dem Temp-Ordner hatte ich mir auch schon überlegt - die sind auf einer Daten-Partition beser aufgehoben.
Ich wollte das auch schon direkt per nLite so umsetzen, aber das Prog treibt mich in den Wahnsinn... :fire:

Oh ja das kenne ich, manche Einstellungen klingen etweder _sehr_ ähnlich oder sie sind irgendwie redundant... zum Glück kann man aber ja auch so ziemlich alles auch im Nachhinein ändern (Registry + co), auch wenn das dann vielleicht nicht so "schön" ist wie wenn man einfach ne CD einlegt und durchinstallieren lässt.

Grundsätzlich würde ich aber nicht allzuviel rumpartitionieren (also nicht eine Musikdateienpartition, eine Videodateienpartition etc.) - wenn's nur um die Laufwerksbuchstaben gibt einfach per subst mounten.
Eigene kleinere Systempartitionen anzulegen ist deswegen sinnvoll, weil Festplatten außen schneller sind und man sie so dazu zwingen kann nur außen Windowsdateien hinzulegen.
Wenn man aber auf jeder Datenplatte 3 Partitionen anlegt gibt das max. Probleme beim Defragmentieren, bringt aber weder Sicherheitstechnisch noch performancemäßig Vorteile.

Grundsätzlich würde ich aber nicht allzuviel rumpartitionieren (also nicht eine Musikdateienpartition, eine Videodateienpartition etc.) - wenn's nur um die Laufwerksbuchstaben gibt einfach per subst mounten.
Eigene kleinere Systempartitionen anzulegen ist deswegen sinnvoll, weil Festplatten außen schneller sind und man sie so dazu zwingen kann nur außen Windowsdateien hinzulegen.
Wenn man aber auf jeder Datenplatte 3 Partitionen anlegt gibt das max. Probleme beim Defragmentieren, bringt aber weder Sicherheitstechnisch noch performancemäßig Vorteile.

Da gebe ich dir Recht - zu viele Partitionen sind auch nix - das hatte ich mal und man verliert schnell den Überblick!
Und Daten sind eben Daten - ob das Musik, Bilder oder Videos sind ist ja dabei total egal, also können die sich auch eine Partition teilen; da tut's auch jeweils ein Unterordner...

Wie wär's mit dieser Aufteilung:
WD (640GB):
C:\ System und Programme => 100GB
D:\ Storage1 (mit Fotos und auch Arbeitsbereich1 für Filme) => Rest

1. SP2504C:
E:\ SWAP (pagefile) => 8GB
F:\ Workarea (Video-Rohdaten kopiert zum Bearbeiten) => Rest

2. SP2504C:
G:\ Storage2 (mit Video-Rohdaten von der Cam und fertigen Filmen) => Alles

Ich finde es bedenklich, die Systempartition auf der gleichen HDD wie die Datenpartition zu legen. Mir ist es zu Windows 98/2000-Zeiten mal passiert, dass Windows abgekackt ist und die Partitionstabelle dann futsch war --> die Daten konnte man zwar retten, aber dennoch Alles sehr umständlich. Zudem formatiert man eigentlich eine HDD bei einer Neuinstallation. Da würde mich die Datenpartition stören. Also ich würde definitiv Daten und System trennen.

Hier mein Tipp:

C:\erste SP2504C
- Windows- und Programmpartition

D:\erste SP2504C
- Arbeitsbereich 1

E:\zweite SP2504C
- pagefile

F:\zweite SP2504C
- Arbeitsbereich 2

G:\WD (640GB)
- Daten

Auch wenn die neue WD ein bisschen schneller sein wird, wird man das in der Praxis nicht all zu sehr bemerken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo puls! :wink:

Bei einer Neuinstallation könnte man doch nur die Systempartition formatieren und die andere(n) bestehen lassen?

Aber OK, ich könnte die Daten von D:\ aus meinem Vorschlag auch auf die WD machen und von dem Arbeitsbereich trennen. Bei meienn Fotos geht's auch nicht um so ein riesiges Datenvolumen wie bei den Video-Daten... Dann wäre ich ja bei deinem Vorschlag - allerdings wäre die schnellste Platte dann das Datengrab...

Mmmhh.. ja, aber Deine Daten wären wohl mengenmässig am grössten, oder? Und mit der Zeit wächst auch Deine Datenmenge. Evtl. reichen dann 250 GB nicht mehr? Da bist Du dann mit 640GB auf der sichereren Seite.

Wie gesagt... ich bin grosser Freund von Partition, sondern eher einer von physisch getrennten Laufwerken...

OK, also mach ich das so:

1. SP2504C:
C:\ Windows und Programme (inkl. Games) => 100GB
D:\ Workarea1 => 132GB (frische Videos zum bearbeiten werden hierhin kopiert)

2. SP2504C:
E:\ SWAP => 8GB
F:\ Workarea2 => 224GB (Ziel-LW für die Video-Konvertierungen)

WD Caviar Blue
G:\ Daten => 595GB (Hier dann die Ablage für die Video-Rohdaten, fertigen Videos und allen anderen Kram.)

Alle einverstanden?

Dann stellt sich für mich nur noch die Frage, wo ich am besten die "Dokumente und Einstellungen" sowie den TEMP-Ordner von Windows hinverlege - das sind ja im Prinzip auch Daten, also auf G:\?

Was genau meinst du mit "SWAP"? Auslagerungsdatei? (8GB?!) Falls ja, leg %TEMP% einfach auch noch auf die Partition dazu und die Dok + Einstellungen würde ich auf G: tun, ja.

Ich verstehe euch nicht, warum macht ihr den nicht einfach 10-20 GB einfach NUR für Windows, die Spiel usw. auf eine extra Partition.

Wer da den Überblick verliert verstehe ich nicht :stupid:
So ist das auch viel einfacher falls Windows mal drauf geht, dann musste nur ein Backup von Windows machen und nicht noch von den ganzen Games die du ja dann noch hättest.

Ich denke mal das dadurch Windows bzw. die Partition nicht so zugemüllt ist von anderen Dateien.

Ich würde sagen, auf jeden Fall auf die WD das OS.

Also so würde ich das machen, ergibt für mich mehr Sinn.

MfG

Was genau meinst du mit "SWAP"? Auslagerungsdatei? (8GB?!) Falls ja, leg %TEMP% einfach auch noch auf die Partition dazu und die Dok + Einstellungen würde ich auf G: tun, ja.

PS: Was meinst du mit TEMP?

Zuletzt bearbeitet:

Jo, "SWAP" soll für das pagefile sein.
Temp mit da draufzupacken gefällt mir gut! Was sollte man denn dann für eine Größe veranschlagen?

Ich verstehe euch nicht, warum macht ihr den nicht einfach 10-20 GB einfach NUR für Windows, die Spiel usw. auf eine extra Partition.
Also so würde ich das machen, ergibt für mich mehr Sinn.

Das Problem daran ist, dass du ein großes Thema hast, wenn du die Windows-Partition zu klein gewählt hast - hatte ich schon mal und das war nicht schön ;)

Außerdem laufen die meisten Programme (und Games?) sowieso nicht mehr, wenn du Windows neu aufspielen musst - da kannst du dann auch direkt das ganze System sichern (mach ich mit Acronis TrueImage)

Der Nachteil ist eigentlich nur, dass die Systempartition sich evtl. schneller fragmentiert und auch das Defragmentieren länger dauert - aber da läuft bei mir ein Tool im Hintergrund - ist mir also egal.

PS: Was meinst du mit TEMP?

Den Windows Temp-Ordner...

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

aber warum soll der Windows Temp Ordner auch auf eine extra Platte?
Geht das wenn man den einfach so ausschneidet? Oder muss man da ein paar Einstellungen machen?

MFG

Kommt drauf an, ich weiß nicht wie stark deine Videoschnittprogramme das nutzen bzw. sich dazu überreden lassen auch andere Ordner zu nehmen... ansonsten würde ich mal vorsichtig ~5GB schätzen die für den Temp-Ordner locker reichen sollten, das wäre eine DVD + ein bisschen Mist aus anderen Programmen. Brauchst du echt 8GB Pagefile? Kommt mir etwas viel vor, ~2 GB haben mir meist gereicht. Sonst viellleicht einfach 10Gb Partition, %TEMP% drauf und Pagefile entweder dynamisch oder auf ~3GB setzen?

Edit: Ich würde max. 1x RAM nehmen (2,5X war doch noch eher bei unter 128MB interessant...)
Temp-Ordner verschieben kann man einfach bei Google eingeben und findet dort z.B. sowas: http://www.pcwelt.de/start/software...est_of_praxis_windows_individuell/index2.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Sukrim

8GB pagefile ist sehr großzügig - Microsoft empfiehlt glaube ich 2,5 x Arbeitsspeicher, wenn ich mcih richtig erinnere... Bei 3GB, die dann unter XP 32bit erkannt werden sind das dann 7,5GB... Das kann aber auch kleiner ausfallen!

edit: Hab's gerade nochmal nachgelesen - Microsoft empfiehlt 1,5 mal die Größe des RAMs - also in meinem Fall 4,5GB...

@ ReBeL

Um den temp-Ordner woanders hinzulegen, musst du Windows das zuweisen - einfach verschieben geht nicht - aber frag mich jetzt nicht, wo man das einstellen kann - weiß ich aus dem Stegreif nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh