PC Upgrade - 1-1,5k€ - Ziel: Cyberpunk auf neuem WQHD Bildschirm spielen

DerKSler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
34
Servus miteinander,

Erst einmal: Ich bin immer wieder froh über dieses Forum und die Community! :-) Vielen lieben Dank an alle Unterstützer!
Zweitens habe ich natürlich auch ein Anliegen. Mein alter PC (Grundgerüst von 2012) passt leider nicht mehr zum neuen Bildschirm (womit ich noch leben konnte). Allerdings ist er auch nicht mit Win11 kompatible. Somit habe ich mich jetzt entschlossen ein Upgrade vorzunehmen, bei dem möglichst viele vorhandene Komponenten wiederverwendet werden sollen. Dann mal zum Fragenbogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
JA, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Diablo 4, Starfield, 7D2D, Baldur's Gate 3, Enshrouded, Gothic Remake, ...
Focus liegt auf Cyberpunk. Ich möchte es endlich mal richtig genießen können. ;-)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
NEIN

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Primär: Samsung Odyssey Gaming Monitor C32G73TQSR -> WQHD 2560x1440, 240Hz, G-Sync & FreeSync
Sekundär: Samsung 19Zoll Bildschirm -> HD 1280x1024, 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
a) Grafikkarte sollte von NVIDIA sein, Netzteil von BeQuiet, CPU von Intel, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bin aber bei guten Argumenten offen.
b) Das Grundgerüst soll wieder mindestens 10 Jahre halten. => größeres Netzteil als momentan nötig, als Reserve für bessere GraKa später? i5 oder i7? (tendiere wieder zum i7, auch wegen Cyberpunk)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Lancool Midi-Tower + Lüfter
Festplatten: Samsung 850 EVO 500GB; Samsung 870 QVO 2TB
; WDC 1 TB ATA
Audio: Ausus Xonar DG
Prozessor: i7-3770 3.4 GHz
Board: Gigabyte bm75-D3H
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 32GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit
Netzteil: 400W BeQuiet


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget: 1000 bis 1500 € inklusive Grafikkarte: z.B. 600€ Graka + max. 900€ der Rest

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap ;-) - könnte aber, wenn es Sinn macht, noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
JA, selber bauen, wie immer :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN

Bis auf das Gehäuse und die Festplatten werde ich wohl nichts wiederverwenden können. Das aktuelle Board ist zwar ein microATX, aber miniATX und ATX passen auch ins Gehäuse rein.
Ich habe mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellt und mich dabei an den letzten Kaufempfehlungen (Thread) orientiert.

Die folgenden Fragen beschäftigen mich dazu gerade am Meisten:
  • Würde ein i5 auch ausreichen - bezogen auf 10 Jahre Laufzeit?
  • Reicht er CPU Lüfter in der Liste für den i7-14700 und wird da schon das passende Montage-Kit mitgeliefert?Sollte ich das Netzteil gleich auf 850W oder sogar 1000W nehmen um zukünftige Anforderungen an neue Grafikkarten zu erfüllen? Oder ist es absehbar (aus der bisherigen Erfahrung), dass diese zukünftigen Karten nicht mehr Strom verbrauchen werden?
  • Welches Mainboard ist empfehlenswert?
  • Bei der Grafikkarte würde ich auf ein RTX 4070 oder RTX 4070 Super zurückgreifen. Welche Marke / Welches Modell ist da empfehlenswert? Habe mal die Erstbeste in die Liste aufgenommen.
  • Wenn ich soviel an der Hardware ändere, bekomme ich da mit meinem installierten Win10 ein Problem? Kann mich erinnern, das es da Beschränkungen gab. Aber leider weiß ich nicht mehr, welche.

Achso, ich bin auch AMD gegenüber offen. Wenn mich jemand mit guten Argumenten überzeugt, dann wechsle ich gerne. :-)


Vielen Dank und Grüße!
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tl,dr: 4080 Super kaufen. :rofl:

b) Das Grundgerüst soll wieder mindestens 10 Jahre halten. => größeres Netzteil als momentan nötig, als Reserve für bessere GraKa später? i5 oder i7? (tendiere wieder zum i7, auch wegen Cyberpunk)
Mit dem Budget kannst das einfach vergessen.

Unter einer 4070 Super Ti 16gb brauchst gar nicht erst anfangen. Oder halt 7900XTX wenn AMD/Linux.
Das allein frisst dein Budget (fast) auf.

i9 kannst dir im Prinzip schenken, die P Cores zählen, i5 wirds tun. Oder halt ein 7800x3d oder bald ein 9800x3d, was wohl die bessere Wahl sein dürfte. Sockel 1700 ist ohnehin meh, wird gerade abgelöst und hat nix mit der glorreichen Sandy/Ivy Zeit zu tun.


Geh mal auf Geizhals und klick dir was realistisches zusammen.
Ohne Spaß, mit dem Budget wirst dir schwer tun.
 
Schau dir mal diese Empfehlungen an, besser gehts nicht.
10 Jahre Laufzeit?
Nicht mal mit den besten und teuersten Produkten, kannst du so lange alles mit den heutigen Vorgaben spielen, die Spiele werden auch immer Hardwarehungriger.
Wenn du aufrüstest, musst du auf Ryzen setzen.
Welche Marke / Welches Modell ist da empfehlenswert?
Diese Seite kannst du dir merken, die vergleichen oft viele Produkte miteinander:
https://www.techpowerup.com/review/galax-geforce-rtx-4070-super-ex/37.html
Wenn ich soviel an der Hardware ändere, bekomme ich da mit meinem installierten Win10 ein Problem?
Nö, du musst manches erneut aktivieren, wenn du ein MS-Konto und dein Windows Key dort registriert hast, musst du nicht mal dies machen - geschieht automatisch im Hintergrund.
Ich rate aber bei so einem drastischen Umbau zu einer Neuinstallation, keiner kann dir sagen was da alles hineinpfuschen wird, du kannst damit viele potenzielle Probleme umgehen, besonders bei so einem alten System.
könnte aber, wenn es Sinn macht, noch warten
Ich würde zumindest warten bis die neuen Ryzen 9000 CPUs draußen sind, auch wenn man keine davon kauft, beeinflusst dies die Preise der anderen Produkte, also in zwei/drei Wochen soll es soweit sein.
CPU von Intel, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bin aber bei guten Argumenten offen.
Intel kann man aktuell nicht wirklich empfehlen, deren Sockel 1700 ist am ende, da kommen keine neuen CPU Generationen mehr dafür heraus, sie verbrauchen sehr viel, sind sehr heiß und haben mit Ausfallenden CPUs zu kämpfen.
 
vll sollten wir mal abchecken wie genau cyberpunk gespielt werden soll

da gibt es gut 10 möglichkeiten
 
Netzteil von BeQuiet,
Haben aktuell ein Thema mit brummenden Lüftern
Haben aktuell ein Thema mit defekten CPU und ob und wie sie damit umgehen.
i3 sind bisher nicht betroffen, i5 vermutlich auch nicht.
Das Grundgerüst soll wieder mindestens 10 Jahre halten.
Das hat bisher in der Geschichte nur einmal funktioniert, weil AMD keine Konkurrenz war und Intel 6 Jahre lang die gleiche CPU verkaufen konnte. Entsprechend ist der Markt stagniert.
Aktuell bringt AMD jede Generation +15% power, von Stagnation ist da nichts zu sehen. Ich halte diese Anforderung für unrealistisch und Blödsinn.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen! :-)

Das sich die Welt weiterdreht, war mir klar. Aber dass sie sich gleich um 180° dreht war mir nicht bewusst. Ich habe, auf euer anraten, heute viel gelesen und recherchiert. Es wird also eine AMD CPU.

Das hat bisher in der Geschichte nur einmal funktioniert, weil AMD keine Konkurrenz war und Intel 6 Jahre lang die gleiche CPU verkaufen konnte. Entsprechend ist der Markt stagniert.
Aktuell bringt AMD jede Generation +15% power, von Stagnation ist da nichts zu sehen. Ich halte diese Anforderung für unrealistisch und Blödsinn.
Da hatte ich wohl genau den richtigen Zeitpunkt damals erwischt. Dann werde ich diesmal einfach das Beste nehmen und schauen, wie lange es hält. Und mit dem AM5 Sockel ergibt sich vielleicht in Zukunft ein sinnvolles Update.

vll sollten wir mal abchecken wie genau cyberpunk gespielt werden soll

da gibt es gut 10 möglichkeiten
Ich möchte es gerne mit Raytracing und vielen Details spielen, wenn du das gemeint hast. Da Raytracing wohl nicht die Stärke von Radeon ist, bin ich bei NVIDIA geblieben.


Unter einer 4070 Super Ti 16gb brauchst gar nicht erst anfangen. Oder halt 7900XTX wenn AMD/Linux.
Das allein frisst dein Budget (fast) auf.
Nach dem durchforsten von diversen Benchmarks in Bezug auf Cyberpunk bin ich jetzt auch bei einer 4070 TI Super gelandet. Die frisst wirklich die Hälfte des Budgets. Da muss ich schweren Herzens doch noch was zu meinem maximalen Budget drauflegen. Bin jetzt bei ungefähr 1600,-€ gelandet: Wunschliste.

Schau dir mal diese Empfehlungen an, besser gehts nicht.

Nicht mal mit den besten und teuersten Produkten, kannst du so lange alles mit den heutigen Vorgaben spielen, die Spiele werden auch immer Hardwarehungriger.
Wenn du aufrüstest, musst du auf Ryzen setzen.

Diese Seite kannst du dir merken, die vergleichen oft viele Produkte miteinander:
https://www.techpowerup.com/review/galax-geforce-rtx-4070-super-ex/37.html

Nö, du musst manches erneut aktivieren, wenn du ein MS-Konto und dein Windows Key dort registriert hast, musst du nicht mal dies machen - geschieht automatisch im Hintergrund.
Ich rate aber bei so einem drastischen Umbau zu einer Neuinstallation, keiner kann dir sagen was da alles hineinpfuschen wird, du kannst damit viele potenzielle Probleme umgehen, besonders bei so einem alten System.

Ich würde zumindest warten bis die neuen Ryzen 9000 CPUs draußen sind, auch wenn man keine davon kauft, beeinflusst dies die Preise der anderen Produkte, also in zwei/drei Wochen soll es soweit sein.

Intel kann man aktuell nicht wirklich empfehlen, deren Sockel 1700 ist am ende, da kommen keine neuen CPU Generationen mehr dafür heraus, sie verbrauchen sehr viel, sind sehr heiß und haben mit Ausfallenden CPUs zu kämpfen.
Danke für die vielen Infos! Ich habe mir auf dieser Basis eine neue Wunschliste zusammengestellt.

Bitte gebt Feedback, ob die Komponenten in der Wunschliste (zusammen) passen oder es doch bessere Alternativen gibt. Gerade beim RAM bin ich mir unsicher, da ich mir dazu noch kein Wissen angelesen habe. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Ratschlag geben. Gerade inwieweit sich eine höhere Frequenz (z.B. 6000 vs. 7200) oder eine geringe CL (z.B. CL40 vs CL 32) in der Realität bemerkbar machen.

Ich werde jetzt noch bin Mitte August warten, bis die neuen AMD CPUs auf dem Markt sind und schauen, wie sich die Preise entwickeln.

Einen schönen Sonntag euch allen! :-)
Jan
 
cyberpunk kann man auf deinem monitor wie folgt spielen:

Native + Ohne RT + High
Native + Ohne RT + High + FG
Native + PT + High
Native + PT + High + FG
Native + DLSS Q + High
Native + DLSS Q + High + FG
Native + DLSS Q + RT + High
Native + DLSS Q + RT + High + FG
Native + DLSS Q + PT + High
Native + DLSS Q + PT + High + FG
Native + DLSS B + High
Native + DLSS B + High + FG
Native + DLSS B + RT + High
Native + DLSS B + RT + High + FG
Native + DLSS B + PT + High
Native + DLSS B + PT + High + FG
Native + DLSS P + High
Native + DLSS P + High + FG
Native + DLSS P + RT + High
Native + DLSS P + RT + High + FG
Native + DLSS P + PT + High
Native + DLSS P + PT + High + FG

von den unterschiedlichen RT settings innerhalb von RT (PT gibts nur ein setting) hab ich noch gar nicht angefangen ;)

PT = 4090
PT + FG 4080 oder 4090
DLSS Q + PT = 4070,ti,tisuper/4080/4090
DLSS Q + RT = 4070,ti,tisuper/4080/4090
DLSS Q + RT + FG = 4070,ti,tisuper

kurz :

für 1440p + DLSS Q + bissi billo RT ( das heißt RT medium) sollte man mit einer 4070/ti/super ti hinkommen. notfalls framegen+reflex anschalten. fps weiß ich aus dem kopf nicht. sollte sich aber deutlich über 60 bewegen.


hier mal schauen. das video gibt ein wenig aufschluss wie groß die unterschiede sein können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos! Ich habe mir auf dieser Basis eine neue Wunschliste zusammengestellt.
Find ich okay, gibt nix zu meckern.
DDR5 6000 cl30 am besten mit "EXPO" Feature wäre der Wunsch-RAM für den 7800x3d.

edit: Eine ordentliche SSD solltest noch rein machen. sn850x oder kc3000 (oder was vergleichbares, TLC mit DRAM Cache, die 2 genannten sind wohl das beste, kann man nach Preis entscheiden... nicht zu klein kaufen, M.2 Steckplätze sind nicht endlos vorhanden und oft mitm 2. PCIe geshared oder so).

Der ENDORFY Fortis 5 wäre mir irgendwie zu chinesisch, in der Hinsicht lass ich gerade das Marketingopfer raushängen, die kommen eh alle von dort :d... hab nicht nach Tests gesucht jetzt, wenn der gut ist, go for it.


Ja, den 3770 hast gut gekauft, hatte meinen 3570k auch gefühlt ewig. Nur 2700er hatte man wohl noch länger. Waren schon tolle CPUs, auch vom Verbrauch/Abwärme her, die Z-Boards waren nice... da hat man schon was bekommen fürs Geld.
Ob man so einen guten Kauf nochmal macht, wer weiss. Ich glaub, das war einzigartig in der IT-Geschichte, so einen guten Fang zu machen.
cyberpunk kann man auf deinem monitor wie folgt spielen:
lol, magst vllt medium auch noch aufnehmen in diene Liste, damit sie noch etwas länger wird? :d
 
DLAA und Ultraperformance fehlt auch noch^^

sowie rayreconstruction. das hab ich aber mal "übersichtshalber" weggelassen
 
Cyberpunk als Benchmark nehmen ist eh blöd.
Da wird alles an Features reingequetscht was es irgendwie gibt, es wird nie ein System geben, auf dem Cyberpunk gut läuft. Das ist ja der Sinn und Zweck dieser Software. :d
 
Ne, die Patchen schon was nach und in 10 Jahren gibts dann 8k oder 16k Displays... dream on. :d
 
Find ich okay, gibt nix zu meckern.
DDR5 6000 cl30 am besten mit "EXPO" Feature wäre der Wunsch-RAM für den 7800x3d.

edit: Eine ordentliche SSD solltest noch rein machen. sn850x oder kc3000 (oder was vergleichbares, TLC mit DRAM Cache, die 2 genannten sind wohl das beste, kann man nach Preis entscheiden... nicht zu klein kaufen, M.2 Steckplätze sind nicht endlos vorhanden und oft mitm 2. PCIe geshared oder so).

Der ENDORFY Fortis 5 wäre mir irgendwie zu chinesisch, in der Hinsicht lass ich gerade das Marketingopfer raushängen, die kommen eh alle von dort :d... hab nicht nach Tests gesucht jetzt, wenn der gut ist, go for it.
Ich schau mal, ob ich den Wunsch-RAM finde. Habe ja noch Zeit.
Da ich schon 2 SSDs habe 850EVO und 870 QVO werde ich diese weiter nutzen. Oder bringt M.2 so viele Vorteile?
Beim Lüfter lese ich mich mal ein.


Zum Thema Cyberpunk: nicht vergessen, wo ich herkomme. Bisher spiele ich mit ner 1060 auf WQHD. Da werde ich mit dem neuen Setup bestimmt mein WOW-Erlebnis haben.
 
Oder bringt M.2 so viele Vorteile?
Naja... (bis zu) 15x so schnell? Gute (!) PCIe 4.0 SSDs schaffen halt tatsächlich ein vielfaches von SATA, auch in den IOPS.
Die 870 QVO ist ne Speed-Gurke und nett als Silent-Datengrab, die 850evo ist auch uralt.

Ich hab/hatte 840pro, 840 evo 250 und 1TB. Bin auch vom 3570k umgestiegen (aber schon länger her, aufn 5900X, da gabs noch keinen x3d), insofern weiss ich, wovon ich rede.
Ich verwend den 3570k noch selten für gewisse Dinge (mit dem alten Win7 oder mit Linuxen).

Wir hatten das Thema erst in nem anderen Thread.

ICH empfehle ne gute M.2 zu kaufen (SN850X, KC3000, evtl 990pro... gibt sicher noch paar andere, aber WD sn850x oder Kingston kc3000 halte ich momentan für sehr kaufbar), nicht unter 2 TB, weil bei der Investition... soll ja zukunftssicher sein, und kleiner werden die Anwendungen und Spiele nimmer.
Dort Windows und Steam drauf, alles, was schnell sein muss. Die SATA SSDs würd ich alt Datengrab behalten für persönliche Daten, Fotos, Backups... da könnte man ggf. überlegen sich mit irgend ner Backupsoftware zu spielen, die die wichtigen Daten (also Dokumente, Fotos...) von einer auf die andere sichert mit Versionierung oder so. Oder man machts halt händisch 1x im Monat (oder so oft man es sinnvoll findet), vllt. auch mit ner SATA SSD im externen USB 3 Gehäuse, wäre auch nix blödes.


Klar "reicht" die SATA irgendwie... aber weils "irgenwie" reicht kaufst du ja nicht die "beste" Gaming-CPU und ne 900€ Graka.
Überleg mal, du hast 16gb VRAM und >32gb RAM (ich würde ja 48 kaufen, wobei 32 fürs Gaming noch länger reichen werden). Die musst voll machen. Ob die SSD jetzt 0,5gb/s oder 8gb/s liefert, is schon ein Unterschied (klar liefert die M.2 nicht immer die 8gb/s sondern je nach Szenario deutlich weniger, aber das ist bei den SATA SSDs ja nicht anders).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da werde ich mit dem neuen Setup bestimmt mein WOW-Erlebnis haben.
Der Mensch gewöhnt sich so scheiße schnell. Ich bereu, dass ich nicht gleich eine 4090 statt der 4070 ti gekauft hab vor >1 Jahr.
 
@pwnbert: Deine Argumente haben mich überzeugt. Wenn schon denn schon. Hat sogar meine bessere Hälfte gerade gesagt. Und wenn die grünes Licht gibt, dann sag ich nicht nein. ;-) Eine 2TB KC3000 liegt jetzt mit im Einkaufskorb und die Corsair Vengeance haben CL30 und EXPO.
siehe Wunschliste
 
Ich würde eher eine Mainboard mit B650E (also mit einem E am ende) Chipsatz kaufen, denn die können PCIe 5.0 nutzen, bezüglich Zukunftssicherheit beziehungsweise Aufrüstbarkeit wäre dies Sinnvoller.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM5
 
Seh ich auch so.
Entweder B650 oder X670E (wobei ich da eher auf die 800er warten würde), X670E nicht primär wegen dem PCIe 5.0 sondern weils mehr PCIe 4.0 Lanes für Slots und M.2s gibt, geht dann eher Richtung Workstation, wenn man tatsächlich ordentliche PCIe Erweiterungskarten braucht.

PCIe 4.0x16 wird für Grakas noch lange reichen.
Es gibt ja fast noch keine PCIe 5.0 Geräte, und das wird imho auch noch länger so bleiben, weil PCIe 5.0 mit den hohen Frequenzen und kurzen Signalstrecken nicht einfach handhabbar ist. Da ist dann nix mehr mit Riser-Kabeln für die Graka (welche in 4.0 schon ein kleines Vermögen kosten, zumindest für ein Kabel...).

Wenns leistbar sein soll langt ein B650 allemal.
 
Cyberpunk als Benchmark nehmen ist eh blöd.
Da wird alles an Features reingequetscht was es irgendwie gibt, es wird nie ein System geben, auf dem Cyberpunk gut läuft. Das ist ja der Sinn und Zweck dieser Software. :d
hat nicht unbedingt was mit cp zu tun.

DLSS, RT/PT, FG sind in vielen Dx12 titeln enthalten.

das wird in zukunft noch mehr solche titel geben wo es massive unterschiede in den einstellungen geben wird
 
Ist absehbar nicht relevant. Kann man machen, macht aber real wenig bis keinen Unterschied
Das Ding soll 10 Jahre halten, absehbar ist hier nichts ;-)
Also warum in Jahren ärgern, wenn man jetzt vorsorgen kann.
 
Ghost of Tsushima ist der Krassen Kontrast wie gut etwas aussehen kann und verhältnismäßig wie wenig Leistung gebraucht wird.

@DerKSler mal hier daran orientieren:


Vergiss Cyberpunk, hole dir extra dafür Geforce NOW Spiel es durch und spar dir 400-500€.

Du kannst später die Grafikkarte nochmal tauschen, entweder fällt nochmal der Preis der RTX Karten oder aber die neuen bringen etwas mehr fürs gleiche Geld.
 
So, die Situation hat sich gestern noch einmal verändert. Meine Tochter wird meinen alten Rechner erben und weiterbenutzen, eventuell dann ab Herbst 2025 mit Linux als OS.
Somit brauche ich jetzt auch noch ein Gehäuse inklusive Lüfter dazu. Und da ich eh schon bei knapp 2000,-€ bin kann ich auch gleich eine 4080 Super nehmen. Die 150,-€ mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Bezüglich der X670E bin ich mir noch unsicher, da ich den Mehrwert noch nicht wirklich sehe. Wahrscheinlich bleibe ich bei der B650-S.

edit: Habe auch den CPU-Kühler ausgetauscht. Es ist jetzt ein BeQuit. Hoffentlich brummt er nicht. ;-)

Hier die neue Wunschliste. Mal sehen, ob ich mich noch bis Mitte August zusammenreißen kann, oder doch schon eher bestelle.

tl,dr: 4080 Super kaufen. :rofl:


Mit dem Budget kannst das einfach vergessen.

Unter einer 4070 Super Ti 16gb brauchst gar nicht erst anfangen. Oder halt 7900XTX wenn AMD/Linux.
Das allein frisst dein Budget (fast) auf.

Geh mal auf Geizhals und klick dir was realistisches zusammen.
Ohne Spaß, mit dem Budget wirst dir schwer tun.
Tja, damit hattest Du dann wohl schon am Anfang komplett recht. Mehr Budget, mehr Spaß. LOL

@n3cron: Geforce NOW kommt für mich nicht in Frage, da ich z.B. CP jetzt schon 3 mal durchgespielt habe (und dies auch weiterhin vorhabe) und ich auch noch andere Spiele mit RayTracing spielen möchte. Außerdem "Haben ist besser als Brauchen." Hat mal ein schlauer Mann (oder Frau?) gesagt. Und wie ich mich kenne, wird die 4080 mindestens 5 Jahre im PC drin bleiben.
 
X670E brauchst du eigentlich nicht so wegen PCIe 5.0 sondern eher wegen den PCIe 4.0 Lanes die der Chipsatz bietet.
In ein gut aufgeteiltes (z.B. Asus X670E TUF Gaming irgendwas w/o WiFi) X670E bekommt man eine ganze Menge M.2 SSDs und PCIe 4.0 Devices, deutlich mehr als beim B650.
PCIe 5.0 wird nicht so das Thema sein, die PCIe 5.0 SSDs sind viel zu teuer und zu heiß und bringen wsl. auch nicht DEN Vorteil, bei Grakas wird man das noch länger nicht brauchen (außer man will eine nur mit 8 Lanes betreiben, aber da muss ja auch die Graka PCIe 5.0 können... werden wsl. in Zukunft auch nur die High-End Grakas können traue ich mich schätzen).

=> Für ein schlankes Systen mit ~2 M.2 SSDs und einer Graka hast du mit B650 imho 0 Nachteil.
Mit X670E hast erst Vorteile, wenn du eine >10Gbit NIC einbauen willst, dazu noch ne Soundkarte oder Capture Card etc. und 3-4 M.2 SSDs... wenn du vor hast den Rechner so voll zu machen, ist ein X670E schon gut.


Das Mainboard is ein bissl meh, mit dem Sound-Chip der verbaut ist und so... obs da nicht im Bereich bis 200€ was deutlich "besseres" gibt? Hab gerade geschaut, die "besseren" B550 sind dann doch schnell bei 220€ bis auf ein paar Sonderangebote ab und zu.
Musst dir halt überlegen, was dir wichtig ist, und welche Anschlüsse (USB?) du so brauchst... die +/-50€ bei dem Preis sind ja auch schon (fast) egal... wichtiger ist doch, dass das System die nächsten Jahre lang deine Bedürfnisse befriedigt.
 
die 4080 mindestens 5 Jahre im PC drin bleiben.
Die nächste Generation steht vor der Tür, Pathtracing wird neue *shit* selbst ne 4080 ist da zu kanpp dimensioniert (Je nach Einstellung).
Ich warte das die neue Generation dafür selbst in der Mittelklasse verbesserte Beschleuniger hat.
Eine 4070 aktuell zieht eine 3080 relativ gesehen ab oder sind gleichwertig. Kostet um die 550-600€ die 3080 hatte UVP 700€

Ich gehe stark davon aus das eine 5070 in Etwa die Leistung einer 4080 erreicht mit Verbesserungen bei Pathtracing etc. deine 5 Jahre in allen Ehren, aber meine RTX3080 wird dieses Jahr fallen xD.
 
Mal sehen, die 40er Reihe war eine ziemlich gute Sache (außer halt der Preis).

War nicht jedee Generation so, dass ne 4070 Ti schneller ist als ne 3090 Ti... ob das mit der 50er Gen so bleiben wird, mal sehen. Ich gehe davon aus, dass die 50er Gen gewisse Beschneidungen erfahren wird, damit sich die AI Beschleuniger Karten besser verkaufen, ähnlich wie das Vorenthalten von Features wie SR-IOV und so Kram.

Insofern denke ich rückblickend, dass so eine 4090 kurz nach Release wohl ein guter Kauf war (jetzt eher weniger).
Gerade die 4080 Super finde ich für den Preis nicht so schlecht. 4090 ist halt teuer weil sie ein Ausweichmodell der Enterpreise Coprozessoren ist...

Ich denke nicht, dass die 4080 Super für ~1000€ ein Fehlkauf ist.
- NV wird seine Marktlage übel ausnutzen, P/L wirds nicht besser werden. Die 40er Karten mögen zwar massiv besser sein als die 30er Karten, aber auch massiv teurer.
- AMD ist auch nicht geschenkt, und ob von dort was massives kommt wie der "Zen-Moment" gegenüber Intel, bezweifle ich momentan (leider).
- Technisch ist die 4080 imho astrein, wenn mane mit gutem Kühler kauft und eine ohne Coilwhine bekommt.
- 16gb VRAM werden für 1440p noch lange reichen. 4k wohl auch (das könnte man jetzt anfechten).
=> In Anbetracht der gesamten Marktlage halte ich das für "machbar".
 
X670E brauchst du eigentlich nicht so wegen PCIe 5.0 sondern eher wegen den PCIe 4.0 Lanes die der Chipsatz bietet.
In ein gut aufgeteiltes (z.B. Asus X670E TUF Gaming irgendwas w/o WiFi) X670E bekommt man eine ganze Menge M.2 SSDs und PCIe 4.0 Devices, deutlich mehr als beim B650.
...
Das Mainboard is ein bissl meh, mit dem Sound-Chip der verbaut ist und so... obs da nicht im Bereich bis 200€ was deutlich "besseres" gibt? Hab gerade geschaut, die "besseren" B550 sind dann doch schnell bei 220€ bis auf ein paar Sonderangebote ab und zu.
Habe jetzt mal eine X670E in die Wunschliste reingepackt. Bei der Graka bleibe ich bei der der 4080 Super (aus den oben genannten Gründen). Nur beim Model werde sich vielleicht noch etwas ändern.
Ich kann da sehr gut mit leben, dass sie dann in ca. 3 Jahren nicht mehr so top ist. Aber sie ist dann immer noch mehr als ausreichend. Außerdem habe ich jetzt schon mehrere Jahre mit WQHD und einer 1060 gelebt, da bin ich etwaige Einschränkungen gewohnt.
 
Ich würde die 12€ mehr zahlen für die WiFi Funktion.
Auch wenn du das WiFi (jetzt) nicht brauchst, ist es vielleicht nicht verkehrt es zu haben (z.B. mit dem Handy mal einen Hotspot machen, wenn das Internet ausfällt).
Außerdem ist ja Bluetooth ja auch dabei, vielleicht kommst du ja mal in die Verlegenheit ein BT-Gerät koppeln zu wollen.
 
So, jetzt habe ich eine finale Liste. Ich bin bei der Palit geblieben und habe auf WiFi upgegraded (was für ein schönes Denglisch).

Jetzt nur noch warten. Ob das klappt? ;-)
Ich melde mich, wenn es weitergeht
 
Beim board unbedingt sofort ein BIOS update machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh