Pc Upgrade 300 Euro

Lilia

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meinen PC in naher Zukunft etwas upgraden , um aktuelle Spiele halbwegs gut mit mittleren Details spielen zu können.
Das System sieht momentan folgendermaßen aus :

GTX 750 TI
AMD Phenom X4 955 BE @stock
ASUS M4A87TD EVO
8GB Ram
Coolermaster G450M
SSD

Durch mein stark begrenztes Budget würde ich gerne gebraucht kaufen , bin mir aber nicht so ganz sicher was sich da anbieten würde.
Würde gerne 300 für GPU,CPU + MB ausgeben.

Ich dachte evtl. an eine R9 280x für um die 150 Euro.
Dann könnte man noch einen i5 4460 für ~ 120 und ein passendes MB für ~30 kaufen.
Wäre das eine sinnvolle Lösung? Oder lieber einen 2500k oder was ganz anderes?
( i3 + stärkere Graka ? )

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du was stärkeres an gpu haben willst als die 280x dann kommt ne 290er in frage für 200€ aber da würde ich auch gleich das netzteil mit tauschen ... bei nv wärs ne gtx970 die kriegst du so um die 250€ ist aber minimal langsamer zieht sich aber auch nich so viel saft ...

ich würde zum i5-4460/4690 greifen + b85 board + 7970/280x (selbe karte nur umgelabelt) .... damit bist du bei 1080p sehr sehr gut aufgestellt

@tougemike Seh ich auch so, ein 4690 dürfte aber nicht mehr im Budget liegen, ein 4460 bekommt man etwa für den Preis eines 2500k, beide sollte Stock recht ähnlich sein, der 2500k vielleicht etwas hinten, aber dank OC dann wieder der Stärkere, Board reicht B85er H Chipsatz wird hier denke ich ebenfalls wieder zu teuer, bei dem 4460.
Karte solltest du eher zur 2xx Reihe greifen, eine 7970 hinkt bald Treiber mäßig nach, merk ich an meiner 7870, die sind nunmal schon 4 Jährchen wieder aufm Markt.
Schau dich mal hier im Marktplatz um, vielleicht verkauft da ja einer so eine ähnliche CPU mit Board. ;)

i5 3XXX / 4XXX + Board + 280X/GTX 770 sollte man für 300€ bekommen gebraucht, vllt +20-30€.

hatte meinen 2500k @ 4,2GHz und in benchmarks war er exact genauso schnell wie der 4690 ... was aber nicht hieß das er auch exact die selbe performance in spielen ablieferte -> bei GTA V z.B war die cpu halbtot und mit dem 4690 liefs einwandfrei ... klar die rohleistung an sich wäre ja da aber die cpu is immerhin ich glaub 5jahre alt ...

ich würde wenn dann schon auf den 1150er sockel setzen (gebraucht) - dx12 is da ja auch mit an bord wenn in 1-2 jahren mal ne dx12 fähige gpu reinkommt hats sich da schon gelohnt

Würde auch ganz klar wie even.de in Richtung i5-3570k plus passenden Board tendieren.

Das sollte bis 200 drin sein. Ne NVIDIA wird schwer bis 100, vielleicht ne 760, bei AMD die schon angesprochene 280x

Danke für die zahlreichen Antworten!
Also was die CPU angeht kostet der i5 4460 ja genauso viel wie ein 3570k , welcher der beiden ist denn letztendlich besser?
Ansonsten gäbe es für 40 Euro weniger noch einen 3470 , ist der nicht recht ähnlich zum 3570k?

nimm den 3570K und übertakte ihn. Mit OC ist der 3570K definitiv schneller als der 4460, auch wenn es eine neue Generation liegt. Der Leistungsunterschiedt bei GLEICHEM Takt ~5%. Wenn du also den 3570K auf 4,x Ghz übertaktest, hat der 4460 keine Chance. Jeder 3570K sollte 4,3 Ghz machen. Die meisten sogar mehr.

Da bräuche ich doch dann einen CPU Kühler ( oder reicht der stock ? ) und ein Z board , wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Richtig!

ein 25€ Kühler sollte aber reichen, auch für OC, wenn du es nicht übertreibst mit vCore über 1,3v. Bis 85° Unter Last ist alles im Rahmen.

EKL Ben Nevis z.B. + Z77 Board + 3570K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh