[Kaufberatung] pc upgrade (am2+)

MrPoky

Neuling
hi,

da ich schon länger aus dem highend spiele bereich raus bin (2 downgrades :) ) und meine oc zeiten vorbei sind, überarbeite ich meinen pc.

mein cm stacker und wakü wird verkauft.
das voraussichtlich potenteste spiel wird sc2 (24"@1920x1200) sein.

vorhandene hardware ist

5600+
corsair xms2 4gb pc800
asus m3a78
enermax 525w 82+
WD raptor 150gb
sunbeam, 3 yade loon 120mm@5V (neue bestückung: 1 vorne +1 hinten + 1 cpu)
laufwerke

neue hardware
Xigmatek Asgard II
Scythe ninja 3

version 1
alte cpu und 5770

version 2
AMD Athlon II X3 445 oder 450
Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5

jetzt zu meinen fragen,

1. version 1 oder 2? eigentlich wollte ich möglichst wenig geld ausgeben, aber bei der version 1 habe ich so meine bedenken, dass ich zu viele details runter setzen muss.
2. Sapphire 6850 soll recht leise sein, aber raus hören wird man sie immer noch oder? voll last außer acht gelassen! oder gibt es was leiseres?
3. das upgrade auf x3 müsste doch mit einem bios update problemlos möglich sein oder? bzw. gibt es irgend welche probleme wegen ddr2?
4. soweit passt doch alles, oder? der kühler müsste gerade so in das case passen.
5. lüftung müsste ausreichen für dieses system, oder?

ich hoffe ich habe nichts vergessen!

danke schon mal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Version 2 eher, wobei mit etwas mehr geld gar einen phenom2 (mehr cache).
3. Sollte man gut auf der hp von asus nachsehen können ob das mobo die CPU unterstützt. Rein von CPU wäre es möglich, da sie einen ddr3 und ddr2 Controller eingebaut hat. Fraglich ist da eher die Spannungsanbindung, aber wie gesagt das kann man sicher auf deren hp nachlesen.
5. Ja

naja, ich hab mir eine cpu mit möglichst gutem P/L verhältnis herausgesucht. da mir mehr leistung für unnötig erschien!

wenn leistung benötigt wird, dann für spiele (sc2) und da ist doch der x6 zurzeit sinn frei oder? bzw. nicht von nöten.

mir gehts definitiv nicht ums geld, bloß wieso mehr geld ausgeben wenn mir die leistung reicht? und wenn in naher zukunft ein neues system mit mehr leistung benötigt wird, dann kommt halt der bulldozer ins haus :) (wovon ich im moment nicht ausgehe)

Stimmt sc2 läuft mit einem guten dual core (wobei da würd ich Intel bei dem Spiel den vortritt geben.
Wobei bei amd würd ich schon eher auf einen phenom2 schielen, durch den mehr cache bringt er schon etwas mehr leistung auch bei Spielen.

Es gibt ja auch einen Phenom 2 mit 2,3,4 und 6 Kernen, man muss ja nicht gleich den 6-Kerner nehmen, wobei das preislich nun auch nicht viel ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh