Jonzi2903
Enthusiast
Hallo, ich habe 2021 auf dieses Modell nach einer Kaufberatung in diesem Forum aufgerüstet. Leider kommt mein PC solangsam an die Grenzen, weshalb ich gerne die CPU aufrüsten würde. Mir fehlt leider die Expertise, ob ausschließlich ein Update der CPU Sinn macht.
Mein oberstes Ziel ist WoW auf WQHD in 144hz zu schaffen.
Ich würde gerne auf den AMD Ryzen 7 5800X3D upgraden. Möglicherweise noch eine Grafikkarte gebraucht kaufen? Glaubt ihr, dass würde bei der Config noch Sinn machen?
Folgendes Modell (unten verlinkt) nutze ich:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module
Speicher: 512GB M.2 PCIe 3.0 (2280) + 1TB SSD
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6 - Desktop, 38SM/4864SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm)
Netzteil: intern 550W (leider keine genauere Beschreibung vorhanden)
Mainboard: AMD B550
Vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- World of Warcraft, League of Legends
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Nejn
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1 Monitor mit WQHD in 144hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles Modell: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc0065ge-a2485647.html
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- In spätestens zwei Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Ich baue selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Mein oberstes Ziel ist WoW auf WQHD in 144hz zu schaffen.
Ich würde gerne auf den AMD Ryzen 7 5800X3D upgraden. Möglicherweise noch eine Grafikkarte gebraucht kaufen? Glaubt ihr, dass würde bei der Config noch Sinn machen?
Folgendes Modell (unten verlinkt) nutze ich:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module
Speicher: 512GB M.2 PCIe 3.0 (2280) + 1TB SSD
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6 - Desktop, 38SM/4864SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm)
Netzteil: intern 550W (leider keine genauere Beschreibung vorhanden)
Mainboard: AMD B550
Vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- World of Warcraft, League of Legends
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Nejn
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1 Monitor mit WQHD in 144hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles Modell: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc0065ge-a2485647.html
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- In spätestens zwei Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Ich baue selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein