[Kaufberatung] PC-Upgrade auf i7 oder Xeon ohne Graka (vorerst)

WaNNaBeee

Enthusiast
Hallloooooo zusammen,

da ich plane mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen, wollte ich mal fragen was aktuell auf dem Markt so aktuell da ist.

Ich dachte schon so an nen schönen i7 oder Xeon, da der Rechner auch erst einmal wieder etwas länger halten soll.
GraKa werde ich meine alte vorerst auf PCie 2.0 weiter laufen lassen, bis das Kleingeld für ne dicke neue Graka da ist.

Aktuell solls also nur um folgende Upgrades gehen...

CPU + MB
RAM

Netzteil hab ich noch eins mit gut power, daran sollte es nicht scheitern. Platte nutz ich meine alte erst einmal weiter und Graka wie gesagt auch.

Budget ... ist vorhanden xD... ne Spaß denke mal sollte sich so um die 350 € bewegen. wenns jetzt 50 euro mehr oder weniger sind, isses auch nich so tragisch. Sollte halt schon passen.

Für den CPU plane ich so 200 € ca. ein und für das Board gute 100 €. RAM dann logischerweise so um die 50 €.

Dafür sollte sich doch erst einmal was bauen lassen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Jetzt noch zu der Frage was ich damit mache... klar zocken tue ich damit die meißte Zeit. Diablo 3/CounterStrike GO also jetzt nichts meeega Grafikhungriges, aber bei D3 merke ich halt, dass es schon ab und an mit 4 Spielern ingame doch bissl ins Ruckeln kommt.

Dazu kommt noch die Auflösung von 1920 x 1080.

So jetzt seit ihr dran ;) ...

MfG ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein jetziger Rechner ist zwar übertaktet, aber wenn der Rechner von sich aus gut Power hat, dann kommt das jetzt bei mir nich unbedingt in Frage...

Also für dein Anwendungsgebite reicht ein I5 locker aus. Auch auf längere Sicht.
Ohne Übertaktung wäre dann der I5 3470 die richtige Wahl.

Man könnte das dann so machen.

Preis: 282,38
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei PC-Planet 179,90 +6,50 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei PC-Planet 62,99 +6,50 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) bei PC-Planet 39,49 +6,50 bei Versand (Vorkasse)

Morgen,
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ab €198,59
MB: ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ab €89,90
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ab €34,85

Zusammen ~325€

Der i5 steht dem i7 in Spielen nicht nach und mit Übertaktung wird er auch flotter wie der Xeon sein, ich würde an deiner Stelle also nochmal drüber nachdenken.
Noch ein Kühler dazu und du hast eine tolle Kombi.

Hmm ok... das wusste ich nicht, dass nen i5 beim Gamen keinen großen Unterschied hat im Gegensatz zu nem i7...

Ok, dann wirds wohl nen i5... und joa... wenn sich dann übertakten anbietet, würde ich das wohl auch in erwägung ziehen.
Mehr als 8GB Ram brauch man wohl auch noch nicht oder?

brauch man nicht, aber wenn das geld da ist wieso nicht? Ram wird nicht günstiger werden, eher teurer(das gleiche hatte man bei ddr2 beobachten können, da hat man eine zeit lang 4gb für rund 25€ bekommen und ein paar monate später(ohne das ddr3 großflächig verbreitet war!) hat man 75€ gezahlt.
Momentan befinden wir uns bei sehr niedrigen preisen, günstiger wird es nicht, also wieso nicht 16gb?

Weil man den RAM drinnen hat aber nicht benutzt? Und 2013-2014 wird DDR4 RAM kommen - und ob bis dahin Spiele kommen, die von mehr als 8GB RAM profitieren, wage ich mal zu bezweifeln, da die meisten mit 4GB noch mehr als locker auskommen.

Spar die die 30€ lieber. Du hast 0% Mehrleistung dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
dem stimme ich zu, aber der preis von ddr3 wird zwangsweise durch ddr4 wieder anziehen (oder durch Naturkatastrophen oder oder oder). Das war bei ddr1 so, das war bei ddr2 so und das wird auch bei ddr3 so sein. Bezahlbarer ddr4 für die breite maße werden wir 2013 noch nicht sehen behaupte ich.
Ich würde jetzt einfach mit Gedanken an den wiederverkauf mehr einkaufen. Selbst wenn ich falsch liege und ddr3 nie teurer wird, dann hat man maximal 5-10€ in den "sand" gesetzt (15€ wird man wohl die nächsten 5 jahre für 8gb ddr3 immer bekommen ;) )
Vielleicht denke ich da auch nur zu "risikofreudig" bzw "wirtschaftlich".

Wie gesagt ich stimme euch zu, dass man die 16gb im normalfall nicht benötigt aus Leistungssicht.

Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt 16GB Ram bis zum Release von DDR4 benötigen wird?

Rein zum Spielen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und wegen des Wiederverkaufswerts jetzt RAM zu kaufen, obwohl keiner die Preisentwicklung und vor allem die Nachfrage nach DDR3 bei Massenverfügbarkeit und wesentlich leistungsfähigeren und effizentieren DDR4 vorhersehen kann?

Halte ich ehrlichgesagt nicht für die schlaueste Entscheidung.

Wenn der TE Speicherintensive Anwendugen hat (Renderings, Videoschnitt) bzw. viele gleichzeitig offen hat - dann sind 16GB eventuell von Vorteil.

Alles andere ist einfach nutzlos und Spekulation und bringt nur ein größeres loch im aktuell real vorhandenem Budget.

auch dem stimme ich zu, habe ja gesagt im worst case setzt man 10€ in den sand. Das sollte man definitiv vom budget und von der "risikofreude"abmachen. Brauchen tut man die 16gb beim zocken definitiv nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh