[Kaufberatung] Pc Upgrade Battlefield 1

senju

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
950
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen kleinen Leistungsschub für Battlefield 1 verschaffen und überlege jetzt, was die sinnvollste Option wäre.

Momentan habe ich einen 6600K und eine GTX 1070. An sich würde das ja ganz gut ausreichen, aber ich hatte vor mir demnächst auch einen 144Hz Monitor anzuschaffen und möchte da gern genügend Fps schaffen.

Ich habe jetzt zwei Gedankengänge:

1. Wäre es vielleicht schon ausreichend, den 6600K zu verkaufen und mir einen 6700K/7700K anzuschaffen,
oder
2. Meinen 6600K + Mainboard zu verkaufen und hier mit etwas Glück einen 5820k+ Mainboard zu ergattern. Da müßte ich aber auch noch mal teuer RAM dazu kaufen, da ich momentan nur 1x8Gb im Board stecken habe.

Würde es ausreichen auf den 6700K aufzurüsten, oder wäre der Leistungszuwachs zu gering?


Zum zweiten wollte ich mir, wenn das Cpu Problem vom Tisch ist, einen neuen Monitor zulegen und wüßte gern was ihr für Sinnvoller haltet.

Ich hole mir einen "einfachen" 144Hz Monitor und mach bei EVGA ein Step-up zu einer 1080,
oder ich behalte meine 1070 und investiere das gesparte Geld in einen 144Hz Monitor mit G-Sync.


Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. welches mainboard ist aktuell in gebrauch (mit 6600K)?
2. monitor mit welcher displaygröße soll es sein?
 
1. Ein Maximus Ranger VIII.
2. 24zoll dürften genügen. Ich vermute auch, dass nur 1080p warscheinlich besser sind, wenn man den 144Fps so nahe wie möglich kommen will. (Hab da aber irgendwie noch nicht ganz den durchblick :d)
 
1. cooles board.
2. da vermutest du richtig.

würde auch die vorhandene hardware behalten und zunächst einen 24" monitor mit 144Hz kaufen/testen.
so wie du oben schon sagtest: "...oder ich behalte meine 1070 und investiere das gesparte Geld in einen 144Hz Monitor mit G-Sync. "

p.s.: also geizhals spuckt für o.g. kriterien genau fünf modelle aus -> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
144 Hz gsync moni kaufen, Hardware so lassen und Details so anpassen, dass du immer genügend fps hast. Hab ich bei mir auch so gemacht. Wenn es dein Ziel ist mit Ultra Details immer die 144 fps Anliegen zu haben, wird das auch mit einem 7700k oder 5820k ned funktionieren. Dafür müsstest dann auch zu einer 1080 Upgraden. Ob es das wert ist, musst du entscheiden.
 
Ich hab eine 1070 mit einem 4790K (Benchmarks liegen mit dem 6700K etwa gleichauf, meiner ist aber leicht OC'd), das ganze geht auf einen BenQ XL2411Z mit 144Hz.
Mit den Grafiksettings auf low (bzw. Gitter/Mesh auf Mittel) und Auflösung 1280x720 bin ich relativ stabil bei 150-160FPS (auf 160 FPS begrenzt).

Bei Full HD / Ultra Graphics bin ich auf der leeren Map bei 120-130 FPS.
 
Die 144 hz machen sich definitiv schon bemerkbar....hab uwar noch n oldschoolsystem mit 3770K und titan x maxwell aber den unterschied von 60hzund 980 merkt man doch. Prozessor hat jeder seine eigene meinung. Ich hab mir damals gedacht, warum immer ne neue gpu holen wenn der monitor ausbremst daher das moni upgrade. Bei shootern und renngames wie nfs für zwischendurch definitiv sehr vorteilhaft.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hab gewechselt auf nen 5820K mit einer GTX1070 und habe fast alles auf Ultra und falle quasi nicht unter 120fps ....
 
Das klingt alles schonmal super. Sind zwar viele unterschiedliche Meinungen, aber trotzdem.^^

Habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und ein anderer Prozessor muß auf jeden Fall mit her. Selbst wenn ich alle Details auf Low schraube, krebs ich maximal knapp über 100 Fps rum (Amiens) und der i5 limitiert.

Jetzt die große Frage, weil ich da immer noch nicht richtig durchblicke:
Ist G-Sync den "nötig" oder stimmt es, dass man es erst wirklich unterhalb der 60 Fps merkt? Oder habe ich bei 100-120 Fps trotzdem sichtbares Tearing bei 144Hz ohne G-Sync?
Weil 150-200€ Aufpreis dafür, schlägt schon gewaltig aufs Budget.
Ich könnte zwar jetzt einfach mal einen bestellen, aber bin kein Freund davon Hardware zu testen und dann zurück zu schicken, nur weil man sich vorher nicht richtig informiert hat.

LG
 
ich hab nen 120hz TFT ohne Gsync - sehe Tearing kaum noch, habe aber auch Nvidias Fast Sync an (deswegen brauche ich aber auch unbedingt mehr als 120fps).
Mit Gsync hat man natürlich den Vorteil das es auch bei weniger frames funktioniert, kann aber nicht mitreden da ich noch keinen Gsync Monitor hatte.
 
Der grosse Vorteil von gsync für mich ist halt... Dass das Bild sehr smooth ist, auch wenn die fps mal von 140 auf 120fps runter gehen, ohne gsync empfand ich es es unangenehm bzw dadurch sehr unruhig das Bild
 
Habe noch einen alten 27 Zoll ohne Sync und FPS zwischen 90-144 Hz je nach Spielmodi. 24 Zoll wären mir für BF1 zu klein.

Wenn die FPS nicht gerade unter 100 fallen merke ich von unruhigem Gameplay nicht viel. Wüsste nicht, warum sich der Aufpreis lohnen sollte.
 
Ja wenn du es nicht merkst, dann brauchst du es auch nicht
 
Habe noch einen alten 27 Zoll ohne Sync und FPS zwischen 90-144 Hz je nach Spielmodi. 24 Zoll wären mir für BF1 zu klein.

Wenn die FPS nicht gerade unter 100 fallen merke ich von unruhigem Gameplay nicht viel. Wüsste nicht, warum sich der Aufpreis lohnen sollte.

27 Zoll wären mir ja auch nicht zu groß, aber eben zu groß für FullHD. Mein Schreibtisch ist nur 60 cm tief und dementsprechend nah sitz ich am Monitor :d Will da nicht sämtliche Pixel zählen können.

Was hast du denn für eine Cpu+ Gpu?

Schlimm, wenn man so hin und her gerissen ist.^^ Aber der Aufpreis hat es eben auch in sich, da will man schon sicher sein.
 
ich hab nen 120hz TFT ohne Gsync - sehe Tearing kaum noch, habe aber auch Nvidias Fast Sync an (deswegen brauche ich aber auch unbedingt mehr als 120fps).
Mit Gsync hat man natürlich den Vorteil das es auch bei weniger frames funktioniert, kann aber nicht mitreden da ich noch keinen Gsync Monitor hatte.
Was n fast sync?!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Also nur bei pascal ?!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ah gerade gesehen...okay mal testen. Nie drauf geachtet. Hab ne titan x maxwell und n 144hz fhd.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
es läuft aber nur wenn dein PC mehr als 144fps liefert, bei weniger fps als die eingestellte Frequenz und Fastsync arbeitet nicht ....
 
Naja ich zocke gerade viel bf4 und the division das juckt die gpu ja gar nicht mehr. Zumindest auf fhd. Da dürfte es schon bemerkbar sein. Aber ganz ehrlich ich bin eh nicht so n fps junkie...mir fallen die meisten sachen von denen ihr redet eh nicht auf xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
So, kleines Update meinerseits.
Ich habe mich jetzt doch erstmal für einen G-Sync Monitor entschieden.

Wenn er da ist, schau ich mal wie er sich macht und werde dann weiter überlegen, was nun das nächste sinnige Cpu Upgrade wäre.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh