PC Upgrade benötigt

Stormyse

Experte
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mal wieder ein paar Upgrades für den PC holen, dieser ist jetzt schon wieder 2 1/2 alt... (wie schnell doch die Zeit vergeht :d). Ich nutze den PC größtenteils für Spiele und merke, dass er bei manchen Spielen schon nicht mehr wirklich gut läuft. Ich würde max. 400-500€ ausgeben wollen.

Hier mein System:

Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
CPU: Intel Core i7-3770K LGA1155
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO
Grafikkarte: MSI Radeon 7970 lightning 3GB
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Festplatten: 1x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
1x Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I

Ich denke, dass ich auf jeden Fall die Grafikkarte upgraden werde, allerdings auf welche? Nvidia oder AMD? Bei Nvidia hatte ich dauernd das Problem, dass die Karten zu heiß werden, daher und auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses bin ich auf AMD umgestiegen. Sollte ich auch die CPU upgraden, oder reicht die alte noch aus?

Grüße

Stormyse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU sollte locker noch reichen... das einzig "sinnvolle" wäre evtl. ein Upgrade auf eine größere SSD (damit die Spiele drauf passen) und evtl eine GTX 970 oder 290x / 390x wobei es dann darauf ankommt in welcher Auflösung du spielen willst ob sich die 8GB überhaupt lohnen... alles andere ist ja noch aktuell

Ergänzung:
Bei einer 290x oder 390x könnte dein Netzteil grenzwertig werden.

Ich spiele zu Zeit auf 1920x1080, ich würde aber schon lieber mit 8gb vorsorgen, da UHD ja immer mehr im "kommen" ist. Das mit dem Netzteil habe ich befürchtet... . :)

Ich hab einen 4790K mit allen 4 Kernen auf 4,4 Ghz und einer Asus 290x DCUII OC mit dem E9 580 Watt benutzt, mit ´ner SSD und 2 HDDs und 5 120er Lüftern und einer H100i Wasserkühlung von Corsair und hatte keine Probleme. Denke nicht das es zu knapp ist mit dem Netzteil.

@ Thefloater

Gut wenn das Netzteil bei dir gereicht hat, sollte es bei mir auch noch passen :d = mehr Budget für die Grafikkarte :d

Mein Bruder benutzt das seit 2 Wochen für einen 4770K @ Stock und eine Asus 290x DCUII (non-OC) und da kamen auch keine Klagen. Laut dem Netzteilrechner von Be Quiet sollte es auch passen.

be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold

was habt ihr bitte mit dem netzteil. das ding ist mehr als ausreichend

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mal wieder ein paar Upgrades für den PC holen, dieser ist jetzt schon wieder 2 1/2 alt... (wie schnell doch die Zeit vergeht :d). Ich nutze den PC größtenteils für Spiele und merke, dass er bei manchen Spielen schon nicht mehr wirklich gut läuft.

was läuft denn nicht gut?

bist du im gpu limit bei fps problemen oder cpu limit?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Gerade bei GTA V und The Witcher laggt es schonmal. Von ARC will ich gar nicht reden, wobei es da glaube ich daran liegt, dass das Spiel einfach noch in der Alpha ist.

Also ein richtiges spürbares Upgrade bei dir, wäre der Sprung zu einer 980/980Ti. Alles andere wäre mMn zu minimal und der Aufpreis würde sich nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei GTA V und The Witcher laggt es schonmal. Von ARC will ich gar nicht reden, wobei es da glaube ich daran liegt, dass das Spiel einfach noch in der Alpha ist.

das bringt uns halt nichts :d

stört dich das cpu limit oder das gpu limit?

in witcher wirds mit hoher wahrscheinlichkeit die gpu sein

in gta wechselt sich das ständig ab. gpu limit kannst du verringern indem du die settings runterschraubst. cpu limit geht je nach spiel auch aber nicht all zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da beim Netzteil bitte Grenzwertig sein? Das reicht locker.

Ja liegt daran dass GTA und Witcher extrem hardwarehungrig sind, kannst dir ja mal ein paar tests anschauen was dafür benötigt wird um aktzeptable FPS zu erreichen.

Das Thema UHD kannst du vergessen (die 8GB bringen dir gar nix da der Chip sowieso zu langsam dafür ist). Um GTA/Witcher auf Ultra in 4k spiele zu können brauchst du 2-3 980(ti) oder Fury (X), obs dir das Wert ist? (mit 2 kannst aber nur mit unter 50 fps rechnen)

das bringt uns halt nichts :d

in gta wechselt sich das ständig ab. gpu limit kannst du verringern indem du die settings runterschraubst. cpu limit geht je nach spiel auch aber nicht all zu weit.

Genau das runterschrauben der Grafiksettings würde ich gerne mit dem upgrade so gut wie möglich umgehen :). Ich denke auch das das Problem eher die GPU ist, werde ich aber mal testen, sobald ich zu Hause bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh