Pc Upgrade CPU oder GPU

Schlegel39

Profi
Hallo da die Preise gerade recht human sind überlege ich ein Upgrade zu machen . Ich zocke gern wqhd bei 144hz und ab und zu mal ne Video Bearbeitung. Hauptaugenmerk ist es in Games paar dpa rauszuholen deswegen entweder eine gpu oder CPU mit neuen Mb.

Intel 12600 oder 13600 mit msi b660 Gaming
ATI 6700xt / 3060ti oder 3070
Speicher will ich behalten da es zum 3600er ja keinen großen Unterschied machen wird.

Zum aktuellen system
Intel 6700
Msi z270a pro
16gb corsair 3200mhz dual
Vega 64 Asus rog strix

Vielleicht habt ihr paar Vorschläge was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.

Wen alle Stränge reisen muss halt beides neu.

MfG René und danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

dann solltest du erstmal ermitteln wo es bei dir am meisten klemmt.

2k5lexi hat dir da was hilfreiches verlinkt.

in dem zusammenhang ist auch wichtig was für ein monitor betrieben wird bzw. welche auflösung.

dann solltest du erstmal ermitteln wo es bei dir am meisten klemmt.

2k5lexi hat dir da was hilfreiches verlinkt.

in dem zusammenhang ist auch wichtig was für ein monitor betrieben wird bzw. welche auflösung.

AOC Gaming CQ32G1 - 32 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort) schwarz​

Das ist mein Monitor … werde es nach der Anleitung mal ermitteln muss nur mal schauen wo ich mir das anzeigen lassen kann habe Battlefield 5 mit Origin gespielt da hat es mir nur die CPU und gpu Auslastung gezeigt glaube mit Windows-Taste und g war das

Das ist mein Monitor
Überleg dir mal was du sehen willst. Was deine Anforderung ist.
Wieviele FPS, welche Auflösung, welche Details?
Und dann kannste testen was du aktuell bekommst. Und wenn du das hast, kannst du überlegen wieviel mehr Power du brauchst, um deine Anforderungen zu erfüllen.

wenn du an die 144hz ran willst, wird wohl beides eher am limit oder darüber sein.
jedenfalls wenn du die regler in spielen nicht so sehr bedienen willst.

GPU und CPU und Mainboard neu ist da absolut immer mindestens angesagt!

Das würde Ich da nehmen:

Und alternativ und besser mit ner RX 6800 XT.

GPU und CPU und Mainboard neu ist da absolut immer mindestens angesagt!

Das würde Ich da nehmen:

Und alternativ und besser mit ner RX 6800 XT.
Danke deiner Vergleiche also würdest du zum komplett neuen Update raten ☺️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann weißte ja jetzt wos langgeht^^
Also erstmal in ne Grafikkarte investieren
Da wieder die Frage GeForce oder ati

3060ti,oder 3070
6700xt oder 6800xt

Das ist immer so eine Glaubensentscheidung.
Habe letzen nen pc gebaut mit nen 3070 da es der Kumpel so haben sollte da musste zum Glück ich nicht raussuchen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3070 bekommt man bei Kleinanzeigen teils für 400 Euro aber auch oft ne Version von MSI mit nur 2 Lüftern ich aber mehr die Version mit 3 bevorzuge zwecks Kühlung und lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Welche würdet ihr als ein wenig Zukunftssicher betrachten

3060ti oder 3070
6700xt oder 6800xt

Welche würdet ihr als ein wenig Zukunftssicher betrachten

3060ti oder 3070
6700xt oder 6800xt
Schau dir doch Mal bitte ein paar Benchmarks an. Dann musst du nur entscheiden wieviel Performance du möchtest, und wieviel du bereit bist auszugeben.

Evtl willst du auch FPS/Euro und FPS/Watt ausrechnen für die Entscheidungsfindung.

zukunftssicher kann man so oder so nicht beurteilen. wer weis wie ein spiel welches in 2 jahren rauskommt laufen wird? vll ist die 3070 dann für deine wunschfps/settings zu langsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh