PC Upgrade für 600-700 Euro? *Anfänger*

WithoutPants

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
15
Guten Abend! :)

Ich habe einen PC von einem Freund bekommen der diesen 2007 zusammenstellen ließ. Folgende Komponenten sind verbaut:

1*x INTEL Core 2 Quad Q6600 4x2.40 GHz
1*x CoolerMaster Hyper TX
1*x 1024MB DDR2-667 Mushkin SP2-5300
1*x 1024MB DDR2-667 Mushkin SP2-5300
1*x 1024MB DDR2-667 Mushkin SP2-5300
1*x 1024MB DDR2-667 Mushkin SP2-5300
1*x Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
1*x 500GB Samsung HD501LJ SATA II
1*x 768MB XFX GeForce 8800 GTX
1*x Thermaltake Shark black VA7000BWA
1*x be quiet! Straight Power 550W
1*x Grey 1 SYS-ULTRASILENT 6-17dB(A)
1*x Grey 2 SYSY-ULTRASILENT 5-8dB(A)

Bis auf die Grafikkarte hat er nichts erneuert! (Ist jetzt ne GeForce GTX 460!).

Jetzt würde ich gerne für das genannte Budget upgraden damit ich die jetzigen Spiele wie
Far Cry 3 etc. und alles was so kommt mit hohen Einstellungen spielen kann. Einfach was mit dem ich die
nächsten 2-3 Jahre Ruhe hab!

Nur hab ich leider keine Ahnung was ich davon noch drin behalten kann oder was bei neuer Hardware zusammen läuft. Es darf auch alles ersetzt werden falls das mehr
Sinn macht! :)

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nur das Gehäuse, den Brenner und die Festplatte behalten. Das Netzteil ist vermutlich noch ein BeQuiet der Serien, die öfter ausgefallen sind. Die Lüfter im Gehäuse vrmtl. nicht "ultrasilent", zumindest kenne ich den Namen nicht.

Vorschlag:
CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Lüfter fürs Case Arctic Cooling Arctic F12, 120x120x25mm, 1350rpm, 96.8m³/h, 0.4 Sone Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Mindfactory dann 706,34€ im Midnightshopping incl. VSK

Falls du mit einer Auflösung um 1366x768/1440x900 zockst, dann würde ich die GTX460 erstmal behalten und die Grafikkarte erst aufrüsten, wenn unbedingt nötig. Den Rest vom System kann man ja trotzdem erneuern.

Günstigerer Kühler, falls du keine großen OC Ambitionen hast aber es im Idle gerne leise hast (spart ca. 20€): EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann wäre auch ein non-K denkbar (spart ca. 35€): Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Board könnte man dann auch ein H77 nehmen, spart wieder ca. 20€
Beim Netzteil wäre vielleicht auch ein 80+ Gold interessant, wenn man an den anderen Komponenten etwas spart: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Soweit meine Gedanken hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke dir für das alles! Hört sich schonmal alles sehr gut an! Würde ich damit über die Runden kommen?

Welchen Unterschied macht K oder non K bei der CPU? Und H und J beim Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Zukunft zu schauen ist immer schwer, besonders wo demnächst die neuen Konsolen (hoffentlich) kommen und damit vielleicht mal wieder die Anforderungen etwas steigen. Aber tendenziell wirst du damit sicherlich die nächsten Jahre über die Runden kommen. Im Zweifelsfalle wird vermutlich ein einfaches Grafikkartenupdate ausreichen.

Zu den anderen Fragen:
Eine K CPU hat einen offenen Multiplikator, d.h. du kannst den Takt durch eine Erhöhung des Multiplikators anheben. Das ist eine sehr bequeme Möglichkeit der Übertaktung. Bei einer non-K CPU ist das nicht möglich und man muss sich hier etwas mit dem Turbo-Multi und dem BCLK spielen, was eingeschränkt (max 6 Stufen kann man den Turbo-Multi erhöhen afaik) und problembehaftet (ein BCLK von 100 MHz ist Standard, bis 102 machen eigentlich alle Mainboards mit, alles darüber ist eher schwierig) sein kann.
Ich verweise ausnahmsweise mal auf die Konkurrenz: Test: Intel
In der Tabelle unten siehst du die Features der einzelnen Chipsätze. Einfach gesagt: Der Z77 bietet einen breiteren Funktionsumfang, hauptsächlich was die Anbindung der PCI-E Lanes, Übertaktungsoptionen, Anzahl der Anschlüsse angeht.
Auf Seite 23 dieses Tests findet sich auch noch etwas Information bzgl. der Übertaktung einer non-K Ivy Bridge CPU über den Turbo/BCLK.

:wink:
 
Sehr sehr hilfreich danke! Werde mich morgen noch etwas mit der ganzen Sache beschäftigen und dann wohl zuschlagen :)

Kann nur hoffen dass das alles in mein Gehäuse passt und ich den Zusammenbau hinbekomme. Aber ich habe schon gesehen ihr habt ne schöne Anleitung :)

Was hat es mit diesem Midnightshopping bei Mindfactory auf sich das du erwähnt hast?
 
Zwischen 0 und 6 Uhr bestellen, aber vorher die Preise nochmal checken, die schwanken manchmal ganz schön!
Versandkostenfrei im Midnight-Shopping

error.gif
Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.

Als Händler bezahlen Sie ab einem Bestellwert von netto € 500,- keine Versandkosten. (Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut!)


---------- Post added at 08:49 ---------- Previous post was at 08:47 ----------

Siehe auch hier
Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks
 
Okay danke! Dann werde ich wohl Nachts bestellen :cool:

Hat vll jemand ungefähr die gleichen Komponenten und kann mir sagen ob ich das alles in mein Gehäuse (540x205x500mm) bekomme?

Schaut schon recht eng da drin aus und die Grafikkarten werden ja auch immer größer :p
 
miss hald mal nach ;)
Achja: sie werden nicht größer ;)
immer so das gleiche niveau ;) (Effizientere Bauweise unso)
 
Aber nur den Turbo und über den BCLK, siehe meinen Link oben. Für nen Anfänger eher nichts mMn. Far Cry 3 gibt es zu jeder Radeon 7xxx, ab der 7950 kommen noch Hitman und Sleeping Dogs dazu.
Das Gehäuse sollte passen, die 7870 ist nicht sehr lang und der CPU Kühler hat 160 mm, das Maximum für das Gehäuse wären 165 mm. :wink:
 
Vom BCLK die Finger weg, den Multi +4 erhöhen, dann werkelt der 3470 mit satten 3,8GHz.
Das sollte für eine sehr lange Zeit reichen ...
(ohne teures OC-Board, ohne dicken Kühler, ohne Voltageerhöhung o.ä.)
Die Umstellung im Bios ist ein Kinderspiel

AsRock_Z75_Bios_Non_K_OC.jpg
 
Ich frag mich wie oft der Falke diese Screenshots so pro Tag in seine Posts einbindet :coffee:
 
Ganz und gar nicht, ein Bild sagt nunmal oft mehr als tausend Worte !
Da ich schon viele Threads gelesen habe, ist mir nur aufgefallen, dass diese Frage sehr häufig auftaucht. Demnach habe ich auch Deine Antwort darauf schon seeehr oft gesehen.

:btt:
@hosenloser Threaderöffner

Bomann hat völlig recht: Du erwähnst FarCry im Startpost, wenn Du es noch nicht haben solltest und eh eine neue GraKa der 7xxx-Reihe kaufst, dann solltest Du das Spiel als Goodie mitnehmen, alles andere wäre doof.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh