PC Upgrade für Freund - Komponentenvorschlag

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

Der PC von einem Freund geht nun garnicht mehr an und er möchte sowieso aufrüsten.
Folgende Komponenten hat er und möcht er behalten: 8800GT Grafikkarte, DVD Brenner, Sharkoon Rebel9 Value;

folgende Komponenten habe ich mit ihm ausgewählt:

Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.2
AMD Phenom X4 9950 Black Edition 140W, 4x 2.60GHz, boxed
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
Scythe Katana 2 CPU Kühler
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Sennheiser PC 151, Klinke Headset

Der Gesamtpreis sollte 600 Eur nicht weit übersteigen.

Mit dem ausgewählten CPU Lüfter bin ich nicht so ganz zufrieden.
1. Gibts da viell. noch was besseres für 20 Eur rum.
2. Er möchte auch übertakten, deshalb ein etwas teureres Gigabyte board, ansonsten hätt viell. das "Asrock AOD790GX/128M" ausgewählt. Was meint ihr dazu?
3. Was ist denn der Unterschied zum 125Watt Phenom?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufjeden Fall ein PII nehmen! P4 lohnt sich mE. nicht mehr.
Mit Amd-Kühler kenn ich mich nicht aus, sorry!

Netzteil würd ich mir mal die Corsairs anschauen (Seasonic) - die sind erste Sahne ;)

den phenom 9950 würde ich aus der liste rausnehmen, da der neue Phenom X4 920/40 erstens nochmal nen gutes stück schneller ist und preislich nciht viel teurer ist
der 920 kostet um die 175 und der 940 um die 205.
Dann reicht auch der scythe katana 2 als kühlung locker aus :), für den 9850 ist er meiner meinung anch etwas unterdimensioniert, erst recht wenn übertaktet werden soll, aber für einen phenom x2 reicht der locker.

Ich würde auf jeden Fall auch zu einem Phenom II raten. Du sagst das er übertakten möchte und das ist mit einem Phenom I nur schwer zu realisieren.
Ansonsten ist das OK was du da zusammengestellt hast.

Grüße
Mr.X

soundkarte (creative x-fi titanium) würde ich noch dazu kaufen, wenn du dir schon ein recht gutes headset dabei legst. der on-board sound kommt niemals an den einer soundkarte ran.

desweiteren nimm pc8500 ram. werden vollständig unterstützt.

netzteil würde ich lieber zum marktführer enermax modu82 mit 425w greifen. coolermaster mag zwar gut sein, aber enermax ist momentan das non-plus-ultra.

ansonsten gute config

Also Phenom 2 geht klar. Phenom X4 920 ist nun ausgewählt...

was meint ihr zum "Asrock AOD790GX/128M" Mainboard? Das wär doch auch in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun einen Test über das "ASRock AOD790GX/128M" bei PcTreiber.net gelesen habe, bin ich der Meinung das es nun das ASRock Board mit dem Phenom X4 920 wird!

Auf die bios version achten (nachfragen beim Händler oder schauen das du zur not einen freund mit am2 cpu hast, der dir seinen cpu zum bios flashen borgt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh