MushroomXYZ
Enthusiast
Hallo zusammen,
mein i7 4790k wird für einige aktuelle Games etwas schwach auf der Brust...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
PUBG, anspruchslose e-Sport Titel, gelegentlich auch mal n aktuelles AAA Spiel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise, muss nicht ultra silent sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 1x 2560x1440 144Hz + 1x 2560x1440 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
2x SATA SSD's werden aus dem jetzigen übernommen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 850€ ohne GPU
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Am besten nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Aktuell werkelt der i7 4790k mit 16GB DDR3 und ner GTX 970, da meine GTX 1080 leider den Geist aufgegeben hat. Die 970 muss jetzt so lange bleiben, bis ich irgend wo an eine bezahlbare Graka gekommen bin.
Geplant ist eine RX6800XT.
Ich hab schon mal bisschen gebastelt:
MF Warenkorb
Überlegung wäre evtl. noch ein R7 5800X anstelle des 5600X.
RAM und CPU Kühler habe ich wegen der Optik gewählt...
Gehäuse könnte ich auch mein altes weiter verwenden, aber habe Lust auf was neues und einen Front-USB C Anschluss.
Gerne her mit euren Anregungen/Verbesserungsvorschlägen
Danke!
mein i7 4790k wird für einige aktuelle Games etwas schwach auf der Brust...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
PUBG, anspruchslose e-Sport Titel, gelegentlich auch mal n aktuelles AAA Spiel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise, muss nicht ultra silent sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 1x 2560x1440 144Hz + 1x 2560x1440 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
2x SATA SSD's werden aus dem jetzigen übernommen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 850€ ohne GPU
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Am besten nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Aktuell werkelt der i7 4790k mit 16GB DDR3 und ner GTX 970, da meine GTX 1080 leider den Geist aufgegeben hat. Die 970 muss jetzt so lange bleiben, bis ich irgend wo an eine bezahlbare Graka gekommen bin.
Geplant ist eine RX6800XT.
Ich hab schon mal bisschen gebastelt:
MF Warenkorb
Überlegung wäre evtl. noch ein R7 5800X anstelle des 5600X.
RAM und CPU Kühler habe ich wegen der Optik gewählt...
Gehäuse könnte ich auch mein altes weiter verwenden, aber habe Lust auf was neues und einen Front-USB C Anschluss.
Gerne her mit euren Anregungen/Verbesserungsvorschlägen
Danke!