[Kaufberatung] PC-Upgrade für R6:S, TF2, DiRT Rally uvm.

Fuze

Neuling
Hallo,
mein PC kommt langsam aber sicher in die Jahre, er steht mir seit 2011 treu zur Seite. Habe zum Geburtstag eine 750TI bekommen, jedoch hinkt der Prozessor immer mehr nach. Würde gerne meine meist gespielten Spiele vernünftig und ohne Ruckler spielen. 1080p ist ein muss, muss aber nicht zwingend auf den maximalen Einstellungen sein. Rainbow Six: Siege, Team Fortress 2, DiRT Rally, GTA V sind ein paar namenhafte Spiele.

Ich selbst hatte gedacht, neues Mainboard und Prozessor und evtl DDr4 Ram, dazu noch ein vernünftiges Case? Aber ich habe nicht gerade viel Ahnung von Rechnern, deswegen wäre es echt nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Oder wäre ein komplett neuer Rechner sinnvoller?

Momentan setzt er sich so zusammen:

CPU: AMD FX-4100
GPU: KFA2 750TI
Mainboard: Asus M5A87
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3
NT: beQuiet Straight Power 10 400W
2x SSD; 240+480GB
Case: 20€ bei atelco (rip)

Danke für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 1700 360€+ 80€ Board + 160€ RX470 4GB + 100€ 16GB RAM
Je nach Budged auch die Fury oder RX480, auch gebraucht sehr gut.

wie alt ist das nt?
welches modell genau?

weder der amd noch die 750ti sind ausreichend um gta v ordentlich zu spielen.

eigentlich ist das system reif für die tonne oder als office pc.

Ich war halt 13 als ich mir den Rechner geholt hab.. :d

Und meine Eltern haben auch nicht soo viel Ahnung, haben es nur gut gemeint.

NT ist +-8 Monate. Hab mich vertan, ist ein Straight Power 10 mit 400W.

.... und wenn GTAV mal wieder starten würde; lief an sich ganz okay

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du auf jeden Fall noch weiter benutzen.
Alles andere, CPU, Mainboard, Ram, Graka würde ich tauschen.
Welchen Kühler hastn verbaut und welches Budget hast du dir gesetzt?

Hab noch 2 Kühler bzw. Lüfter in einem alten PC gefunden und die hab ich dann verbaut, damit wenigstens ein bisschen Luftbewegung da ist. Budget? Da hab ich um ehrlich zu sein gar nicht so drüber nachgedacht... hab bis August +-250€ auf der Hand und dann ab August 700 brutto, müssten also so 500 in etwa sein die ich dann zur Verfügung hätte pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du den Rechner erst Ende des Jahres kaufen?
Bis dahin hat sich auf dem Markt einiges getan.
Melde dich am besten nochmal wenn es soweit ist.

hier im MP kriegt man gebraucht auch gut was. wäre z.b. eine alternative. gerade mainboard, cpu und ram kann man hier gut kriegen. das geht auch nicht so schnell kaputt in der regel.

neu wirst du auf jedenfall teurer kommen

mainboard egal ob intel oder amd landest du bei 80-100 euro.
cpu i5 bei 200 euro. vll hat amd bis august die 6cores raus dann wären die die alternative
ram hat angezogen. 8gb sollten es minimum sein. 16gb wäre für die neue games schon besser. 70-120 euro.
macht mal eben 400-450 euro für die 3 parts.

wir kennen jedenfalls deine schmerzgrenze in sachen spielbarkeit und optik nicht. bei mir liegt die bei 60fps minimum. darüber wayne da ich ein normales 60hz panel habe.

dann die gpu. mit einer 1060gtx oder amd 480 lässt sich gta schon recht gut spielen. natürlich nicht auf max aber auch nicht auf low. high-very high geht da schon. ultra halt eben nicht ;)

du könntest also sogar noch runter gehen wenn du sparen willst. aber eins ist sicher, zukünftige spiele brauchen garantiert nicht weniger leistung.

schau dir das aktuelle wildlands an. ist natürlich von ubischrott aber optisch ist das spiel schon stark und das braucht leistung ohne ende. da siehst du selber mit einer 700 euro 1080gtx kein land wenn du das spiel voll ausfahren willst. und das nur unter popeligem full hd ;)

Ryzen@dirt rally + 970@SLI, die raw data sind lustig. vllt. gibs ja bald ne neuen dirt rally.

Also das sagt DiRT Rally mir beim Benchmark bei meinem System auf Medium Preset und 1600x900. 20170313142753_1.jpg

aber DiRT Rally ist auch das einzige Spiel welches zufriedenstellend läuft zur Zeit...

Und ich dachte halt ich könnte erst einmal aufrüsten bevor ich einen komplett neuen kaufe...

Günstig geht es mit gebraucht, leider kannst du noch nicht im Marktplatz handeln. Dort würde man für 350 € das System auf ein sehr hohes Leistungsniveau bringen. Für das Geld bekommt man einen i5 4670k + Mainboard + GPU im Bereich RX 480 4GB. So könntest du natürlich den RAM behalten.

AMD hat aktuell in dem Preisbereich nicht viel zu bieten. Du kannst natürlich auch dort innerhalb der Plattform wechseln aber auch da würde sich kein Neukauf lohnen.

Hilfreich wäre erstmal ein Budget zu definieren. So habe ich keine Ahnung ob 400 €, 600 € oder ein 1000 € Upgrade für dich günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten wäre dann auf nen gebrauchten FX83x0 CPU und ne gebrauchte GPU wie R9 290 noch bezahlbar für wenig Geld.

Die Empfehlung des FX8xxx meinst du nicht Ernst, oder? Ich würde eher einen Pentium G4560 vorschlagen als den FX... :wall:
Der FX heizt 1. massiv und ist 2. auch noch furchtbar lahm im Singlethread. Den kann man guten Gewissens niemandem mehr empfehlen - auch gebraucht nicht.

Alternativ einen Haswell i5 nehmen, den Ram behalten und später die Graka aufrüsten. Damit geht schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 € sollte man schon einen FX-8350 geben. Den FX 8300 € gibt es neu bei Alternate für 99,90 €.

EDIT: Das AMD nichts zu bieten hat ist leider wahr :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Einkommen ( ich denke mal das ist Lehrlingsgeld ) nen Prozessor für allein schon 360€ zu empfehlen kann man sich wohl stecken.

Genau fx 8350 + 290er an nen 400W NT , viel spass sag ich da nur .

Zur mangelnden Leistung brauch man nix mehr sagen...

@ Fuze aktuell nen Plattformwechsel mit Neuteilen kost dich in sinnvollen Bereichen ca. 650-700 € überleg dir ob du soviel Geld in die Hand nehmen kannst/willst.
Beim Gebrauchtmarkt kann man sicher 100-200 € sparen allerdings kann man auch böse auf die Nase fallen wenn man von der Materie keine Ahnung hat und auf Aussagen irgendwelcher Leute in nem Forum vertrauen muss die jeglichen mist von sich geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beruhigt euch alle mal :d

Ich persönlich sehe das größte Problem beim CPU. Der ist einfach am Ende, macht den Anschein als würde er nicht die ganze Zeit richtig laufen.

Deswegen dachte ich wie gesagt, dass ein CPU-Tausch im Moment am meisten Sinn macht. Und wenn ich dann die Ausbildung anfange kann ich ja nochmals in Ruhe gucken, wie die Preise so sind und was "noch" gut ist. Muss ja nicht der neueste Schnick-Schnack sein. Und mein Vater würde sicherlich dankend meinen jetzigen Rechner (mit bessere CPU sowieso) nehmen.

Hatte selbst an Mittelklasse MoBo + i5 6600 gedacht, aber das ist ja auch schon ne ganze Stange Geld.

Hatte selbst an Mittelklasse MoBo + i5 6600 gedacht, aber das ist ja auch schon ne ganze Stange Geld.

Ich würde etwas ältere Hardware nehmen, z.B. einen i5-4460. Oder halt einen i5 7400 aber dann mit DDR3 Board.
In beiden Fällen kannst du deinen Ram dann behalten - die Rampreise sind nämlich grade ziemlich saftig ;)
Beim i5 7400 aber aufpassen, das du bei Mainboards mit 100er Chipsatz (H110, B150, etc pp) unbedingt ein Biosupdate brauchst, sonst läuft die Cpu nicht direkt. Außerdem gibts von Asus H110 Boards, für die unverständlicherweise KEIN Biosupdate erhältlich ist. Damit laufen Cpus der 7000er Serie auf diesen Boards nicht.

Denke die i5 4460 Option (Gebrauchtkauf!) ist für dich realistischer. Darunter (i3 4160,...) brauchst du kaum gucken, weil der Leistungssprung zum FX4100 zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde mich dann wohl mal bei ebay umschauen bezüglich 4460. Hast du eine konkrete MoBo-Empfehlung? DDR3 ist ja recht grob gefasst.

Die Empfehlung des FX8xxx meinst du nicht Ernst, oder? Ich würde eher einen Pentium G4560 vorschlagen als den FX... :wall:
Der FX heizt 1. massiv und ist 2. auch noch furchtbar lahm im Singlethread. Den kann man guten Gewissens niemandem mehr empfehlen - auch gebraucht nicht.

Klar mein ich es ernst. Alte CPU raus, "neue" CPU rein, dauert keine 5 Min und kostet nicht die Welt.

Pentium G4560 ist auch gut aber dann muss der ganze kram umgebaut werden, und dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Okay, werde mich dann wohl mal bei ebay umschauen bezüglich 4460. Hast du eine konkrete MoBo-Empfehlung? DDR3 ist ja recht grob gefasst.

Kurz zur Erklärung:
die 4000er und 5000er Intels nutzen alle Sockel 1150, der Sockel hat ausschließlich DDR3 Support.
Die 6000er und 7000er Intels nutzen Sockel 1151, den gibts sowohl mit DDR4 als auch DDR3, abhängig vom Mainboard.

Klar mein ich es ernst. Alte CPU raus, "neue" CPU rein, dauert keine 5 Min und kostet nicht die Welt.

Manchmal... Ich hatte irgendwie im Kopf das der FX4100 auf FM2(+) läuft und nicht auf AM3(+).
Daher ging ich davon aus, das für den FX8xxx ebenfalls ein Mobo Wechsel nötig ist.

Prinzipiell hast du damit Recht, die kostengünstigste Lösung wäre wohl ein FX-8xxx. Selbst wenn die Cpu ansich nicht wirklich toll ist.

Auf den billigen Mainboard würde ich keinen 8 Kerner klatschen. Die Drecks Dinger laufen ja nicht mal auf ein ASRock Extreme 3 gut.

Das AM3 Board vom TE hat ne Freigabe für 140W TDP. Warum sollte er darauf keinen FX8 nutzen können?
Klar, die SpaWas werden gut warm, aber trotzdem wird es laufen.

Wenn man übertaktet eine schnelle (aber stromfressende) Alternative.
Da der TE aber selbst von sich sagt "nicht so viel Ahnung" zu haben ist er mit einem Haswell Quad oder neuer besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es ja schon selbst, die SpaWas werden zu warm und was passiert dann? Genau es Drosselt.

Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben keinen Intel vor uns sondern ne Heizung wie AMD mal sagte xD

Stromanbieter hab ich schon gewechselt, das spart mehr als "stromsparender" Neukauf.
Für den Xeon 5650 + X58 Board sind es gerade mal 120€ fällig. Ne gebrauchte 290er 100€. Zusammen 220,- mit Reserve für ein neues NT (30-70€)

Wenn die 500€ tatsächlich später zusammen kommen, kann man nochmal darüber denken.

selbst mein AMD hat den Rechner schon aufgeheizt, und laut HWMonitor ist der CPU bei Vollast nach 4 - 5 Stunden bei 65° - trotz der 2 nachträglich installierten Lüfter und regelmäßigem entstauben. Und letztens ist der PC sogar einmal aus gewesen - aber er ging sofort wieder an.

Eine Sache, die mir bei meinem PC aufgefallen ist wenn ich Rainbow Six oder TF2 spiele: die FPS sind an sich recht stabil (so 50-80), aber ganz oft sind sie auf einmal so auf 10 oder 20 und nach ein paar mal alt-tab geht es wieder. Und wieso steht im Task-Manager, dass der PC mehrere Tage läuft obwohl ich ihn jeden Abend herunter fahre?

Und im Bezug auf Ahnung: Ich blicke überhaupt nicht durch mit den ganzen Teilen, den Bezeichnung, welches Teil welchem über-/unterlegen ist aber meinen Pc hab ich selber zusammen gebaut und bis heute läuft er... Ist immer relativ gesehen... aber OC finde ich mit einem Wellblech-Case, Boxed Lüfter und 2 kleinen Gehäuselüftern schon gefährlich. :d

- - - Updated - - -

Stromanbieter hab ich schon gewechselt, das spart mehr als "stromsparender" Neukauf.
Für den Xeon 5650 + X58 Board sind es gerade mal 120€ fällig. Ne gebrauchte 290er 100€. Zusammen 220,- mit Reserve für ein neues NT (30-70€)

Wenn die 500€ tatsächlich später zusammen kommen, kann man nochmal darüber denken.

Meine Eltern werde ich niemals überzeugen können, den Anbieter zu wechseln. Ich habe 3 Jahre versucht, sie zu überreden, von 6k Leitung auf mindestens 16k zu wechseln, aber erst nachdem die Leitung für einen Smart TV zu langsam ist (Den sie ja auch soooo oft benutzen) wird auf VDSL 50 gewechselt :haha:

Es wird sogar eher drauf hinauslaufen, dass ich Geld dazugeben soll, da ich angeblich so viel Strom mit meinem PC verbrauche :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh