[Kaufberatung] PC Upgrade für Win11 + (D4)

Pinkebu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
106
Hallo in die Runde.

Ich suche für mein noch immer aktuelles System einen neuen Prozessor. Hauptsächlich um mein Betriebssystem von Win10 auf Win11 zu updaten.


Kompatibilitätsliste Windows 11, Version 21H2

Kompatibilitätsliste Windows 11, Version 22H2 & 23H2


Prozessor
AMD Ryzen 5 1600 Six-Core M4 Sockel

Arbeitsspeicher
2x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 Dual

Mainboard
Gigabyte AB350-Gaming 3-CF

Lüfter
Alpenföhn Brocken3

Netzteil
500 Watt be quiet!


Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1070


Hauptsächlich möchte ich lediglich den Prozessor austauschen. Nach Möglichkeit sollte dieser auch für einen späteren Einstieg in D4 nach der Veröffentlichung des Addon taugen.

Budget für den Prozessor 100€ - 150€.


Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard
Gigabyte AB350-Gaming 3-CF
Lies halt, was die Biosse für dieses Board hergeben.

Budget für den Prozessor 100€ - 150€.
Naja, je nach dem... was das Mainboard überhaupt zulässt, kannst ja auf der Homepage bzw. den Bios-Update-Beschreibungen dort rauslesen.
5600x - 5700x - 5700x3d - 5800x3d

Preis in steigender Reihenfolge, Leistung ebenso.

Hier hast CPU Benchmarks für D4:

5800x3d wäre bestimmt das beste, wenns am Mainboard läuft. Ist dir halt eigentlich zu teuer.
5700x3d hätte auch 3d-Cache, welcher in D4 wohl ganz gut funktioniert. Immer noch etwas über deinem Budget, aber vielleicht isses das wert?
5600x ist das billigste, tuts wohl auch, wenns Geld echt so knapp ist.
5700x/5800x hat halt 2 cores Mehr als der 5600x, mittelfristig sicher kein Fehler, wenn du die Hardware länger haben willst, da kann man dann aber gleich Richtung x3d schauen... drum würd ich die außen vor lassen.

Also entweder günstig mit 5600x oder teuer mit 5700x3d/5800x3d... das ist das Beste, was du auf der Plattform betreiben kannst. Ein DDR4 Ram Upgrade könntest du bestimmt billig gebraucht bekommen.
Dann hättest nochmal ein paar Jahre sicheres Leben in der Plattform - sofern die CPUs am Mainboard laufen... sollten aber... leis halt zur Sicherheit nach.
 
Dein Mainboard konnte ich nicht finden.
Schaue einfach beim Hersteller nach ob er einen Ryzen 5700X unterstützt, wenn ja kaufen.
Vorher noch das BIOS aktualisieren.
 
Wenns das ist, isses ein richtig cooles Mainboard:
Mit F52h unterstützt es dann auch den 5800x3d...

Ich würd schauen, da einen 5800x3d rein zu machen, wenn finanziell irgendwie möglich, dann ist man das CPU Bottleneck in jedem Fall für längere Zeit los.
Die 16 PCIe 3.0 Lanes werden noch länger reichen für ein Graka Upgrade, wenn mal eins kommt, die 4 PCIe 3.0 Lanes für die M.2 reichen auch noch ne Zeit, so schnell beschränkt das in der Praxis nicht.
 
Wenns das ist, isses ein richtig cooles Mainboard:
Mit F52h unterstützt es dann auch den 5800x3d...

Ich würd schauen, da einen 5800x3d rein zu machen, wenn finanziell irgendwie möglich, dann ist man das CPU Bottleneck in jedem Fall für längere Zeit los.
Die 16 PCIe 3.0 Lanes werden noch länger reichen für ein Graka Upgrade, wenn mal eins kommt, die 4 PCIe 3.0 Lanes für die M.2 reichen auch noch ne Zeit, so schnell beschränkt das in der Praxis nicht.

Ja, das Mainboard ist es. :-)
 
Na, dann musst du halt überlegen was du ausgeben willst, und ob sich die teurere CPU für dich "lohnt"...
Die x3d sind im Gaming schon sehr gut und eigentlich der "krönende Abschluss" für AM4. Gibt Anwendungen, die profitieren nicht vom Cache, andere (viele Spiele) wiederum enorm.

Hier eine Abhandlung über 5600x/5800x3d
Realistisch wird dir der 5600x auch ein gutes Plus zum kleinen Preis geben, aber nicht in dem Ausmaß, siehe D4 Benches bei pcgh oben.

Musst für dich selbet entscheiden, im Prinzip sind alle Ryzen 5000 Upgrades sinnvoll auf ihre Art.
 
Na, dann musst du halt überlegen was du ausgeben willst, und ob sich die teurere CPU für dich "lohnt"...
Die x3d sind im Gaming schon sehr gut und eigentlich der "krönende Abschluss" für AM4. Gibt Anwendungen, die profitieren nicht vom Cache, andere (viele Spiele) wiederum enorm.

Hier eine Abhandlung über 5600x/5800x3d
Realistisch wird dir der 5600x auch ein gutes Plus zum kleinen Preis geben, aber nicht in dem Ausmaß, siehe D4 Benches bei pcgh oben.

Musst für dich selbet entscheiden, im Prinzip sind alle Ryzen 5000 Upgrades sinnvoll auf ihre Art.

Wenn auf meinem alten Mainboard noch immer die aktuellen Prozessoren funktionieren, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Auch für später, falls ich doch noch einmal ein Grafikkarten Update machen möchte.

Bios ist aktuell. Und 32GB Arbeitsspeicher müsste ich auch haben (4x 8GB). Seit dem letzten Update werden diese blöderweise nur nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Rufus den TPM Quatsch aus einem Windows ISO entfernen und dann (vermutlich) W11 auf jedem Rechner der letzten 10 Jahre installieren.

Ansonsten 130€ Ryzen 5600.
250€ Ryzen 5700x3d.
Bios Kompatibilitätsliste checken.
 
Das halte ich aber für verdächtig.
Würd ich mir mal genauer ansehen.

Ich bin da gerade ein wenig am herum probieren.

Windows Speicherdiagnose Tool habe ich durchlaufen lassen. Ist ok
Bios werden mir 32GB angezeigt.
CPU-Z werden mir 4x 8GB angezeigt und lassen sich auch einzeln aufrufen.
Systemkonfiguration/Erweiterte Startoptionen/Maximaler Speicher ist auch kein Haken gesetzt und dort steht 0.


Task Manager zeigt er mir jedoch das an. Unter Arbeitsspeicher werden mir links oben auch nur 16GB angezeigt,
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
1713295767837.png

Hier ist der Hund begraben.
Warum auch immer hier Speicher reserviert ist. Kein Plan, kannte sowas nur von Onboard-Grafik-Chips bei Laptops früher.

Also mit dem Mainboard und 32gb RAM würd ich nen 5800x3d rein machen, wenns Geld vorhanden ist.
Wenn du 2025 dann mal wieder eine Graka kaufst, halten CPU, Mainboard und RAM damit sicher noch mit. Nicht ganz High-End, aber vom P/L her vernünftig.
 
Auch bei Desktop PCs gibt es die Möglichkeit, der iGPU was vom RAM abzuzwacken; das sollte im Taskmanager unter GPU als dedizierter Speicher aber sichtbar sein. BIOS resetten sollte das eigentlich beheben, weil das sollte keine Standardeinstellung sein...
 
Du kannst mit Rufus den TPM Quatsch aus einem Windows ISO entfernen und dann (vermutlich) W11 auf jedem Rechner der letzten 10 Jahre installieren.

Ansonsten 130€ Ryzen 5600.
250€ Ryzen 5700x3d.
Bios Kompatibilitätsliste checken.

Es gibt aber mittlerweile Spiele (darunter auch VALORANT, ein populärer Multiplayer Titel) die bei Win11 ohne TPM nicht mehr starten.
Man kann davon ausgehen, dass das eventuell zukünftig öfter Praxis sein wird.

Wäre ärgerlich jetzt alles frisch zu machen, um dann zeitnah bei vielen Spielen Probleme zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh