[Kaufberatung] PC-Upgrade GamePC

Painbrush

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
246
Servus zusammen,

bei meinem derzeitigen Rechner (siehe Sig.) kommt die GraKa langsam an ihre Grenzen, und ich plane nun, den Moni (1680*1050) durch nen FullHD abzulösen.

Diese Auflösung schafft meine derzeitige GraKa aber nicht mehr zufriedenstellend, diese ist nun auch, wie der gesamte Rechner (bis auf die SSD) 3.5 Jahre alt.


Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein reines GraKa-Update ausreichend ist, oder ob gleich die Basis (MoBo, CPU & RAM) auch noch mit getauscht werden soll.
Als Preislimit für die GraKa alleine habe ich so rund 200-250 Euro geplant, das entspricht in etwa dem, was die GTX260 vor 3.5 Jahren auch gekostet hat. Falls es an die Basis gehen sollte, bin ich immer mit "Mittelklasse"-Kombinationen Preis/Leistungsmässig am besten gefahren.

Als GraKa ist, denke ich, zZ die 7850 die für mich beste Wahl.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.


Gruß
Pain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir die 7850 und schau, ob sie dich in Verbindung mit der CPU noch zufrieden stellt. Die CPU wird die GPU definitiv behindern bzw. ausbremsen. Wenn dir das ganze dann nicht reicht, verkaufst du deine Hardware und kaufst dir ein schönes Intel Preis-Leistungs-Paket mit nem i5 und einem Budget Board und hast dann eigentlich schon wieder alles, was du brauchst.
 
Der X4 ist natürlich nicht mehr up to date, aber auch nicht super schlecht.
Ich würde wie bereits vorgeschlagen auch erstmal nur die Graka tauschen und schauen wie es läuft.
 
Gut. Welche 7850 ist zu empfehlen? Ich hätte es gerne leise :)

Darüber hinaus soll der neue Monitor auch 120Hz können, ist da ne AMD-Graka eigentlich nachteilig?
 
Gut. Welche 7850 ist zu empfehlen? Ich hätte es gerne leise :)

Darüber hinaus soll der neue Monitor auch 120Hz können, ist da ne AMD-Graka eigentlich nachteilig?
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht fies, aber diese 120Hz-Sache ist wirklich Schwachsinn.^^ Zumindest in meinen Augen. Ist eh nur in wenigen Spielen umsetzbar.
 
120Hz zum Zocken mit vSync macht nicht so recht Sinn imo.
 
Willst du irgend einen Egoshooter online spielen oder warum 120hz?

Wenn man dieses "Feature" nutzen will, braucht man auch eine der stärksten Grafikkarten, damit man die 120fps in den Spielen überhaupt erreicht und selbst dann muss man immer noch deutlich die Grafik runterschrieben und dennoch gehts nur bei wenigen Spielen und ob das wirklich richtigen Sinn macht, sei mal dahingestellt.
 
Ja, ich zocke gerne Ego-Shooter, auch online, von daher will ich es ehrlich gesagt einfach mal ausprobieren, wie das mit den 120hz so ist.
Und nein, es ist nicht BF3, eher anspruchslosere, d.h. ich denke durchaus, dass ich auf mehr als 60fps kommen werde (und selbst das soll ja schon "spürbar" sein).

Als Monitor zum "testen" habe ich mir den

iiyama ProLite G2773HS, 27"

ausgeguckt. Von iiyama habe ich monitortechnisch eigentlich immer nur Gutes gehört, und ich denke ich probiere es einfach mal aus.

Gruß,
Pain
 
Sodele, kleines Update...

...da meine Anschaffung sich noch ein wenig hingezogen hat, ist der Stand immer noch der gleiche.

Nun scheint es so, als ob die 7870 auch eine (zumindest preisliche) Option werden würde. Lohnt sich der Mehrpreis (ca. 30-40 Euro) zu ner 7850 oder sollte man sogar noch auf die (angeblich in 3 Wochen vorzustellende) Geforce 660 warten?

Gruß
Pain
 
Mmh,

hast du dich vertan mit der 7850 und der 7870. Die letztere ist nämlich die teurere und leistungsstärkere.

Ob sich der Aufpreis für 15% mehr Leistung lohnt, musst du selbst entscheiden.

Ich an deiner Stelle würde die GTX 660 auf jeden Fall abwarten, wenn du das noch kannst. Wenn sie rauskommt, werden die AMD Pendants definitiv noch im Preis fallen. Und auch wenn du dich dann nicht für die GTX 660 entscheiden solltest, hast du zumindest mal Geld gespart.
 
Schön, dass du das genauso siehst! Ich werde noch ein Weilchen warten.
 
Willst du irgend einen Egoshooter online spielen oder warum 120hz?

Wenn man dieses "Feature" nutzen will, braucht man auch eine der stärksten Grafikkarten, damit man die 120fps in den Spielen überhaupt erreicht und selbst dann muss man immer noch deutlich die Grafik runterschrieben und dennoch gehts nur bei wenigen Spielen und ob das wirklich richtigen Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Schon mal mit 120hz gespielt? Nein? Man braucht keine 120FPS, man merkt den schnelleren Bildwechsel auch schon mit 30FPS, dazu verringert sich der Inputlag, die Bewegungen werden schärfer dargestellt etc.

@ Painbrush

Den Iiyama haben schon mehrere Luxxer und eigentlich gab es bisher weitgehend positive Resonanz. Ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden mit ihm.

Eine Sapphire 7870 OC für 250,- ist momentan wohl eine der Karten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Jo,

ich habe selbst einen 120hz Monitor gehabt, aber aufgrund des für mich nicht spürbaren Unterschiedes habe ich ihn wieder verkauft. Meine Stats haben sich dadurch nicht verändert. Für mich eben eine Investition, bei der man das Geld evtl. etwas besser anlegen könnte. Inputlag, Reaktionszeit etc. sind bei neueren Monitoren eh schon so gut, dass das für mich kaum einen Sinn macht. Ob es was bringt, scheint wohl eher eine Glaubenssache zu sein.
 
Ja,

aber der primäre Sinn dahinter ist doch wohl eher der, dass man gerade bei Online FPS um jedes Frame und jede Millisekunde kämpft, damit man im Zweifel genau diesen winzigen Moment schneller ist, als der Gegner. Nicht umsonst stellen viele Topspieler ihre Einstellungen trotz potenter Hardware soweit wie möglich runter.

Inwiefern sich das Spielgefühl da verbessert haben soll ist mir ein Rätsel. Aber wers braucht kann natürlich gerne zuschlagen. So teuer sind die Geräte ja nicht mehr.
 
Ich persönlich würde wohl wegen der besseren Bildqualität eher eine Monitor mit IPS Panel nehmen.
Wobei so ein Panel dann für die Empfindlichen(ich nenne das jetzt mal so) zu träge wäre.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen bezahlbaren 120hz 27 Zöller mit IPS Panel.:love:
 
Es gibt ja den komischen Yamakasi Catleap OC, der genau das bietet, aber der Preis dafür ist mittlerweile viel zu hoch, zumal es ein Importgerät ist.
 
Auch bei der importierten OC-Version für 555$+19%Einfuhrumsatzsteuer werden nur 80Hz garantiert. Wenn mal einer verfügbar ist. Also ich würde auch zum Iiyama greifen, wollte ich 120hz testen.
 
Sodele,

und nun ist schon wieder fast nen Monat rum und die GTX 660TI ist vorgestellt.

Um ehrlich zu sein tendiere ich grad ein wenig zur preislich (finde ich) sehr attraktiven 7950. Die bewegt sich grade Richtung 250 Euro und ich denke ab diesem Wert bekommt man irre viel Grafikkarte für das Geld.

Leider denke ich aber auch, dass so eine Graka mein derzeitiges System dann doch sehr ausreizen würde. zZ. läuft der Prozi bei +50mV @3.4GHz stabil.

Gruß
Pain
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh