PC upgrade -> gut so?

PaulK

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen PC für die neue Generation der Spiele wie Crysis oder NFS:PS fit zu machen! Hier erstmal mein derzeitiges System:

Gigabyte So. 939 Mainboard
2 GB MDT DDR-400 Ram
Athlon64 3000+
Leadtek 6600GT
350W Netzteil

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
Athlon X2 4200+ (55€)
8800GT (250€)
500W Netzteil (60€)

Macht zusammen ca. 365€; CPU-Kühler könnte ich noch weiterverwenden.

Jetzt die Fragen ;) :
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das 350W NT nicht mehr reicht?
Gibt es eine Möglichkeit, mein System für max. 400€ besser aufzurüsten?

(ich hab Vista, daher wäre eine DX10-Karte sehr schön, muss aber nich uuunbedingt sein)

mfG PaulK

Edit:
Hab noch was vergessen: Muss ich Windows neu installieren, wenn ich den Prozessor tausche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit der 8800 GT noch warten, dann kannst du mindestens 50€ sparen.
CPU ist ok, würde mich auf dem Marktplatz nach pretesteds umsehen, das wäre vielleicht noch besser. Beim Netzteil würde ich es einfach mal mit dem alten probieren-was liegt näher?

Danke Schinski! Was kann denn schlimmstenfalls passieren, falls das NT zu schwach ist? Nur Abstürze bei Vollast oder auch schlimmeres?

hey
unterstützt dein mainboard den prozessor??
ist die jetzige graka pcie oda agp? passt die neue aufs mainboard?
wenn nicht: neues mainboard, neuen ram....

@ ftm0807:
Ja, das Board (Gigabyte GA-K8NF-9) unterstützt den Prozessor (dank BIOS-Update) und hat natürlich einen PCI-E Slot.

@ Stegan:
OK, dann werd ich es erstmal mit dem alten Netzteil probieren.

Gibt es sonst noch Vorschläge für vllt ganz andere Konfigurationen?
Und sind mit meiner beschriebenen flüssige FPS-Raten z.B. in Crysis bei 1680x1050 px (noAA, noAF, alles HIGH) erreichbar?

achte aber schon darauf einen 939er 4200+ zu nehmen und keinen X2 für AM2, wenn du dein Board weiter verwenden möchtest...

Der MP ist schon ne gute Anlaufstelle, vor allem da die 939er CPUs nicht mehr so gut bei den Händlern verbreitet sind... (und der Preis bzw. bei OC der Leistungsvorteil sind ja auch ein Argument)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh