PC Upgrade - insbesondere Grafikkarte?!

Markus73673

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
2
Hallo liebe Forum Mitglieder und PC Begeisterte,
ich habe ein paar Fragen zum Upgrade meines PC, ihr solltet im Voraus vielleicht wissen das ich nicht viel über PC’s weiß, also nur sehr begrenztes Wissen in diesem Gebiet habe, deshalb vielleicht ein bisschen Rücksicht nehmen, wenn ich vielleicht nochmal nachfragen muss oder wichtige Angaben vergessen habe.
Also zum meinem Problem oder eher gesagt eher zu meiner Frage, ich möchte mein Pc ein bisschen upgraden, das heißt nicht das er komplett auf dem neusten Stand sein muss oder High End Sachen beinhalten muss sondern einfach in gewissen Punkten ein Upgrade erhalten soll.
Erwartungen: Würde gerne spiele wie Guildwars 2 mit konstant guter FPS Zahl (muss nicht beste Qualität sein) spielen und Videos rendern. Sind so die Hauptziele.
Daten:
GPU: GeForce GTX 650
CPU: AMD FX™-8150 Eight- Core Processor 3,60GHz
8GB RAM
64 Bit
Windows 7 Home Premium
Lokale Festplatte C: mit 100GB
Festplatte D: mit 833GB

So nun seit ihr gefragt was muss unbedingt erneuert werden wo ihr sagt, das ist zu alt oder die Grafikkarte ist Schrott oder sonst was. Was haltet ihr von dem Sprung GTX 650 zur 750? Bringt es was oder merkt man das gar nicht. Außerdem kann man SSD Festplatten mit normalen Verknüpfen oder müssen wenn alle Festplatten SSD’s sein Zum Beispiel SSD für Windows damit das schneller läuft und HDD für das andere Zeug? Außerdem kann man einfach so eine Grafikkarte wechseln oder muss man noch gewisse Sachen bedenken? Funktioniert das System das normal weiter oder muss dann direkt mehr Teile erneuert werden? Bin über jede Antwort sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, also mal der Reihe nach: Welche Auflösung und wie hoch ist das Budget ? Prozzi und RAM scheinen mir noch ganz OK. Wie es mit Videos rendern aussieht weiß ich nicht. Aber ich gehe rein vom Gaming jetzt mal von FullHD aus. Da fände ich die 280X ziemlich empfehlenswert. Eine Nummer kleiner wäre die 270X. Oder evtl. die GTX960 von nv stattdessen. Bei letzterer ist das P/L eben mies in meinen Augen.

Ansonsten: Ja, die Graka ist definitiv Bottleneck bei dir. 650 zur 750 würde ich nicht machen, guck dir mal die o.g. AMD Karten an ! Habe zur Not auch noch eine Club3D R9 270 hier die mit 1035/1420 läuft ohne VCore Erhöhung. Also 270X Niveau. Würde ich für 90,- inkl. abgeben. Ist fast neu da Übergangskarte.
Was die SSD angeht: Guter Plan so wie du es schreibst !! Ne SSD ist golden... und ja, die kann man mit HDDs zusammen betreiben ^^ HDDs sind heutzutage eher "Datengrab". Graka wechseln: PC starten, benötigten Treiber ziehen, Treiber deinstallieren, ggf. manuell noch Dateien/Verzeichnisse löschen (darauf achten den benötigten Treiber zu halten, bei AMD auf den Cata setzen, nicht auf den Crimson !!!), PC ausschalten, Graka ausbauen, neue rein, PC starten, Treiber installieren, fertig. 3D Settings im CCC sind dann nochmal ein anderes Thema. Andere Teile musst du sicher nicht erneuern denke ich da du mit Sicherheit ein Mainboard mit PCIe 2.1 oder 2.0 Slot hast mit 16xer Anbindung elektrisch. Achte darauf dass du die SSD an einen SATA 6GB Anschluss klemmst :wink:
 
Budget 400-500 Euro

Hab an eine GTX 960 gedacht mit Cooler Master 450 + 8 GB Ram
Da mein Netzteil sehr schlecht ist.


Silenzio Power - LPK 600 Watt
 
Wenn du ein Upgrade auf win10 planst (Betreibssystem neu installieren solltest du sowieso wenn du in Zukunft von SSD booten willst), kannst du auch eine AMD R9 380 oder 390 nehmen, ansonsten würde ich eher bei NVidia bleiben, 970 oder 960 - wobei ich noch immer finde, dass die 970 P/L-mäßig deutlich besser ist (edit: als die 960. Die AMD-Karten profitieren stark von schneller CPU und DX12, bei dem FX Prozessor und win7 kann ich AMD nur eingeschränkt empfehlen).
Das CoolerMaster G450 reicht sicher aus, SSD würde ich auf jeden Fall mitnehmen, und nochmal 8GB dazustecken halte ich auch für keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten (r9 380 und 390)haben im Moment ein besseres P/L Verhältnis. Würde sie daher auch den nvidia Karten vorziehen. Eine r9 380 4gb passt da auch gut ins Budget mit einer 250gb SSD 850Evo
 
z.B.:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

~500€

dann vllt noch 8gb ram dazu oder du verkaufst deinen und holst direkt 2x8gb

+wären nochmal ~50€ drauf

grundsätzlich das betriebssystem auf die ssd (setzt das sys am besten einfach neu auf) ... treiber etc drauf das wichtigste auch also an games ... sieh aber zu das auf der ssd dann noch genug platz bleibt damit du die auslagerungsdatei der hdd auch auf die ssd packst (dann hast du sone art hybrid-hdd)... und wodrauf du dann auch achten solltest das deine ssd ihre auslagerungsdatei nicht auf die hdd schiebt :d machen die schonmal ganz gerne (kannst du unter win10 dann z.B ohne weitere software einsehen und umstellen ... das ist kindereinfach da brauchst du keine angst vor zu haben)

mit der r9 bist du etwas zukunftssicherer unterwegs da mehr vram ... performance-techn. sind die 390und gtx970 fast gleich auf ... die 390 ist da meinst nen ticken schneller (kostet aber nicht mehr)

warum ausgerechnet diese 390? das beste kühlsystem der 390er und da hast du sogar ne backplate dabei :d

warum die ssd? eigentlich momentan das beste was du der normalverbraucher holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative für die r9 390 sei noch die HIS Ice genannt oder die kleinste Variante, die Gigabyte 390 G1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh