PC-Upgrade Kaufberatung ca.1200 €

Theoz

Neuling
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Pc-Upgraden und bräuchte daher ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Diablo 4, LoA , The last of Us 1&2 , Horizon Zero Dawn etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4x RGB Lüfter 120er müssten neue her, OC ist kein aktuelles Thema, Marken sind mir erstmal auch nicht wichtig, P/L muss stimmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Aktuell nutze ich einen LC-Power 32" UWQHD 144hz ( FreeSync kompatibel )
und einen DELL 27" 60 hz, der dient aber nur für twitch, serien, office etc.
Ich würde gerne in 1440p auf 144 hz mit soviel fps wie möglich spielen, soweit es das Budget zulässt, bin aber auch mit weniger zufrieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Hier was ich aktuell habe:

Mainboard: Asus TUF Z390 Plus WIFI
CPU: Intel i9 9900
GPU: GEFORCE RTX 2700
RAM: Corsair Vengeance 3800er 4x 8 GB DDR4
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
Netzteil: BoostBox PB600 600Watt
Wasserkühlung: BoostBox Liquid B120

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca 1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

0-6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein kein streaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

willst du dein cpu limit oder das gpu limit anheben? oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
am liebsten beides, doch ich weiss nicht ob das mit meinen Wunschvorstellungen und dem Geld hinhaut, die frage ist auch was ich alles von meinem Setup weiter benutzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also nur gpu und netzteil austauschen und rest behalten ?
alleine die 2 teile wäre schon mein kapital ausgemerzt und macht es denn sinn dann die cpu so zu lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke, kannst du mir vlt. noch nen Tip geben auf welches Board und welchen Cpu ich spekulieren sollte ?

diese cpu benchmarkseiten sind imho käse. kein mensch weis ja bisher was er zockt und was er sich wünscht.

bitte mal prüfen ob die cpu reicht oder nicht.

wunschgame an. wunschsettings rein, auflösung 720p oder niedriger. erreichst du dann deine wunsch fps?

was ich zocke steht doch oben und auf welcher auflösung ich spielen möchte auch, wie teste ich denn ob die cpu für dies xtx 7900 mit dem i9 welchen ich habe passt ?!
aktuell spiele ich alles nur auf hoch mit ca 90 - 100 fps ruckelfrei, jedoch ist die Grafik nicht so toll.

wunschspiel an, wunschsettings rein, auflösung so niedrig wie geht. hoffen dass deine graka nicht dicht macht.

es gibt keine "cpu passt zur graka" oder umgekehrt

mit der vorgehensweise kannst du schauen ob deine cpu in deinen gewünschten settings die fps erreicht, die du brauchst. wenn die fps erreicht werden, reicht die cpu ;)

vorrausgesetzt deine graka ist bis zum erreichen deiner wunsch fps nicht im limit. falls doch musst du grob schätzen

Ich möchte upgraden weil ich ja genau das nicht machen kann weil meine gpu da nicht mitspielt, Horizon Zero Dawn braucht schon für alle max settings irgendwas mit 11 gb+ habe ja nur 8 ...

wenn du dir jetzt eine 4090 kaufst und deine cpu macht 5 fps überhalb deines aktuellen GPU limits dicht, wars für die katz.

den test solltest du so oder so machen.

stell dir vor deine graka ist jetzt bei 99% und bei 60fps. deine cpu macht aber bei 70fps dicht. aktuell siehst du das ja nicht weil du im gpu limt hängst.
wenn du dir jetzt ohne das vorher zu klären eine graka holst, die 120 fps könnte, wirst du die 120fps aber nicht bekommen weil die cpu ja bei 70 dicht macht

deswegen sollst du zum test ein CPU limit in deinen wunschsettings erzeugen. das geht in dem du deine wunschsettings einstellst und anschließend die Auflösung und AA (beides 100% graka workload) runterstellst. wir wollen deine graka dazu bringen mehr fps als deine cpu zu liefern damit wir sehen wo deine cpu maximal hinkommt.

und hzd läuft auch mit 8gb problemlos. hab ich auch gespielt damit.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich das einstellen soll um diese "werte" die du da brauchst zu erhalten, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung im Netz ?

auflösung so niedrig wie möglich. das ist eigentlich nicht schwer^^
und AA (antialiasing/Kantenglättung) wenn möglich auf AUS

die gpu auslastung kannst du dir mit dem msi afterburner + RTSS anzeigen lassen.

das brauchst du allerdings NUR, wenn du durch das herbsetzen der auflösung deine wunsch fps NICHT erreichst. wenn du die nämlich erreichst, weist du automatisch schon, dass deine cpu ja das ebenfalls tut. ergo ist die auslastung der graka nicht mehr wirklich relevant

oder du nimmst dir kurz meine anleitung:

Wie lässt du dir die Auslastung etc. anzeigen?
Antwort:
MSI Afterburner + RTSS Overlay Editor
Lade dir aus dem Anhang die Overlay.ovl.txt. herunter, entferne ".txt" und füge die Datei hier ein:
C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays
Lade anschließen im Overlay Editor von Riva Tuner dieses Profil. Die Beschriftungen musst du gegebenenfalls selbst ändern.
Schriftart: MS Outlook

1682706931599.png

Anhänge

• Kevin.ovl.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Er ist bei seinen Games AFAIK niemals im CPU Limit...

Damit müsste ich mich erstmal beschäftigen und reinlesen etc.
Gibt es denn keinen "einfachen" Weg um zu sehen ob mein i9 9900K noch i.O ist für eine neue GPU ?
Ich habe ja eh vor stück für stück den PC zu erneuern, im Moment schau ich halt was ich mit der Kohle die ich habe alles anstellen kann.

Und wer sich darauf keinen Reim machen kann und da von CPU-Limit schwafelt...

Er ist bei seinen Games AFAIK niemals im CPU Limit...
darum gehts doch nicht. es geht darum WO das CPU limit ist, damit er nicht ne GPU kauft und dann nix davon hat.

man kann es natürlich auch aufs glück ankommen lassen

Damit müsste ich mich erstmal beschäftigen und reinlesen etc.
Gibt es denn keinen "einfachen" Weg um zu sehen ob mein i9 9900K noch i.O ist für eine neue GPU ?
Ich habe ja eh vor stück für stück den PC zu erneuern, im Moment schau ich halt was ich mit der Kohle die ich habe alles anstellen kann.
zum 3. mal

Wunschsettings rein
Auflösung RUNTER

erreichst du die fps die brauchst? ja oder nein.

wenn ja, reicht die cpu. wenn nein, musst du auf die gpu auslastung gucken.

es gibt KEINE CPU passend für eine GPU und umgekehrt. das funktioniert so nicht.

das ist ne sache von wenigen sekunden pro spiel :fresse:

also mir reicht es vollkommen auf 1440p zu spielen, ich brauche nicht das beste, doch es wäre toll wenn es für die nächsten 3 Jahre reicht, bis ich wieder upgraden muss.
Ich dachte halt daran jetzt erstmal 1200 € für gpu , Netzteil und Lüfter auszugeben und dann später auf Mainboard-Cpu-und Ram zu sparen.
Hätte halt gerne ein Stimmiges Setup was mich für die nächsten Titel über Wasser hält die da wären - The Last of Us 2 - Diablo 4 - Horizon 2 etc
ich bin jedoch nicht so Tief in der Materie mit dem ganzen overclocking und einstellungs thema wie manch andere, deshalb bitte verständnis wenn ich da nachfrage 😅

dann kauf einfach ne neue graka und hoffe das es passt. ^^

mehr kann ich dann auch nicht machen

du schreibst ja dass du 144fps auf uwqhd willst.

die 144fps muss deine CPU aber auch erreichen. aber solange du dir nicht mal 5 minuten die zeit nimmst mal in dein spiel zu gehen und die auflösung runterzudrehen und uns zu sagen was dabei rauskommt, wie soll ich da helfen :d

keiner weiß auswendig wie deine cpu in deinen spielen und deinen settings performt. du aber hast die cpu sogar selbst bei dir. du müsstest halt nur mal was machen

Zuletzt bearbeitet:
darum gehts doch nicht. es geht darum WO das CPU limit ist, damit er nicht ne GPU kauft und dann nix davon hat.

man kann es natürlich auch aufs glück ankommen lassen

zum 3. mal

Wunschsettings rein
Auflösung RUNTER

erreichst du die fps die brauchst? ja oder nein.

wenn ja, reicht die cpu. wenn nein, musst du auf die gpu auslastung gucken.

es gibt KEINE CPU passend für eine GPU und umgekehrt. das funktioniert so nicht.

das ist ne sache von wenigen sekunden pro spiel :fresse:
also das habe ich jetzt mal in the Divison 2 getestet, wie du sagtest Settings und Grafik alles auf Low - AA ging nicht auf aus aber auf Low -

Anhänge

• TD2FPS.png
    TD2FPS.png
    40,3 KB · Aufrufe: 74
nein nicht grafik low sondern NUR AUFLÖSUNG runter. Rest so wie du es haben willst.

wir wollen sehen was deine cpu in deinen gewünschten settings erreicht.

wenn du die graifkeinstellungen runtersellst, verschiebst du dieses ergebnis. das wollen wir ja eben nicht.

die auflösung soll zum test runter damit die grafikkarte MEHR Fps produziert als deine CPU. Damit können wir bzw. eher du sehen was deine cpu maximal kann. mehr kriegst du auch mit einer 4090 dann nicht auf die kiste :)

und in division2 bitte DX11 und DX12 differenzieren. dx12 rennt in der regel cpu seitig deutlich besser ist aber bei einigen instabil. wenn du also in dx11 spielst kann das ergbenis anders sein als in dx12.

Zuletzt bearbeitet:
ich soll die auflösung auf 1024 x 786 machen und auf 60 hz stellen meinste du das ?

NUR die auflösung, NUR auschließlich NUR die auflösung :d

alles andere so wie du es haben willst.

1280x720 ist auch ok da 16:9. sobald sich das seitenverhältnis ändert, kann das auch einfluss auf die cpu haben.

deshalb brauchen wir eine GPU auslastung als beweiß dass die graka nicht mehr am anschlag ist, solltes du für dich zu wenig fps erreichen

sorry aber das ist echt peinlich haha
ich habe das nie wirklich eingestellt...
ich habe dort nur Video und Graphics zur Auswahl ...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    182,7 KB · Aufrufe: 66
  • 2.png
    2.png
    201,2 KB · Aufrufe: 69
in einem der beiden menüpunkte wird die auflösung schon sein^^ ich vermute stark bei video

vsync bitte aus. sonst blockst du deine fps in diesem test.

da auflösung im rechten screen

und du bist in dx11. bitte berücksichtigen. hier hast du weniger fps auf der cpu.

division 2 ist dummerweise ein schlechtes beispiel weil dx12 dort nicht richtig funktioniert...

Einfach alles so eingestellt lassen, wie du immer spielst. Dann als einziges Auflösung(Resolution) auf 1280x720 (dabei natürlich nicht die Maximal-FPS begrenzen / Vsync und ähnliche Einstellungen aus).
Gucken wie viel FPS du hast. Das ist dein CPU Limit. Das gibt die CPU her.
Wenn der Wert über deine Wunsch-FPS ist, also hier angegeben 144, dann ist alles okay und du kannst ohne Bedenken GPU upgraden um höhere Settings zu realisieren. Ansonsten muss auch die CPU geupgradet werden.
Man kann es aber auch schwer erklären. :LOL:

Einfach alles so eingestellt lassen, wie du immer spielst. Dann als einziges Auflösung(Resolution) auf 1280x720 (dabei natürlich nicht die Maximal-FPS begrenzen / Vsync und ähnliche Einstellungen aus).
Gucken wie viel FPS du hast. Das ist dein CPU Limit. Das gibt die CPU her.
Wenn der Wert über deine Wunsch-FPS ist, also hier angegeben 144, dann ist alles okay und du kannst ohne Bedenken GPU upgraden um höhere Settings zu realisieren. Ansonsten muss auch die CPU geupgradet werden.
Man kann es aber auch schwer erklären. :LOL:
sooo xD
hoffe das passt jetzt so
dx12 ist off weil selbst wenn es an ist, iwie geht das bei td2 eh nicht richtig xD
v sync ist off
auflösung 1024 x 768
graphics alles auf ultra gestellt

Anhänge

• asdf2.png
    asdf2.png
    73,2 KB · Aufrufe: 67
  • asdf3.png
    asdf3.png
    17,9 KB · Aufrufe: 71
jo ist knapp am gpu limit. aber sollte ausreichend sein. jetzt musst du halt entscheiden obv die 166fps reichen oder nicht.

wenn ja, brauchste keine neue CPU. und ich hoffe dass du damit auch verstanden hast, dass es keine CPU passend zur GPU gibt. diese "flosksel" kommt nämlich von den leuten, die das nicht verstehen :d

natürlich im hinterkopf behalten, dass du die 166fps sicherlich nicht überall hast bzw. im Kampf.

hier hilft es dann natürlich mal dort hin zu gehen wo es zur sache geht.

wenn du z.b. 142fps minimum haben willst, würd ich natürlich dort messen gehen wo die fps am niedrigsten sind ;)

dx12 ist bei Division2 instabil. hab das vor einigen wochen mal wieder installiert gehabt. stürzt ständig ab. ist das spiel. da hat ubisoft gemeint dass man nix mehr machen muss..sauladen

jo ist knapp am gpu limit. aber sollte ausreichend sein. jetzt musst du halt entscheiden obv die 166fps reichen oder nicht.

wenn ja, brauchste keine neue CPU. und ich hoffe dass du damit auch verstanden hast, dass es keine CPU passend zur GPU gibt. diese "flosksel" kommt nämlich von den leuten, die das nicht verstehen :d

natürlich im hinterkopf behalten, dass du die 166fps sicherlich nicht überall hast bzw. im Kampf.

hier hilft es dann natürlich mal dort hin zu gehen wo es zur sache geht.

wenn du z.b. 142fps minimum haben willst, würd ich natürlich dort messen gehen wo die fps am niedrigsten sind ;)
das wäre jetzt im kampf gewesen

Anhänge

• imkampf.png
    imkampf.png
    7,4 KB · Aufrufe: 69
zu nah am gpu limit. kann sein dass deine cpu mehr schafft aber deine graka macht vermutlich dicht.

auflösung noch weiter runter oder mit den settings runter gehen die du auch später ausschalten könntest ohne das du optisch was merkst. denn performance ist dir ja wichtig.

hier kannst du dich mal an die settings halten. da werden dinge abgestellt oder runtergestellt die überproportional viel perfromance fressen aber optisch kaum was bringen. also ein paar settings gelockert und schon hat man spürbar mehr performance. das gibt es btw. in quasi jedem spiel.

am ende stellst du deine auflösung wieder auf deine native und dann hast du sicher deutlich weniger fps.

dann weist du ja welche gpu es werden muss in etwa. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh