PC-Upgrade Kaufberatung ca.1200 €

ok danke :)

nun zur kaufberatung, also wäre die Rx 7900 xtx das Maß aller dinge, braucht es denn eine 1000 € grafikkarte für die kommenden Spiele die ich gerne spielen würde auf 1440p, oder würde es auch eine grafikkarte machen die ein wenig günstiger wäre ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir an wie viel fps die grakas in den kommenden spielen, die du spielen willst, raushauen. ^^

achja die 166fps gelten natürlich nur für division 2. in jedem spiel ist das mit der cpu anders :)

dein monitor ist nicht 1440p (2560x1440/QHD) sondern 3440x1440p(UWQHD) das ist zwischen 1440p und 4k.

ist das jetzt ein ja oder ein nein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn nein, welche andere würde denn infrage kommen ?

test zu deinen spielen anschauen.

du hast wunsch fps? graka nehmen die die wunsch fps erreicht^^

deine spielwahl ist etwas schwierig

diablo 4 brauchts keine 7900xt für die auflösung und 120-140fps

the last of us dafür aber schon aber da müsstest du dann natürlich auch gucken was deine cpu dort macht. das spiel hat seit release mehrere performance patches bekommen und läuft nun deutlich besser als bei release cpu seitig.

und für horizon zero dawn gibts nicht so viele aktuelle tests aber da lässt sich über youtube auch was finden mom

und deine native auflösung ist eine die nicht getestet wird. du musst dir also die differenz von 1440p auf 3440x1440 immer etwas selbst dazurechnen

wenn du jetzt 60fps hast und du willst aber 120fps dann brauchst du ne karte die mindestens doppelt so fix ist.

da würde ich mich einfach dran halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habs verstanden.
wenn ich mir jetzt dann auch die neuen CPU`s anschaue , lohnt es sich denn dann überhaupt noch auf nen AM4 Sockel zu gehen oder macht es mehr Sinn lieber
etwas mehr zu sparen und direkt auf nen AM5 zu pushen ?

der 7800x3d und der 13600k/13700k sind die cpus die man heute nimmt wenn man oben angreifen will.

ob am4 und etwas sparen oder am5 und 7600/7700 ist am ende ne persönliche entscheidung und wie oft du denn aufrüstest. wenn das nur alle 6-8 jahre passiert ist es wurscht denn dann wird auch der am5 tot sein^^

ich kann dir sagen das sich mir bewusst eine 4090 geholt habe für meinen 3440x1440 144hz monitor. es wird natürlich spiele geben da brauch ich die leistung niemals. dafür aber auch wieder welche da brauch ich die power dringend. und DLSS und FG sind auch nicht zu verachten.

und leise ist die karte auch weil sie eben nicht am anschlag rennt.

aber ich kann dir ja schlecht ne 1700 euro gpu aufdrücken sondern da musst du dir schon selbst irgendwo ne grenze setzen und aufgrund der preislage find ich es besser wenn du weist was du da kaufst

also ich bin selbst eher Intel und Nvidia Nutzer, hatte 1x eine Radeon in der vergangenheit und seitdem nur noch nvidia grakkas, jedoch sind die Dinger so teuer, dass man halt überlegt doch zu AMD zu greifen. ich kenne mich jedoch null mit der oberfläche und den einstellungen aus.
DLSS, RT, FG und wie sie sich alle schimpfen sind mir nicht so wichtig, ich will einfach vernünftig und flüssige schön grafik haben zu einem noch vertretbarem Preis, jedoch scheint das momentan weit hergeholt zu sein ^^

du wirst dich aber irgendwann damit beschäftigen müssen^^

genauso wie mit gsync/freesync. denn das sind ja die dinge, die das ja möglich machen. genauso wie von der "always ultra" einstellung wegzukommen :)

mir fällt gerade was ein....
vll hilft dir das ein wenig.
ausgang deine 2070

du wirst dich aber irgendwann damit beschäftigen müssen^^

genauso wie mit gsync/freesync. denn das sind ja die dinge, die das ja möglich machen. genauso wie von der "always ultra" einstellung wegzukommen :)

mir fällt gerade was ein....
vll hilft dir das ein wenig.
ausgang deine 2070

ja die 4070 ti würde mich interessieren, aber mein mainboard hat nur Pcie 3.0 und die karte bräuchte 4.0 , was dann dazu führt, dass ich auch ne neue cpu bräuchte.
Denke das führt einfach alles dazu noch ein wenig zu warten und gleich alles neu zu bauen, bevor ich hier unnötig geld investiere.
Denke auch das 900 € für die 4070 Ti einfach zu teuer ist für nur 12 GB , vlt fällt der Preis ja noch in ein paar Monaten.

Werde mich auch mal mit den ganzen Performance einstellungen beschäftigen wie du meintest.

geht nicht um die ti perse sondern damit du einschätzen kannst welche graka du brauchst

nein die karte braucht kein pcie4.

pcie ist ab und aufwärtskompatibel
und pcie3 x16 ist ausreichend für die gpu

alsooo, nach ein paar Monaten sparen ist es jetzt soweit , ich habe noch ein paar Euronen zusammen gekratzt und würde mir gerne ein neues System zusammen stellen.

Ich habe mir dazu schon einmal 2 Wunschlisten zusammen gestellt, bin mir aber noch unsicher ob ich nicht "mehr Leistung" für weniger Geld bekommen könnte und ob die Kombis so überhaupt sinn machen.

Hier wären die beiden Kombis die ich bisher zusammen gestellt habe.

1. https://geizhals.de/wishlists/3577424

2. https://geizhals.de/wishlists/3558391

Ich bin für Vorschläge offen bis 2100 € , wichtig ist das alles darin inkludiert sein muss.

willst du ne optik kiste oder Leistung?

das lianli hat keine lüfter. nur die aio bedeutet 3 lüfter.

die 2. liste geht nciht.

amd board und intel cpu.

warum keinen 7800x3d? ;)

Das ist immer noch in der 2ten Liste, wie schon geschrieben von Scrush, falsche Prozesosren Mainboard Kombination.

aso dachte der link würde nicht gehen :d

ja da sollte eigentlich ein Ryzen rein aber ich bin mir nicht sicher welcher mit der 7900 XT am besten harmoniert.
Spielen würde ich nicht in 4K dafür ist mein Monitor nicht geeignet.

habs mal angepasst : https://geizhals.de/wishlists/3558391

ram

wie das mit dem rgb funktioniert musst du schauen.

lianli kann man afaik übers board steuern. den ram auch.

graka musst du entscheiden.

AMD:

punktet in einzelnen spielen wie z.b. COD
hat dafür aber merklich weniger Raytracing leistung, das aktuell noch schlechtere upscaling (fsr vs dlss) und soweit mir bekannt läuft framegen auch bei nvidia noch besser.

dafür hat die amd mehr vram, besonders bei den mitteklasse karten kommt das zum tragen.

4070ti zu teuer. 4090 hat massiv im preis angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man so machen.

ich bin kein freund von aios aber das gehäuse ist halt ein wakü gehäuse. ^^

ich würde persönlich, aufgrund der aktuellen lage bei bequiet ( SP 12 und DPP13 lüfter problematik) ein seasonic Focus 3.0 nehmen. kostet glaub fast das gleiche.

Das heißt aber nicht dass das PPM12 schlecht oder schlechter ist.

ich hab gerade gesehen das die AIO eh nur für AM4 gemacht ist, was würdest du stattdessen verwenden ?

am4 und am5 haben die gleichen sockelmaße ergo passen alle am4 kühler auf am5

ach gut zu wissen, dachte weil es nicht mit dabei steht passt es auch nicht xD

Ich hätte an deiner Stelle da die Ausgangslage nicht ganz so schlecht mit einem 9900k ist erstmal eine passende Grafikkarte nachgerüstet und noch abgewartet. Ja der Zeitpunkt zum kaufen immer ist immer unoptimal, aber im kommenden Jahr wird es ein paar refreshs und neue Modelle geben. Ginge kein 10700K auf dem Sockel? Im Januar soll neues angekündigt werden. Nach dem Meta und Microsoft Nvidia eine abfur erteilt haben und ihre RZ mit AMD KI Beschleuniger ausstatten werden, könnte Nvidia mal wieder im Konsumenten Markt etwas Umsatz auslösen durch Preisanpassungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh