[Kaufberatung] PC Upgrade lohnt es sich ?

Sven1303

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Moin,

habe zur Zeit ein:

Ryzen 5 1600 OC @ 3,89ghz, höher kriege ich den nicht, da ich auf die CPU Spannung bei dem Board net klar komm.
Gigabyte AB350 Gaming 3
16GB Ram 2400mhz
Gigabyte GTX 1060 Windforce OC 6GB

Was würde sich da mehr lohnen aufzurüsten für mehr Dampf?

Bin am überlegen:

Ryzen 2700x

nur Grafikkarte auf 1070 TI.

erstmal nur RAM auf 3200 ? Was beim Ryzen ja was bringen soll ?!

Auslastungen sind meist:

CPU: 30-50% Gesamtauslastung ein Kern schwiert irgendwo bei 70-80% rum. (Beim daddeln)
Grafik: Bei z.b PUBG 100% mit low Settings.

oder direkt auf Intel gehen i7 7700k / i5 8600k + Board?


Danke schon mal


Gruß

Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, wie viele fps hast du denn in PUBG bei den niedrigen Einstellungen? Welche Auflösung / welcher Monitor? Mal einen neuen Treiber installiert für die Grafikkarte? Bekommt sie ihren Strom? Da scheint allein die Grafikkarte am Limit zu sein.

Der Prozessor ist doch nicht ausgelastet. Dann brauchst du den auch nicht ersetzen. Du kannst noch versuchen den RAM zu übertakten. 2.400 MHz ist ein bisschen wenig bei Ryzen. Neu kaufen würde ich aber auch nicht. Von neuem Prozessor mit neuem Board würde ich auch dringend abraten.
 
PUBG ist immer noch unoptimierter Müll, das als Referenz zu nehmen um sein System zu beurteilen is beleidigend für den PC :d

Finde es auch komplett sinnlos da umzusteigen, such erstmal das Problem das du 100% last bei low Settings hast. *hust* FPS Limiter .. *hust* ...
 
Auflösung 1920x1080
Monitor Asus VG248 144hz
Acer 24zoll Bezeichnung kann ich mir nicht merken als zweiten,

beide per DVI angeschlossen, kann der zweite Monitor schuld sein ? nutz den nur für ingame surfen, spotify, discord, ts3, selten twitch/YouTube(wird spiel aber pausiert) beim gucken.

Generell eigentlich nichts was Leistung nimmt.

FPS:

PUBG seit Update wieder 80-135 vorher 50-100
Rocket League 144 aber limitiert frisst ja nix
CS GO 200-300
Rainbow Six Siege um die 100 mein ich
Diablo 3 70-90 und freezt gern mal für paar Sekunden.


Grafiktreiber aktuell, Standard Settings.
GeForce Experience zwar installiert nutz ich aber nicht.

Netzteil ist ein Bequiet 500w oder 550w weiss ich gerade nicht.
 
1060 für 144 hz struggelt halt schnell mal je nach Game.

Allgemein ohne Settings zu kennen kann man das nicht beantworten,
Diablo3 und CSGO sind halt keine Multicore optimierten Monster.

Kannst ja mal schauen ob du deinen RAM übertakten kannst, neukauf is eigentlich echt unwirtschaftlich, selbst wenns 2133 wäre.
 
Habe auch den 1600.

Wenn einer oder mehrere Kerne bei 80-90% Auslastung läuft der schon ins CPU Limit.

Wenn deine Graka aber zu 100% ausgelastet ist bringt dir auf die Schnelle eine neue CPU nicht so viel.

Würde der Einfachkeit halber auf den 2700X gehen und nochmal schauen.

Meine CPU macht bei 90-120FPS in BF1 64er Multiplayer dicht.
Eine 1070Ti wäre da verschwendet.

PUBG ist im Vergleich noch schlechter optimiert.

Ein Faktor könnte dann natürlich dein "langsamer" RAM werden.
Das war bei der ersten Ryzen Generation die Krux an der Sache. Bin deswegen gleich auf 3200er RAM gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU macht bei 90-120FPS in BF1 64er Multiplayer dicht.
Eine 1070Ti wäre da verschwendet.

man könnte aber auch genauso gut sagen dass dein monitor einfach eine zu gering auflösung hat ;)
 
Haha. Touché.
 
1060 für 144 hz struggelt halt schnell mal je nach Game.

Allgemein ohne Settings zu kennen kann man das nicht beantworten,
Diablo3 und CSGO sind halt keine Multicore optimierten Monster.

Kannst ja mal schauen ob du deinen RAM übertakten kannst, neukauf is eigentlich echt unwirtschaftlich, selbst wenns 2133 wäre.

Bis auf PubG ist eigentlich bei anderen Games alles an Settings auf Hoch.

Wie schnell kann man den Ram denn zerschiessen durch OC?

Habe diesen RAM

Les gerade jemand hat den auf 3000mhz getaktet?!


EDIT: Achso nochmal was gefragt, was installiert Ihr eher? Treiber vom Mainboard Hersteller oder direkt von AMD wie Chipsatz, Realtek Sound etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einfach mal Richtung 2800 gehen, das wäre auch schonmal was und

Kann man beides machen, je nachdem wie faul man ist ;) (bzw wie oft der hersteller seine seite updated)
Halt nur sicherstellen das du das richtige hast
 
Ok. Probier ich es mal.

edit: Wieder ne Frage... Habe den RAM nu auf 2800 Memtest läuft Test 7 82%.

Iterations 1 Pass 0 Errors 0 bis jetzt.

Wenn ich höher als 2800 gehen will, auf was sollt ich da achten ?

Spannung ist bis jetzt 1.2v

Xmp auf aus.

In den Guides die ich les steht immer entweder Spannung höher oder Timing rauf.

Standard sind meine CL16

Was ist ratsamer oder leichter.

20180616_165924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven, statt dem etwa 50-70 Minuten-Test von Memtest kannst du einfach versuchen eine große (ich reden von über 10GB; ich nutze dazu BF3 und BF4 Zip-Files) ZIP zu entpacken, gibts das CRC Fehler ist der RAM zu scharf. Ich schaffe mit meinem R5 1600 und RAM bei bestimmten Settings zwar sogar den AllCore Mememtest, aber beim Entpacken zickt es trotzdem noch.
Manchmal hilft dann auch etwas mehr vSOC, aber da bitte natürlich entsprechend vorsichtig.

ich hab meinen 2133er Speicher auf 2666 gebracht ;)
 
Mh ok.

Bräuchte da mal Hilfe. habe den nu auf 3000 gestellt, aber in hwinfo64 festgestellt das die timinigs irgendwo über 20 waren.

verstellen die sich direkt mit wenn man den Takt erhöht ?

Runter weiss ich, hoch wunderte mich nur.

Habe nun die Standard Timings auf 16 16 16 39 manuell gestellt muss ich die anderen timings auch ändern? Die unter "Advanced Timings". Und XMP auf an.

Wollte er nicht mehr.... XMP aus und lief wieder ?

Ist das so ok?

Oder Timings auf auto stehen lassen.

voltages geändert auf 1.32v mein ich und +0.104 vsoc
 
Lieber schärfere Timings bei 2800 als 3000 mit solchen
 
Hab hier gestern im Forum gelesen das Takt mehr bringt als Timings. dort geht es um 3200 cl16 vs 2800 cl15


3200-CL16 oder 2800-CL15, was ist schneller?

Also meinen die dort,

einige meinen ja auch das ryzen vom Takt profitiert. aber wo ich das gelesen habe weiss ich nicht mehr.
 
Ja aber da gehts nicht um 19+ Timings wie in deinem Beispiel ^^

Bei "3200 16 klar > 2800 15" aber "2800 16 > 3000 20+" wenn ich das richtig im Kopf hab
 
Das kommt drauf an, was du Misst.
ZIP läuft mit höherer Taktung besser, da sind die Latenzen egal. Games interessieren sich eher für die Latenzen, ....

Muss man leider einzeln sehen.
Ich habe meine Riegel bei 18 laufen, allerdings auch nur, weil die das brauchen un 2666 zu machen :)

Spiel ruhig weiter rum, vielleicht findest du noch n setting was besser läuft.
 
ja nun bin ich ja bei 3000 cl16

das doch dann okay oder nicht ?
 
Moin,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber falls es noch niemand geschrieben hat die Freeze von Diablo können mit der Festplatte zutun haben.
Ich hatte das auch mal als das Game auf ner "normalen" HDD installiert war, als ich das auf die SSD geschoben habe war das Problem behoben.
 
Habe es auf SSD, laut Blizzard Support soll es am ryzen liegen. Da er nicht ganz unterstützt wird, bis es nach gepatcht wird... hab es seitdem aber nicht mehr getestet :p
 
Bräucht nochmal Eure hilfe.

das mit den 3000 cl16 lief leider doch nicht, habe nu 2933 17-17-17-43 eingestellt CPU Z sagt nu was anderes ? Fehler oder Crash bei ner 11gb Zip Datei entpacken kommt nicht

Oder darf man nicht alle 4 Timings umstellen ?

cpuz.JPG

Und welcher von den Spannungen soll dort der VSoc sein der oben oder unten ? im HWMonitor finde ich den gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh