[Kaufberatung] PC Upgrade. Macht das so Sinn?

EchterGammler

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und frage mich ob das so Sinn macht was ich mir da ausgedacht habe.
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Schwarz
CPURyzen 7 5800X3D
CPU Kühlerbe quiet Dark Rock Slim
RAM32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MainboardASRock B550 Taichi ATX AM4
Netzteil750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rocket League / Call of Duty

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Wird nur zum Spielen bzw. fürs Homeoffice genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Bevorzuge AMD CPU
-Mainboard mit Bluetooth / WLAN und mind. 2 bevorzugt 3 PCIe Steckplätzen >= x4 (Siehe Punkt 5: Vorhandene Hardware)
-Aussehen / Beleuchtung ist vollkommen egal. Das Ding steht später unter meinem Schreibtisch
-Gehäuse mit Platz für DVD Laufwerk / Genügend Platz im Inneren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2: Beide vorhanden -> AOC 24G2U / Viewsonic irgendwas 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Monitore
-Storage: 1x 1TB 970evo plus NVME / 6x 800GB Intel DC S3500 2,5" / 2x 1,2TB Fusion IO Drive PCIe (Daswegen das Mainboard)
-GPU: RTX 370TI FE (ist übertrieben für das was ich zocke, aber hab ich vor 3 Monten zum UVP bekommen. Da sagt man nicht nein.)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ca. 1.500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Abschließend die Frage:
Wie Sinnvoll ist meine Auswahl in anbetracht meiner Angaben im Fragebogen?

Edit:
Mein derzeitiges System ist von 2012. Ich muss nur Upgraden da meine CPU (Intel 4690) bei einigen Spielen nicht mehr mitkommt.
Ich Plane jetzt ein gutes System anzuschaffen, damit ich das auch wieder ewigkeiten nutzen kann.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der CPU hast du ja eh erstmal bis zum 20.4.22 Zeit. Und dann sollte man erstmal die Test abwarten. (die ersen Leaks sind sehr ernüchternt)
Derzeit wird der 'alte' 5800X ja verramscht mit ca. 120€ untern Listenpreis der neue 3D wird dann am Anfang vermutlich mit etlichen € über den Listen Preis(449$) starten.
Also kann man vermutlich mit ca.500€ beim Start rechnen.

Und ob man denn dann nach den Test und zu den Preise wirklich noch haben will muß
man dann entscheiden.

Ich verstehe richtig das du die 3070 TI FE schon hast und nicht in den 1500€ reinzählt ?
Dann geht sich das vom Budget gut aus.

Was du jetzt machen solltest ist ein gutes Gehäuse rauszusuchen denn Gehäuse mit DVD Laufwerkslots und vielen 2,5" sind Mangeware und haben dann meist eine geschlossen Front und dadurch eine schlechte Kühlung.

Abschließend die Frage:
Wie Sinnvoll ist meine Auswahl in anbetracht meiner Angaben im Fragebogen?
Die CPU Wahl halte ich für nicht so glücklich.

Etwas Spekualtive:
Gerade der 5800X 3D hat das Problem das die Singelcore Leistung vermutlich etwas sinken wird weil der Takt 200-400Mhz geringer ausfallen.
Das wird der 3D Cache nicht komplett kompensieren können, dafür steigt die Multicore Leistung halt:

Aber gerade deine Spiele wollen halt eher Singelcore Performance und ziehen eigentlich keinen Nutzen ob du 6 oder 8 oder noch mehr Kerne hast.
Und wenn dir normale hohe FPS Zahlen reichen dann kannst du für Rocket League / Call of Duty halt jede CPU nehmen.

Deswegen würde ich dir eher zum 5600X raten wenn du AMD willst.
Oder halt Intel Gen12.

Erstmal abwarten was der 5800x3D wirklich leisten kann.
Aufpreis zum normalen 5800x scheint schon ordentlich zu sein.

In beiden Fällen würde ich aber wohl einen stärkeren Kühler nehmen.
Beides kleine Hitzköpfe.

Ich verstehe richtig das du die 3070 TI FE schon hast und nicht in den 1500€ reinzählt ?
Genau. Habe jetzt noch 1.500€ Budget für die von mir aufgelisteten Komponenten

Wegen der CPU hast du ja eh erstmal bis zum 20.4.22 Zeit.
Ja so lange warte ich auf jeden Fall noch. Möchte auf jeden Fall einen Ryzen und bin gespannt was die unabhängigen Tests für Ergebnisse bringen.

Was du jetzt machen solltest ist ein gutes Gehäuse rauszusuchen denn Gehäuse mit DVD Laufwerkslots und vielen 2,5" sind Mangeware und haben dann meist eine geschlossen Front und dadurch eine schlechte Kühlung.
Gehäuse ist echt ein Problem. Wenn ich den DVD Laufwerkslot behalten möchte, engt das meine Auswahl enorm ein. Wobei... wenn ich mal darüber nachdenke hab ich das Ding in den letzten drei Jahren glaube ich kein einziges mal benutzt.
So viele 2,5" Slot brauche ich nicht. 2-4 reichen. Habe nur so viele SSD´s hier rum liegen. Muss nicht alle einbauen.

n beiden Fällen würde ich aber wohl einen stärkeren Kühler nehmen.
Beides kleine Hitzköpfe.
Der Dark Rock Slim kann laut Hersteller eine TDP von 180W kühlen.
Da bin ich davon ausgegangen, dass er den 5800x mit einer TDP von 105W locker schafft.
Ein Upgrade zum Dark Rock 4 ist ja noch ok, aber möchte nicht so einen Klotz wie den Dark Rock Pro 4. Dann lieber eine AIO Wasserkühlung.

Btw. gibts nen Grund warum es ein Taichi B550 für 250 € sein muss?

Für den Preis gibts schon gute X570S Boards.

das taichi lohnt sich wirklich nur, wenn du b-dies dazu kaufst. der 5800x3d wird ansonsten eh kein overclocking unterstützen.
für 1080p 144hz würde es aber so oder so auch der 5600x tun

????????????????????????????
was soll dein beitrag jetzt bringen? was willst du von mir?
Äh Sorry.
Ich hätte mich über 2-3 Sätze mehr zum Thema CPU Limit vs GPU Limit gefreut.
Die Auflösung ja nichts mit dem CPU Limit zu tun, wohl aber die FPS.
Ich empfinde den ursprünglichen Beitrag als stark missverständlich, daher meine Reaktion.

na ich meine, für rocket league und cod reicht der 5600x als gaming cpu und untersatz völlig aus und erreicht problemlos die gewünschten 144 fps. der 5800x3d wäre hier ziemlich überdimensioniert, erst recht mit nem taichi.
vorraussichtlich soll der immerhin auch mit ~400$ fast das doppelte vom 5600x kosten.
sehe hier für den TE der anscheinend nur gechillt auf 1080p gamen will keinen argument für den 3d. dann kann man das geld auch sparen

PS: was war daran missverständlich :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Btw. gibts nen Grund warum es ein Taichi B550 für 250 € sein muss?
Das muss es nicht sein. Meine ursprüngliche Wahl war das MSI Gaming Carbon wifi.
Dann habe ich später gesehen, dass das Taichi 3 PCIe x16 Slots hat (gibt anscheinend wenig Boards die das haben) und nicht wirklich viel mehr kostet.
Damit kann ich dann auch meine zweite Fusion IO SSD einbauen und die paar Euro mehr sind ehrlich gesagt auch egal.

Bezüglich Auflösung und Spiele:
in nächster Zeit werde ich Platzbedingt wohl bei 24" 1080p bleiben müssen.
RL und CoD waren jetzt nur die beiden die ich am meisten spiele. Witcher, Eldenring etc. sind natürlich auch mit dabei.

Auf jeden Fall schon einmal Danke an alle für die Unterstützung.

im Zeitalter wo man 2TB SSD für unter 200€ bekommt, die schneller sind als die Fusiondrives stelle ich die mal ganz grundsätzlich in Frage...

Dann kannste ein beliebiges 120€ Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
im Zeitalter wo man 2TB SSD für unter 200€ bekommt, die schneller sind als die Fusiondrives stelle ich die mal ganz grundsätzlich in Frage...

Dann kannste ein beliebiges 120€ Board nehmen.

Ein "must have" beim Mainboard ist WLAN / Bluetooth. Da bin ich dann eh schon bei ein paar euro mehr.
Weiterhin mind. 2x M2 Slots. Je mehr umso besser (komme in Zukunft kostenlos Zeit an einige M2 SSD´s).
Dann lieber noch ein paar USB Anschlüsse zu viel als zu wenig und ich war bei Boards die um die 200€ gekostet haben.
Da das Taichi ein Top Board zu sein scheint und die 50€ mehr auch egal sind hab ich das einfach genommen.

Aber ja, sonst muss ich dir recht geben. Nur um die Fusion drives nutzen zu können wäre das eine schlechte wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh