PC upgrade Mobo + Prozessor, max 550€

MPMichi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
14
Hallo zusammen, wie aus dem Thread-Titel ersichtlich möchte ich gerne meinen PC upgraden. Hab die andren Threads ein wenig durchgeforstet aber keinen so wirklich passenden Thread gefunden. Hoff ich hab nichts übersehen. Mein jetziges System hat seine beste Zeit schon hinter sich. Ich nehm den PC zum Surfen und Programmieren her, aber hauptsächlich zum Zocken:meist Strategiespiele oder Sportsimulationen würde aber auch gern, das kommende Alan Wake ruckelfrei spielen können. Mir stehn rund 550€ zur Verfügung, mit denen ich mir erstmal ein neues Motherboard und nen Prozessor kaufen will. Plane vorerst nicht zu übertakten.

Aktueller PC:
Pentium IV, 3Ghz;
Asus P5AD2 Deluxe;
1,5Gb DDR II- Ram (noname);
Sapphire Radeon X1800XT; (Austausch beim nächsten upgrade)

Geplant:
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 30,90 EUR
Asus P5E, X38 161,90 EUR
Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed 168,90 EUR
DDR2-1000 OCZ Platinum XTC 4096MB Kit 94,70 EUR
Macht zusammen: 456,4 €

Die neugekauften Komponenten sollten dann wieder eineinhalb bis zwei jährchen herhalten, is das realistisch oder sollte ich mir lieber nen Intel Core 2 Quad Q9450 und/oder ein Board mit DDR 3-Ram holen und notfalls das Budget leicht erhöhen? Was meint ihr dazu?
Schonmal vielen Danke im vorraus.
Grüße,
Michi :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du die möglichkeit für cf? ansonsten kannst du auch ein mainboard mit p35 chipsatz nehmen. ansonsten sieht es ganz gut aus, beim ram wäre sicher noch eine ersparnis möglich.
ddr3 ram ist im moment fast unbezahlbar, daher eher uninteressant.
einen quad musst du wissen, spiele profitieren zwar, aber wichtiger sind mhz. wie und wann sich das ändert? wer weiß das schon?!
 
Hi,

wenn du CF nicht brauchst, würde ich dir auch zu einem P35 Board raten. Sind billiger und zum Ocen genauso geeignet. Sparst da ca. 70€m die du in CPU oder Graka investieren könntest.

mfg
 
Hi thom_cat,
danke für die schnelle Antwort. Die Abkürzung CF sagt mir nichts, daher geh ich mal davon aus, dass ichs nicht brauchen werde... Dann wär praktisch ein P35-Chipset besser für mich, richtig? Würde dann zum Asus P5K tendieren oder wäre ein anderes bspw. von Gigabyte empfehlenswerter? Gegebenenfalls auch in Betracht ziehen, dass ich mir nen Quadcore kaufe.
Grüße,
Michi
 
cf heißt crossfire, ähnliches prinzip wie sli bei nvidia nur in dem fall von ati. du kannst 2 karten im verbund laufen lassen.
das wäre ein mögliches board, mit gigabyte liegst du auch richtig oder schau mal bei msi vorbei. auf allen boards kannst du einen quad laufen lassen
 
Als Board könnte ich das MSI p35 Neo2-Fr empfehlen das hat ein bekannter von mir. Er ist damit vollkommen zufrieden und ich werd mir das Board auch bald kaufen. Es kostet ca. 80€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh