[Kaufberatung] PC upgrade nach 5 Jahren

LukeT

Neuling
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren möchte ich gerne meinen PC upgraden - ich hoffe, dass dass Ihr mir helfen könnt.
Aktuell habe ich starke Probleme mit der Grafikkarte (Flackern und Systemabstürze).

Mehrheitlich spiele ich mit dem PC (Witcher 3; Online Spiele z-b Garrys Mod, manchmal auch Battlefield) oder surfe im Netz (Youtube etc).
Ansonsten die üblichen Office-Anwendungen. Ziel ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen und dabei den PC gleich zukunftsfähiger zu machen.
Mein Budget liegt bei ca. 600 EUR – lieber eher weniger, wenn es sein muss auch mehr.. 

Meine aktuelle Ausstattung:
Gehäuse: Xigmarek Midgard II Midi Tower
Netzteil: Be quiet Straight Power 480 W 80+Gold
Mainboard: ASRock Z77Pro3
CPU:Intel Core i5 3470
RAM: Corsair 8GB Kit Venegeance Low Profile
Grafikkarte: Sapphire Raedon HD 7870 2GB GDDR5 Full retail
CD-Laufwerk LG HG24NS
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB

Gibt es noch Upgrade-Optionen oder muss alles neu ??
Danke im Voraus für die vielen hilfreichen Tipps

Gruß LukeT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram via gebraucht kauf verdoppeln. ~ 50€
CPU verkaufen 2600K gebraucht kaufen ( wenn dus dir zutraust und dein CPU Kühler halbwegs potent ist gibts die Option mit OC die CPU Leistung weiter zu steigern) ~50€
GTX 1070 für ca. 385€ bestellen
bleiben gut 100€ übrig

Oder einen i7-3770(K)?

Eine SSD gehört auf jeden Fall auch in die Kiste. DAS merkst du in jeder Situation, nicht nur beim Spielen.

Und neues Netzteil.. Nach 7 Jahre darf mans mal in Rente schicken ;)

Das mit des SSD ist ne gute Anmerkung ich glaub ab Z68 geht sogar SSD caching über RST da könnete man mit ner auf der SSD erstellten Partition die HDD anschieben.

Das mit dem Netzteil is bissel wie mit der Hausratversicherung , manch einer brauch sie für den Schlaf und andere hauen das Gesparte bei ner Kneipentour raus :-P.

Ja sehr clever, ne deutlich schwächere GPU mit nem Monitor kombinieren der eine höhere Auflösung fährt wo der gewählten 580er stand heute schon die luft ausgeht ,macht die Sache natürlich wesentlich länger haltbar wie vom TE gewünscht.

Aber was soll er denn mit einer GTX1070 auf FHD 60Hz ?

Spielen und zwar ohne Detailreduktion und das evtl. auch noch bei kommenden Titeln !

So viel schwächer ist eine RX580 nicht und 50-75 FPS sollten machbar sein !

Ebend nicht allein im vom TE genannten Witcher 3 schafft die 580er bei 1450 Mhz garade so die 60FPS in FHD eine 1070 FE legt da mal locker flockig 30% drauf und hat noch richtig Luft nach oben als Custom.
RX 580 und RX 570 im Test: Testverfahren, Spiele-Benchmarks, Fazit

Dank FreeSync spielt es sich smooth und sieht ohne Tearing super aus. Für eine RX Vega 56 und Monitor reicht das Budget leider nicht.
Oh Gott Spiele sind ohne Free & G-Sync nicht spielbar frag mich wie die Leute das früher gemacht haben ...., oder die Millionen Sehbehinderten die am TV spielen......Nach der Art und Weise wie du hier Sync und hohe Hz Zahlen propagierst könnte man denken ein Großteil der Spielerschaft spielt "falsch" ... und du wurdest auserkoren sie zu bekehren ... ich würde das Argument ja noch irgendwo verstehen hätte er bereits nen Freesync Monitor aber wegen nem neuen Monitor der nichtmal Sinn des Upgrades war die Schlechtere GPU kaufen ?

Über Vega56 brauchen wir uns erst garnicht unterhalten selbst wenn ich Verbrauch,Hitzentwicklung nicht beachte reicht einfacht stand heute der Betrag 509 € aus um zu begreifen das Sie keine Option ist wenn man auch mal ließt was der TE eigendlich wollte...

Ebend nicht allein im vom TE genannten Witcher 3 schafft die 580er bei 1450 Mhz garade so die 60FPS in FHD eine 1070 FE legt da mal locker flockig 30% drauf und hat noch richtig Luft nach oben als Custom.

Kleiner Einwand hier mal eben...
Witcher 3 ist immer noch ein GPU Last Monster.
Kein vernünftiger Mensch würde W3 auf Ultra Settings spielen mit einer Mid Range Karte, das is ausschließlich Benchmark Gebiet. Noch dazu ist die im Benchmark verwendete Szene meiner Meinung nach kein gutes Beispiel für GPU Last Szenario gewesen, sondern einzig eine konstante wiederholbare Last was man für den Benchmark brauchte. Ich behaupte mal mindestens 50% der restlichen Witcher3 Welt machen mehr GPU Last als die verwendete Szene.

Mit meiner 1060 6GB komme ich ohne 60 FPS Lock bei High Settings (ohne Gameworks!) durchschnittlich nicht über 68-70 FPS.

Syrokx irgendwie verstehe ich deinen Einwand nicht oder du wiedersprichst dir:

GTX1060 und RX580 sollten ganz grob die gleiche Leistung bringen, wenn deine 1060 also wenig Probleme mit W3 hat, sollte die RX580 das auch so halten. Allerdings ist W3 nicht unbedingt das Hauptargument; ich sehe durchaus auch mit fHD ein Vorteil in einer 1070 oder besser. Dass man dafür auf FreeSync verzichtet ist richtig, ob das wichtig ist, muss der Käufer entscheiden.

Ich halte Sync noch immer für verzichtbar; und würde her mehr Leistung in der GPU mitnehmen.

Der Einwand bezieht sich darauf das der eine Benchmark für die Aussage nur als Orientierung zu nutzen ist,
Witcher 3 ist ein Game das an die Hardware angepasst wird und ned die Hardware ans Game..
es is völlig egal was der TE für eine Grafikkarte kauft, ob RX580, 1060 oder 1070, für jede müssen die settings angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist natürlich eigentlich immer so, es sei denn man hat das Geld für n SLI aus zwei Titan V und spielt nur in WQHD ;)

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - ich habe nun folgende Komponenten im Auge:

Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5
Intel Core i7-2600K
RAM - Erweiterung mit Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
ggf. noch ne 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D

Passt das aus Eurer Sicht - harmoniert das auch zu den älteren Bauteilen, gerade zum Mainboard ??

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - ich habe nun folgende Komponenten im Auge:

Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5
Intel Core i7-2600K
RAM - Erweiterung mit Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
ggf. noch ne 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D

Passt das aus Eurer Sicht - harmoniert das auch zu den älteren Bauteilen, gerade zum Mainboard ??

DDR4 Ram passt nicht auf dein Board besorg dir über Ebay gebraucht DDr3 am besten den selben den du schon hast.

@ Rest wie kann Witcher 3 nicht relevant sein wenn es als Titel vom TE genannt wird!?
Es geht hier nicht um unsere Befindlichkeiten sondern um vom TE gestellte Anforderungen ?
Und natürliche bemesse ich die GPU wahl am vom TE genannten Worstcase + Sicherheitsaufschlag wenn im gleichen Post steht "für die Zukunft" was für mich impliziert das da evt. ein kleines Polster gewünscht ist wenn möglich.

Es sagt doch keiner das es nicht relevant ist, nru dass es vielleicht nicht so relevant ist, wi eman es im benchmarks testet, wenn so keiner spielt. Da ist der Punkt glaube eher zu suchen.
WoW rennt mit bestimmten Settings sogar bei einer 1080Ti ins GPU-Limit :-D ist das relevant? Meistens eher nicht, denn spätestens in einer Ini ist die GPU am däumchen drehen und die CPU kotzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh