PC Upgrade / Tipps

jahvis

Neuling
Hallo zusammen,

Untenstehend mein derzeitiges System:

CPU: Xeon E3-1231 v3 cooled by Mugen Scythe ||
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H||
RAM: 16 GB DDR3 1333 Kingston ||
GPU: GIGABYTE WINDFORCE GTC1070 OC||
Festplatten: Samsung Spinpoint F3 1 TB || SSD1: Crucial M4 128GB, SSD2: CRUCIAL CT256MX, SSD3: SAMSUNG SSD 860 EVO 1TB
||
Netzteil: be quit! straight power E9 CM 680W ||
Gehäuse: Fractal Design Definre R6||
Windows 10 PRO ||
Monitor: 2 x Acer Predator XB270H

Ich benutze den PC hauptsächlich für Büroarbeiten und Gaming in 1440 (Rts, fps, MMOs etc).

Die CPU ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, und evlt würde es Sinn machen diese demnächst in die wohlverdiente Rente zu schicken.
Habt Ihr Empfehlungen? Budget ist erst mal nicht so entscheidend, aber sollte P/L schon Sinn machen.

Danke und Gruss
Mosare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hast du denn probleme mit deinem cpu limit?

´wir können dir das nicht beantworten

ja hast du denn probleme mit deinem cpu limit?

´wir können dir das nicht beantworten

Ich hab mal kurz den Test gemacht mit Tarkov und auch Conan Exile, sieht so aus, als wäre immer meine GPU am Limit und die CPU (erstaunlicherweise) gar nicht wirklich. Daher vielleicht erst mal abwarten die CPU zu upgraden, solange die GPU bei den meisten Games den Bottleneck darstellt. Oder wie seht Ihr das?

Du hast halt schon 4 Core/8 Thread mit einer relative guten Singel Thread Leistung und eine gute GPU.

Das ist eine sehr gute basis und damit ist eigentlich aktuell für alles gut spielbar.

Ist aber die Frage was für DICH 'gut spielbar' bedeutet.
Es gibt ja leute die meinen bei allem unter Ultra einstellungen und minimal 120FPS verursacht nach Minuten Augenkrebs und ist nicht anschaubar.

Ich frage nur warum hatten wir schon vor 35 Jahren soviel Spaß mit unseren C64 Computer spielen und das mit den grottenschlechten Auflösungen und FPS.

Ich benötige ein smoothes Bild, wenn ich auf auf 1440 zocke (flüssig ab 60 fps), noch besser ab 100fps;)

Dann stell mal die Details auf Minimum und die Auflösung runter. So kannst du testen wieviele FPS die CPU kann, da du so den PC ins CPU Limit zwingen kannst.
Wenn die CPU mehr als 100 FPS liefert kannst du die Grafikkarte auf ne 2080super upgraden, für alles andere wäre der Sprung zu klein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh