PC Upgrade u.a. für Downsampling

minimaster123

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan laufen bei mir folgende Komponenten:

i5 2500k
8GB 1333MHz RAM (Elitegroup)
AMD 6970

alles wassergekühlt.

+restlicher Schnickschnack SSD, 27" QHD Display usw)

Für die meisten Games in 1080p reicht das auch.

Für Gaming bei QHD und/ oder mit Downsampling reicht das Setup allerdings nicht.
Daher meine Frage, welche Upgrades dafür sinnvoll wären.

Die CPU ist dabei denke ich das geringste Problem.
Wenn ich allerdings schon anfange mit umbauen (auch wg Wakü), könnte ich egtl gleich alles machen. :xmas:
Kommt denn 2014 noch eine neue CPU Generation von Intel auf die es sich lohnt zu warten?
Reicht eine nvidia GTX 970 für mein Vorhaben?
Oder vlt doch lieber eine AMD 290X?

nvidia hätte den Vorteil von treiberseitigem Downsampling und sehr hoher Effizienz.
AMD etwas mehr Leistung (290X)

Budget wären max 1000€ allerdings würde ich gerne drunter bleiben.

Danke schonmal und viele Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht eine nvidia GTX 970 für mein Vorhaben?
Oder vlt doch lieber eine AMD 290X?
reichen beide nicht. Wenn muessen es schon zwei im SLI oder Crossfire sein bei 2160p.

Die CPU wird langen, die naechste Generation wird zwingend DDR4 erfordern, so dass ich jetzt aufruesten der CPU fuer wenig sinnvoll halte, zumal ein uebertakteter 2500k immernoch ganz oben mitspielt.

Die aktuell erhaeltlichen GTX970 und 980 basieren auf dem GM204 Chip, welcher der Nachfolger von GK204 ist (GTX760!). Es darf also davon ausgegangen werden, dass da noch was groesseres kommt naemlich der Nachfolger von GK110 (780ti).

Zuletzt bearbeitet:
fuer QHD koennte ggf. eine 970 reichen, wenn du nicht alles auf Ultra willst

:moved:
Da es eigentlich nur um die Graka geht, ist der Thread hier besser aufgehoben.

Danke für den Querverweis.
"Ultra um jeden Preis" muss es tatsächlich nicht sein (sowas hab ich seinerzeit bei Crysis 1 mitgemacht --> Anschaffung SLI System --> muss definitiv nicht mehr sein)
Andererseits sollte natürlich auch eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben sein.

Dann weisst du ja was ich meine. Bleib bei einer GTX970 und dreh es so hoch wie es fuer dich spielbar ist. Ist ja nicht so, dass die 970 keinen Dampf hat, sondern eben nicht genug um Ultra zu packen.

Oder warte auf die Maxwell Titans, irgendwas groesseres als die 980 als Singlechip wird da noch kommen, da die 980 von der GPU Chipbezeichnung her der Nachfolger einer GTX760.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh