PC Upgrade von i5 2500k auf 3700x

Omedopufo

Profi
Hallo Leute,

ich habe bisher meine PC´s immer selbst gebaut und möchte nach 8 Jahren endlich den Prozessor tauschen.
Leider bin ich mir absolut unsicher, welches Mainboard ich nehmen soll. Die restlichen Komponenten würden wie folgt aussehen:

• Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16-18-18
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2

Bereits vorhanden:
  • Grafikkarte (GTX 970)
  • Gehäuse (be quiet! Silent Base 800)
  • CPU Lüfter (NH-D15 von Noctua)
  • Netzteil

Da ich bisher immer übertaktet habe, würde ich mir die Option gerne offen halten und den Arbeitsspeicher auf 3600 bis 3800 übertakten.
Bei der CPU ist mir das weniger wichtig, da hier ohnehin nicht viel gehen wird. Auf Licht-Spielereien lege ich keinen Wert.

Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar Tipps und Ratschläge. Es kann gerne ein B450, X470 oder x570 Board sein solange es in der Preisrange liegt (ca. 100 bis 160 Euro)

Ich sag schon mal Danke im Voraus und hoffe, dass ich nichts vergessen habe :)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Omedopufo,

Hast du für deinen NH-D15 das AM4 Mounting Kit? Sonst wirds ned klappen.
Ram und CPU passen natürlich, bei der SSD könntest du aber auch gutes Geld sparen wenn du "nur" eine Corsair MP510 zb nimmst.

Mainboard, um das System auch aktuell zu halten würde ich einfach direkt ein X570 nehmen, Preis Leistung top, mit allem Ausgesattet und technisch super wäre dann das hier zb
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da du die Option zum übertakten haben möchtest würde ich dir ans Herz legen gleich so ein Board zu kaufen. Billigere sinnvolle Optionen gibts jetzt bei X570 allerdings kaum.

Das du deinen RAM übertakten kannst muss ich dir gleich sagen, wird ned wahrscheinlich passieren wie du dir das vorstellst.
Seitdem Ryzen aufm Markt ist und so gut mit Ram skaliert wird Ram deutlich mehr selektiert, kann sein das du nedmal 3200 CL15 hin bekommst, von 3400-3600 mit guten Timings ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mounting Kit nicht hast, dann kannst du es hier NM-AM4 mounting-kit order form kostenfrei ordern.

Der Ram ist eine gute Wahl, gerade wenn du übertakten möchtest und nicht den teils großen Aufpreis für Samsung B-Dies bezahlen möchtest (die sich dann noch ein bisschen besser übertakten lassen).

Die SSD halte ich auch für ziemliche Geldverschwendung, würde dir auch zur MP510 raten.

Eine gute Alternative zum X570 wäre das MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das du deinen RAM übertakten kannst muss ich dir gleich sagen, wird ned wahrscheinlich passieren wie du dir das vorstellst.
Seitdem Ryzen aufm Markt ist und so gut mit Ram skaliert wird Ram deutlich mehr selektiert, kann sein das du nedmal 3200 CL15 hin bekommst, von 3400-3600 mit guten Timings ganz zu schweigen.

Hast du dazu ne Quelle?

Quellen?
Einfach mal lesen oO
Wird doch in genug Foren, YT etc drüber geredet das besonders die billigen Kits mittlerweile deutlich schlechter gehen

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keinen Grund sehe nur weil Samsung drauf steht 50€(1TB)/30€(500GB) mehr auszugeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja sogar die Pro ausgesucht, da sind wir dann eher bei doppeltem Preis.

Danke euch für die Tipps,

werde mir die beiden Boards mal ansehen und bezüglich der Festplatte noch einmal nachdenken bzw. mich informieren.

Ich hätte aktuell die Möglichkeit ein quasi neues ASUS ROG Crosshair VII Hero für ca. 180 Euro zu bekommen - das wäre allerdings schon etwas über meinem Budget.
Wäre es eine Überlegung wert, bzw. was wären die Vorteile / Nachteile zu den bereits genannten Boards?

Kauf dir ne normale vorgeschlagene SSD wie die MP510 und du kannst dir easy das X570 auros elite leisten und hast sogar noch geld über~ ....

quasi neu heißt gebraucht, würd ich ned machen.
deine sache ^^

joa, warum hast du die pro als ssd ausgewählt? bewusst oder nur weil sich pro besser anhört als evo ?

@genzo: Danke für den Link für das MountingKit

Hab mir das Gigabyte X570 Aorus Elite mal genauer angesehen und es klingt sehr interessant, was mir allerdings fehlt sind mehr Lüfteranschlüsse (ich habe 5 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter)
Was mich außerdem interessiert, wird der Lüfter des Chips auch mal hörbar oder bleibt er ruhig?

Ich habe mich damals für eine PRO entschieden (840Pro von Samsung), da meine Systemplatte die Corsair CSSD F120GB2 damals den Geist aufgab und hätte nun wieder zur Pro gegriffen, zwecks Ausfallsicherheit

Du kannst ned 9 Jahre SSD Technologie mit einer von heute vergleichen... außer der (sinnlose) Aufpreis is dir echt egal..

Wenn wir jetzt au noch nach Lüfteranschlüssen sortieren müssen wird es noch teurer oO
Das Aorus Pro hat mehr.. sin halt wieder 40€ extra...
Gigabyte X570 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst du die Lüfter wirklich alle einzeln steuern? Es reicht doch eigentlich die Lüfter in 2 Gruppen (Vorne und Hinten bzw. Einlass und Auslass) an jeweils einem Anschluss zu betreiben. Selbst die beiden CPU-Lüfter würde ich per Y-Kabel an einen Anschluss hängen.

Was will man mit dem Müll Board?

@Syrokx: Da hast du natürlich recht. Ich lasse mich diesbezüglich auch gerne eines Besseren belehren. ;)

@genzo: Stimmt, dass wär natürlich auch eine Möglichkeit... Wird über ein Y-Kabel die Drehzahl dann noch korrekt angezeigt bzw. wird die Leistung dann ja auch halbiert?!

Naja, wenn mir die Timings beim Ram komplett egal sind, bekomm ich alles irgendwie übertaktet.

Beim AsRock X570 Board sehe ich den großen Vorteil gegenüber dem MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland jetzt irgendwie nicht. Zumindest keinen, der fast 80€ Aufpreis rechtfertigen würde. Wenn schon X570, dann auch Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du die Lüfter über 2- oder 3-Fach-Verteiler an einen Anschluss hängst, wird nur noch die Drehzahl eines Lüfters durchgeschleift und dir angezeigt. Du solltest also idealerweise pro Gruppe identische Modelle nutzen. Auf die Leistung hat das keinen Einfluss.

Hab mir die Woche auch einen 3700x und Gigabyte X570 Aorus Pro gegönnt. Stand auch vor der Wahl zwischen dem Elite und dem Pro, hab dann aber für das 40€ teure pro entschieden. Hat mehr Lüfteranschlüsse, 2 NVMe Kühler, Dual Bios und bessere Mosfets. Wegen dem Lüfter: Mit dem aktuellen Biosupdate hört man den Lüfter nur noch die ersten 2 sec nach dem Neustart, sonst ist er im silence unhörbar.

Achja der Noctura passt nicht auf das X570 Phantom Gaming 4 (siehe Kompatibilitätliste https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15/comp#socket_3885)

Danke für den Link Schnabel

Hab gerade in interessantes Video von der8auer gesehen der verschiedene Boards bezüglich BOOST getestet hat https://www.youtube.com/watch?v=y5DXbhD3h3A
Unbenannt.jpg

Ich dachte, dass sich dadurch die Drehzahl verringert, wenn zwei Lüfter an einem Port hängen. Aber dann ist ja alles gut :-)

Gigabyte X570 Aorus Elite ist derzeit mein Favorit. Das Pro wäre zwar interessant, aber irgendwo muss man auch mal stopp sagen.

Frage mich gerade nur noch, ob ich noch bis Weihnachten warten soll bezüglich Angebote oder eben nicht.

Wie gesagt, mit dem Board machst du nichts falsch. Ich würd mir selbst grad kein anderes Kaufen.
Glaube ned das du zu Weihnachten hin noch was sparst, eher im Gegenteil der Erfahrung nach.
Und auch Ram ist gerade echt spottbillig nachdem es kürzlich schon nen Schub nach oben gab.
Persönliche Meinung? Höchstens warten bis das Novembergehalt da is ;)

Das wars... die Vernunft hat verloren und ich hab bestellt :lol:

€ 152,30 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
€ 74,52 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
€ 334,90 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Das Mainboard folgt noch :-) Aber es wird ziemlich sicher das Gigabyte X570 Aorus Elite

Es ryzelt bald überall, gute Wahl und viel Spass. :)

Hier mal eine Liste meiner CPU´s :-) Das letzte Upgrade ist schon eine Weile her:hust:

15.10.2003 AMD Ahtlon 2600+ Core 1 GHZ 1917 € 125,00
31.01.2005 AMD Athlon 64 3200+ Core 1 GHZ 2200 € 299,00
24.09.2007 Intel Core 2 Duo E6750 Core 2 GHZ 2660 € 170,86
23.02.2010 Intel Core 2 Quad Q9400 Core 4 GHZ 2660 € 140,00
06.05.2011 Intel Core i5 2500K Core 4 GHZ 3300 € 175,85
21.10.2019 AMD Ryzen 3700X Core 8 GHZ 3600 € 334,90

leider bekomme ich die Formatierung nicht besser hin

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mit einem kurzen Statusbericht zurück

Komponenten wurden diese Woche alle geliefert (inkl. Noctua Montagekit)

Hab den PC gestern zusammengebaut und bin leider auf ein paar Probleme gestoßen.
Die meisten ließen sich lösen... die folgenden beiden jedoch noch nicht.

1. Einer der Lüfter des NH D15 wird hörbar lauter und unruhig bei hohen Drehzahlen.

2. Bei der Montage der NVME SSD ist mir, als ich den Heatspreader montieren wollte, der obere Teil des Abstandshalters abgebrochen und lässt sich nicht mehr fixieren... siehe Foto. Wobei das für mich eine absolute Fehlkonstruktion ist.
Das Problem dabei ist jetzt, dass sich der Abstandshalter am Mainboard nicht herausdrehen lässt, so wie im 2. Slot... sonst hätte ich die beiden einfach ausgetauscht...
Ich sehe aktuell 2 Alternativen...
Gewährleistung in Anspruch nehmen
den 2. Slot verwenden (sollte für die Corsair schnell genug sein)

Ansonsten läuft der PC derzeit ohne Probleme :-)20191026_121946.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1) Is eigentlich ungewöhnlich. montier die lüfter mal ab bzw tausche sie um eine falsche spannung bei der montage auszuschließen.

2) wie hast du das denn geschafft oO
hmm.. rein theoretisch würde ich es tatsächlich reklamieren wenn du sagst es ist ohne überdrehen abgebrochen. problem is, es isn mechanischer schaden und es KÖNNTE dir deswegen verwehrt werden.
ich würde versuchen erst telefonisch nachzufragen, vlt schickt man dir ja au ne schraube zu..

Bzgl den Steckplätzen,
Es ist beides im Prinzip die gleichen, der obere läuft halt über die cpu und der untere über den chipset.
könnte halt sein das beim unteren eher mal der chipset kühler anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
ad 1) werd ich mal probieren.

ad 2) das hat mich selbst sehr verwundert. Ich habe extra den kleinen Schraubendreher aus dem Fixit Set verwendet.
Finde die Lösung von Gigabyte trotzdem nicht sinnvoll... entweder man nimmt den gleichen Abstandshalter wie im 2. Slot, welcher sich auch rausdrehen lässt oder man macht das Ding aus einem Guss

Was mir noch eingefallen wäre ist, dass Teil anzukleben (Sekundenkleber f. Metall) oder schweißen (falls das möglich ist bei dem Material)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich eigentlich den Sticker von der Corsair abmachen? Bzw. ist es ein Nachteil wenn dieser drauf bleibt trotz des Heatspreaders?

Leider habe ich noch ein weiteres Problem

Egal ob ich meine 2. SSD oder eine HDD an die SATA Ports anschließe, habe ich teilweise extreme "Ladezeiten". Die Festplatten kann ich seltsamerweise nur manchmal im Taskmanager sehen.
Wenn diese angezeigt werden und es mal wieder zu den genannten "Ladezeiten" kommt, zeigen sich diese als eine 100% Auslastung ohne Schreib- oder Lesevorgang.

Ich habe das aktuellste Win10 Pro per Stick installiert (bereits 2 mal) und weiterhin das gleiche Problem
Teilweise läuft alles problemlos und dann gibts wieder diese nervigen Zwangspausen.

Mit fällt nicht wirklich noch etwas ein... vllt. hat ja jemand von euch eine Idee

Chipsatztreiber etc alles ordentlich installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh