[Kaufberatung] PC-Upgrade, was ist für mich machbar?

flixx44

Neuling
Einen wunderschönen guten Tag, Mittag, Abend.
Mir ist in den Sinn gekommen, meiner aktuellen Gaming Hardware ein Upgrade zu verpassen. Leider ist das Budget nicht unbegrenzt wie bei manch anderem.
Ich spiele FPS Shooter, wie Rainbow Six:Siege, PUBG:Battlegrounds oder auch Battlefield 2042, vor allem wegen Battlefield wird ein Upgrade nötig sein.
Zudem arbeite ich oft mit Adobe PhotoShop und erstelle dort große Dateien oder bearbeite Fotografien in Adobe Lightroom.

Aktuell nutze ich folgdene Hardware:
MainboardGigabyte B450 Aorus Elite
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
ProzessorAMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz mit hauseigenem Boxkühler von AMD
FestplattenSSD1000GB WD Blue M.2 2280
HDD4000GB WD Blue WD40EZRZ
GehäuseCooler Master MasterBox Lite 5 RGB
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Monitor(e)AOC U34G2G4R3
AOC 2G1WG4

Im Sinn habe ich ein Budget von rund 1000,00 €, welches ich zum Upgrade zur Verfügung habe.
Meine ersten Nachforschungen haben folgende "möglichen" Komponenten für ein Upgrade ergeben:

GrafikkarteGIGABYTE Radeon RX 7900 XT~700,00 €
ProzessorAMD Ryzen 7 5700X3D~190,00 €
neuer Kühler für ProzessorThermalright Peerless Assasin 120 SE~35,00 €
Netzteilbe quiet! PURE Power 12M 850W~125,00 €
im Schnitt rund 1.035,00 €
Lohnt es sich hier, die Grafikkarte, die sowieso eigentlich schon eine relativ "gute" ist zu ersetzen? Auf Dauer und in möglichen weiteren Upgrades mit Sicherheit.
Reicht es, den Prozessor zu verbessern oder würde meine aktuelle Grafikkarte dann extrem gekappt werden?

Ich wäre froh, wenn mir jemand in meine Richtung, mit meinem ungefähren Budget einen guten Tipp und eine Empfehlung aussprechen kann, da ich, wie ich vermute, einem Upgrade so oder so nicht aus dem Weg gehen kann.

Liebe Grüße,

Felix

PS: Außerdem hoffe ich hier im richtigen Forum zu sein, sollte das nicht der Fall sein, gern verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen
bedenke das die rx7900xt in dxr mal gerade die rtx4060ti+ 20% erreicht
für knapp nen Hunnio mehr ist die rtx4070ti super besser bei gleicher tbp

Kann man machen
bedenke das die rx7900xt in dxr mal gerade die rtx4060ti+ 20% erreicht
für knapp nen Hunnio mehr ist die rtx4070ti super besser bei gleicher tbp
Ist Raytracing in dem Falle so ausschlaggebend um es zu beachten? Lege da im Normalfall nicht so viel wert drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh