[Kaufberatung] PC-Upgrade

MJNO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
2.024
Hallo,

mittlerweile ist es über ein Jahr her, dass ich meinen PC für Witcher 3 aufrüsten wollte und so froh ich bin, damals nicht direkt Kohle reingesteckt zu haben, aktuell ist es dann aber doch mal an der Zeit.

Aktuell sieht der PC wie folgt aus:

CPU: 2500k @ 3,9Ghz
MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Ram: G Skill Ripjaws 16GB
Graka: HD 7970 Windforce Ghz Edition

Ich denke eine neue Graka macht am meisten Sinn, ich hätte aber auch gerne direkt eine neue Plattform samt CPU/Ram, habe aktuell finanziell und zeitlich die Möglichkeit und möchte diese nicht zwingend verstreichen lassen.

Budget wären 500-600€ natürlich super, bei entsprechender "Sinnhaftigkeit" stecke ich auch gerne mehr Geld rein.

Gespielt wird auf einem 24" in Full HD, dafür sollte das System dann auch konzipiert sein, so schnell kommt nichts mit 4k an den PC.

Da ich aktuell absolut keinen Überblick habe, was in diesem Bereich "sinnvoll" ist, wäre ich für jeden Rat und jede Hilfe dankbar :)
Vielen Dank im Voraus an Alle :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich entweder noch nen ticken mehr reinstecken oder erstmal nur die Graka machen. Entweder 1060 oder ne RX 480. Da bist ja dann schon bei 300€. Für 300 Board und CPU plus neuen Speicher geht ja nicht wirklich klar

Grüße

Defskidrow
 
Danke für die prompte Antwort!

Wie viel mehr sollte ich denn investieren?
Wenn ich wirklich mehr reinstecken muss als 600€ um für Full-HD aktuell und zukünftig gerüstet zu sein, kann ich das gerne tun! Ich muss allerdings aus zeitlichen Gründen zwingend bis Ende des Monats aufgerüstet haben, aktuell "nur" die Graka zu ersetzen ist ergo leider keine Option.
 
guck ob du mit deinem aktuell cpu limit auskommst oder nicht. das können wir dir von hier nicht wirklich sagen.

wenn du mit dem limit keine probleme hast, dann einfach ne neue gpu rein.
 
Ich habe gerade eine neue Grafikkarte gekauft und warte nun auf KabyLake, kommt ja bald. Das ist ebenfalls meine Empfehlung an dich.
 
aus der cpu lassen sich noch locker 500mhz heraus holen. die wird die neue graka noch ausreichend befeuern.
da würde ich lieber geld in einen neuen monitor stecken. muss ja kein 4k sein, zb fullhd@144hz oder wqhd@60hz/75hz.
bereits ab ~160 euro gibts fullhd, 75hz, ips panel und adaptive sync. imo lohnt sich bereits das, wenn man noch einen alten 0815 fullhd monitor benutzt.
 
Danke für die zahlreichen Ratschläge bis jetzt!

Mit meinem Bildschirm bin ich aktuell dank IPS Panel ziemlich zufrieden, da möchte ich auch nicht unbedingt wechseln.

Wie gesagt muss ich das ganze Upgrade samt Plattform aber diesen Monat über die Bühne bringen, ich brauche also aktuell neben der Graka auch noch CPU, Board und Ram, was wäre da im Bereich 600-800€ empfehlenswert bzw. am erfolgsversprechendsten was Leistungszuwachs angeht?
 
Du könntest auf einen gebrauchten (und evtl. schon geköpften) i7-4770K/4790K mit passendem Z87/Z97-Mainboard wechseln und die CPU auf 4Ghz oder mehr takten. Der Zugewinn, gerade bei den min.FPS, wäre für BF1 & Co. schon deutlich im Vergleich zum 2500K@3.9 ... so könntest du die 16GB DDR3-RAM mitnehmen und am Ende bleibt noch etwas Geld für eine GTX1060-6G über.

So lange du nur in FullHD zockst, macht eine größere Graka als die GTX1060-6G keinen Sinn. Es sei denn, du brauchst mind. 144fps.
 
Danke für den Tipp, ich werde mal schauen was sich eventuell gebraucht auftreiben lässt.

Ich habe mich jetzt mal durchgeklickt und wäre bei Neukauf zu folgender Kombination gekommen, gibt es da irgendwas auszusetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/204c48221eeea29b12dd5b8e2d935ca9d73220ce121961e6ac4

Würde ich ziemlich genau so auch kaufen mit dem Budget.

Ich persönlich würde wohl eher zur gtx 1060 greifen, da die unter DirectX 11 besser performt als die RX 480, wobei die RX 480 in DirectX 12 mehr Leistung bringt und außerdem Vulcan unterstützt. Wie man aber in aktuellen Benchmarks sieht, ist DirectX 12 noch nicht so ausgereift, bzw. werden die Spiele nicht wirklich für optimiert, da die Leistung teilweise schlechter ist als unter DirectX 12.
 
SSD-Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, aber danke für den Vorschlag.

Tendiere aktuell eher zur RX 480 aufgrund der "Rohleistung", andere Gründe sind da tatsächlich weniger vorhanden.
 
SSD-Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, aber danke für den Vorschlag.

Tendiere aktuell eher zur RX 480 aufgrund der "Rohleistung", andere Gründe sind da tatsächlich weniger vorhanden.
Also, für Full HD Gaming bekommst du aber mit der 1060 mehr für's Geld, zumindest wenn man DirectX 12 ausklammert.
Und was die "Rohdaten" angeht bietet die RX 480 nur 2GB mehr Speicher und vielleicht noch mehr Bandbreite, was sich aber bei 1080p relativiert.

Was mich eher dazu bewegen würde die RX 480 zu kaufen wäre z.B. FreeSync oder halt der bessere DirectX 12 Support, aber die Frage ist, wie potent die Karte noch ist, wenn du dir nen neuen Monitor anschaffst und es Spiele gibt, die DirectX 12 besser nutzen.

Ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung, habe mich dann aber aufgrund der besseren Leistung in Spielen für die 1060 entschieden.
(Vorher übrigens immer Sapphire AMD Karten genutzt)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei der leistungsvorsprung der 1060 6gb bei aktuellen (dx11) titeln überschaubar ist. ich würde mich auch für die 480 8gb entscheiden, da ich denke, dass man von ihr auf die kommenden jahre gesehen mehr hat.

an der stelle des TEs würde ich allerdings die cpu behalten (stärker übertakten) und mir ne 1070 gönnen.
 
Es hat nicht direkt was mit DX12 an sich, sondern mit Vulkan - der DX12 AMD "Schnittstelle" zu tun..
Klar, unter dx12 gibts auch Besserungen, aber lange nicht so stark, wie unter Vulkan, das bedeutet aber das erstmal sowieso DX12 UND dann noch Vulkan optimierte Titel kommen MÜSSEN, sind dann quasi AMD "exklusiv Titel".
Ich denke, da ich jetzt auch für dieses Jahr keine Ankündigungen sehe und somit höchstens dann nächstes Jahr mehr Titel kommen KÖNNEN.. sollte man da aufpassen.. ;)

Ich denke auch, dieses Video sollte gut aufklären und man kann sich selbst ein Bild machen und entscheiden! :)
 
Danke für die Ratschläge und das aufschlussreiche Video :wink:

Glaube ich werde eher die 1060 bestellen, tendiere aktuell zur Gigabyte Windforce aufgrund vergangener positiver Erfahrungen mit meiner Gigabyte 7970 oder gibt es da irgendwelche lohnenswerten Sondermodelle?

Was den Verbrauch angeht erwarte ich mit meinem "alten" BQ Straight Power 580 Watt eigentlich auch keine Probleme oder gibt es da irgendwas zu beachten?
 
Es hat nicht direkt was mit DX12 an sich, sondern mit Vulkan - der DX12 AMD "Schnittstelle" zu tun..
Klar, unter dx12 gibts auch Besserungen, aber lange nicht so stark, wie unter Vulkan, das bedeutet aber das erstmal sowieso DX12 UND dann noch Vulkan optimierte Titel kommen MÜSSEN, sind dann quasi AMD "exklusiv Titel".
Ich denke, da ich jetzt auch für dieses Jahr keine Ankündigungen sehe und somit höchstens dann nächstes Jahr mehr Titel kommen KÖNNEN.. sollte man da aufpassen.. ;)

Ich denke auch, dieses Video sollte gut aufklären und man kann sich selbst ein Bild machen und entscheiden! :)

also ich weiß ja nicht, was ich von dem video halten soll. was bringt ein benchmark mit 6 titeln? warum ist metro (von 2013) eines der gebenchten titel? warum wählt man hitman, testet dann aber nur dx11? und selbst dort ist die 480 laut anderen benchmarks schneller, wogegen hier die 1060 die amd karte deutlich schlägt
wieso profitiert die 480 beim overclocking von satten 70mhz aufm kern und 100mhz aufm speicher nur so wenig (~2,5% zuwachs)? so viel ich weiß, schlägt eine 1,4ghz 480 eine 2ghz 1060.
und beim verbrauch stimmt doch auch irgendwas nicht. die karten liegen (mit ihren oc profilen) doch nicht nur 30w auseinander. ich würde das doppelte schätzen.

ich verweise immer auf das computerbase grafikkartenranking: https://www.computerbase.de/2016-07...devil-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
die werte setzen sich aus einer großen anzahl an gebenchten titeln zusammen und es wird darauf geachtet, dass diese möglichst aktuell sind (2015/16). dazu sind die sehr transparent, was ihre testerei angeht: https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/

in deren rangliste taucht die 1060 msi auf und liegt zwar vor den 480ern von asus, sapphire und powercolor, allerdings liegen alle karten ziemlich nah beieinander. deshalb kann ich es gut verstehen, wenn man bei der entscheidung vorallem auf die zukunftsperspektive achtet. und dabei macht die amd durch den größeren speicher und async compute auf mich den besseren eindruck.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de

die erfahrungen der letztem jahre mit den gcn karten im vergleich zu den geforce pendants und die höhere rohleistung der 480 bestärken mein empfinden.


aber auch wenn ich mich wiederhole, würde ich an seiner stelle keine der beiden karten kaufen, sondern ne 1070. die liegt leistungsmäßig deutlich über den beiden und kommt ebenfalls mit 8gb speicher. mit dem leistungsplus kann man auch auf fullhd@60hz sehr gut etwas anfangen.
das ist in meinen augen eine sinnvollere investition, als den sockel zu wechseln. er hat dochn gutes brett, 16gb ram und eine k cpu, dazu scheint er zu wissen, wie übertakten funktioniert.
darum würde ich sagen:
1.neuer cpu kühler her (nur falls der alte nichts taugt)
2.cpu auf 4,5ghz takten
3.neues netzteil her
4.1070 her

ich wette, dass er mir dem setup super auf 60hz zocken kann. und falls nicht, verscherbelt er den 2500k und holt sich einen 2600k, was ihn unterm strich ~50 euro kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Metro Last Light einen internen "OpenGL Benchmark" hat, mit echtzeit gerenderten Szenen - da kommt in 4K auch ne 1080 ins schwitzen! :)
ROTT oder Hitman wurden doch in DX12 getestet? Nur ohne Vulkan, REINES DX12, bringt einer AMD Karte auch nicht viel, DX12 bringt dir bei älteren Karten viel bei Auflösungen bis 1080p.
Nur Vulkan wurde nicht getestet, was aber ja auch nicht gleichzeitig ALLE DX12 Titel haben (was du jetzt meinst) und da schließt die AMD Reihe natürlich besser ab, logisch, ist ja auch AMDs Schnittstelle! :p

Und was meinst du mit Watt Verbrauch? Die Strix 480 genehmigt sich durch den Pre OC eben gute 50W mehr, als die Stock 480, die 1060 "nur" 30W etwa mehr - ist doch alles ok?
Auch die OC Ergebnisse finde ich Ok, 1,4Ghz ist eben das Maximum wie bei den Nvidias 2-2,1Ghz alles super, beim VRAM kann ich nicht sagen, warum der eine deutlich mehr geht als der andere..

Kommt halt drauf an, wie man es sieht, oder wie man es testet/spielt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh