[Kaufberatung] PC Upgrade

The Reaper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
12
Hallo zusammen, da mein PC doch langsam in die Jahre kommt und gerade meine CPU ein großer Flaschenhals ist habe ich mir überlegt ihm ein kleines Upgrade zu gönnen.

Aktuell sind verbaut:
Athlon 860k
8GB DDR3 Ram Rip Jaws
FM2+ MB
(da das eh raus kommen soll hab ich MB und Ram nicht näher beschrieben, kommen in ein altes Gehäuse für ein Backupt System)
XFX RX 580 (im Februar gekauft, soll drin bleiben)
400W Bronze Netzteil, aber seit einger Zeit fängt der Lüfter immer wieder mal an zu rattern als ob er unwucht hätte, würde ich gegebenfalls tauschen (verbaut seit 2015)
Gehäuse ist ein HAF von Coolermaster (genaue Beschreibung grad nicht zur Hand, aber schon sehr groß mit viel Platz für Lüfter und sogar Bohrungen für Wasserkühlung)


Habe mir überlegt einen Ryzen 5 3600 zu verbauen. Habe bereits von einem bekannten den Boxed Lüfter eines 3700X geschenkt bekommen, daher würde ich auf einen Costum Kühler erstmal verzichten.
Ansonsten fehlen noch Ram, Mainboard und evtl ein neues Netzteil.
Budget Peile ich mal grob 500€ an +-, aber grundsätzlich bin ich auf gute P/L aus und nicht traurig deutlich unterm Budget zu bleiben.
Bin natürlich auch aufgeschlossen gegenüber anderen Empfehlungen ;)

Es wird hauptsächlich gezockt (The Division2, Borderlands, Rocket League, ab und an WoW, Overwatch und vermutlich Cyberpunk oder ähnliches in Zukunft), nebenbei Stream geschaut und ein wenig Statistik und Datenanalyse (Messdaten aus dem Ingenieursstudium, keine Simulationen).
Gezockt wird in FHD, aktuell 60Hz Monitor.W enn mich mal einer anlacht in Zukunft würde ich auf FHD 144Hz mit Freesync switchen aber das hat erstmal keine Priorität.

Freue mich auf Empfehlungen :)

Beste Grüße



PS: Bisher kein OC gemacht und eigtl auch kein Interesse daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ryzen 5 3600
- MSI B450 A-Pro MAX
- 2x 8GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 16-18-18-38
------------------
= 350,- €

Optional noch:

- BeQuiet! Pure Power 11 CM 500W
------------------
= 67,- €

Günstiger ginge auch noch der ältere Ryzen 2600 auf demselben Board.
 
Sieht sowiet solide aus, worin unterscheiden sich eigtl die Boards z.B. A-Pro Max und Tomahawk Max, nur bei den Anschlüssen oder auch noch in anderen Bereichen?
500W Netzteil ist dann aber auch mit Reserven oder?

Aktuell hat MF ja die Aktion das es ab dem 3600X ein Spiel umsonst gibt und das aktuelle Borderlands wollte ich mir die Tage eh noch holen. Rechtfertigt das den Aufpreis das ich die minimal schneller CPU nehme? Hab mir ja schon ein paar Tests durchgelesen und wirklich viel Mehrleistung bietet der ja nicht.
 
Borderlands bekommt man ab 46€ zur Zeit. Preisunterschied zwischen den CPUs 50€.

Ergo: 4€ für 200MHz + besseren stock Kühler... kann man machen würde ich sagen.
 
Wollte mich nochmal Rückelden, ist der 3600X mit dem Rest von dimi geworden.
Läuft rund und schnell, danke für die Empfehlungen :)
 
Wollte mich nochmal Rückelden, ist der 3600X mit dem Rest von dimi geworden.
Läuft rund und schnell, danke für die Empfehlungen :)

Hätte ich nicht getan, aber ok.
der 3600x ist nen hitzkopf bzw. vlt 1 fps mehr im schnitt als nen 3600 non x , aber ok.


Aber bei 144 HZ /FULL HD gaming, musste deine 580er raus schmeissen, bei den genannten titel.
Die ist für Aktuell nichtmal auf Hohen Settings (Nicht maximum), in Full HD keine gute Grafikkarte.
Wenne auf Mittel-hoch spielst auf 60 hz/fps auf full hd ist die OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh