PC-Upgrade

eldorial

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Schätzchen (Baujahr 2009 + Diverse Erweiterungen im Laufe der Jahre) ins neue Jahrzehnt bringen und möchte euch um Rat fragen. Hauptsächlich das Mainboard brauch ich noch und brauche da eure Empfehlungen.
Ich tendiere zu:
ASROCK X570 Taichi
ASROCK B550 Taichi
ASROCK X570 Steel Legend
Gigabyte B550 AORUS Master ( da würde mir jedoch ein SATA-Port fehlen)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
MMOs (WoW zb) und andere Spiele (CoD, D3,...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja etwas. Eher Musik-Bearbeitung als Video Bearbeitung, aber die Möglichkeit ab und an etwas in diese Richtung machen zu können wäre schön.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leichtes OC, Langlebigkeit, genug SATA-Plätze, PCIe 4.0 (5700XT o.Ä soll noch nachgerüstet werden), keine Atomreaktoren (sprich keine zu hohen Temperaturen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2* Iiyama ProLite B2776HDS (FHD,60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

CPU: I7 965 Extreme ( ja altes Schätzchen)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B
Mainboard: Asus P6T6 WS Revolution
RAM: 6* 2 GB PC3-10700H Corsair (CM3X2G1333C9)
Folgende Bleiben erhalten:
Speichermedien: Insgesamt 6 Festplatten, davon 2 SSD (OCZ Vertex 3 120 Gb als bisherige Systempartition und Sandisk Ultra II 480 Gb für Spiele/Programme)
Grafikkarte: MSI GTX 970
Netzteil: Corsair RM850X 850W Gold
Gehäuse: Fractal Design Define oder R5
Laufwerk: Hitachi-LG GGC-H20L

Bisher wurden schon folgende Teile Besorgt (weil günstig geschossen):
CPU: AMD R9 3900x
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
RAM:G. 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
NVMe SSD: WD Black SN750 500 GB Modell-Nr. WDS500G3X0C-00SJG0

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca 300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kommende Woche, maximal 2 Wochen. Will endlich fertig werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bau das selbst zusammen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Features brauchst du, die dich zum Taichi und anderen HIghend Boards bringen?
Was die Festplatten angeht: Bevor du angestaubte Hardware weiter umziehst gönn dir lieber ein 150€ Board und ne neue 150€ SSD mit ner neuen 150€ HDD und schmeiß die alten Schätzchen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu, n 3900x mit nem ben nevis wenns kühl bleiben soll?
Alte und billigste ssds ohne dram?
Und viel zu großes netzteil..

Sieht eher nach bastelbude von ebay aus als nach ner anständigen konfig :/
 
Welche Features brauchst du, die dich zum Taichi und anderen HIghend Boards bringen?
Was die Festplatten angeht: Bevor du angestaubte Hardware weiter umziehst gönn dir lieber ein 150€ Board und ne neue 150€ SSD mit ner neuen 150€ HDD und schmeiß die alten Schätzchen raus.
Also zum B550 Taichi komme ich wegen folgender Punkte:
-Kein Lüfter (B550 Vorteil)
-Ausreichend SATA Plätze
-Beim Upgrade einer zweiten oder dritten M.2 SSD werden keine SATA Ports abgeschalten , sondern die PCIe Lanes kommen von den Steckplätzen.
Nachteile sind:
- Genau so teuer wie das X570
- Momentan nicht zu bekomen

Das X570 Taichi fällt mir dann halt als alternative zum B550 ein, da es größtenteils ähnlich ist. Ich erkaufe mir die Verfügbarkeit durch den Einsatz eines Lüfters beim Chipsatz und bekomme dafür zusätzliche PCIe Lanes.

Das Steel Legend sehe ich als "kleinen Bruder" des Taichis, da auch hier die Ausstattung meiner Meinung nach stimmt.

Wichtige Entscheidungshilfe waren hauptsächliche folgende Tabellen AM4 Vcore VRM Ratings und motherboard vrm overview von der8auer also gute VRM die auch schön kühl bleiben. Ich gucke halt nach qualitativ höherwertigeren Boards und Teilen, da ich nicht alle 2 Jahre nen neuen Rechner holen will, sondern (wie mein alter Prozessor es beweißt) schön längerfristig (bis auf kleinere Updates wie Grafikkarten usw.) plane.

Die neue HDD kommt nicht hin. Die alten Platten haben weit über 10 TB Speicher 😅 und ne neue Systemplatte (SN750) kommt ja rein.


Noch dazu, n 3900x mit nem ben nevis wenns kühl bleiben soll?
Alte und billigste ssds ohne dram?
Und viel zu großes netzteil..

Sieht eher nach bastelbude von ebay aus als nach ner anständigen konfig :/
1.DA wird der Kühler unter anderem mit empfohlen und fand, dass er nicht schlecht aussieht und seine Daten auf dem Blatt sind auch nicht schlecht.
2. Die alten teile werden ja nur Übernommen, damit ich Geld und Ressourcen sparen kann.
3. Das Netzteil wird ja auch aus dem aktuellen System übernommen. Der PSU-Calculator von BeQuiet zeigt an, dass ein 850W Netzteil bei meinem DERZEITIGEN System zu 60% Ausgelastet ist. Es ist also noch Luft nach oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh