PC Upgrade

Benzene

Experte
Moin zusammen,

vorneweg "aktuelles" System:

H87 ITX Zotac MB
4790K (eher eine Gurke)
16GB Klevv RAM (DDR3)
Arctic Freeze AiO CPU Kühler
Fractal Design Era ITX
Diverse Sata SSDs
EVGA 980 ti FTW
Corsair SF600

Ich würde gerne meinen bestehenden PC upgraden, da ich nach einem Umzug der alten Teile in das Era festgestellt habe, dass mein ITX MB (lag ein paar Jahre rum, zwischenzeitlich war ein Maximus Gene im Einsatz) nur noch einen funktionierenden SATA Port hat und sonst auch was weg, weil das System nicht stabil ist. Bevor ich mir da wieder irgendwelche Boards suche - möchte ich auf ein schlankes aktuelles System upgraden, um auch NVE SSDs am MB nutzen zu können und Kabel und Platz zu sparen.
Das bedeutet für mich, dass ich ein Board, CPU, RAM und wohl auch CPU-Kühler + SSD brauche, den Rest würde ich behalten und ggf. bei den neuen GPUs upgraden.

Einsatz: Office und Zocken (nichts hoch komplexes, vor allem WoW, Strategie, manchmal ein AAA Titel), mal eine VM, ein wenig arbeite ich mich gerade in CAD ein
Monitor: EIn 1440p Koreaner auf 75Hz übertaktet (hach ja, waren das noch Zeiten :d ) und ein PG278Q (1440p 144Hz TN damals noch der letzte der 3D Vision konnte :d ), in nächster Zeit kommt vermutlich ein 48" OLED oder ein Widescreen dazu/als Ersatz

Gedacht hätte ich an einen Ryzen 3600 und 16 oder lieber gleich 32GB RAM
Kann man das so stehen lassen? Oder wäre hier vielleicht sogar ein 3300X sinnvoller? Ich würde wohl bei vernünftiger Verfügbarkeit dann auf die 4000er Generation wechseln.

Welches ITX-MB kann man empfehlen (welches auch für mindestens die nächste Generation kompatibel ist)?
Und welchen Kühler? (Kühler ginge bis 120mm, ich wäre aber auch Fan von einer AiO wegen Radiplatz im Deckel (240mm) und wegen mehr Platz im Gehäuse)
Welche NVME SSD ist aktuell zu empfehlen? Etwas von Samsung? (dachte an 1-2 Stück mit 1TB)

Budget: So viel wie nötig, ob es jetzt 300-400 oder 700€ werden ist erst mal nicht relevant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedacht hätte ich an einen Ryzen 3600 und 16 oder lieber gleich 32GB RAM
Kann man das so stehen lassen? Oder wäre hier vielleicht sogar ein 3300X sinnvoller? Ich würde wohl bei vernünftiger Verfügbarkeit dann auf die 4000er Generation wechseln.
Nimm nen 3600 oder warte bis in 2-3 Monaten die 4000er da sind. Die Gerüchteküche klingt extrem lecker. Der 3300x ist nicht lieferbar. Vergiss den.
Welche NVME SSD ist aktuell zu empfehlen?
Kingston A2000
Welches ITX-MB kann man empfehlen (welches auch für mindestens die nächste Generation kompatibel ist)?
Irgendwas mit B550? Die sind alle nicht ganz billig.
Und die 4000er werden drauf laufen, die 5000er bekommen höchstwahrscheinlich dann DDR5 Ram > Plattformwechsel.

Ich vermute bis die 4600er o.ä. tatsächlich zu normalen Preisen verfügbar sind, sind wir irgendwann im Februar oder März nächstes Jahr, ganz so lange wollte ich nicht warten ^^ Und so teuer ist der 3600 ja nicht, kann man ja als Reserve im Schrank liegen lassen

Ein B450 oder X470, die da passen würden und für die 4000er Generation kompatibel sind gäbe es da nicht? 5000er muss ja nicht unbedingt, für DDR5 würde ich dann auch den Unterbau wechseln. Irgendwas war da bei mir aber im Hinterkopf bezüglich BIOS und Chipgröße

Bin ich nur zu blö, oder gibt es gar keine MAX Versionen der ITX Boards?

Ne, war mein Fehler hab überlesen, dass du dich auf ITX beschränkst. ITX gibts nichts mit MAX und die B450 sind bei ITX sowieso nicht das gelbe vom ei.

Das "günstigste" B550 Board das was taugt ist das hier:

Gut, danke, das wären dann

1x https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
1x https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html (weil beim Board auf der Liste)

Irgendwelche Anmerkungen/Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, dass mir das höchstens auffallen würde bei sehr spezifischen Szenarien, wenn ich eine Stoppuhr starten würde, aber der haben-wollen Effekt schwingt natürlich immer mit. Genau wie ich mir auch Sachen wie x570 Boards mit TB3 Support anschaue (taugt das eigentlich was?). Spielereien sollten ja keinem im Forum fremd sein. Aber ich werde noch überlegen, ob ich nicht lieber eine zweite Kingston nehme für weniger Geld.

Ich habe Arctic wegen eines Adapters für AM4 angeschrieben. Falls das nicht mehr klappt, was wäre an Kühler zu empfehlen? Gerne AiO oder eben was bis 120mm. OC werde ich eher selten betreiben

So, der Ring für den Kühler kommt. Eine letzte Frage noch, würde es für mich vielleicht Sinn machen, wenn ich vor allem zocke eher auf einen 10600K zu gehen statt auf dem 3600?

So, der Ring für den Kühler kommt. Eine letzte Frage noch, würde es für mich vielleicht Sinn machen, wenn ich vor allem zocke eher auf einen 10600K zu gehen statt auf dem 3600?
Wenn du bereit bist die 100€ zu zahlen und sicherstellen kannst im CPU Limit zu zocken kann man das machen.

Ich hatte nur gefragt, weil man den Intel im Angebot für 232 bekam, aber ja, an sich ist AMD auch preislich und wegen der kommenden Generation aktuell sicher sinnvoller.

Die x570 boards habe ich nun komplett für mich ausgeschlossen, weil ich keine Lust auf die kleinen Chipsatzkühler habe.

Da ich gerne sehr zeitnah (Mittwoch um genau zu sein) zusammenbauen würde, gucke ich nochmal auf die CPU. Ich würde gerne bei Amazon bestellen, weil noch Guthaben/KK und einfach viel zu gute Erfahrungen mit der Gewährleistung und Rückgabe. Dort zahle ich knapp 180 für den 3600, der aber nicht verfügbar ist oder knapp 200 für einen 3600X. Im Preisbereich 280 liegt ja schon der 3700X bei welchem es gerade die Promo mit AC Valhalla gibt, was ich auf jeden Fall kaufen würde, wenn es kommt. Das hieße für mich, die Preisdifferenz wäre vielleicht noch ~40€ für mehr Takt und 4 Threads mehr. Ob ich das brauche muss natürlich ich selbst wissen. Hat wer Erfahrungen mit den beiden beim Thema WoW? und ist das Board auch für den 3700x uneingeschränkt zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh