PC Upgrade

Calenchstal

Profi
Abend,

nach 2 Jahren möchte ich mein Setup wieder aufrüsten, da ich mich mit PC-Komponenten nur oberflächlich auskenne, brauche ich eure Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja möchte ich, meine Ziele derzeit sind AC Valhalla, Monster Hunter World und zukünftig kommende AAA-Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte keine Bohrmaschine werden. Aber es stört mich auch nicht, wenn der Computer etwas lauter wird unter Last

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich besitze zwei Monitore, einmal einen iiyama als Zweitbildschirm, wo ich die Specs mal weglasse, da es der Sekundärbildschirm ist. Mein Hauptbildschirm ist ein Acer ED273URPbidpx, 144hz, WQHD. Besonderheit ist aber, dass ich auch gerne auf meinem Fernseher zocken möchte, der 4k-fähig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe einen PC mit folgenden Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
GraKa: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Festplatten: 1TB HDD, 256GB SSD
Mainboard: MSI B350 Gaming Plus (MS-7A34)
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000MHz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Rund 1200€, auf etwas mehr kommt es nicht an

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So zeitnah wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann den selber zusammenbauen, dieser läuft ja auch noch.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich werde nicht damit streamen.

Folgende Fragen habe ich zusätzlich: Mir wurde in einem anderen Forum geraten, den PC im Gesamtpaket zu verkaufen und mit dem gesamten Budget ein neues Setup zu bauen. Ist dies wirklich notwendig? Oder reicht es auch, eine bessere CPU&GPU zu verbauen und die alte potentiell zu verkaufen?

Was ich mich auch frage, ist, was sich jetzt am meisten lohnt. Eine RTX 3080? Oder lieber auf die TI warten? Dringend wäre das Upgrade nicht. Nur ist dann die Frage, wenn neue Grakas rauskommen, wie die Verfügbarkeit dann ist. Derzeit ist die auch eine Katastrophe...

Ich danke schonmal für eure Meinungen und freue mich auf Vorschläge

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk du hast 2 Optionen - da musste einfach mal überlegen was dir besser gefällt:

1) PC komplett austauschen
2) CPU, Netzteil Grafikkarte tauschen. ggf. SSD dazu.

WQHD 144Hz ist für eine Grafikkarte etwa das gleiche wie 4k 60Hz. Da darfs schon ne 3070 oder 3080 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk du hast 2 Optionen - da musste einfach mal überlegen was dir besser gefällt:

1) PC komplett austauschen
2) CPU, Netzteil Grafikkarte tauschen. ggf. SSD dazu.

WQHD 144Hz ist für eine Grafikkarte etwa das gleiche wie 4k 60Hz. Da darfs schon ne 3070 oder 3080 sein.
Danke schon einmal.

Für mich ist es komfortabler, nur drei Komponenten auszutauschen anstelle eines ganzen PC's zusammenzubauen. Wenn es keine starken Nachteile gibt, würde ich das so machen wollen. Welche Komponenten würdest du empfehlen? Voralldem bei den Custom GPU's?

Dein Bios verträgt bis zum Ryzen 3950x. Das ist schonmal grundsolide.
Da kannste dir irgendeine (gebrauchte) CPU vom 3600 bis zum 3950 suchen bzw. aussuchen. Es sei gesagt: die 3000er steigen grad im Preis.

Und was die Grafikkarten angeht: Eine die verfügbar ist. Ich würd mir irgendeine 3070 unter 650€ suchen und die nächstbeste nehmen.
Mein persönlicher Favourit wäre die MSI RTX 3070 Ventus 3x

Was ich mich auch frage, ist, was sich jetzt am meisten lohnt. Eine RTX 3080? Oder lieber auf die TI warten? Dringend wäre das Upgrade nicht. Nur ist dann die Frage, wenn neue Grakas rauskommen, wie die Verfügbarkeit dann ist. Derzeit ist die auch eine Katastrophe...

Wenn es nicht dringend ist, würde ich auf jeden Fall auf Q1 bzw. Q2 2021 warten.
Derzeit steigen die Preise der Zen2 CPU (da die Zen3 auch nicht verfügbar sind) und die Grafikkartenengpässe sind auch der Grund warum diese derzeit weit über UVP verkauft werden.

Wenn es nicht dringend ist, würde ich auf jeden Fall auf Q1 bzw. Q2 2021 warten.
Derzeit steigen die Preise der Zen2 CPU (da die Zen3 auch nicht verfügbar sind) und die Grafikkartenengpässe sind auch der Grund warum diese derzeit weit über UVP verkauft werden.
Also bis Anfang 2021 zu warten wäre möglich, auch wenn das nicht bei Lieblingsvariante wäre :d Was würdest du denn als Upgrade empfehlen?

@2l5lexi packt denn eine 3070 4k 60 FPS bei aktuellen AAA-Titeln bei höchster Grafik?

Kommt auf das Spiel an ;-)

Schau dir dazu doch einfach Benchmarks der 3070 auf verschiedenen Portalen und Channel an. Ein wenig Eigeninitiative schadet hier nicht.

Kommt auf das Spiel an ;-)

Schau dir dazu doch einfach Benchmarks der 3070 auf verschiedenen Portalen und Channel an. Ein wenig Eigeninitiative schadet hier nicht.
Habe ich jetzt getan, ich denke, dass ich mit einer Rtx 3070 nicht glücklich werde, wenn ich 4k 60fps+ spielen möchte. Welche Custom Designs sind von der Rtx 3080 denn zu empfehlen?

Habe ich jetzt getan, ich denke, dass ich mit einer Rtx 3070 nicht glücklich werde, wenn ich 4k 60fps+ spielen möchte. Welche Custom Designs sind von der Rtx 3080 denn zu empfehlen?
Im Sammler wollen alle eine ASUS TUF oder STRIX.
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen und würd eine günstiger und vor allem lieferbare nehmen. Die nehmen sich alle nicht so viel.

Ich würd auch nicht 4k spielen sondern FullHD auf 4k, glatt 4:1 skaliert. und gleichzeitig 1440p 144Hz anpeilen. Das kann ne 3070 sehr gut.

die beste 3080 ist die, die nicht oder kaum fiept. das ist mehr wert als jede kingpin mit grille im kühler

Im Sammler wollen alle eine ASUS TUF oder STRIX.
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen und würd eine günstiger und vor allem lieferbare nehmen. Die nehmen sich alle nicht so viel.

Ich würd auch nicht 4k spielen sondern FullHD auf 4k, glatt 4:1 skaliert. und gleichzeitig 1440p 144Hz anpeilen. Das kann ne 3070 sehr gut.
Das Problem wird sein, dass er sowieso nur 4K 60fps zocken wird, solange er keinen neuen HighEnd TV mit HDMI 2.1 besitzt. ;)

die beste 3080 ist die, die nicht oder kaum fiept. das ist mehr wert als jede kingpin mit grille im kühler
Definitv... Aber da spielt man glaube ich lieber Lotto...

Moin,

nach langem Warten konnte ich nun gerade eine MSI RTX 3080TI Ventus 3X ergattern. Dazu werde ich mir den Ryzen 5 3600 kaufen, außer es gibt von eurer Seite bessere Alternativen für den gleichen/niedrigeren Preis. Habt ihr eine Empfehlung für ein Netzteil? Ich bin bei einem Netzteil-Rechner auf das hier gestoßen, allerdings kenne ich mich da sehr wenig aus... https://www.bequiet.com/de/powersupply/2269

750W Netzteil und untervolten.

Und der ryzen 3600 für 200+€ ist nicht sonderlich interessant. Entweder direkt den 5600x oder schauen wo der Intel 10400F liegt und ggf. Den nehmen.

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Ergo das Netzteil, welches ich verlinkt habe, ist in Ordnung? Und werden beide CPU's von meinem Mainboard unterstützt? Die Aussage vor ca. 9 Monaten war ja, dass mein Mainboard nur bis 3950 unterstützt, da war glaube ich die neuen Ryzen CPU's noch nicht auf dem Markt.

das netzteil sollte grundsätzlich ausreichen, ja.

ob die cpu unterstützt wird von deinem mainboard kannst du selbst beim hersteller auf der seite nachschauen.
vielleicht gab es ja noch ein update.

3000er reicht ja auch, 5000er ist kaum besser.

Kommt halt drauf an, ich habe nicht den mega schub vom 3900X auf den 5900X gespürt in Games usw.. :-)

dann spielst du die falschen spiele oder bist im grafiklimit ;)

So, ich habe heute bereits Grafikkarte und Netzteil verbaut, als Prozessor habe ich einen Ryzen 7 3700x gebraucht gekauft. Ich danke für die Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Hier kann dann geschlossen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh